Meniskusnaht - keine Orthese

  • Hallo zusammen,


    ich bin letzten Freitag am Knie operiert worden und erhielt aufgrund eines Meniskusrisses eine Naht.
    OP lief super, Arzt ist/war eigentlich auch super.


    Allerdings kam dieser kurz nach der Narkose zu mir und schilderte mir, dass ich die nächsten Woche mein Bein nicht- bzw. nur teilbelasten darf.


    Derzeit hüpfe ich also auf Krücken durch mein Haus uns habe leichte bis mittlere Schmerzen.
    Da ich sehr unbeholfen bin mit den Krücken auf nur einem Bein, wollte ich mal beim Arzt nachfragen wie ich wann wieder belasten darf.
    Leider ist der Orthopäde die nächsten 2 Wochen in Betriebsferien. Hurra.
    Also habe ich mich etwas zu dem Thema belesen. Und festgestllt, dass immer eine Orthese/Schiene zur Ruhigstellung des Knies empfohlen wird.
    Ich habe aber keine erhalten. Auch keine Krankengymnastik o.ä.
    Jetzt bin ich etwas unsicher.


    Hat jemand von euch auch bereits diese OP hinter sich und kann mir erzählen wie es bei ihm/ihr verlief?


    Da meine Fäden nächste Woche gezogen werden müssen, würde ich einfach bei einem anderen Orthopäden einen Termin vereinbaren. Denke das wäre das Gescheidste, oder?


    Und wie habt ihr das mit dem "allein versorgen" gemacht?
    Wenn mein Freund in der Arbeit ist, laufe ich mit einem Rucksack durchs Haus. Mich plagen zudem die Treppen hoch ins Schlafzimmer. Aktuell ziehe ich mich im Sitzen rückwärts hoch.
    Ich komm mir ein wenig albern vor....


    Bin euch dankbar für ein bisschen Erfahrungsaustausch oder Tipps.


    LG Catstar :)

  • Mit Knie-OPs kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auf die Krankengymnastik bestehen. Erst dadurch erhältst du wieder die Beweglichkeit zurück. Selbst wenn du dein Knie wieder belasten darfst, hast du dir inzwischen wahrscheinlich eine Gangart angeeignet, bei der du das operierte Knie entlastest. Auf Dauer wird das dein Knie schwächen und instabil machen und du belastest dein anderes Knie zu stark und das nutzt sich stärker ab.


    Ich habe das mit meinen Sprunggelenken erlebt. Vielleicht hat dir der Arzt deswegen keine Schiene gegeben. Mit der Schiene lernt man sich dieses Ausgleichsverhalten eher an, würde ich sagen.


    Gute Besserung und denk daran dein Gelenk nicht über die notwendige Zeit hinaus zu schonen, sondern zu kräftigen.

  • Hallo Valentina,


    danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe jetzt bei einem anderen Orthopäden angerufen und nächste Woche einen Termin.
    Dass ich jetzt noch nicht in die KG gestartet bin, ist ganz normal laut ihm. Da ich das Bein aktuell gar nicht belasten darf und zudem auch nicht über einen bestimmten Winkel beugen bzw durchstrecken.
    Er war daher verwundert, dass ich keine Orthese habe, da diese genau das eigentlich verhindern soll...


    Also bis nächste Woche abwarten.


    Frustrierte Grüße.

  • Er war daher verwundert, dass ich keine Orthese habe, da diese genau das eigentlich verhindern soll...


    Also bis nächste Woche abwarten.


    Und deswegen verschreibt er Dir nicht umgehend eine?
    Ganz großes Kino *kopfschüttel*


    btw : Eine Krankengymnastin kann mit genauen Angaben auch ohne Belastung sehr gut mobilisieren. Zudem ist eine KG nach jedem Eingriff vorzuziehen (Muskelpumpe aktivieren, Thromboseprophylaxe, unterstützende Lymphdrainage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!