Sportunterricht: Cooper-Test

  • Hallo, ich wollte wissen, ob ihr mir einen Rat geben könnt.


    Ich bin nicht besonders gut im Sportunterricht, versuch aber mein Bestes zu geben.


    Es gibt aber eine Sache, vor der ich Panik habe. Und zwar ist es so, dass es nach den Osterferien es zu einem Cooper-Test kommen wird, also ein Ausdauerlauf über 12 Minuten. Das ist Pflicht und die Note fließt mit ins Abizeugnis.


    Schon 100 Meter bereiten mir die größte Mühe überhaupt, mir ist da schon gleich schlecht geworden. Ich denke, es kann gar nicht gut sein für jemand, der extrem übergewichtig ist, so lang zu laufen, da die Kniegelenke ja dabei stark belastet werden.


    Aber ich weiß nicht, wie ich am besten ein Attest für eine Befreiung bekommen kann mit welcher Begründung. Ich hab leider keinen so verständnisvollen Hausarzt, da bräuchte ich schon einen verdammt guten Grund. Wenn jemand am Tag des Cooper-Tests mit normalem Attest fehlt, muss er das nachholen...


    Hat jemand einen Rat bzw. kann mir erzählen, wie seine Erfahrungen mit dem Cooper-Test waren?

  • Ist für den Ausdauerlauf eine Mindestgeschwindigkeit bzw. Mindeststrecke vorgegeben?
    Wenn, nein... wer sagt, daß Du rennen mußt?


    Und daß Dir bei 100m schlecht gewrden ist, sollte bei einem brauchbaren Hausarzt durchaus objektive Bedenken bzgl. provozierten Gesundheitsgefahren aufkommen lassen.
    Da sollte allemindestens ein Check-up Schwarz auf Weiß (z.b. EKG-überwachter Belastungstest aufm Ergometer) drin sein, der organische Störungen grundsätzlich ausschließt.
    "Abi bestanden, Schüler im Koma" will ja wohl keiner.


    Alternativ könntest Du aber auch die Schulverantwortlichen ansprechen ob ein Ausdauertest anderer Art auch anerkannt würde. Eben z.B. statt 12 Minuten rumrennen 20 Minuten Rad oder so.

  • Ja, es gibt so eine Wertetabelle, da steht, wieviele Punkte jemand bekommt, je nachdem, wieviele Meter man gelaufen hat. Unter ca. 1200 Meter kriegt man 0 Punkte. Um eine "ausreichende" Note, also 4 Punkte, müsste man ca. 1500 Meter gelaufen sein. Das schaffe ich nicht mal mit eiligem Gehen. :o


    Danke für die Ratschläge, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Hausarzt klappt. Der mag mich leider nicht besonders, aber ich werde es irgendwie versuchen.

  • Wenn ich das mit dem Vertrag richtig verstehe, dann heißt das "nur" daß der Typ Dein erster Ansprechpartner ist.
    Wenn Du also Dein Übelkeitsproblem schilderst und er nicht komplett verantwortungslos ist, dann wird er Dich zu einem Lungenfacharzt oder Kardiologen eben genau zu so einem Ergometertest weiterüberweisen.


    Und bzgl der Note: Gelten 0 Punkte als "nicht erschienen" oder wären es eben nur 0 Punkte?

  • Das klingt nach einer guten Idee, danke, an die Überweisung hab ich nicht gedacht.



    Ehm, wer ohne Attest beim Cooper-Test nicht mitmacht, kriegt glatt 0. Aber der Lehrer hat im Herbst einmal anklingen lassen, dass er aus Kulanz 1-2 Punkte höher vergeben würde, wenn jemand sein Bestes gibt und nicht schon nach einer Runde mit dem Gehen anfängt. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt oder nur so dahin gesagt ist.

