Magen-Darm Beschwerden

  • Hallo ihr.

    vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen oder mir sagen ob ich die einzige bin die solche probleme hat. ich bin stark übergewichtig und habe seit ca. 2 Jahren ein riesiges Problem was mich wirklich einschränkt. ich habe andauernt plötzlich auftretenden Durchfall. Außerdem wird mir oft ohne Grund übel. So doll, dass ich denke ich muss mich sofort übergeben (passiert dann zwar nie aber das Gefühl ist da). Außerdem habe ich einfach oft Bauchweh (drücken oder stechen).

    Eine Magenspiegelung, Blutttest und Ct habe ich schon hinter mir. Diese ergaben nichts. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Durch dieses Problem gehe ich kaum noch raus bzw. weit weg weil ich immer eine Toilette in der Nähe haben muss. Ich habe es auch schon versucht mich richtig richtig gesund zu ernähen, aber auch dann habe ich das Problem.

    Vielleicht kann mir jemand von euch ja einen Tipp geben. Ich finde nämlich MCP oder Immodium akut sind nicht die Lösung.

    Viele Grüße.

  • Hallo Paddel22,

    ich hatte lange Zeit das gleiche Problem wie Du. Damals habe ich mich kaum gewagt in der Öffentlichkeit etwas zu essen, geschweige denn schick essen zu gehen.
    Seit ca. 1 Jahr nehme ich regelmäßig Bierhefe-Tabletten von Biolabor, insgesamt 3x5 Stück am Tag und es geht mir blendend.
    Ich kann nach wie vor sehr fettige Sachen, wie z. B. Sahne oder Mayo nicht vertragen, aber alles andere kann ich problemlos essen. Keine Durchfälle und kein Übelsein mehr. Vielleicht versuchst du es einfach mal, kann ja nicht schaden.
    Bierhefe ist ein reines Naturprodukt und zählte früher zu den "Schönmachern".


    Liebe Grüße und alles Gute,

    Celine

  • Ich würde ja eher auf eine Allergie gegen irgendwas tippen...
    Aber hier kann man eben nur tippen.
    Warst du bei einem Internisten? Und wenn dir ein Arzt nicht weiterhelfen kann/will, dann gehe um gotteswillen doch zu einem Zweiten.

  • wo war hier eigentlich der Thread zu Nahrungsunverträglichkeiten? Wenn nicht richtig getestet wird, kann sowas auch nicht festgestellt werden. Und die meisten Ärzte kennen sich mit Unverträglichkeiten nicht aus. Die bekannteste ist noch Glutenintoleranz (Sprue/Zöliakie), gefolgt von Laktoseintoleranz, aber bei Fruktoseintoleranz oder gar Histaminintoleranz hörts meist schon auf. Von Sorbitintoleranz und Glukoseintoleranz hat dann auch fast gar keiner mehr gehört...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mir passiert das gleiche, wenn ich zuviel Obst esse. Seitdem ich fast ganz auf Obst verzichte (ab und an mal 1 Banane oder 1 Pfirsich) gehts mir blendend. Aber ja nicht zuviel Obst, sonst lande ich die ganze Nacht auf dem Klo :cool:

  • Lass dich mal auf so "einfache" Dinge wie Laktoseintolleranz oder Milcheiweißallergie testen. Grade Laktose ist in nahezu allen (fertigen) Nahrungsmitteln vertreten und kommt bei der deutschen Bevölkerung mittlerweile auch relativ häufig vor (ich glaube mal was von 15% gelesen zu haben).

  • Mir fallen auch Allergien ein als Ursache oder eventuell leichtere Gallensteine bzw Probleme mit der Bauchspeicheldrüse grade wenns vermehrt bei fettigen Sachen auftritt.


    Würd aber auf jeden Fall ein Nahrungsmitteltagebuch führen um genau einzugrenzen nach welchen Sachen das passiert. Mit diesen detaillierten Angaben dann zum Arzt gehen, damit der genaue Infos hat was der Auslöser ist.

  • Hallo Paddel.


    Nimmst Du Medikamente? Manche Medikamente können solche Nebenwirkungen auslösen. Wenn Du dauerhaft Medikamente nimmst, les Dir mal die Beipackzettel durch. Manche Diabetis Medikamente können das bewirken.
    Wäre auch noch den Möglichkeit.
    Ich drück Dir die Daumen, das Du was findest (egal ob bei Medis oder Nahrung oder so). Hauptsache, Du findest endlich den 'Knopf' zum abstellen!
    Viele Grüße
    Rosie

  • Ich habe es auch schon versucht mich richtig richtig gesund zu ernähen, aber auch dann habe ich das Problem.


    Ja, die tolle gesunde Ernährung. Darf damit doch gar nicht passieren, gelle? :cool:


    (2ter Beitrag des Themas reicht erst mal)


  • Grade Laktose ist in nahezu allen (fertigen) Nahrungsmitteln vertreten und kommt bei der deutschen Bevölkerung mittlerweile auch relativ häufig vor (ich glaube mal was von 15% gelesen zu haben).


