Bürostuhl

  • Hilft jetzt nicht sehr viel weiter aber seit meiner Reha vor einigen Wochen habe ich einen Pezzi Ball für mich entdeckt. Der kostet mit Pumpe so um die 30Eur und hält bis 450kg aus.
    Bin wie blöd drauf rumgehüpft (Sportprogramm Reha ;):p) und das Ding hält alles aus.


    Brauche den eh für mein Muskeltraining und wollte mir jetzt noch so ein Gestell mit Rollen kaufen damit er rein optisch auch als Sitzgelegenheit durch geht ;)
    Ist auch einfacher damit unter den Tisch zu kommen.
    Die Dinger sind echt unkaputtbar - selbst bei einem Loch sind die so konzipiert dass die Luft langsam entweicht, also kein Platzen möglich.

  • Moin,


    ich habe 2007 bei Aldi Nord einen Bürostuhl mit Armlehnen gekauft.
    Die Armlehnen habe ich erst gar nicht montiert. An den genauen Preis erinnere ich mich nicht mehr, war aber unter 100 €.


    Die Schraube von der Rückenlehne muss ich ab und an mal nach ziehen, die Gasdruckfeder macht dagegen gar keine Probleme.
    Die Rollen sind wohl eher für harte Böden gedacht, auf Teppich laufen sie nicht so toll. Aber das fällt nicht weiter auf.


    Ich nutze den Stuhl bestimmt zwischen sechs und acht Stunden am Tag. Mein Gewicht liegt zwischen 140 und 150 Kilo - je nach Dialyse.


    Vor dem Kauf habe ich mir gesagt, ich versuche es, besser als ein Küchenstuhl. Ich würde wieder einen kaufen.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin nun auch verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Bürostuhl mit einer Belastbarkeit bis 200 Kg. Ich traue den 150 Kg Stühlen nicht mehr über den Weg, obwohl Sie mich tragen müssten.


    Ich hatte nun bei der Rentenversicherung angefragt wie es mit der Kostenübernahme aussieht, da der Stuhl für die Arbeit ist (Ich bin in der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten).


    Diese teilten mir mit, dass ich 2 oder 3 Kostenvoranschläge einreichen müsste und ein Attest vom Arzt, dass es medizienisch notwendig ist.


    Allerdings habe ich ein mehr als schlechtes Gewissen, wenn ich denen KVA´s von jeweils ca. 1500,- € vorlege. Das würden die doch nie übernehmen ??


    Meine Chefin kann mir nicht "mal eben" einen Stuhl in diesen preislichen Dimensionen kaufen.


    Da verzweifelt man mal richtig. :(


    LG

  • Woher willst Du wissen, was die übernehmen und was nicht, wenn Du's nicht ausprobierst?
    Wobei ... wo hast Du denn nach den Stühlen gesucht? Schau mal in unseren Einkaufsfüher unter "Möbel". Da sind mehrere Hersteller/Händler für Bürostühle zu finden. Insbesondere Langhammer.

  • Ja, dass ist ja auch ein Problem. Ich kann den Stuhl halt nicht beruflich geltend machen, da ich keinen Heimarbeitsplatz habe.

    Auf den Interstuhl XXXL Modellen sitze ich sehr gut, aber die kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Auch andere XXXL Stühle sind einfach unbezahlbar für mich. Und gedrucktes Geld nehmen die ja nicht und ich kann die Anschaffung ja nicht auf Lottoschein bestellen.

    Habe heute einen Stuhl von Amazon bekommen. Ausgepackt, zusammengebaut, draufgesetzt, Knack gemacht, wieder auseinandergebaut und zurückgeschickt. Und der sollte bis 200kg tragen, und die hab ich, zumindest noch, nicht. Müßte so um die 160kg wiegen.

  • Ausgehalten haben mich bisher noch alle Bürostühle. Zusammengebrochen ist auch noch keiner unter mir und meinen knapp drei Zentnern. Sie halten wohl nicht ganz so lange bei mir. Ich weiß aber nicht, ob das am Gewicht liegt oder daran, daß ich nicht besonders pfleglich mit ihnen umgehe. So nach einem Jahr fangen sie an sich zu beschweren und knirschen und knacken etwas und dann halten sie aber noch ein weiteres Jahr bevor dann entweder die Feder kaputt ist oder etwas anders.
    Jetzt habe ich zuhause gerade einen billigen von Ikea, der nach einem Jahr noch total fit ist. Der Vorgänger war der teuerste den ich bisher hatte und der einzige mit Gewichtsangabe ( 130 kg) und hat am kürzesten gehalten. Auf der Arbeit sind Rollräder irgendwann abgebrochen, allerdings als ich gerade nicht auf dem Stuhl gesessen habe , sondern eine 60 kg Kollegin. Glück gehabt, aber schon möglich, dass ich diese Materialermüdung herbeigeführt habe.
    Ich denke schon, dass es die Dauerbelastung ist , die so einem Stuhl zusetzt, würde aber trotzdem keine Unsummen ausgeben um eine stabilen Bürostuhl zu haben, der ewig lange hält. Lieber öfter mal was neues. ;)

  • Wir überbeanspruchen solche Stühle schon kräftig.
    Bohrungen leiern aus, Gewinde und Schrauben werden gedehnt und Materialien werden weiter gebogen, als sie es sollten.

