Ägypten

  • Hallo NA_ICH bzw. Grit,


    dein Beitrag spricht mir aus der Seele. :) Mein Mann und ich werden im November das dritte Mal nach Ägypten fliegen. Wir lieben dieses Land und dessen Menschen. Dort haben wir wirklich nette Leute kennen gelernt und einige sind auch richtige Freunde geworden, zu welchen wir einen netten Kontakt halten. :p


    Du hast geschrieben, dass du in dem einen oder anderen Ägypten-Forum vertreten bist. In welchen? Vielleicht haben wir uns dort ja schon mal gelesen? ;)


    Mich hat dieses Land so fasziniert, dass ich eine eigene Homepage darüber gebastelt habe und auch ein kleines Forum betreibe. Wenn du magst, schicke ich dir Links gerne zu (wusste nicht, ob das hier erlaubt ist).


    Zwischenzeitlich habe ich mal deine Homepage besucht und meinen Link hinterlassen. ;)

    [ 13-08-2004, 01:13: Beitrag editiert von: Wassermann ]

  • Hallo liebe Sylvia,


    das Forum, in dem ich mich rumtreibe ist das Forum von Isis und Osiris. Zu finden über diesen LINK


    Habe mich lange Zeit auch in einem anderen Board rumgetrieben, aber dort wurde es dann zu speziell auf Kultur, Geschichte und Hieroglyphen, dass ich mich da nicht mehr wohlgefühlt habe.


    Wo gehts denn hin im November?


    Liebe Grüße
    Grit


    PS: Danke für den Link :)


    Nochmal PS: Hab grad auf Deiner HP gesehen, dass Du Samir und SimSim kennst...*freu* mit denen planen wir ja im Mai dann auch endlich 2 Touren. Eine 2Tages-Tour nach Kairo und einen Tagestrip nach Luxor.

    [ 13-08-2004, 08:21: Beitrag editiert von: Na_Ich ]

  • Hallo Grit,


    es freut mich, dass du auf meiner Homepage warst.


    Im November geht es wieder nach Hurghada, wir werden im Grand Hotel wohnen, das liegt gegenüber dem Grand Resort.


    Da sieht man mal wieder, wie klein doch die Welt ist. Samir (das ist übrigens SimSim) ist wirklich ein netter Kerl und wir haben im letzten November jede Menge Spaß mit ihm gehabt. Leider konnten wir - bis auf eine Stadtrundfahrt - an keinem der Ausflüge teilnehmen, weil ich zum einen Rückenprobleme hatte und dann auch noch der "rote Virus" fürchterlich zugeschlagen hatte. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr besser sein wird, denn wir wollen unbedingt einen Schnorcheltripp machen. Außerdem treffen wir uns dort mit einem sehr netten Pärchen, das wir letztes Jahr durch SimSims Seite kennen gelernt haben und zwei nette Wochen in Ägypten verbrachten. Wir planen, für zwei Tage nach Luxor zu fahren. Unsere Bekannten, weil sie ihr Patenkind besuchen und ich, weil ich mir noch einige Gräber im Tal der Könige und Königinnen, das Ramesseum und vieles mehr anschauen möchte. Mit den Touri-Bussen von den Reiseveranstaltern sieht man ja doch nur die gängigen Dinge.


    Das Forum von Isis und Osiris kenne ich, bin aber nur selten dort. Ich treibe mich mehr im Grand Resort Forum herum, weil dort immer nette Leute anzutreffen sind http://13313.rapidforum.com
    Naja und über meine Page kommst du auch in mein Forum, dort ist aber leider nicht sehr viel los. Es gibt halt zu viele von diesen Dingern.


