ich steh mir selbst im weg?

  • hei,

    wollte hier mal ein kleines erlebnis loswerden:

    ich war gestern zwei kolleginnen auf eine Jobmesse begleitet und fand es auch einigermassen interessant. bis dann der moment kam, als die beiden was essen wollten, weil wir mittlerweile nachmittags hatten und schon früh dort gewesen waren.

    nun folgenden situation: ein teil der messehalle war mit biertischen und stühlen ausgestattet worden, wo man sich hinsetzen konnte und sich etwas zu essen bestellte. meine kollegin ging dann auch schnurstracks in der mitte auf drei plätze zu, die wirklich genau in der mitte waren und fragte, ob die denn noch frei wären.
    leider gottes, waren die auch frei und sie begann sich an den ersten vier personen, die auf dem weg dorthin waren, vorbeizuquetschen.

    ich weiß nicht warum, aber plötzlich war ich mir und meiner ausmaße voll bewußt und hab eine kleine gedankliche panikattake bekommen, bei der vorstellung mich da auch durchquetschen zu müssen.:o

    ich hab mich dann durch eine ausrede, dass ich keinen hunger hätte (was auch stimmt) von den zwei verabschiedet und meinte, dass ich mir in der zeit, in der sie was essen, nochmal durch die Messe gehen wollte. ziemlich lustlos bin ich dann etwa 20 minuten durch die 4 hallen getappt und die stände zum 104ten male angeschaut:(


    Kennt ihr das auch?

    mir ist das eigentlich zum ersten mal passiert, dass ich ich mich so abhalten lassen habe und bin irgendwie erschreckt...

    und dass es irgendwas in mir bewirkt hat, beweiss ich mir grade selbst, weil ich vor dem pc sitze und flenne...:(

    einerseits ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich durch so eine kleine sache beeindrucken lasse, aber andererseits kann ich es auch nicht verhindern...

    gruß
    von einer traurigen claudia

  • Zitat

    Kennt ihr das auch?

    Ja. Ich glaube aber nicht, dass die Kollegin das bös gemeint hat, sondern einfach nur, dass sie nicht nachgedacht hat. Und trotz aller Selbstakzeptanz wäre ich wahrscheinlich auch gegangen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass dir der Mut flöten gegangen ist.

    Zitat

    mir ist das eigentlich zum ersten mal passiert, dass ich ich mich so abhalten lassen habe und bin irgendwie erschreckt...

    Frau ist ja nicht immer gleich drauf. Vielleicht ging es dir gestern irgendwie nicht gut, ohne dass dir das direkt bewusst war. Diese entstehende Situation mag der Auslöser gewesen sein, dass du dir deines Unwohlseins plötzlich bewusst wurdest.

  • hallo ..

    ich kann dich gut verstehen, das du in der situation panik bekommen und für deine freundinnen eine notlüge einfallen lassen hast.

    mir geht es genau so, wenn ich von meinen auftraggebern in deren kantine zum essen eingeladen werde und ich muss dort in der langen schlange stehen, dann komme ich mir immer zu sehr beobachtet vor und denke mir dann immer das die anderen mich ansehen um zu sehen was der Dicke sich zum essen holt. Das ist mir immer unangenehm, lasse mir dann auch immer eine Ausrede einfallen um nicht in der Kantine zu essen.

    renne dann immer zur nächsten pommes- oder dönerbude und esse mich dann da lieber satt. obwohl mich da ja auch einige sehen. aber da ist es mir egal. auch wenn ich abends mit freunden essen gehe, stelle ich mich auch nicht so an. nur bei diesem kantinenessen , da drücke ich mich immer vor.

    und das hat sich bis heute nicht geändert..

    volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zitat von Dralle_Deern

    Ja. Ich glaube aber nicht, dass die Kollegin das bös gemeint hat, sondern einfach nur, dass sie nicht nachgedacht hat.

    Ja genau das ist es nämlich. Schlanke Leute können sich meistens nicht in unsere Lage bzw unsere Ängste hinein versetzen!

