Leidiges Thema Rad

  • Hallo Community!


    Ich bin hier schon länger angemeldet, war aber lange nicht aktiv.
    Nach länger Zeit des mitlesens, wieder aktiv.


    Ich habe ein Anliegen und würde gern die ein oder andere Meinung dazu hören und hoffe im richtigen Thema angesiedelt zu sein.


    Kurz zu mir, ich hab circa 150 kg auf den Rippen. Da das Wetter jetzt wieder zum Rad fahren einlädt und mein Großer ein neues hat, wollten wir loslegen.
    Ich hab mir auch ehrlich gesagt früher, mit Gewicht schwankend von 100 bis 150, nie Gedanken gemacht ob mein Rad mich trägt.
    Hm aber nun, meins ist 20 Jahre alt und 100mal erneuert worden.


    Nun steht die Überlegung an, ein neues für ab 600€, weil xxl, oder reparieren. Meint ihr es trägt mich noch? Das Modell wird auch nicht mehr gebaut und der Fahrradhändler sagte, ein neues Hinterrad reicht und es würden mich noch tragen. Hm ich weiß nicht recht.


    Was sagt ihr dazu, Reparatur und dem Händler vertrauen, oder ein recht teueres Neues?


    Was für Räder fahrt ihr und mit welchem Gewicht?


    Tausend Dank

  • Hallo Freya :)


    ich bezweifle, dass wir Dir, ohne das Rad gesehen zu haben, das Modell und den Zustand zu kennen, einen besseren Rat geben können als ein Fachhändler ;)


    Kann Dir nur sagen was ich machen würde. Wenn die Reparatur nicht allzu teuer ist, würde ich das Rad richten lassen und dann halt bevor ich zur nächsten 3 Tage Radtour ohne Handy in die Pampa starte, eine Probefahrt machen. ;)


    Was soll passieren? Das Rad wird nicht unter Deinem Hintern in sämtliche Kleinteile zerbröseln.


    Zumindest dann nicht, wenn sogar der Fahrradhändler Dir versichert hat, dass es Dich trägt.
    Ich gehe davon aus, dass er Dich gesehen hat und die Zahl 150 kg kannte als er die Aussage machte.


    Sollte es sich recht schnell verabschieden, kannst Du ja mit dem Fahrradhändler auch aushandeln, ob er Dir einen Teil der Reparaturkosten mit dem Preis des neuen Rades verrechnet.

  • Der Händler kann das Rad durchaus für Dich fit machen.
    Das Hinterrad bekommt dabei z. B. verstärkte Speichen oder einen größeren tragfähigeren Mantel.
    Auch die Bremsen können angepasst werden.
    Rede offen mit dem Händler und frage ihn nach seinen Ideen.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!


    Ich werd noch mal mit ihm reden.


    Ein Bild hab ich leider nicht und da es schon zwanzig Jahre alt ist, wird es schwer.
    Die Marke und Firma gibt es nicht mehr, es ist ein columbus von Torpedo.

  • 20 Jahre altes Fahrrad hält womöglich wirklich keine 150 kg aus, auch wenn es die früher mal ausgehalten hätte. Stichwort Materialermüdung.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen. Man kann es bestimmt verstärken, aber das kostet auch Geld und man hat dann immer noch ein altes Rad.
    Ich würde ein neues Rad kaufen, nach 20 Jahren kann man das schon mal machen. Da sind die 600 Euro gut angelegt.:)

  • Danke euch noch mal.


    Ich hab mein altes:o Rad heute mit neuem Hinterrad abgeholt und der Monteur bestätigte mir nochmal, ich soll ruhig fahren und keine Angst haben das es bricht.


    Und dann, man war das schön wieder zu fahren, ich liebe es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!