    PS.
    Hier gibt es sehr viele Infos über Ägypten und immer aktuelle Fernsehtipps:


    http://www.selket.de


    Und noch eine interessante Seite:


    http://www.luxor-westbank.com

    [ 15-08-2004, 03:45: Beitrag editiert von: Wassermann ]

  • Hallo Sylvia,


    danke für die beiden Links. Kenne ich jedoch schon. Ich glaub, ich hab schon fast alle guten Ägyptenlinks, die es im deutschsprachigen WWW gibt, durchgestöbert *lach*


    Das Grand Hotel kenne ich, habe dort zwar selbst noch nie gewohnt, habe es mir aber bei meinen letzten Aufenthalten nicht nehmen lassen, mir die Hotels der Umgebung genauer anzuschauen. Nun ja, das Grand Resort und das Grand Hotel gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Wir wollten im Juni ja ins neue Hotel Grand Makadi, dass wie die beiden Hotels auch zur Red Sea Hotels Kette gehört, aber drei Tage vorher haben wir storniert, weil FTI das Hotel überbucht hatte und uns auf das Grand Hotel bzw. das Grand Resort umfrachten wollte. Das wollten wir aber nicht.


    Das Grand Makadi liegt draußen in der Makadi Bay und hat ein wunderschönes Hausriff. Außerdem liegt es total ruhig und hat fünf Sterne. Da es neu war, waren die Preise im Juni äußerst angenehm und haben nun leider extrem angezogen. Also planen wir im Mai nächstes Jahr wieder ins Giftun Beach zu fliegen. Das ist mein Lieblingshotel, weil es einen wunderschönen Garten und den besten Strand in ganz Hurghada hat. *schwärm* Außerdem ist es sehr familiär und hat soviele Stammgäste, sehr viele Taucher, die sich mit James & Mac der dort ansässigen Tauchbasis den ganzen Tag auf dem Meer rumtreiben und so - selbst wenn das Hotel voll ist - tagsüber immer viel Platz am Strand. :) :D


    Mit Samir wollen wir 2 Tage nach Kairo düsen und nur einen Tag für Luxor. Das liegt daran, dass ich Luxor bereits in einem zweiwöchigen Trip 1997 ausgiebig erkundet habe und wir im Grunde genommen hauptsächlich unseren Urlaub faul verbringen wollen. 3 Tage Kultur sollten also reichen. Den Rest verbringen wir am Strand und draußen auf dem Meer. Wir wollen so einige Schnorcheltouren machen. Ich freu mich schon drauf, weil es einfach herrlich ist, den ganzen Tag auf dem Boot zu sein und ab und zu mal ins Wasser zu springen *schwärm*


    Gibts zu Deinen bisherigen Ausflügen mit SimSim Reiseberichte und Fotos?


    liebe Grüße
    Grit <-- so in Urlaubslaune :D

  • Das neue Grand Makadi hätte uns auch gereizt, aber ich finde es etwas zu teuer und außerdem mag ich allinclusive nicht.


    Bilder findest du auf meiner Homepage unter der Rubrik "Fotos" oder http://www.arcor.de/palb/alben…tID=61&sc=0&so=0&pageNr=1
    Dort musst du nach den Album "SP" Ägypten-Urlaub suchen.


    Ist leider etwas umständlich, ich bin noch auf der Suche nach einem guten Web-Album.


    Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Giftun Beach vom Grand Resort aus gesehen in die linke Richtung nach Hurghada. Ist es das Hotel, mit den kleinen Kanälen?

  • Hallo Sylvia,


    das Grand Makadi hätte im Juni schon angenehme Preise gehabt, aber da es ja nun nicht mehr neu ist, haben sie die Preise tierisch angezogen und man merkt, dass es sich um ein 5 Sterne Haus handelt. Deswegen werden wir es auch nicht buchen im Mai.


    Das Giftun liegt Richtung Hurghada rein zu aber doch noch ganz schön außerhalb. Zum Flughafen sinds grad mal zehn Minuten. Ich weiß jetzt leider nicht, was Du mit kleinen Kanälen meinst.