    Ich hab da ein genauso dummes Beispiel! Letzte Woche hat mich meine beste Freundin gefragt ob wir bei uns in der Stadt ins Kino wollen, weil sie es zeittechnisch nicht schaffen würde in ein größeres Kino zu fahren! (Cinemaxx - übrigens sehr schöne Sitze *g*) Jetzt wußte ich aber widerrum, dass dieses kleine Dorfkino extrem enge Sitze hat. Ich habe das mit der Begründung " Das Kino mag ich nicht" verschoben. Keine Ahnung ob sie es gemerkt hat. Aber ich wollte mir einfach nicht die Blöße im Kino geben nicht in den Sitz zu passen...

    Auch wenn man meistens irgendwie nen Ausweg oder ne andere Lösung findet wäre ich in der Situation auch wohl flöten gegangen! Ich denke auch wie Dralle Deern gesagt hat, dass Du bestimmt einfach (unbewußt???) nen schlechten Tag gehabt hast.. Dann fällt sowas natürlich doppelt auf!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen! Hey, aber lass den Kopf nicht hängen!! Lass Dich von sowas nicht runter ziehen!

    dickmann67
    Wozu ist denn eine Kantine da?! :D Auch ganz dumme Menschen werden sich doch wohl denken können das jeder irgendwann mal Hunger hat! Auch dicke Menschen! Und wenn Du Dir zwei Portionen auf den Teller haust, es ist doch Deine Sache wieviel Du isst oder?
    Aber ich kann Dich sehr gut verstehen! Bestes Beispiel ist doch MC´D... Da siehst Du den Leuten schon an was sie denken wenn Du rein kommst und Dir was zu essen bestellst!
    Aber ob Du jetzt an der Dönerbude / Pommesbude was isst oder Dich in eine Schlange von einer Kantine anstellst, ist es im Prinzip nicht das gleiche?

  • ..kleiner engel...

    smile sicher weiss ich das eine kantine da ist um zu speisen.. dort wo ich niemanden kenne fühle ich mich einfach unwohl..

    gehe ich ein lokal oder zu mc doof hier bei mir ist das was anderes.. dort kennen mich die meisten.. kommt davon wenn man in einer kleinstadt lebt..

    nur wo ich fremd bin da mag ich es einfach nicht ... so ist das nun mal...

    in einem muss ich dir auch noch recht geben, in den großem kinos sind die sitze echt gemütlich, wenn ich daran denke wie eng man bei uns im kreis-kino aneinander sitzt.. das ähnelt mehr dem anblick einer horde hühner die auf der stange sitzen :o

    volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Ich denke, daß man in solchen Situationen einfach mal über seinen Schatten springen sollte.


    Im Fall der Messe hätte ich der Kollegin einfach gesagt: "Du, nix für ungut, aber laßt uns doch bitte einen anderen Platz suchen. Es wäre mir sehr unangenehm, mich mit meiner Fülle da hindurchquetschen zu müssen."


    Im Fall des Kinos hätte ich gesagt: "Nimm's mir nicht übel, aber die Sitze in dem Kino sind mir schlicht zu eng. Dort möchte ich nicht gerne hin."


    Schon ist die Sache geklärt, die Sensibilität der Nicht-Dicken ist außerdem ein wenig geweckt worden, und keiner hat einen Grund, hinterher heulend dazusitzen und sich darüber zu ärgern, daß er sich selbst im Wege stand.

    Schließlich würde auch z. B. ein Schwerhöriger seinen Bekannten sagen, daß er lieber ein ruhiges Lokal aufsuchen würde, weil er sonst am Gespräch nicht teilnehmen kann. Oder ein stark Kurzsichtiger würde darum bitten, daß die Gruppe sich im Kino nicht unbedingt in die letzten Reihen setzt, weil er sonst nicht genügend sieht.

    Rücksicht auf solche kleinen Einschränkungen gilt als selbstverständlich - da sollten wir Dicken uns doch bitte nicht schämen, machbare Rücksicht auf unsere Probleme ebenfalls zu erwarten oder auch zu fordern. Wir tun uns und den anderen damit letztendlich einen Gefallen.