    Ich merke grade, dass der Satz doof war. Natürlich kommt nicht Laktose bei 15% der Bevölkerung vor sondern einen Laktoseintolleranz :o.

  • Ich hab dasselbe Problem wie Paddel.


    Ich glaub bei mir geht das schon so 5 Jahre. Mal geht es ein bisschen besser mal schlechter. Wurde auch schon einiges getestet, aber nichts gefunden.

  • Bei mir hat Essen eine durchschlagende Wirkung wenn ich längere Pausen zwischen den Mahlzeiten lasse (7-8 Std.) oder erst gegen mittag frühstücke.

  • Moin Zusammen,
    also aus eigener Erfahrung kann ich nur die Suchdiät vollstens empfehlen - auch wenn das Wissen welche Nahrungsmittel einem Beschwerden verursachen nur der erste Schritt ist.


    Die Ernährung dementsprechend um zu stellen damit man Beschwerdefrei bleiben kann ist dann wieder ein anderes Thema - über das ich hier jedoch nichts mehr schreiben mag.


    Liebe Grüße,
    Cailly *die selbst mehrere Unverträglichkeiten hat*

  • Habt ihr mal eure Schilddrüse checken lassen? Auch wenn Durchfall immer einer Schilddrüsenüberfunktion als Symthom zugeschrieben wird kommt er auch bei einer Unterfunktion vor. Ebenso Vitamin B Mangel. Folsäure gehört zu den B Vitaminen. Bei einem mangel kommts zu heftiger Übelkeit, so wie mans aus Schwangerschaften kennt.

  • Ursächlich für die Übelkeit in der Schwangerschaft ist aber, daß der Körper Dinge "aussortiert", die dem Fötus in gewissen Wachstumsphasen schaden würden.


    Wird in [relurl=/buecher_2.php#prost]Prost Mahlzeit[/relurl] (Schwangerschaftserbrechen: damit's ein Prachtkerl wird) ziemlich gut und schlüssig beschrieben.


    Ob dieser "Entsorgung" ein Mangel einhergeht, wäre dann wohl eine sekundäre Erscheinung, die aber unter diesen Umständen "bewußt" in Kauf genommen wird.


    Leider weisen unabhängige Untersuchungen schon seit einiger Zeit darauf hin, daß Folsäure Mißbildungen fördert anstatt sie zu verhindern. Quelle dazu gibt es in [relurl=/buecher_3a.php#powerstoffe]Pillen, Pulver, Powerstoffe[/relurl] (Folsäure: Flop mit Nebenwirkungen)
    Wobei man mal wieder berücksichtigen muß, welcher massiver Handel mit Vitaminen aller Art betrieben wird und die öffentlich überwiegende Information auch hier dem Weg des Geldes folgen dürfte und die Selbststeuerungsfähigkeiten des Körper völlig in den Hintergrund gedrängt werden :rolleyes:

  • Also ich habe sämtliche Allergien etc. überprüfen lassen. Immer ohne Befund. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil es mich dermaßen einschränkt. Schwanger bin ich auch nicht!

  • Also ich habe sämtliche Allergien etc. überprüfen lassen. Immer ohne Befund. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil es mich dermaßen einschränkt. Schwanger bin ich auch nicht!


    Was bedeutet "etc"?
    Vergleiche diese "etc-Tests" mal mit

  • Zu dem vermehrten/verschlimmerten Auftreten von Verdauungsberschwerden nach längerem Verzicht auf Nahrung könnten u.a. folgende Punkte beitragen.


    - Hunger (also Kalorienmangel) ist für den Körper eine echt Streßsituation, auf die er mit entsprechenden Symptomen reagieren kann. Bauchweh, Sodbrennen, Rennerei (von gestern ist ja genug übrig ;)).


    - Eventuell spielen die Getränke, die man während der nahrungsfreien Stunden aufnimmt, ebenfalls eine erhebliche Rolle.


    - Auch auf Traubenzuckerplättchen und andere "Power"-Häppchen kann man bei Unverträglichkeiten sehr deutlich regieren.


    - Bei Essensgerüchen oder in anderen Situationen, in denen mit baldiger Essenszufuhr zu rechnen sein könnte, können bereits Verdauungssekrete ausgeschüttet werden (das typische "Wasser im Mund"). Wenn dann aber doch nichts im Magen ankommt, dann hat man auch hier überschüssige Magensäure, Galle etc freigesetzt. Und wenn dies nicht wieder vollständig resorbiert werden kann, dann macht das in tieferen Stockwerken ziemlich aua (sprich: es brennt am Südpol)


    - Nicht zuletzt kann es sich um eine maskierte Unverträglichkeit handeln. Aber es wäre äußerst ungewöhnlich, daß sie sich bereits nach einem halben Tag "lösen" würde. Das dauert dann schon eher 4-7 Tage, in denen man auf den Auslöser verzichtet.



  • Das kann ja alles sein wies will, trotzdem ist einem bei Folsäuremangel äuserst übel und Durchfall ist ebenfalls ein typisches Symtom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!