Bad Bramstedt

  • Warum berichten alle nur von Bad Bramstedt - ist Roseneck nicht ähnlich?


    Warum wählt Ihr BB?
    Was ist daran der Vorteil gegenüber der Klinik am Chiemsee????

  • Hallo Stöpsel,


    las doch ehemaligen die nun auch den Weg ins Forum gefunden haben ihren Spaß! :) Es hilft bestimmt dem einen oder anderen den Weg hierher zu finden wenn sie merken das es hier in BB auch mit sehr viel Humor zugeht!

    So nun zu meinem wöchentlichem Bericht.

    Was soll ich groß neues Schreiben meine 5. Woche neigt sich Dienstag zum Ende und dann beginnt auch schon meine letzte. Mittlerweile gehört man zu dem "alten" auf der Station. Diese Woche haben immerhin 4 Wechsel stattgefunden.

    Ansonsten geht es bei mir in den Einzelgesrpächen um die Zeit danach. Ich hoffe das ich einen Platz in einer Tagesklinik bekomme und paralell sowohl eine Pschologien als auch Ernährungsberaterin bekomme. Denn vor dem runterfahren von hier 100% Betreuung auf 1 Termin pro Woche da habe ich ehrlich Angst.

    Ich bin ja hier her gefahren mit der Auffassung ich habe ein Problem mit meinem Gewicht und das macht mich auch depressiv. Nun bin ich bei der Meinung angekommen ich bin depressiv und habe ein Gewichtsproblem. Hätte ich vorher nicht geglaubt.

    Auch zeigt die Ernährungsberatung/-schulung hier Wirkung. Diese Woche habe ich hier im Haus irgendwo 4 Kilo verloren. Aber ich glaube die finde ich nicht wieder.


    Dann hatte ich auch meinen Einzeltermin bei der Ernährungsberaterin und was soll ich sagen die hat mir den Kopf gewaschen. Ich esse zu wenig! Sie hat mal so grob ausgerechnet das ich ca. 1700 Kalorien esse und das ist klar zu wenig! Dann hat sie mir einen Ernährungsplan für hier aufgestellt den ich nun 1 Woche durchziehen soll. Dannach erstellen wir dann den Plan für zu Hause. Sie hat mir auch eine Ernährungsberaterin benannt wo ich dann gemeinsam mit meiner Frau hingenen werde. Denn wir können es beide gebrauchen.

    Die Gruppenarbeit ist schon heftig und sehr lehrreich. Wenn man sich bewußt macht wo seine Essstörung herkommt.

    Auch an das Sportprogramm kann ich mich hier mittlerweile gewöhnen. Was davon hängen bleibt wenn ich wieder Zuhause bin? Wir werden sehen.

    SO nun wünsche ich EUch einsonniges rest WE
    Ralf

    PS: Warum berichten hier alle über BB? Na weil dieser EIntrag sich mit BB beschäftigt und vieleicht alle die hioer schreiben aus dem Nord/Westdeutschenraum kommen. Der ist hier hauptsächlich in BB vertreten.

  • Hallo Rafaelo,


    lasse Dich nicht unterkriegen. Bin jetzt schon 5 Tage wieder
    zu Hause und vermisse Euch alle sehr.

    Denke die Zeit in BB werde ich nicht vergessen und freue mich
    jetzt auch schon auf meine Tagesklinik.

    Hab zur Zeit etwas Sorgen um meine Mutter, sonst alles OK.

    Liebe Grüße an alle
    Brigitte

  • Hallo Ralf!


    ich habe heute endlich mit bb telefoniert und erbeten, dass ich ab 18.5. kommen darf. jetzt sehen wir uns also doch nicht mehr. früher ging leider nicht, da mir mein arzt wegen dem arm kein grünes licht gegeben hat. einerseits freue ich mich schon, andererseits habe ich auch etwas bammel.
    wo ist station 8 oder 12? da werde ich dann wohnen.
    stjerne hat sich heute auch bei mir gemeldet. sie hat zur zeit kein internet, und wird am 03.05. kommen. wahrscheinlich schmeißt sie dich aus deinem bett und du musst die letzte nacht im garten schlafen:D !

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo Utofti,


    schön das es mit dir hier doch noch geklappt hat. Was die Stationen 8 od. 12 sind werde ich in Erfahrung bringen. Kann es sein das es die Privatstationen sind?

