Anschnallpflicht Bus

  • Hallo ihr Lieben!

    Habe ein großes Problem: Fahre Mitte Dezember mit Freunden auf nen Weihnachtsmarkt. Das Problem an der Sache ist , dass wir mit dem Bus fahren und ich jetzt gehört habe , dass eine Anschnallpflicht in Bussen besteht . Als ich das letzte Mal mit nen Bus gefahren bin, hab ich den Gurt nicht zubekommen :o. Hab nun Angst , dass ich nicht mitfahren kann. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht ? Bitte helft mir , würde so gerne mitfahren

    Danke im Vorraus Katja

  • Es besteht zwar Anschnallpflicht, aber ich habe noch keinen Busfahrer erlebt, der durch die Reihen gegangen ist und das kontrolliert hat.

    Falls doch, kannst du ihn ja provokativ nach einer Gurtverlängerung fragen.

  • Das, oder Du besorgst Dir vorher eine eigene Gurtverlängerung. Lass Dir wegen sowas doch nicht Deinen schönen Ausflug verderben :).


    Viel Spaß dabei!

  • @ Rubensdame: Wo bekomme ich die denn ? Gibt es da eine speziell für Busse ? Glaub das mit nach ner Gurtverlängerung fragen kann ich nicht , wäre mir einfach zu peinlich :o:eek:

  • Bei meiner letzten Busreise hat der Fahrer uns über die Anschnallpflicht informiert und gemeint, dass das halt nunmal seine Pflicht ist.
    Ob sich aber jemand dann tatsächlich anschnallt, bleibt jedem selbst überlassen... sprich er zahlt halt dann auch bei ner Kontrolle die Strafe.


    Vermutung 1: Man wird nicht bestraft, nur weil der Gurt nicht zugeht...


    Vermutung 2: Kaum ein Bus wird ne Verlängerung dabei haben...


    Vermutung 3: Man kann sich bei gegebenem Anlass von der Stadt/Gemeinde von der Anschnallpflicht befreien lassen... vielleicht gibt es da ja auch was für Busse???


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Bei meiner letzten Busreise hat der Fahrer uns über die Anschnallpflicht informiert und gemeint, dass das halt nunmal seine Pflicht ist.
    Ob sich aber jemand dann tatsächlich anschnallt, bleibt jedem selbst überlassen... sprich er zahlt halt dann auch bei ner Kontrolle die Strafe.

    Vermutung 1: Man wird nicht bestraft, nur weil der Gurt nicht zugeht...


    Leider nicht, Anschnallpflich ist Anschnallpflicht. Zahlen wird man müssen, genauso ist es auch im Auto.

    Zitat

    Vermutung 2: Kaum ein Bus wird ne Verlängerung dabei haben...

    Richtig. Aber vielleicht, wenn doch mal ein oder zwei mehr danach fragen, wird eine angeschafft und vom TÜV zugelassen.

    Einfach eine kaufen bringt leider nichts, da die Gurtsysteme unterschiedlich sind.

    Zitat

    Vermutung 3: Man kann sich bei gegebenem Anlass von der Stadt/Gemeinde von der Anschnallpflicht befreien lassen... vielleicht gibt es da ja auch was für Busse???


    Befreiung ist Befreiung, die gilt für alle Kraftfahrzeuge.

    Probier einfach, ob der Gurt paßt, wenn nicht, laß dir keine grauen Haare wachsen. Leg den Gurt einfach so hin, als wärest du angeschnallt. Und da ich nicht davon ausgehe, daß du hautenge Kleidung trägst, laß einfach dein Oberteil über den Gurt hängen.

  • Also ich habe vor ein paar Tagen zweimal probiert, ob bei mir der Gurt im Bus passt. Einmal im Linienverkehr und einmal im Reisebus.
    Und, was soll ich sagen, ich habe noch nie so lange Gurte erlebt. Da waren wohl bei beiden noch mindestens 20 cm Platz, als sie zu waren.
    Der Busfahrer im Reisebus machte uns auch darauf aufmerksam, aber kontrolliert hat er auch nicht.
    Mach dich nicht irre und freu dich einfach.

    LG Novembersturm

  • Hallo Kada,


    ich dachte, da es mittlerweile in Flugzeugen Gurtverlängerungen gibt, könnte es sie auch für Busse geben. Erkundige Dich doch einfach mal. Viel Erfolg dabei und alles Liebe,


    Rubensdame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!