  • Aber wärst Du auf diese 1-2 Punkte zwingend angewiesen?
    Wenn die 0 Punkte nichts weiter als ein mathematische Formalität sind aber trotzdem nicht als "nicht erschienen" gewertet werden.... dann pfeif doch drauf :o
    (Sag ich als jemand, die beim Abi die Deutschlehrerin mit ihrer blödsinningen mündlichen Prüfung zum Teufel gejagt hat, weil ich alle nötigen Punkte schon mit anderen Fächern zusammen hatte und mir alles nur noch zum Hals raushing :o :o )

  • hi,


    ich würde auf jeden fall überweisung kardiologe und auch orthopäden holen, um einmal schauen, ob dein herz-kreislauf-system so fit ist, um diese belastung auszuhalten und den orthopäden damit die knie, füße angeschaut werden.


    zu dem belastung und knie ........... da habe ich die erfahrung gemacht, mit moderater belastung und dann steigerung ist auch bei extremen übergewicht viel möglich. bei mir ist es sogar so, je mehr muskelmasse ich habe, desto geringer sind meine knieschmerzen.


    überleg mal für dich, ob du nicht ein bisschen walken gehst?


    anfangen mit 5 - 10 minuten und dann langsam steigern, so dass du die 1500 meter in den 12 minuten schaffst.


    ich weiß deine körpermaße nicht. aber bei mir waren es immer über 150 kg bei 168 cm größe .......


    gruß
    zegge


  • Das hilft beim Cooper Test auch nicht so schnell. Ich musste den auch machen. Aber mir war von Anfang an klar, dass ich nicht mal einen Punkt schaffen werde. Darf ich vermuten, dass du im Sport eh keine tolle Note hast? Wenn das so ist, dann sag einfach, dass der Lehrer dir 0 Punkte eintragen soll.


    Ganz ehrlich, Sportnoten in der Schule sind nicht das wichtigste der Welt. Wenn du darauf verzichten kannst, dann quäl dich nicht. Aber wenn du wirklich starke Probleme mit deiner Gesundheit hast, dann versuche das auf andere Weise anzugehen. Zum Beispiel bei einem kompenten Arzt, der auf deine Probleme reagiert.

  • hi valentina,


    ich (damals 43 j alt) mit 176 kg von 0 metern mit einmal täglich walken in drei monaten 2,5 km in 20 minuten geschafft ...... ohne außer atem zu sein oder mich voll auszupowern


    da müssten doch eigentlich 1500 m in 12 minuten gehen, ostern ist ja auch erst mitte april


    gruß
    zegge


  • Als Fitnessziel definitiv. Finde ich auch super und ohne Cooper-Test sinnvoll. Ich meinte nur, dass man sich für nen albernen Sporttest nicht selber gefährden muss. Zugegeben, als Schüler fällt es einem auch einfach schwer aus der Reihe zu tanzen.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. :)


    Ich hätte halt gern ein ordentliches Zeugnis, auf dem keine 0-3 Punkte zu sehen sind. Da bin ich etwas eigen. Im Sport bin ich unterdurchschnittlich, aber es geht gerade so, dass ich derzeit bei "ausreichend" stehe. Ich habe aber keine Ahnung, wie es bei den nächsten Benotungen aussehen wird, vielleicht habe ich Glück und es wird besser. :o Ich bin generell sowieso ein sehr zurückhaltender Mensch, der überhaupt nicht irgendwie auffallen will, es würde mir also sehr schwer fallen, dem Lehrer zu sagen, dass ich auf den Ausdauerlauf verzichte und 0 Punkte annehmen werde.

  • Du sollst nicht auf die Teilnahme verzichten sondern aufs Rennen WENN 0 Punkte die Teilnahme nicht ungültig machen.


    Welche konkreten Punkte in Bumsfächern wie Sport rumstehen danach fragt später keine Sau.
    Heißen meine 0 Punkte in Deutsch (ok es war 1 Punkt, aber nur weil ich den Protokollführer so zum Lachen gebracht hab, daß er untern Tisch gerutscht ist) daß ich komplett unfähig bin zu kommunizieren? Nein!


    Es kommt auf die Hauptfächer an und daß sie zur angedachten Ausbildung passen. Fitneßtrainer und Höhenretter wird's in Deinem Fall ja kaum sein ;)

  • hi tomio,


    lass erst mal kardiologe und orthopäde draufschauen, ob es irgendwelche einwände gibt, nicht mitzulaufen oder es wird gesagt, du kannst die 1.500 meter machen, allerdings im gehen/walken.


    wenn da ein o.k. kommt, kannst du für dich entscheiden, ob du dafür etwas üben willst. du hast ja geschrieben, dass der test nach ostern ist.


    im endeffekt übst du ja auch in den anderen fächern, um die punkte zu erreichen.


    gruß tina

  • Wenn man mit 100 m schon Probleme hat und einem schlecht wird, dann ist vor weiteren sportlichen Aktivitäten dringend ein Arzt aufzusuchen, denn normal ist das nicht, schon gar nicht bei einem jungen Menschen.


