92 jährige Oma zu uns in den Ort umziehen?

  • Meine Oma würde gerne umziehen. Dort hat sie keine sozialen Kontakte mehr und es ist für sie auch nur eine Wohnung von vielen.
    Was sie und auch mich verunsichern ist die Aussage von einigen, dass es für sie schlecht ist und zu viel Stress. Quasi dass sie deswegen dann direkt erstmal abbaut. Ist das so?


    "Use it or lose it!" Gilt auch für die Hirne alter Menschen.
    Wenn sie umziehen will und der Umzug offensichtlich positive Veränderungen mit sich bringt (v.a. mehr soziale Kontakte zur Familie) - warum sollte sie dann geistig abbauen? Es ist doch im Gegenteil eine positive Anregung.


    Falls sie mal dement wird, dürfte das in dieser neuen Umgebung lediglich schneller auffallen und sie wird dann mehr Probleme haben als in einer Wohnung, die sie seit Jahrzehnten kennt. Aber dann wäre ohnehin fraglich, ob sie weiterhin allein wohnen kann.

  • Ich habe sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter bis zu Ende gepflegt und tue es jetzt bei meinem Schwiegervater und würde das immer wieder so tun!
    Allerdings weiss ich auch, dass es bei meinem Schwiegervater eine Grenze geben wird, ab der es nicht mehr ohne Heim gehen wird.



    Wow...die Kraft muss man erstmal aufbringen gleich 3mal zu pflegen! Aber wenn du dir Grenzen setzt, dann kennst du dich ja aus und weisst wie weit du gehen kannst!
    Im Moment weiss ich nicht, ob ich es nochmal könnte. Ich bin finanziell jetzt das erste mal nach so langer zeit unabhängig. Körperlich auch noch relativ gut beisammen...ausser halt die Zipperlein die eh im Alter kommen.
    Wenn ich ein paar freie Tage hab oder Urlaub muss ich mir auch keine Gedanken machen, ich kann mich ins Auto setzen und einfach wegfahren...mach ich aber nich, ich liebe mein zu Hause...aber ich könnte!


    Ich bin froh das mein Vater noch gut drauf ist, mit seinen 70j fährt er noch jeden Tag Rad, Inliner und mit seiner Harley ist er im Sommer auch noch unterwegs. Er lernt noch Gedichte auswendig, die ich mir am Tel immer anhören muss und hat sogar schon für sein Ableben vorgesorgt.
    Er hat auch schonmal daran gedacht hier in meine Nähe zu ziehn, hat er dann aber bleiben lassen...ich hoffe jetzt mal nicht, dass es damit zu tun hat, dass ich ihm sagte, dass wenn er dann hier sterben sollte er eh nur auf den Komposthaufen kommt. Weil Gartenteich ist nicht mehr...:rolleyes:

    Klar würde ich meinen Vater auch zu mir nehmen aber ich würde mir soviel Hilfe dazu holen wie möglich. Das es keine Belastung wird weder für meinen Vater noch für mich!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,


    ich habe das auch schon durch und so ein Umzug ist zwar super stressig, aber machbar. Da meine Oma im Umland gewohnt hat, wollte sie eben nach Bonn ziehen, in die größere Stadt. Wir haben einen Umzugsservice engagiert, haben ihr das Packen abgenommen bzw. ihr geholfen und dann in der neuen Wohnung beim Einrichten geholfen. Und wenn das dann noch ihr eigener Wunsch ist, wird sie die Energie bestimmt aufbringen können :) mit einem Unternehmen sind Umzüge in Bonn wenigstens nicht ganz soooo aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!