    Das Giftun ist eines der 3 ältesten Hotels in Hurghada. Es stand schon, da war rundum noch Wüste. Es hat einen wunderschönen Garten, der wirklich seinesgleichen sucht. Es ist sehr familiär und das find ich prima. Normalerweise bin ich auch kein Fan von All Inclusive, aber die haben das Giftun nun leider auch umgestellt auf AI. Vorher war es Halbpension und das hatte mir voll gereicht, da die Nebenkosten in diesem Hotel extrem gering waren im Vergleich zu anderen Hotels. Bin auch sehr gespannt, was sich so alles verändert hat. War das letzte Mal im November 2002 da.


    Grit

  • Hi Sylvia,


    habe mich ja mal durch die Grand-Resort-Seite gewühlt. Der Reisebericht von 2002 hat mir eigentlich genau das bestätigt, was ich vom GH und GR so kenne. Beide sind mir einfach zu groß. Da fühle ich mich nicht sehr wohl. Bin ja eher der Fan von kleinen Hotelanlagen.


    Muss mal schauen, wo meine Giftunbilder alle sind, dann werd ich sie mal online stellen.


    Meine Reiseberichte hab ich ja erstmal komplett von der Seite genommen, weil die Reisen alle noch mit meine Exfreund waren und ich keine Lust hatte, die weiter online stehen zu lassen.


    Kann verstehen, dass Du dich freust. Ich freu mich ja auch auf Mai. Ist nur noch sooooooooooooo lange hin *seufz*


    Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.


    Wann genau gehts bei Euch los?


    Grit

  • Hallo Grit,


    dann weiß ich wo das Hotel liegt. Man kann es vom Strand des Grand Hotels aus sehen. Ist so ca. 5 - 10 Minuten zu Fuß entfernt.


    Liebe Grüße
    Sylvia *freumichschonaufdenurlaub*

  • Hallo Grit,


    geplant ist der Abflug am 13.11.2004 für 14 Tage. Morgen werden wir wohl buchen. Wir warten noch auf die Preise von FTI und werden dann entscheiden, bei wem wir buchen.


    Es wird bestimmt wieder ein netter Urlaub werden. Das Paar, welches wir im letzten Jahr kennen gelernt haben, wird auch wieder dort sein. Leider aber schon eine Woche früher als wir. Aber trotzdem werden wir die eine Woche gemeinsam genießen.


    Außerdem hat sich über SimSim's Forum ein weiteres Paar bei uns gemeldet, die auch in dem Zeitraum in Hurghada sind. Mal schauen, ob wir uns treffen werden - vielleicht bei dem einen oder anderen Ausflug.

  • Hi Sylvia,


    ich persönlich werde nach meinem Reinfall mit FTI nie wieder FTI buchen. Zumindest nicht für den Hurghada-Bereich.


    Ich bleibe bei Alltours. Die sind mir am sympathischsten und da hatte ich noch keine größeren Probleme und bei kleineren gabs immer eine schnelle, sofortige Lösung.


    Am Flughafen hat sich der Alltoursreiseleiter bisher immer viel Mühe gegeben. Als mal die Koffer verschollen waren, hat er solange bei den Gepäckbandbeladern Druck gemacht, bis die Koffer da waren. Das fand ich prima.


    Würde auch gern fliegen :( November ist meine Lieblingsjahreszeit, grad weil im Giftun dann alles blüht und es so schön farbenfroh ist *schnief*


    Aber ich werds bis Mai aushalten müssen und dann genieße ich die zwei Wochen in vollen Zügen :)


