Heftiges Schwitzen im Kopfbereich

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich weiß nicht genau ob dieses Thema in den Gesundheitsbereich oder hierher gehört .
    Ich glaube allerdings das er hier richtiger ist.


    Ich bin ein sehr aktiver Mensch und bin bei diesem Wetter unglaublich gerne im Garten und anderweitig unterwegs.
    Dies war schon immer so aber seitdem ich die 40iger BMI marke überschritten habe sieht mein Kopf bei der geringsten Anstrengung aus als hätte ich ihn unter einen Duschkopf gehalten .
    Der kurze Weg zur Arbeit reicht schon und ich bin nass.
    Es stört mich ungemein denn ich fühle mich dann ziemlich ungepflegt und eklig.
    Der rest des Körpers schwitzt zwar auch aber der Kopf ist wirklich tropfend nass.


    Habt ihr gute Tipps gegen schwitzen am Kopf?
    Habt ihr selbst Erfahrung damit?


    Liebe Grüße!

  • Ich leide auch ab und an darunter (es scheint mir vom Hormonstatus abhängig zu sein). Finde es auch recht unangenehm.


    Was mir beim Sport oder auch Radfahren etwas hilft ist ein Multifunktionstuch, was ich als Stirnband, Kopftuch oder Haarband einsetze. Es saugt die Feuchtigkeit zu größeren Teilen auf und so läuft mir der Schweiß zumindest nicht so stark ins Gesicht, den Nacken oder die Augen.
    Die Haaransätze bleiben dadurch etwas trockener.


    Gesundheitlich ist alles abgeklärt bei dir?

  • Die letzte große Untersuchung ist nun schon ein paar Monate her aber da war alles ok.
    So ein Stirnband ist eine tolle sache und für die Freizeit wohl genau das richtige! Aber auf der Arbeit würde dies nicht funktionieren


    Diesen Sommer ist es schlimmer als sonst.
    Allerdings weiß ich nicht ob es am höheren Gewicht oder am absetzen der Pille liegt (diese habe ich allerdings schon im Januar abgesetzt) oder an sonstigen unstimmigkeiten (Ernährung vielleicht? keine ahnung)


    Liebe Grüße

  • Zitat von maeva

    So ein Stirnband ist eine tolle sache und für die Freizeit wohl genau das richtige! Aber auf der Arbeit würde dies nicht funktionieren


    Dann war das ein Missverständnis, ich dachte, dein Arbeitsweg würde dich womöglich besonders ins Schwitzen bringen und du hättest dann das Stirnband nur für diese Zeit verwenden können.


    Vielleicht hilft es auch etwas, dir eine Kopfspülung aus Salbeiaufguss zu machen (eventuell etwas einmassieren), Salbei ist ein natürliches Antitranspirant, kann man zusätzlich in Form von Tee auch innerlich anwenden.



    Soweit ich weiß kann bei Stoffwechselveränderungen auch mal erhöhtes Schwitzen auftreten, das kann wohl auch durch Ernährungsumstellung geschehen.
    Dein gestiegenes Gewicht könnte etwas damit zu tun haben, muss es aber nicht unbedingt, es könnten auch beides Symptome einer anderen Ursache sein.
    Wie lange die hormonelle Umstellung beim Absetzen der Pille dauern kann, weiß ich leider nicht so genau, ich würde einen Zusammenhang nicht komplett ausschließen.

  • Dann war das ein Missverständnis, ich dachte, dein Arbeitsweg würde dich womöglich besonders ins Schwitzen bringen und du hättest dann das Stirnband nur für diese Zeit verwenden können.


    Nein nein! Dies war kein Missverständnis :) Genau so ist es auch.
    Allerdings "Schwitze ich nach" (ich hoffe man versteht was ich meine) und ich tropfe mehrere Stunden bis ich mich aklimatisiert habe.


    Die Kopfspühlung werde ich mal testen.
    Vielen Dank!

  • Oh, das kenne ich zur Genüge. Immer, wenn ich länger laufe, triefe ich gerade im Kopfbereich. Mir gab hier mal einer den Tipp, einen Fächer zu schwingen, um mir Kühlung zu verschaffen. Natürlich wohl eher in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.


    Bisher habe ich es nicht ausprobiert. "Unauffällig" putze ich mir die Nase und wische so ganz nebenbei alles trocken.


    Komme mir aber auch komisch vor, wenn andere knochentrocken sitzen oder stehen und jede Perle zu belauern scheinen.


    Bisher ist mir da leider auch nichts eingefallen. Bin aber froh, dass es anderen auch so geht ...

  • Achtung: ich habe folgenden Ratschlag nicht ausprobiert ... habe aber mal gehört, dass man (sehr mildes!!!) Antitranspirant (=>von sweat shop) am Abend in die Kopfhaut einmassieren kann, morgens die Haare dann wäscht und das hilft. Ich persönlich bin aber mit Antitranspiranten immer eher vorsichtig und würde mich das nicht bei meiner Kopfhaut trauen. Diejenige, die das probiert hat, hat es aber wohl sehr geholfen.


    Eventuell auch ein Shampoo mit viel Minze, das küht und wirkt adstringierend ... wobei das schon ein Shampoo sein sollte das nicht nur homöopathische Dosen von Minze hat wie das meist bei deutschen Shampoos der Fall ist.


    Also vielleicht Dr. Peppermint von Lush, das es immer mal wieder zeitweise als Neuauflage gibt. Basler Minze Menthol Shampoo oder Original Source tea tree and mint shampoo wäre noch eine Möglichkeit, wo viel Minze drin ist. Bei Lush gibt es auch eine Haarkur "Hair Nurse" (leider teuer) die vielleicht helfen könnte.


    Im Sommer verwende ich eh das Minz-Duschgel von Orignial Source Black Mint for men, das irrsinnig kühlend ist und wasche mir manchmal dann einfach damit die Haare. Gibt es etwas milder auch mit Teebaumöl ... aber leider nur in England, oder über ebay (co.uk)
    Ist aber gerade für den Hochsommer wirklich genial!



    Es gibt aber auch spezielle Shampoos die gegen das Schwitzen am Kopf helfen sollen ... habe ich aber noch nicht probiert (auch diese sind sehr teuer =>Shampoo Hydrotoxa und Lotion Hydrotoxa)


    Ganz naiv würde ich ja zu einem Haarband raten ... die gibt es ja auch in etwas chicerer Form als reine Schweißbänder.


    Da ich das Problem nicht so ausgeprägt habe, habe ich keine der Möglichkeiten oben probiert (ausser die Haarkur und das Minzshampoo von Lush und Original Source, die ich alle drei sehr angenehm fand) Also auf eigenes Risiko.

  • Ich bin auch "Kopfschwitzer", am Rest des Körpers schwitze ich nicht mehr, wie andere auch. Allerdings ist es bei mir, seit mein Diabetes erkannt und ich auf Insulin gut eingestellt bin, um Einiges besser geworden. Bei mir hat es - zumindest teilweise - mit dem Stoffwechsel zu tun. Es kann aber auch als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten.


    Wenn es allerdings schwül-warm ist, schwitze ich immer noch besonders am Kopf. Ich finde das einfach nur eklig und fühle mich dann ziemlich unwohl.:(


    Das mit den Shampoos klingt interessant, da ich aber eine recht empfindliche Kopfhaut habe, traue ich mich da nicht wirklich ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!