    Ne ne so schnell lasse ich mich nicht raus schmeissen. Im übrigen habe ich als Stationshäuptling das Recht der freien Bettwahl. :) Also kann ich mir ggf. bei jemanden anders Asyl besorgen. Ich reise erst am 4. Mai ab. Haben uns irgendwo verrechnet. So lerne ich Sternje noch kennen. FREU!!

    Ich hoffe wir hören dann von dir aus BB und sehen uns dann bei einem unserer nächsten Stammtische in Hannover

    Gruß Ralf

  • hallo häuptling!


    ja, es sind die privatstationen. wahrscheinlich die mit dem roten teppich und dem extraspeisesaal. mann, ich will das nicht hören. ich habe schon schiß ohne ende, dass da keiner, außer den privatstationen, mit mir spricht, weil alle denken, ich wäre etwas besseres. ich betone es jetzt nochmal: ICH BIN NICHTS BESSERES. rege mich immer etwas über dieses thema auf. aber erzähl trotzdem mal, wie es da so ist.
    wenn hier interesse besteht, werde ich das tagebuch hier weiterführen. gar kein thema. und wenn es wie o.g. so ist, werde ich sowieso vor langeweile sterben.
    wo finden denn die stammtische statt? gibt es schon termine?
    ich werde wohl bis anfang juli in bb sein.
    kannst du mir noch etwas zu den mahlzeiten sagen? wie läuft das so ab? ich mag doch kein gemüse, und mache mir viele gedanken drüber, ob ich gemüse essen muss.
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo Utofti,


    ja es sind wirklich Privatstationen. Aber es gibt einen Ausweg!!!
    WIr haben zur ZEit auch einen "Privaten" auf der 14. Der hat ein normales Zimmer mit Sonderausstattung. Hat halt Internetanschluss, Fernseher gratis und einen Kühlschrank. Ansonsten nutzen wir Ihn manchmal aus das er im Privatbereich "Proviant" für uns besorgt. Dort gibt es am WE Crossaints. Er ist aber normales Gruppenmittglied und darf auch im Normalbereich leben und essen. Die reinen Privatstationen bleiben gern unter sich.
    Also erste Möglichkeit ist die o.g.

    Eine zweite Möglichkeit ist folgende. Es gibt direkt gegenüber dem Schwimmbad sogenannte Privatdruchgangszimmer. die sind zwar durch eine Tür von der 14 getrennt aber da hast dann die Möglichkeit am Leben dort teilnehmen.

    Sprich mit dem Patienetenservice - und äußere klar den WUnsch das du auf die 14 willst.

    Das mit dem Essen wird dir dir die liebe Frau Angermann auf nette houmarvolle weise schon beibringen.

    So nun geniesse ich mein letzte Wochenende

    Ralf

  • hallo ralf!


    ganz so einfach ist es dann bei mir doch nicht. ich werde in bb wegen angststörung und depression behandelt. und die leute landen auf der privatstation. auf die 14 könnte ich nur dann, wenn ich mein übergewicht behandelt haben möchte. so zumindest die aussage des oberarztes.

    ich sehe mich da echt schon versauern. :(

    wie ist denn so der altersdurchschnitt auf der privaten? kannst du in erfahrung bringen, welche erkrankungen dort behandelt werden? ist dort lachen erlaubt? (kleiner scherz)

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • SO liebe Gemeinde,



    da sitze ich nun wieder an meinem Schreibtisch zu Hause und ....
    ja das weiß ich auch noch nicht so Recht.

    Ich glaube ich brauche jetzt erst einmal ein paar Tage um Abstand zu gewinnen.

    Aber ich kann jedem nur nochmals empfehlen wagt es.