    die Grit

  • also eigentlich wollte ich die ganze zeit schon mal etwas zu diesem thema schreiben, aber ich war mir sicher es ist eh nur vergebene liebesmüh.
    naja trotzdem kann ich meine klappe nicht halten und von daher ein paar kurze kommentare...
    also ich habe fast 2 jahre in ägypten gelebt und spreche mittlerweile auch fließned arabisch..
    auch ich hatte einen freund in ägypten und ich kann jedem nur davon abraten..
    mein freund war mein ein echt lieber kerl und war auch letzes jahr für 5 monate bei mir in deutschland aber seit er im touristengebiet arbeitet hat er sich so verändert.. sprich.. in hurghada/makadi geht es doch nur darum die reichsten touris abzuschleppen und sich ein schönes leben zu machen..
    ich hab auch kein verständnis mehr dafür ..
    nicht wie habibi schrieb: denkt mal daran wieviel die verdinene dann ist es verständlich"
    ich hatte auch mal verständnis am anfang.. jetzt finde ich es nur noch unverschämt und es ist echter betrug... ich habe frauen gesehen die haben ihr ganzes hab und gut verschenkt, weil sie an die wahre liebe glaubten...
    und das sind nicht nur irgendwelche alten oder dicken fraune wie du meinst sondern wirklich hübsche mädels..
    ich könnte bücher füllen und ich finde es immer etwas lächerlich, wenn irgendwelche touris meinen sie hätten die weisheit mit löfflen gefressen nur weil sie ein paar mal da waren und meinen nicht ausgenutzt zu werden.
    wie gesagt ich habe dort gelebt viel gesehen..und ich behaupte mal das beziehungen zwischen touris und ägyptern wirklich nur absolut selten gut gehen.....


    in diesem sinne...



    lasst euch nicht verarschen.. vor allem nicht bei ..... der liebe:-) augen auf und geld schön im eigenen portmonait lassen

  • ...natuerlich nicht, denn es gibt auch huebsche, DUMME Maedels! Also ist es keine grosse Ueberraschung, dass es auch solche sind!
    Und wenn ich in Urlaub fahre, mich dort ein Life Guard, oder was auch immer, anlaechelt, und ich gleich an die grosse Liebe glaube, ist mir auch nicht zu helfen. ;)

    Vorsichtig sein? Muss man immer...egal wohin man in Urlaub faehrt. In Paris wird man genauso uebers Ohr gehauen, wie in Aegypten oder Marokko; so gesehen ist das kein Argument.
    Aegypter sind in ihrem Naturell einfach Haendler, was aber nichts mit Betrug zu tun hat. Der Fehler der meisten Europaeer, den ich mir auch lang nicht abgewoehnen konnte, ist, dass wir uns ansehen lassen, dass wir z.B. den Ring unbedingt haben wollen, und ihn sowieso kaufen. Handeln ist in diesen Laendern nun mal ueblich. Ein weiterer Fehler ist, dass wir uns nicht genuegend Zeit & Muse nehmen fuer das Handeln. Wenn es um teure Ware geht, dauert es fuer Araber oft Tage, bis sie ihren Handel fertig abgeschlossen haben!!
    Das Handeln gehoert zu einer Mentalitaet, die uns fremd ist, und wir vermuten darin Betrug. Aber sowie es bei uns Regeln gibt (Kaufen oder nicht kaufen), gibt es in diesen Laendern auch Regeln, und wenn ich dorthin in Urlaub fahre muss ich mich darueber informieren und diese Regeln wenigstens tolerieren.

    Ich bin diese Vorurteile soooooo leid! Ich lebe seit einem Jahr mit einem Aegypter in einem arabischen Land zusammen (!!), und er entspricht genau dem Gegenteil des "bekannten Aegypters".
    Stimmt, er betritt die Kueche nicht, weil er kochen hasst. Aber er putzt und haelt die gesamte Wohnung sauber. Wesentlich penibler als ich das je tun wuerde. Er macht jeden Morgen das Bett, nimmt unaufgefordert den Muell mit, usw. usw.
    Ich halte es fuer einen fairen Deal, wenn ich mich dann lediglich um die Kueche kuemmern muss.
    Unsere finanzielle Situation ist nicht einfach, und dennoch kaempfen wir zusammen und am meisten sorgt ER sich darum, wie wir immer das Geld zusammenbekommen fuer den Kredit, den ich fuer mein Studium zurueckzahlen muss. Er ist der letzte, der mir etwas nehmen oder mich gar ausnehmen wuerde. Im Gegenteil, wenn er noch einen Euro haette....so wuerde er ihn eher fuer mich ausgeben, als ihn fuer sich zu verwenden. Er ist einer der besten Menschen, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Womit ich auch nicht sage, dass alle Aegypter so sind! Aber es gibt auch diese....:)

    Wieviele deutsche Maenner verletzen Frauen, ob nun verbal oder koerperlich! Wieviele Demuetigungen ertragen deutsche Frauen von ihren "deutschen" Maennern? Sind deutsche Maenner soviel besser? Nein sind sie nicht. Aber sie sind nicht in der Situation Frauen am Urlaubsort zu treffen, ihnen schoene Augen zu machen, als dass man sich darueber aufregen koennte.