  • Zitat

    mir ist das eigentlich zum ersten mal passiert, dass ich ich mich so abhalten lassen habe und bin irgendwie erschreckt...


    und dass es irgendwas in mir bewirkt hat, beweiss ich mir grade selbst, weil ich vor dem pc sitze und flenne... :(

    Ich versteh dich gut, Claudia. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

    Am Schlimmsten empfinde ich diese Situationen, seit ich mir in meinem Alltag nicht mehr so viele Gedanken um meine Figur mache. Da wirken solche Erlebnisse wie ein Vorschlaghammer auf mich. Früher (dabei ist das gar noch nicht soo lange her [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif] ) war ich mir meiner Körperfülle mehr bewußt, habe auch mein Leben mehr oder weniger danach ausgerichtet. Deshalb kamen solche Situationen auch gar nicht überraschend.

    Trotzdem - eigentlich bin ich ganz froh darüber, wie es jetzt ist; auch wenn das paradox klingt. Ich lebe völlig normal, werde nur in manchen Kleinigkeiten (und das sind sie für mich) daran erinnert, daß die Welt eher auf schlanke Menschen ausgerichtet ist.

  • @Rascha

    Ja aber manchmal isses garnich so einfach über seinen Schatten zu springen, wenn einem das nötige Selbstbewußtsein fehlt oder man sich dumm dabei vor kommt!

  • Zitat von KleinerEngel22

    Ja genau das ist es nämlich. Schlanke Leute können sich meistens nicht in unsere Lage bzw unsere Ängste hinein versetzen!

    Ich hab da auch noch ne fiese Situation beizusteuern: Busfahren nach Schulschluss, von seinem Sitzplatz zum Aussteigen aufstehen und sich zwischen 35 Teenies durchquetschen müssen, die genug Platz machen, dass einer von ihnen durchpasst. Keine Chance, da ohne Kontakt rauszukommen, aber unvermeidlich, wenn man nicht bis zur Endhaltestelle mitfahren will.

    Zitat von Pandora

    @KleinerEngel - und genau daran gilt es, zu arbeiten.

    Selbst wenn einem grundsätzlich das nötige Selbstbewusstsein nicht fehlt, gibt es doch Momente, in denen man einfach nur klein ist und wegrennen möchte.

  • Zitat von Dralle_Deern

    Selbst wenn einem grundsätzlich das nötige Selbstbewusstsein nicht fehlt, gibt es doch Momente, in denen man einfach nur klein ist und wegrennen möchte.

    ja und dumm ist dann wenn man nicht weg, kommt weil keiner Platz macht :D

  • Zitat

    manchmal isses garnich so einfach über seinen Schatten zu springen, wenn einem das nötige Selbstbewußtsein fehlt oder man sich dumm dabei vor kommt!

    Sicher ist es nicht unbedingt einfach, aber ist es denn besser, Ausreden und Ausflüchte zu erfinden, auf Spaß zu verzichten und sich hinterher miserabel zu fühlen? Ich meine: Nein!

    Zitat

    Busfahren nach Schulschluss, von seinem Sitzplatz zum Aussteigen aufstehen und sich zwischen 35 Teenies durchquetschen müssen, die genug Platz machen, dass einer von ihnen durchpasst.

    In manchen EDV-Räumen unserer Schule ist es dermaßen eng, daß ich mich ständig zwischen Stuhllehnen und Tischkanten regelrecht hindurchquetschen muß, um Schüler direkt zu betreuen, die nicht unmittelbar am Gang sitzen.

    Noch nie hat das bisher ein Problem dargestellt. Ich frage die Schüler immer höflich, ob sie mich bitte hindurchlassen würden, und wenn sie nicht genügend rücken, dann sage ich immer: "Pardon, ich brauche etwas mehr Platz als manche andere, das siehst (oder auch: kennst) du ja". Und ich bedanke mich immer höflich bei denen, die Platz für mich schaffen.

    Kein einziger hat sich deswegen jemals einen dummen Spruch geleistet (und das, obwohl diese Kids sonst ausgesprochen frech sein können, wenn nicht sogar unverschämt). Im Gegenteil - schon nach ein paar Wochen kennt eine neue Klasse mich so gut, daß die Schüler ganz von selbst rücken, wenn ich in ihre Reihe möchte.

