Mutter kritisiert ständig mein Gewicht..

  • Hallo an alle,


    Ich hoffe es geht euch allen Gut... Heute hatte ich ein furchtbaren Tag hinter mir. Ich frage mich ob ihr auch so etwas ähnliches erlebt habt und falls ja, wie geht ihr damit um?


    Normalerweise versuche ich ihre wiederholten Raschläge so wenig wie möglich ernst zu nehmen und lasse ihre Kommentare ins leere laufen...Kommentare wie: " Wann nimmst du endlich ab?" "Es ist ungesund" " Mach mehr Sport" "Achte auf deine Ernährung" " Wenn du nicht endlich abnimmst wirst du 300 Kg wiegen und muss mich um dich kümmern"...( Ich habe eine eigene Wohnung und wohne mit meinem Partner)


    Sie ist sehr schlank und hat eine menge Gesundheitliche Probleme und versucht sich mit besonderen Fitness Übungen fitzuhalten... Sie tut das weil sie es muss...Nicht wirklich weil sie spaß daran hat...Und ist oft frustriert wegen ihre gesundheitlichen Probleme.


    Ich wiege 100 kg und bin 1,73 m groß. Außer meines Übergewichts bin ich Fit und habe NULL Gesundheitliche Probleme (seit 10 Jahren nicht mehr beim Arzt)...Ich treibe Sport wann ich Lust habe und hasse diäten...Das kommt daran, dass ich vor 9 Jahren in Fitness und Bodybuilding und Kampfkunst sehr aktiv war. (Auch Heute noch aber weniger extrem) Damals war ich sehr schlank und Sportlich aber war trotz mit meinem schlanken Körper Todunglücklich. Ich habe mich damals ständig kritisiert und ich mehr tranieren sollte usw... Die ganzen Diäten gingen mir auf die nerven und habe damit aufgehört. Ich höre ab jetzt auf meinem Körper und höre mit dem Frustessen auf. Frustessen war der Grund warum ich Übergewichtig wurde. Ich viel damals in ein Tiefes loch. Das was ich jetzt mache funktioniert ohne Schuld Gefühle und habe schon 5 kg abgenommen aber dies geht langsamer voran als wenn man eine Diät durchhält.


    Ich sagte meine Mutter dies 1000 mal, dass ich die Dinge so tue wie ich es für richtig halte, aber sie will einfach nicht mit der ständigen Kritik aufhören...Sie will, schnelle Ergebinisse. Wie es mir dabei geht, interessiert sie nicht.


    Jedenfalls, um das ganze Kurz zu machen, hatten ihre Kommentare heute es in sich...Meine Mutter sage mir, dass sie mit mir nirgendwo mit mir reisen will, wegen meines Übergewichts... Sie sagte: "Du bist so Dick, dass du im Flugzeug praktisch 2 PLÄTZE brauchst" Und noch andere absurde Kommentare..


    Mein Partner weiß, dass ich ganz klar, keine 2 Platze besetze.
    Ich frage mich, warum lädt sie mich überhaupt ein und gehen gemeinsam ins Restaurant? Reisen geht nicht aber ins Restaurant schon?


    Ich weiß nicht was ich tun soll...Wie soll ich am besten damit umgehen? Manchmal spiele ich mit dem Gedanken ihr mit Kontakt Abbruch zu mahnen, wenn sie so weiter macht.. :(


    Danke für eure Geduld...


    LG


    Sandy

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass du darunter sehr leidest, aber ich würde einfach versuchen, für sie Verständnis zu haben bzw. ertragen, denn es liest sich so als würde sie sich Sorgen machen. Sie kann vermutlich kaum anders als sich so "aufzuführen".

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass du darunter sehr leidest, aber ich würde einfach versuchen, für sie Verständnis zu haben bzw. ertragen, denn es liest sich so als würde sie sich Sorgen machen. Sie kann vermutlich kaum anders als sich so "aufzuführen".


    Es ist verständlich, dass sie sich Sorgen macht... Aber es verletzt mich zutiefst als, dass es mir hilft. Immer und immer wieder das gleiche. Irgendwann reist einfach der Geduldsfaden..


    Ich werde ihr einfach sagen, wenn sie so weiter macht, dann werde ich eben nichts mehr mit ihr unternehmen. Sie bleibt eben alleine.


    Danke, dass du mein Beitrag gelesen hast...

  • Keine Ursache. Zwei Ideen hätte ich noch:


    • Eine neutrale Person darum bitten, zwischen Euch zu vermitteln - sollte natürlich jemand sein, der sich in Menschen hineinversetzen kann und zumindest etwas Küchenpsychologie beherrscht
    • das Gespräch zu ignorieren oder das Thema zu wechseln oder wirklich demonstrativ jedes mal, wenn Sie dich auffordert, abzunehmen, wahre Kalorienbomben zu naschen, um sie zu einem "dann sag ich halt gar nichts mehr, bei dir ist ja eh Hopfen und Malz verloren, zu bringen"
  • Für mich klingt das eher, als wenn deine Mum mit IHREM Leben nicht klarkommt. Und da es immer einfacher ist vor anderen Haustüren als vor der eigenen zu kehren, löffelt sie dich halt voll.


    Ich glaube kaum, dass sie dir diese Sachen aus Sorge um dich sagt, sondern weil sie mit sich selbst schon überfordert ist und Angst davor hat, du könntest irgendwann auch noch Hilfe gebrauchen (von daher der Spruch mit dem Pflegen). Das hat nichts mit Kindesliebe sondern mit Egoismus zu tun.




    Meine Mutter hat das einmal bei mir versucht und ich hab ihr gleich geantwortet, wenn sie Probleme mit mir hat dann kann sie diese gern mit ihren Küchenschränken besprechen. Ich rufe sie dann zu Weihnachten wieder an.


    Ich hätte an deiner Stelle definitiv kein Verständnis für solch übergriffiges Fehlverhalten. Von deinem Freund würdest du dir solche Sprüche ja auch nicht anhören, oder?



    Und im Übrigen - so wie du schreibst scheinst du mit dir selbst im Reinen zu sein. Das ist der entscheidende Punkt und nicht die Meinung irgendwelcher anderer Menschen, selbst wenn es die Eltern sind. Mir scheint es nach deiner Beschreibung auch wesentlich wahrscheinlicher, dass du deine Mutter wirst pflegen müssen und nicht andersherum.


    Ein Teil deines Übergewichts wird darüber hinaus eh auf Muskeln entfallen (selbst wenn du nicht mehr aktiv trainierst) und die abzubauen wäre irgendwie auch blöd, oder? Ich finde, du bist auf einem super Weg. Das verdient keine Kritik sondern Respekt! :D

  • Ich habe meinen gutmeinenden Verwandten irgendwann einfach verboten mich auf mein Gewicht anzusprechen, das durfte jahrelang kein Thema sein.


    Natürlich macht deine Mutter sich Sorgen und das ist auch ihr gutes Recht. Aber dein Recht ist es, so zu leben wie du es willst und nur du trägst die Konsequenzen.


    Natürlich hat Übergewicht auch negative Folgen, wie irgendwann schmerzende Gelenke oder anderes. In deinem Alter merkst du sicher noch nichts davon, aber es wird kommen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!