    Direkt unter mit ist noch kein Stuhl sofort zusammengebrochen.
    Aber das mit der Haltbarkeit ist dann nicht mehr so weit her.

    Außerdem sind manche Stühle für "Normalgewichtige" doch recht schmal geschnitten.

  • Hallo,


    also ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Bürostuhl in einem Markt für Büroausstattung, den es eigentlich deutschlandweit gibt, (darf ja hier wohl keinen Namen nennen, aber da gibt es stapelweise tolle Sachen ;)) gekauft, mit dem ich echt zufrieden bin. Sitzt sich eins a bequem und hat noch nicht einmal geknackt. Und hat nur 90 Euro gekostet, also echt bezahlbar. Soll laut Verpackung bis 160 Kilo tragen.


    LG Candy

  • Hey,


    Ich war auf wirklich lange auf der Suche nach einem Stuhl, der meinem Gewicht stand hält und der gleichzeitig natürlich auch bequem ist.


    Ich wollte für den Stuhl ein wenig mehr investieren und dann auch vorab mal auf dem Stuhl sitzen. Schlussendlich habe ich mich für den Faktum XL von Löffler entschieden.


    Der Stuhl hält bis zu 175kg aus und man sitzt dank der Polsterung angenehm. Ich mache viel Home Office, wo ich teilweise auch gezwungen bin 8 Stunden zu sitzen. Bis jetzt sind noch keine Sitzbeschwerden oder Abnutzungserscheinungen aufgekommen. Der Stuhl ist jetzt seit 2 Monaten in Gebrauch.

  • Zitat

    Der Bürostuhl auf dem ich sitze, hält nur bis 125 Kg. Ich bin weit drüber. Trotzdem hält der mich seit gut und gerne 7 Jahren. In dieser Zeit haben mehrere, schlanke Kolleginnen ihren Stuhl geschrottet. :confused:



    Wenn er schon 7 Jahre hält ist es ein älteres Modell. Die sind noch wesentlich stabiler.


    Bevor ich anfing von zuhause aus zu arbeiten habe ich in oft wechselnden Firmen gearbeitet und hatte nie (wirklich NIE) Probleme mit Bürostühlen. Und da war ich auch nicht wesentlich leichter als heute. Dann fingen sie an immer ergonomischer und chicer und stromlinienförmiger zu werden und meine Probleme begannen.


    Zunächst "nur" mit den eng beieinanderstehen Armlehnen. Plötzlich waren alle Stühle total schmal gebaut, da konnte ich mir aber noch behelfen in dem ich mir zu Beginn meiner Schicht ein älteres Modell krallte.


    Eine Firma hatte dann die tolle Idee sündhaft teure Bürostühle mit sämtlichem Schnick-Schnack für "gutes Sitzen" (Haha!) anzuschaffen und viele der alten Stühle auszumustern.


    Die neuen Dinger gingen reihenweise kaputt (und nicht nur unter meinem Hintern! ;)) - irgendwann prügelten sich die Leute dann regelrecht um die letzten paar total abgerissenen, alten Bürostühle und nicht nur ich wollte auf ihnen sitzen, sondern alle --- auf den Neuen bekamen nämlich alle Rückenschmerzen und die Lehnen krachten ab und ähnliche Scherze. Modern Times. :rolleyes:



    Falls es jemanden interessiert: Mein Interstuhl XXXL leistet mir nach fast 4 Jahren Dauereinsatz (wie ich gerade erstaunt am Datum des Beitrages weiter oben sah) noch immer gute Dienste, er hat zwei (na ja, fast drei) Umzüge ebenso gut überstanden wie die Krallenangriffe meines Katz, sieht im Grunde noch immer aus wie neu und es ist einfach sehr angenehm auch sehr lange darauf zu sitzen.


    Habe nie bereut ihn gekauft zu haben.