    Im Bus handhabe ich es ähnlich. Ich sage immer höflich: "Ich möchte gerne aussteigen. Würden Sie mich bitte durchlassen?" (es sei denn, die Kids sind noch sehr jung, dann sieze ich sie natürlich nicht) - und siehe da, es klappt. Ein freundliches "Vielen Dank!" hilft natürlich noch zusätzlich.

  • @Rascha, ich wollte nicht vermitteln, dass ich mit den Teenies Probleme hätte, sondern zeigen, dass schlanke gar nicht in den "Ausmaßen" denken, mit denen wir uns durch die Welt bewegen. Wenn man fragt, machen sie freundlich Platz - aber eben nur so weit, wie sie selbst durchpassen würden. Scheinbar macht es ihnen auch nichts aus, wenn man sich unvermeidbar an ihnen reiben muss, etwas, das mir persönlich körperlich unangenehm ist.

  • Zitat von Rascha

    Im Fall der Messe hätte ich der Kollegin einfach gesagt: "Du, nix für ungut, aber laßt uns doch bitte einen anderen Platz suchen. Es wäre mir sehr unangenehm, mich mit meiner Fülle da hindurchquetschen zu müssen."

    ja, hätte ich prinzipiell tun können, aber es war definitiv kein anderer bzw. besserer Platz da, auf den wir hätten ausweichen können. Den hätte ich sonst als erste angesteuert. Mir hat es ja nichts ausgemacht, dass die zwei was essen wollten, auch nicht, wenn ich von mir aus gesagt hätte, dass ich nochmal weiter schaue will - schlichtweg überfordert.

    Zitat von Pandora

    Am Schlimmsten empfinde ich diese Situationen, seit ich mir in meinem Alltag nicht mehr so viele Gedanken um meine Figur mache. Da wirken solche Erlebnisse wie ein Vorschlaghammer auf mich. Früher war ich mir meiner Körperfülle mehr bewußt, habe auch mein Leben mehr oder weniger danach ausgerichtet.

    Ja, ich glaube, dass genau hier mein Problem lag - ich war einfach überrascht. Und da wir Menschen tief im Innern immer noch "Flucht-Tiere" sind, hab ich eigentlich ganz logisch gehandelt, oder? :rolleyes:

    Naja, ist jetzt halt passiert bzw. es ist ja nichts wirklich großes oder wichtiges passiert. Aber schön, dass es DDS gibt - ihr habt mir echt geholfen :)

    Gruß
    Claudia

  • Zitat

    ist ja nichts wirklich großes oder wichtiges passiert


    Oh doch! Du schriebst ja selbst:

    Zitat

    dass es irgendwas in mir bewirkt hat, beweiss ich mir grade selbst, weil ich vor dem pc sitze und flenne...


    Ich finde jedenfalls nicht, daß das "nichts großes oder wichtiges" ist!

    Und es war gut, daß du hier davon geschrieben hast. Vielleicht hast du nächstes Mal den Mumm und die Entschlossenheit, eine andere Lösung zu suchen und zu finden als die, mit der du dich im nachhinein beschissen gefühlt hast.

  • ok, falsch ausgedrückt...

    stimmt, wichtig für mich; aber unwichtig im vergleich zu gesundheit, leben und vielem anderen.

    trotzdem danke,
    Grüße

    Claudia

  • Hallo,

    eine Situation die wir Dicken wohl alle kennen.
    Mir hat irgendwann mal der Gedanke "geholfen", dass ich ja niemandem etwas vorzumachen brauche. Meine Figur kann jede/r sehen. Mit meinem Hintern brauche ich beim Sitzen mehr Platz als eine Frau mit Größe 36. Mein Gewicht belastet die Sitzgelegenheiten natürlich mehr als das einer schlanken Frau. Ich benötige mehr Raum, um zwischen anderen Menschen durchzugehen. Und essen muss auch ich, und zwar nur dann einen Salat, wenn ich Lust drauf habe. Schliesslich muss ich niemandem beweisen, dass ich ja nicht vom Essen so dick bin. Zudem interessiert es glaube ich die wenigsten.

