Wird mein Kind auch dick?

  • ich hab 3 kinder und keines ist dick! ich achte auf den süßigkeiten verzehr und auch dickmacher auf dem mittagstisch sind die ausnahme.... würde das so als normal bezeichnen und ich werde ja auch darin bestätigt wenn ich meine mäuse anschau...


    meine rollen haben gesundheitliche wie psychische ursachen... da bin ich weit weniger diszipliniert... wie oft fluche ich deswegen... aber ändern?

    weiß nur das ich es wenigstens meinen kindern ersparen möchte!!!

  • also ich denke das man den Kindern nix verbieten sollte da sie sich Heimlich etwas holen werden und das ist noch schlimmer.
    Die Familie sollte zusammen ihr Mahl ein nehmen das sich die Kinder nicht alleine fühlen.


    Das Essen sollte abwechslungsreich sein,vieleicht kan man ja gemeinsamm mit der Familie einen Speiseplan machen.
    Die Eltern sollte darauf achten das die Kinder täglich beschäftigt sind das sie sich nicht aus langeweile Essen.


    Liebe grüsse eva

  • also ich denke das man den Kindern nix verbieten sollte da sie sich Heimlich etwas holen werden und das ist noch schlimmer.
    Die Familie sollte zusammen ihr Mahl ein nehmen das sich die Kinder nicht alleine fühlen.

    Das Essen sollte abwechslungsreich sein,vieleicht kan man ja gemeinsamm mit der Familie einen Speiseplan machen.
    Die Eltern sollte darauf achten das die Kinder täglich beschäftigt sind das sie sich nicht aus langeweile Essen.




    Na dann ist ja alles geklärt...

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Na eigentlich klingt das alles ganz vernünftig, finde ich.



    Sag ich ja: dann ist ja alles geklärt! ;)

    (das "sollte" klingt für mich wie eine Regel, die alle einhalten sollen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass man das auch anders lesen kann. Also nix für ungut.)

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ihr Super-Dollen-Mega-Mütter, und was macht ihr wenn euer Kind schlank bleibt, aber dafür doof?
    Ich finde die hier gegebenen Tipps teilweise zum Kot***, wenn ich das mal so platt dahersagen darf.
    Mein Gott, dann wird das Kind halt ein Pummel. Wenn sie vom Herrgott so gedacht ist, wird sie dick werden, egal wie ihre Mutter sie malträtiert und kasteit. Ihr macht schon bei einem zweijährigen Kind ein Gewese ums Essen, das kann nur in eine Essstörung steuern. Ein normales Verhalten zu Lebensmitteln ist hier einigen ziemlich abhanden gekommen, entspannt euch mal.


    Da hast du recht. Ihr tut grad so, als wäre es ds schlimmste auf der Welt, wenn ein Kind ein bisschen mollig ist. Das Kind ist zwei Jahre alt!

  • Je früher das Übergewicht anfängt, desto schneller kann es zu extremer Fettleibigkeit kommen - ich zum Beispiel begann mit 4 Jahren an Gewicht zuzulegen und bin hier im Forum glaube ich der dickste.



    Das muss natürlich nicht so sein, aber es kann sein. Daher sollte man als Eltern oder Großeltern gerade bei den Kleinsten doch irgendwie aufpassen.



    LG Andreas

  • Also bei mir ist vermutlich sowohl die Leidenschaft gerne zu Essen als auch die Disposition leicht dick zu werden (die Dicken sind in meiner Familie wirklich von beiden Seiten Legion).



    Aber mal ganz ehrlich: So schlimm ist das doch wirklich nicht, oder? Ich sehe in letzter Zeit wirklich viele selbstbewußte (auch von der Körpersprache) und attraktiv gekleidete junge Frauen und Mädchen und Jungs und Männer haben soweso wenig(er) Probleme damit.



    Bleibt also der gesundheitliche Aspekt - alles regelmäßig checken lassen und Kinder über gesunde Ernährung und Risiken aufklären und ansonsten ihr Selbstwertgefühl stärken. Wenn ich den Thread so lese, haben die wenigsten unter dem Übergewicht selbst gelitten, sondern, daß man sie auch noch im Elternhaus runtergemacht hat, eventuell zusätzlich zu anderen Kindern.



    Wenn man selbst dick ist, aber die Kinder um jeden Preis daran hindern will, das dürfte ja auch die Eltern in gewisser Weise entwerten. Meine Eltern sind beide auch sehr dick, mein Vater so um die 180 Kilo meine Mutter etwa 150. Zwischen den beiden ist allerdings der Unterschied, daß meine Mutter mehr oder weniger unter ihrem Gewicht "leidet", während mein Vater schon immer selbstbewußt war und Dicksein zum "Nichtthema" erklärt hat. Und schon gar kein Thema, um das eigene Selbstwertgefühl zu reduzieren.




    Daß ich noch mal deutlich schwerer bin als meine Eltern liegt wohl in erster Linie an meinen sitzenden Bürojob. Mein Bruder kommt dahingegen vom Gewicht so ziemlich auf meinen Vater hinaus. Er arbeitet aber auch Koch, wo er natürlich auch ständig mit Essen in Berührung kommt, aber natürlich mehr Bewegung hat. Die Lebensmittelberufe haben bei uns ebenfalls Tradition. Ich wüßte auch gar nicht, warum man Menschen, die zum Dicksein neigen, jetzt unbedingt auf schlank umpolen sollte oder es so lange versuchen, bis sie zwar nicht schlank aber unzufrieden sind.



    Als (sehr) dicker Mensch muß man meines Erachtens einfach damit leben lernen, daß man hin und wieder angeguckt wird, oder daß hie und da mal eine dumme Bemerkung kommt, je weniger man sich daraus macht,desto weniger kommt auch. Man muß den Kindern wohl beibringen, sozialadäquat zu reagieren und zur Not auch mal wehren oder über sich selbst mitlachen zu können.



    Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie sich ein Kind entwickelt, dem man ständig sagt, daß es um keinen Preis dick werden darf, weil es dann keine Freunde findet und gehänselt wird und später krank wird etc. pp, garniert mit dem Leiden der Eltern in der eigenen Jugend. Das dürfte einen ungeheuren Druck ausüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!