    Ralf

  • Soihr Lieben, einige Klarstellunen von einem BB-Ibntervallpatienten.
    Es gibt Privatstationen in BB, die aber regelmäßig der "nichtarbeitenden" Bevölkerung, den Beamten ;) vorbehalten sind.
    Fast alle Stationen haben einige, die Station 14 Adipositas/Depressionen meines wissens 6 Privatzimmer.
    Es empfiehlt sich die Wahlleistung 2 Bettzimmer zu wählen,man erhältz dann automatisch ein einbettzimmer, täglich eine Zeitung und in dder Cafeteria 1 Getrnä und ein stück Küchen nach Wahl.
    Mineralwasser war,ist kostenlos. Diese Empfehlung gilt jedoch nur,wenn die private Krankenversicherung bei Wahlleistung Zwei- statt einbettzimmer zusätzlich ein Krankenhaustagegeld zahlt.Ansonsten Einbettzimmer nehmen, kostenlose Zusatzleistun Kosmetikartikel.
    Die Wahlleistung Chefarzt kann,muß aber nicht zwingend in Anspruch genommen werden.- Vorteil:Mehr Therapiegespräche.
    WasBesuche auf den einzelnen Stationen angeht, wird das je nach station nicht so eng gesehen. Die 14 hatte letztes Jahr als ich dort war, ein fremdschäferproblem. Patienten der Borderlinerstation übernachtete bei Mitpatienten auf der 14. Der nachtdienst erscheint eigentlich nur in begrüncdeten Fällen. Ich habe bei all meinn Aufenthalten keinen besuch vom ND,.

  • So ihr lieben,


    da sitze ich nun zu Mitternächtlicherstunde und schreibe Euch einige Dinge zu BB.

    Also ich kann nur das wiederholen was ich immer gesagt habe. Es war für mich ein schwerer Schritt mir einzugestehen das ich ausser das ich Dick bin auch noch andere PRobleme hatte. Die habe ich dort erst bitter finden müssen. Bitte weil Problem finden meistens weh tut.

    Der Weg den ich dort beschritten habe war "schmerzhaft" für mich. Ich war zweimal vor dem Abbruch habe aber dank vieler lieber MEnschen dort vor Ort durchgehalten. Danke dafür noch mal an alle.

    Ich habe für mich viele Fehler finden können. WIr haben gemeinsam mit den Therapeuten den Weg geebnet das ich sowohl an meinen Problem als auch an meinem Gewicht arbeiten kann.

    Seit dieser Woche habe ich hier eine Ernährungsberaterin die das gleiche Konzept wie BB fährt. ISt eine gute BEkannte der lieben Frau Angermann. Weiterhin hoffe ich das ich bald einen Platz in einer Tagesklinik finde und danach möglchst einen Therpeuten.

    So glaube ich das ich meine Ziele verwirklichen kann.

    Das wichtigste für mich war aber ich habe zwei Dinge gelernt. Es hilft nicht sich in seinem Loch zu verkrichen! Danke an die die mich rausgeholt haben. und das andere LAS DIR HELFEN!

    So nunist das Thema BB für mich erst einmal Geschichte. Wer noch Fragen hat sende sie mir per PM oder per Mail.

  • Zitat von knorrigeeiche

    Soihr Lieben, einige Klarstellunen von einem BB-Ibntervallpatienten.
    Es gibt Privatstationen in BB, die aber regelmäßig der "nichtarbeitenden" Bevölkerung, den Beamten ;) vorbehalten sind..


    Aktuell:
    Es steht zwar immer noch die Frage Roseneck oder BB im Raum, aber BB
    hat schon auf der 8 bzw.12 ein Zimmer gebongt und die KKe wünscht es auch.
    Also ich nehme alles über die nichtarbeitende Bevölkerung zurück und behaupte pflichtschuldigst das gegenteil-:cool:

  • hallo! auch ich bin nachg 8 wochen wieder in der heimat eingetroffen.


    bb hat mir sehr gut getan und wohl auch geholfen. auch wenn mein therapeut hier nicht so ganz mitziehen will.
    die klinik ist sehr sauber. jeder dort ist nett und hilfsbereit. die ärzte betreiben eine sehr genaue diagnostik. ich kann nur jedem empfehlen, dort hinzugehen.
    das einzige, was mir nicht wirklich gefallen hat, war, dass die leute der station 14 andere dicke ( die von anderen stationen kamen) wie außerirdische behandelt haben. die 14 hat das dicksein richtig praktiziert und jeder andere dicke war ein aussätziger, den sie das auch haben spüren lassen. mich zumindest auf jeden fall des öfteren in gemeinsamen gruppen. vielleicht hatte ich auch nur einfach pech mit der zusammensetzung. aber toll war das nicht.
    sonst kann ich nur sagen: bb immer wieder. und da ich da noch einiges zu tun habe, werde ich mich nächstes jahr wieder auf den weg machen.
    zu den privaten kann ich nur sagen, dass die auch mit den gesetzlich versicherten kontakt hatten, und sich glücklicherweise, bis auf wenige ausnahmen, nicht als sonderfälle aufgeführt haben.
    wenn jemand noch fragen hat, nur zu.

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!