Blutdruck messen

  • Ich habe mich im Sommer diesen Jahres in dieses Thema einlesen müssen.
    Damals war -nach meiner Recherche- der Testsieger von Panasonic auch der mit dem größten Handgelenksumfang (22cm), was bei mir so gerade eben noch reicht:(
    Und na klar gibts die Dinger auf Rezept (wirste vermutlich wissen), allerdings ist der Betrag limitiert auf ich glaube max 30-35€?.
    Ich mußte jedenfalls ein paar Euro drauflegen.
    Bei meinem Gerät ist die Aufbewahrungshülle auch gleichzeitig eine "Hilfsrampe" um die Herzhöhe einzuhalten.



    Und ich würde mich nicht in der Apotheke beraten lassen.
    Mein Eindruck war, daß man dort genausowenig informiert ist, wie in den allermeisten Arztpraxen:mad:

  • Wäre doch interessant zu wissen ob es da auch verschiedene Breiten gibt. Die typischen Geräte haben ja so eine Halbspange und die ist an meinen Handgelenken ums Verrecken zu klein (Vadders Prachtpranken geerbt) ... ;)


    Was machen die Meßwerte, wenn Du mit einer normalbreiten "stethoskopfreien" Oberarm-Manschette am Unterarm (also nicht Handgelenk) mißt - und dies dann mit der Oberarmmessung mit der breiteren Manschette vergleichst?

  • hab gestern mal gesucht, es gibt geräte bis zu 23 cm umfang.


    ich hab mich damals im sanitätshaus beraten lassen, die wussten zwar nicht, haben sich dann aber schlau gemacht



    und bei meiner apotheke, ich sollte so ein teil kriegen, damit meine sehnenscheidentzündung ruhe hält, wird um den unterarm "geschnallt" und entlastet die sehne. da haben sie gesagt, dass sie erst mal in aller ruhe suchen müssen. o.k. es hat 3 tage gedauert, aber dann gab es was passendes.

  • zegge



    Die Indikation für eine Verordnung fehlt - trotzdem misst man sich ja alle Jubeljahre mal, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen.
    Mein Problem ist nicht der Umfang der Manschette sondern die vorgeformte Halbschale - deren Durchmesser ist zu knapp.
    Meine HandgelenksBREITE beträgt gute 8cm, dementsprechend müsste ich die Spange etwas aufbiegen, was die Messgenauigkeit m.E. deutlich beeinträchtigt.
    Dann zeigt mir das Gerät nämlich (verständlicherweise) ähnlich krude Werte wie eine zu kleine Oberarmmanschette an ;)


    Was machen die Meßwerte, wenn Du mit einer normalbreiten "stethoskopfreien" Oberarm-Manschette am Unterarm (also nicht Handgelenk) mißt - und dies dann mit der Oberarmmessung mit der breiteren Manschette vergleichst?


    Messe eh immer Stethoskop-frei über einen Überwachungsmonitor ;)
    Mein Problem ist, dass ich aufgrund des Lipödems so oder so Schmerzen am Arm habe bei der RR-Messung, dies aber vermeiden möchte. Da das Lipödem mit den Handgelenken abschließt, würde es da noch möglich sein.


    Ich glaube ich fahr einfach weiter so : Ab und an auf der Arbeit mal fix nen Übberwachungsmonitor schnappen und dann messen und weiterhin bei Fachärzten dankend ablehnen ;)


    Trotzdem finde ich es abstrus, dass Fachärzte, die meine Erkrankung behandeln, die nunmal mit eindeutiger Umfangszunahme verbunden ist, sich auf diesen Zustand nicht einstellen wollen (von können kann hier nicht die Rede sein) :confused:


    Ich könnte und würde das meinen Patienten nicht mal ansatzweise verwehren :cool:


  • könnte man dann nicht am handgelenk ne oberarmmanschette für kinder nehmen?


    Aus reiner Experimentierfreudigkeit würde ich das auch vorschlagen :D


    Ich befürchte jedoch, daß die Klammer durchaus ihren physikalischen Sinn hat.
    Denn ein Handgelenk ist ja ganz anders gebaut als der Arm. Überall Knochen und Knöchelchen. Da muß der gesamte Druck geschickt auf den "Puls" gelenkt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!