    Rascha hat es gut beschrieben, nicht nur wir Dicken sind manchmal eingeschränkt. Die wenigsten von uns haben von Natur aus ein so überschäumendes Selbstbewusstsein, dass sie nie mit sprichwörtlich eingezogenem Schwanz aus so einer Situation geflüchtet sind. Aber irgendwann kann man seinen Freundinnen sagen, dass man ein bestimmtes Cafe nicht mag, weil man sich auf den Plastiksesseln so unwohl fühlt. Man kann der netten Nachbarin erklären, dass man nicht im Garten bei ihr sitzen mag, weil man mit den Gartenstühlen die sie hat, immer einsinkt. Man kann seinem Bruder erklären, dass man die Eckbank nochmal verschraubt haben will, weil das Knirschen, wenn man selbst draufsitzt, total lästig ist. Man kann in einem Laden sagen, dass man Röcke nicht ohne Strümpfe tragen kann, weil man sich sonst die Schenkel aufreibt. .....

    Mit jedem Mal kann man selbstbewusster werden. Ab und zu erwischt es einen vielleicht wieder einmal, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung.

    Alles Liebe, Malaga

  • Das kann man doch eigendlich auf sooo viele Situationen anwenden. Und hat bei weitem nicht nur was mit dicksein zu tun: Ein kleiner Mensch kann doch im Supermarkt jemand bitten, die Dose ganz oben aus dem Regal für einen runterzuholen, eben weil man sie selber nicht erreicht. Ich hab meine Lesebrille zuhause liegen lassen und kann das Etikett auf einer Packung nicht lesen - "könnten sie mir bitte......" Frau mit Schuhgröße 44 kann doch im Schuhladen gleich sagen "ich hab ein Problem, nämlich sehr große Füße. Haben Sie hier......". Also wenn ich gleich auf mein "Problem" hinweise, sind die Leute erstaunlicherweise fast immer sehr, sehr nett und kommen gar nicht mehr auf die Idee, mich wegen ihrgendwelcher Äußerlichkeiten anzugloten. Und einem selber gehts supergut, wenn man gleich sagt, wo's happert.

  • Zitat von dickpopo

    Das kann man doch eigendlich auf sooo viele Situationen anwenden. Und hat bei weitem nicht nur was mit dicksein zu tun: Ein kleiner Mensch kann doch im Supermarkt jemand bitten, die Dose ganz oben aus dem Regal für einen runterzuholen, eben weil man sie selber nicht erreicht. Ich hab meine Lesebrille zuhause liegen lassen und kann das Etikett auf einer Packung nicht lesen - "könnten sie mir bitte......" Frau mit Schuhgröße 44 kann doch im Schuhladen gleich sagen "ich hab ein Problem, nämlich sehr große Füße. Haben Sie hier.


    Das ist schon richtig - in unseren Augen. Augen die dick als normal, als okay ansehen. Aber viele Dünne Menschen sehen das anders. Der kleine Mensche kann nichts für seine Größe, der Kurzsichtige nichts für die Sehschwäche und die Frau nichts für ihre großen Füße! Aber wir - so sehen es die Dünnen - haben es selbst in der Hand, ob wir essen oder nicht. Wir sind schuld daran, dass wir so dick sind. Also müssen wir mit den Konsequenzen leben.

    Ich habe früher auch oft so reagiert wie Claudia. Bin weggegangen, habe ausreden erfunden. Heute schaffe ich es meistens, zu sagen was nicht geht. Standartsprüche: "Ich mach mich nicht so breit, ich bin so breit." "Wenn ich durch die Lücke schlüpfen soll muß ich vorher 3 Jahre von Wasser und Brot leben." "Ich bin nicht so dick geworden, weil ich wenig esse."
    Damit zeige ich den Leuten, dass mir bewußt ist, das ich dick bin, aber das es mir nichts ausmacht. Jeder muß so seine eigenen Strategien entwickeln. Und an dieser Diskussion sieht man ja echt, dass es viel betrifft.

    Marla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!