    Die arabische Mentalitaet ist eine ANDERE, stimme ich zu. Aber viele Dinge, durch die man Araber, in diesem Fall Aegypter, gleich mal als "Lump", "Betrueger" oder "Schmarotzer" bezeichnet, fallen weg, wenn man sich die Zeit nimmt, diese andere Mentalitaet zu verstehen. Ich stimme ebenfalls zu, dass es schwierig ist eine Beziehung mit einem glaeubigen Moslem zu fuehren. Aber wenn man Verstaendnis und Kompromisbereitschaft mitbringt kann man einander auch verstehen lernen und den Standpunkt des anderen akzeptieren.

    Vielleicht haben Araber negative Eigenschaften, aber wieviele gute haben sie im gleichen Moment? Von der Gastfreundschaft koennten sich etliche Deutsche mehr als eine Scheibe abschneiden. Auch den ausgepraegten Familiensinn vermisse ich daheim in Deutschland sehr, den es hier aber sehr wohl gibt! Dies nur als kleine Beispiele....

    Vielleicht sollte man auch mal DARUEBER nachdenken, bevor man sich gleich wieder in Vorurteilen ergeht.

    Gruss, Vivi

  • Salam, ich bin neu hier. :) Deutsche, Blond und keine Bohnenstange!

    Im Augenblick weiß ich gar nicht wie ich beginnen soll. :confused:

    Ich bin seit Jahren unheilbar an dem Ägyptenvirus „erkrankt“ Wenn ich nicht wenigstens ein bis zweimal hin kann werde ich wirklich krank. Nun schreibe ich seit einem Jahr an einem Buch über das, was ich bisher gesehen und wunderbarem erlebt habe. Ich denke mal, man muss die Menschen in ihrem Andersein akzeptieren.
    Sehr viele Touristen präsentierten sich laut, prollig, dreist und ohne jeglichen Anstand. Ich höre und lese es immer wieder „ist das dreckig hier, so viel Müll, wie langsam die hier arbeiten usw.“. Ich glaube keiner dieser Meckerer (u. das fängt im Flughafen schon an) hat mal einen Gedanken daran verschwendet, was in diesem Land üblicherweise für klimatische Bedingungen herrschen. Ich möchte „Hansi Schmidt“ :rolleyes: mal sehen wenn er bei 45° Gäste bedienen oder auf dem Bau arbeiten müsste. Einige von ihnen scheinen auch zu denken, zusammen mit dem billigen All-Inclusive-Bändchen das Recht auf Unhöflichkeit und Großkotzertum mit bezahlt zu haben. Sie prahlen mit ihrem Reichtum, den sie ja evtl. garnicht wirklich haben. Sie packen sich die Teller in den Speisessälen randvoll und verzehren nicht einmal einen Bruchteil davon. Rauchen und futtern im Ramadan auf den Straßen. Um das Land für den eigenen Spaß zu benutzen ist es für viele gut genug, dessen Kultur und Einwohnern werden von vielen jedoch nicht mal ansatzweise Verständnis oder gar Respekt entgegengebracht. Inzwischen bin ich der Meinung, dass jeder auf dem Hin-Flug ein Knigge-Heftchen in die Hand gedrückt bekommen müsste. Schließlich (oder leider) fliegt er nicht auf die Kanaren oder Mallorca. :eek:
    Ich denke man kann erkennen, das ich dieses Land seit Jahren liebe. ;) Sicher, -habe ich habe mich eingehend mit der Kultur zu beschäftigen und lerne doch jeden Tag dazu.
    Aber kommen wir auf das Thema Abzocke bei Frauen zurück in Tunesien nennt man diesen lukrativen Geschäftszweig "Bezness", der auch Ägypten erreicht hat. Zwar noch nicht mit der vollen Wucht, aber das ist ggf. nur noch eine Frage der Zeit. Ich kann und muss sagen, mylove4u hat zum Teil völlig recht. ;)
    Man braucht sich nur mal in eine Cafe in HURG. zu setzen und zu beobachten, das reicht eigentlich schon. Sitze ich in Luxor oder El Eouna in einem Cafe sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Aber das ist nicht Ägypten und seine Menschen (Männer). Das ist ein künstlich erschaffenes Touristengebiet. Die Männer kommen meist von weit her um zu Arbeiten und ihre Familien zu ernähren. Soll heißen, Mama, Papa, Brüder, Schwestern, Cousinen usw.. Sie wohnen teilweise monatelang in s.g. Wohnbaracken, bis sie die Möglichkeit haben mal nach Hause zu fahren. Als sie in den Touristenhochburgen ankamen waren die meisten schockiert über die z. B. Freizügigkeit :eek: der Gäste. Die jungen Männer werden in Kurzlehrgängen auf eventuelle eintretende Ereignisse zwar vorbereitet, aber es kommt für sie wesentlich schlimmer. Ihr Vorstellungsvermögen kann gar nicht so weit gehen.
    Warum muss eine Frau in Ägypten oben Ohne am Strand liegen?? Hat sie evtl. den Scuß nicht gehört?? Warum laufen überall männliche Touris in kurzen Hosen rum?? Ein Mann in kurzen Hosen macht sich übrigens äußerst lächerlich.
    Zurück zum Thema: Was in diesen Gebieten passiert und getan wird, tun nicht alle männlichen „ÄGYPTER“. Es sind vereinzelte.
    Die Frauen, die sich auf eine Affäre einlassen, eignen sich für die Männer sehr gut, um stressfrei natürliche sexuelle Triebe auszuleben. Das geht mit den einheimischen Frauen nicht. Und im Gegensatz zu den wenigen inoffiziellen Prostituierten, kosten diese kein Geld, jedenfalls nicht seins!
    Es sind findige Kerlchen, die eine „Marktlücke“ entdeckt haben. Und was das wichtigste für sie ist, der Markt wird begeistert :o angenommen!! Ist es nicht überall auf der Welt so ????????
    Das soll aber nie und nimmer heißen, dass ich das gut finde!! Ich finde es Widerlich!!
    Aber wenn ich auf Mallorca bin und einmal am Strand in Arenal hoch und runter schaue, was passiert denn da? Im Grunde nichts anderes.

    Ich könnte Seiten weiter schreiben und schließe nun aber doch.

    Bevor ihr nach Ägypten fliegt, informiert euch. Das www bietet soooooooooo viel. Lasst die bauchfreien T-Shirts zu Hause und schaut den Männern nicht in die Augen, das wird als Aufforderung angesehen usw.. Dort ist halt alles so wunderbar anders als bei uns. Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Maa salama -Yildiz

    PS; mylove4u ich würde mich gern mal mit dir privat austauschen, wenn du magst!!.

  • Hallo zusammen,

    ich bin durch zufall auf eure seite gestossen,
    also zum teil finde ich die meinungen über touristen in ägypten echt krass, natürlich trifft es auf den großteil der deutschen touris zu, aber man kann doch nicht alle über einen kamm scheren????
    ich war jetzt mittlerweile 3 mal dort, gebe mich dort nicht als typischer deutscher tourist und habe viele freundschaften geschlossen.
    was die liebe angeht, bin ich schon ziemlich auf die schnauze gefallen...:(
    und ich liebe dieses land trotzdem...
    ich werde nächstes jahr versuchen in meinen beruf (krankenschwester) eine arbeit zu finden in ägypten.
    hat damit vielleicht jemand erfahrung?
    wäre super, wenn mir das jemand mitteilen könnte
    liebe grüße, habebty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!