  • Das kann ich auch nur bestätigen.


    als ich vor ein paar Jahren meinen BSV hatte, sagten alle, ich bräuchte UNBEDINGT, SOFORT, GANZ SCHNELL einen neuen Bürostuhl - also habe ich - mit Zuschuss von meiner Rentenversicherung - viel Geld in supertollebunteergonomischhochfitte Bürostühle gesteckt - natürlich auch angepasst an mein Gewicht. Ich wog zu der Zeit zwar "nur" 110 kg aber habe einen breiten Hintern und brauch ordentlich Sitzfläche.
    Das war schon schwierig zu bekommen - wo ich mich frage eine große Sitzfläche sorgt doch für Stabilität und was ist mit den Stühlen die bis 160 kg gehen ? Ist doch irgendwie logisch, dass die nicht nur einen "Apfelbacken-Poschi" haben sondern es etwas breiter ist?


    Der im Büro ist dann nach 2 Jahren auf dem Müll gelandet, weil ich nicht wusste wie ich darauf sitzen sollte (trotz Physiotherapeutin zum Einstellen) und vor allem knarrte und knackte der irgendwann und löste sich am Rand auf (wie kann ich es als dicke Frau auch wagen, da meine Oberschenkel raufzulegen).


    Der Stuhl zu Hause wird jetzt von Menne genutzt und ich hab meinen alten Stuhl aus Unizeiten wieder aus dem Keller geholt, 12 Jahre alt : hab einen neuen Polsterbezug draufgemacht damit er wieder weicher wird und voila was soll ich sagen: kein Knacken, kein Knarren, mein Hintern hat Platz und keine Rückenschmerzen mehr.


    Meine sehr beleibte Pilatestrainerin hat mal erzählt, dass sie immer was günstiges nimmt und wenn er dann nach einem Jahr durch ist, dann tut es nicht weh wenn man ihn wegschmeisst.

  • Nachdem ich im Büro immer mehr Probleme mit dem Sitzen bekam (die Stühle haben es besser überlebt als ich), bekam ich einen Ergonomischen Stuhl, mit welchem ich aber auch nicht zurecht kam. Man hat darauf hin extra für mich einen XXL Stuhl bestellt, welcher breiter (und bequemer) ist und eine verstärkte Feder hat. Ich glaub, der hält bis über 200kg.
    Der einzige Fehler, er ist einen Tick zu hoch. Ja, nur große Leute dürfen dick sein, hat man da das Gefühl. Ich habe jedenfalls 2 Fußbänkchen, um das auszugleichen.
    Ansonsten ist der supertoll und stabil und bequem.
    War aber auch nicht grad billig.

  • Nun, ich hatte mein Billigmodell bereits vor längerer Zeit auf den Friedhof gebracht und einen Löffler Lezgo 2 bekommen. Das ist einer der ganz seltenen Stühle, bei denen ich mich anlehnen kann, ohne gleich zu denken, dass ich hintenüber falle.
    Es wurden für mich extra verlängerte Alu-Schienen für die Armlehnen bestellt, damit es von der Breite her bequem ist. Und ich habe im Rückenteil eine verstärkte Feder bis 150 kg, auch damit ich nicht beim Anlehnen gleich nach hinten umkippe. Der Stuhl selbst reicht zwar offiziell nicht ganz für mein Gewicht aus, aber er funktioniert und hält trotzdem super. Ich steh seitdem total auf Rückenlehnen aus Netzstoff, das ist so schön luftig...
    Es gibt den sogar mit verkürztem Sitzkissen für Leute mit kurzen Beinen. Mein Fazit: Schon lohnend, etwas mehr Geld auszugeben.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich hab mir vor kurzem erst einen neuen Bürostuhl gegönnt. Vom Aussehen allerdings eher an einen Auto Sportsitz / Hartschalensitz erinnernd. Ist von der Firma DX Racer und das Modell heißt K-Series. Ist eher für die großen, massigen Leute gedacht. Trägt, laut hersteller, bis zu 400lbs, was knapp 180kg sind.
    Ich find ihn ziemlich bequem und habe auch nach langem Sitzen keine Schmerzen oder sonst was.

  • Hallo zusammen,


    das Thema liegt ja nun doch schon einige Zeit zurück und scheint auch geklärt, da ich aber neu bin und Ahnung davon habe, wollte ich mich nochmal kurz melden.


    Ich bin von Beruf "Bürohengst" und habe meine Ausbildung bei einem Händler von Büroeinrichtung gemacht.
    Grundsätzlich gilt, dass bei Bürostühlen quasi alles machbar ist.


    Da ich nach meiner Ausbildung im Einkauf gearbeitet habe, habe ich auch alle möglichen Prospekte und Angebote gesehen.
    Es gibt sogar Bürostühle bis zu 250 Kg.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich an den Fachhändler des Vertrauens zu wenden.


    Liebe Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!