    Ein Belastungs EKG sollte da schon durchgeführt werden und wenn das okay ist, dann würde ich schon mal ein wenig an der Kondition arbeiten. Da gehts gar nicht um diesen Cooper Test, aber es ist halt schon ganz gut, wenn man einigermaßen belastbar ist.

  • Hallihallo,


    also ich kann deine Sorgen gut nachfühlen, denn mir ging es damals genauso.
    Als ich vor gefühlten 100 Jahren Abi gemacht habe, floss die Sportnote auch mit in den Durchschnitt ein und wenn man ein Einser Abitur möchte, dann funktioniert das nicht mit 3 oder 4 Punkten im Sportunterricht.


    Soweit ich weiß, ist das in den Bundesländern verschieden, aber bei uns ist noch immer der Amtsarzt zuständig für das Ausstellen von dauerhaften Sportattesten.
    Ich bin damals am Ende der 10. Klasse hingegangen und habe ihm ganz offen erklärt, dass es mir hauptsächlich um den Zensurenschnitt geht, den ich eben durch die Sportnote arg gefährdet sehe.
    Ich hatte ihm dann meine Zeugnisse gezeigt, woraus auch ersichtlich war, dass ich immer und ausschließlich nur in Sport schlecht war. Aufgrund meines Übergewichts und meiner Unsportlichkeit hätte ich das auch nicht ändern können.
    Hinzu kam, dass ich mich bis dahin im Sportunterricht schon 2 mal verletzt hatte. Einmal waren es 2 gebrochene Rippen, als ich beim Aufsprung auf den Schwebebalken irgendwie eine Rolle vorwärts über den Schwebebalken fabriziert hatte und einmal war es ein verdrehtes Knie bei einem verhunzten Bocksprung.
    Aus heutiger Sicht denke ich, dass ich diese Übungen niemals hätte machen dürfen, weil meine Lehrerin körperlich nicht einmal ansatzweise in der Lage war, mich aufzufangen. Ich war aber 15, bzw.16 Jahre alt, ziemlich ehrgeizig und wollte einfach nur irgendwie eine 4 schaffen, ohne weiter nachzudenken. Außerdem hat die Lehrerin auch Druck ausgeübt, dass ich das mache.


    Jedenfalls hat der Amtsarzt mir zugehört, war auch wirklich sehr freundlich und dann bekam ich ohne weitere körperliche Untersuchungen (bis auf messen und wiegen) eine Zensurenbefreiung für den Sportunterricht. D.h. ich musste zwar teilnehmen, wurde aber in der 11. und 12. Klasse nicht mehr benotet. Auf meinen Zeugnissen steht unter Sport nur "teilgenommen".


    Frag doch mal deine Vertrauenslehrerin, welche Möglichkeiten du hast und welche Atteste anerkannt würden. Wenn es bei euch auch der Amtsarzt ist, dann mach einen Termin da. Mehr als Nein sagen kann der auch nicht und dann stehst du immerhin nicht schlechter dar als jetzt.


    Ich drück dir aber ganz fest die Daumen.
    Übrigens kräht heute kein Hahn mehr nach meinem Abischnitt :)


    Darüber hinaus solltest du körperliche Probleme mit deinem Hausarzt besprechen. Da kann alles Mögliche hinter stecken.

  • hallo,


    wie ist es den wenn du den Sportlehrer selbst ansprichst?
    Das habe ich damals gemacht.
    Ich habe mit meinem Lehrer für das ganze Schuljahr die Abmachung gehabt es wenigstens zu versuchen. Sprich: wenn es ums Laufen ging bin ich solange gelaufen wie ich konnte und danach gegangen.
    So habe ich alles mit gemacht, wenn auch teilweise im Schneckentempo.
    Und der Sportlehrer sollte eigentlich wissen welche Auswirkung das Laufen für dich hat oder generell für jeden ohne Kondition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!