Einkaufen im Supermarkt

  • im Gegenteil es wird schlimmer... das liegt auch viel an der erziehung ( bei den Jüngeren ) .. und wenn ich manches Verhalten einiger Leute mitbekomme, wird mir immer mehr bewusst, das viele kein normales bzw. anständiges Verhalten haben...


    Pauschal zu sagen, die Jugend heute ist schlimmer und hätte kein normales und anständiges Verhalten, empfinde ich nicht so. Natürlich kommt es vor, dass wenn ein dicker Mensch an einer Gruppe von jungen Leuten vorbei geht, dass diese dann lachen, oder vielleicht dieser Person etwas hinterherrufen, aber pauschal zu sagen „die Jugend heute ist viel schlimmer wie früher", ist meiner Meinung nach unzutreffend.

    Jugendliche haben in jeder Generation rebelliert und waren dadurch auffällig. Heute ticken die Jugendlichen anders als in den 70er oder 80er.

    In jeder Generation wurde behauptet, dass die Jugend heute viel schlimmer ist wie die Jugend von früher. :rolleyes:

  • Diese Situationen werden ja in unserer heutigen nicht besser...
    im Gegenteil es wird schlimmer... das liegt auch viel an der erziehung ( bei den Jüngeren ) .. und wenn ich manches Verhalten einiger Leute mitbekomme, wird mir immer mehr bewusst, das viele kein normales bzw. anständiges Verhalten haben...
    egal in welcher Hinsicht...sei es im Supermarkt oder woanders....


    ich kenne in meinem Freundes, Bekannten und Verwandtenkreis keinen der seine Kinder so erzieht, dass sie fremde Menschen doof anmachen ;)
    Ich glaube nicht dass das mit der Erziehung ansich zu tun hat sondern damit, dass die Gesellschaft allgemein offener geworden ist und man sich mehr trauen kann/darf - es ist nicht mehr so streng.


    Finde es ganz schlimm und traurig so Sprüche lesen zu müssen... "Die Jugend von heute ist viel schlimmer als wir" sagt man nicht erst seit gestern ;)

  • Auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, macht es das nicht weniger zu einem Übergriff in meine Privatsphäre, wenn ich einem wildfremden Menschen meinen guten Ratschlag aufdrücke.


    Hoppla, wo ist die Tüte Deutsch bitte?
    Edit war nicht mehr verfügbar, daher hier, sollte natürlich heißen:
    ...macht es das nicht weniger zu einem Übergriff in meine Privatsphäre, wenn mir ein wildfremder Mensch seinen guten Ratschlag aufdrückt.

  • Vielleicht bezieht man das Schauen auch zu sehr auf sich selbst.
    Ich schaue auch in fremde Einkaufswagen. Und meist fällt mir dann ein, was ich noch dringend benötige.


    Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ich mir an der Kasse anhören durfte, dass ich wohl besser auf Süßigkeiten verzichten sollte. Bei sowas kann man leicht kontern, wenn man den Einkaufswagen des "Motzers" genauer unter die Lupe nimmt.

  • hmmm. Mir ist noch nie aufgefallen, daß sich jemand für meinen Einkaufswagen interessiert hat. Ich hab mir da auch noch nie irgendwas dabei gedacht.
    Wenn der Rempel im Sonderangebot war, hab ich schon mal 8 Familienpackungen Eis oder 20 Tüten Lakritze und Fruchtgummis oder 10 Tafeln Schokolade oder weiß der Geier was gekauft. Bei Sonderangeboten konnte ich mich immer nur sehr schlecht zurückhalten, vor allem dann, wenn ich nicht mit ihnen gerechnet habe, weil ich das Prospekt nicht angeguckt hatte, und dann sind sie plötzlich in Form einer Sonderplatzierung in den Weg gehüpft und haben "kauf mich, Petra!" gebrüllt. :rolleyes:


    Also wenn mich da jemand doof angemacht hätte ... unvorstellbar. Ich glaub, das hätt mich so dermaßen überrascht, daß ich nur "Wie bitte??? Was ist los???" hervorgebracht hätte.


    Mich interessieren fremde Einkaufswagen nicht die Bohne. Mir fällt nur auf, wenn jemand vor mir an der Kasse 10 Paletten Joghurt oder 10 Kisten Bier oder 5 Paletten Milch kauft oder sowas in der Richtung. Dann denke ich "huch". Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle, das ich für einen fremden Einkaufswagen aufbringe. :D




    PS.Inzwischen hat sich das "Süßigkeiten-Sonderangebotsproblem" natürlich erledigt. :D

  • Ich guck auch manchmal.


    Letztens war 3 Leute vor mir an der Kasse eine Frau,die hatte bestimmt 30 Kilo Tomaten auf dem Band liegen :D Säckeweise :D


    Da dachte ich mir auch was sie wohl mit so vielen Tomaten macht :D Tomatenschlacht? :D


    Oder einmal waren TK-Pizzen im Angebot da hatte ein junger Kerl vor mir sicherlich 30-40 Pizzen auf dem Band,das gesamte Regal leergeräumt.


    Ist doch ganz normal dass man mal guckt und sich selber auch fragt was die Leute wohl mit dem vielen Zeug machen, aber anstarren und ansprechen geht zu weit,warum auch?

  • Ich fühle mich eher nicht angestarrt im Supermarkt, aber eine gewisse Scham habe ich früher schonmal empfunden wenn ich sogenannte "ungesunde Lebensmittel" aufs Band gelegt habe. Abgehalten hat es mich aber nicht, aber es war mir mal mehr mal weniger unangenehm.
    Das hat aber stark abgenommen, seit ich mir Lebensmittel nicht mehr schuldbewusst sondern mit der Absicht, mir und anderen etwas Gutes zu tun einkaufe.
    Kommentiert wurden meine Einkäufe aber auch noch nie, bis auf einmal: Ein Mann mittleren Alters hatte sich vordrängelnderweise an mir und meinem Einkaufswagen vorbeigequetscht und das mit den Worten: "Ich darf doch, oder?" abgeschlossen.
    Ich erwiderte daraufhin höflich: "Selbstverständlich, aber das nächste Mal würde ich gern vorher gefragt werden."
    Er musterte daraufhin mich und meine Einkäufe auf dem Band - normaler Wocheneinkauf für zwei Personen - und meinte: "Ist das alles ihres?"
    Ich lächelte kühl und antwortete: "Ja, natürlich, das kann ich mir erlauben."
    Das war das Ende des Disputs. Geärgert habe ich mich schon über die Dreistigkeit, war aber froh, nicht die Fassung verloren zu haben.
    Und ich denke nicht, dass man mir meinen doch noch etwas wunden Punkt angemerkt hat.


    Neulich habe ich bemerkt wie eine stark übergewichtige Frau im Supermarkt von zwei jungen Mädchen angestarrt und auch ausgelacht wurde. Leider ist mir da nichts passendes eingefallen, mich hat das emotional stark berührt und ich fühlte mich sofort unsicher.
    Ich bereue es aber, nichts dazu gesagt zu haben.


  • also das Problem kennen wohl die meisten dicken Menschen, und nicht nur die. Irgendwo ist das auch ein gesellschaftliches Problem, vor allem hier in Deutschland, wie ich finde. Jeder "glotzt" beim anderen in den Wagen oder beobachtet spät an der Kasse ganz genau, was der Kunde vor ihm aufs Band legt.:(


    Ein normaler Mensch schaut dann einfach nur kurz hin und wieder weg. Ein Mensch, der sich besonders schlau vorkommt oder einfach Vorurteile hat oder in Schubladen denkt (usw usw usw), wird diesen Einkauf nun "beurteilen", sich seinen Teil denken (was ihm nicht zusteht) und schlimmstenfalls auch noch seinen dummen Mund aufmachen (was ihm erst recht nicht zusteht).:eek:


    Das geht aber auch anderen so, jeder der sich Bier oder Wein im Supermarkt kauft zb. Wenn mein Mann sich zwei Kisten Wein beim Aldi kauft, die wir unserer Tante bringen, die für diese zwei Kisten mehrere Monate braucht und nur Vorrat im Haus haben will, weil sie ab und zu mal ein Glas trinkt oder Besuch bekommt.


    Wie gucken dann die Leute? Die denken doch, man würde das Zeug komplett alleine trinken und natürlich binnen 3 Tagen.


    Und wenn jemand seinen ganzen Wagen mit Nudeln und Fertigsoßen vollknallt, plus Süßwaren und und und..... dann denken die Leute das die Person ungesund lebt usw-


    es wird sich ständig ein Urteil erlaubt oder irgendwas geschlussfolgert. Schrecklich.


    Allerdings, wenn ICH einkaufen gehe und mir 2 Süßigkeiten hole plus normalen Lebensmitteln, dann schauen die Leute auch manchmal abfällig. Jeder schlanke Mensch kann sich normale Lebensmittel in den Wagen knallen, kein Problem. Aber ein dicker Mensch muss mindestens den ganzen Wagen nur mit Gemüse füllen, sonst erntet er Blicke. Und selbst wenn er Gemüse kauft, erntet er Blicke wie "jetzt hat sie´s endlich auch kapiert"....:eek:


    Mein Mann hingegen kann sich den ganzen Wagen voll mit Schokolade und Co knallen und NIEMAND schaut hin....:evil:.


    ich finde, solche Menschen fürchterlich. Ich kann das verstehen wenn Menschen noch jung und unerfahren sind, dass sie sich dann falsch verhalten oder so in Schubladen denken. Aber irgendwann sollte man auch mal reifer im Kopf werden.:D

  • Ich kann nur raten sich den Alltag nicht unnötig schwer zu machen indem man ständig darüber nachdenkt , was Menschen, die man gar nicht kennt und in den meisten Fällen nie mehr sieht und die einem z.B. in einem Supermarkt völlig zufällig über den Weg laufen, denken könnten.


    Meine Lieblingskassiererin in meinem real Markt ist übrigens sehr dick, dicker als ich und die sitzt dort den ganzen Tag an der Kasse und wird von allen Kunden gesehen und wenn sie Durst hat, nimmt sie einen kräftigen Schluck aus ihrer Colaflasche. Der scheint es es völlig egal zu sein, was irgendjemand von ihr denkt. Warum soll es mich interessieren, was diese Leute von mir denken.
    Vielleicht soll ich noch die Chipstüte unter zwei Packungen Möhren verstecken, weil irgendjemand in meinen Einkaufswagen schauen könnte ? Sollen sie doch in den Einkaufswagen schauen, ist ja nicht verboten.
    Vielleicht wollen sie sich ja Anregungen für ihren Einkauf holen. Da sind sie bei meinem Einkaufswagen genau richtig, da liegen nur leckere Sachen drin. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!