Mein Irland-Bericht

  • Ich komme von meiner Irland Reise zurück und dachte ich könnte ein paar Tipps geben.
    Einerseits kann allgemein, andererseits aber auch speziell für mollige Menschen.



    In Dublin haben wir eine Bustour (Hop on, Hop off) gemacht.
    Das finde ich immer nett um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.
    Man konnte im Bus bequem sitzen. Es gibt zwar Gurte, aber kaum jemand legt diese an.


    Dann waren wir in Killarney.
    Dort kann ich sehr das B+B "Kelare Lodge" empfehlen!
    Die Gastgeberin ist sehr nett, gesprächig und macht ein richtig tolles Frühstück. Man konnte zwischen Irish Breakfast, Ei mit Lachs und Pancakes mit Früchten wählen. Die Pancakes waren so lecker. :D
    Das Zimmer war auch schön und hatte stabile Betten.
    Preiswert war es auch.


    Den Nationalpark von Killarney fand ich toll. Sehr schöne Landschaft, Seen. Es gibt immer wieder kleine Parkplätze am Straßenrand, von denen man eine schöne Aussicht hat.
    Beim Torc Wasserfall ist ein größerer Parkplatz. Zu dem Wasserfall geht man ca. 10 Minuten bergauf. Ist schon schaffbar, auch wenn man nicht sehr sportlich ist.
    Man kann dort natürlich viel wandern, muss man aber nicht. Man kommt an die schönen Orte auch mit dem Auto.
    Es gibt auch Pferdekutschen, mit denen man sich herum fahren lassen kann. Haben wir aber nicht gemacht.


    Von der Gastgeberin haben wir den Tipp bekommen über den Healy Pass zu fahren. Das war wirklich toll! Schöne Landschaft, viele Schafe und man kann auch immer wieder mit dem Auto stehen bleiben.
    Fand ich persönlich noch besser als den Ring of Kerry.


    Wir sind danach von Kenmare mit dem Boot auf die Garnish islands gefahren. Dort war es auch sehr schön. Erinnert an Italien.


    Den Ring of Kerry fand ich auch schön.
    Haben da auch einen tollen Strand entdeckt.


    Wir waren dann auch noch bei den Cliffs of Moher.
    Da geht es schon recht steil bergauf, vielleicht auch so 10 Minuten.
    Man kann entweder rechts zu einem Turm gehen oder links auf die Cliffs.
    Den Turm würde ich auslassen. Die Wendeltreppe hinauf ist wirklich eng. Und ich fand man hat von oben auch keinen besseren Blick als von unten.


    Von Doole aus haben wir dann auch eine Bootsfahrt zu den Cliffs gemacht. Das kann ich wirklich NICHT empfehlen.
    Das Boot schaukelte so, dass mir wirklich sehr übel wurde. Und da war ich nicht die einzige.
    Ein Mann hing die ganze Fahrt über dem Papierkorb und ich habe auch jemand über Bord k..... sehen.
    Möglich, dass es nicht immer so ist. War aber gutes Wetter, also kein Sturm oder Regen.


    Wer mag, kann gerne ergänzen!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wir waren auch vom 30.7. bis 13.8. - erst ne Nacht in Dublin und sind dann weiter zur Bantrybay. Wir waren in Cork, in Galway, auf Garinish Island, im Bamboopark, wollten nach Dursey Island, waren im Guagan Nationalpark - der war wie ein Elfenwald - sind an den Sandstränden auf der Dinglehalbinsel gewesen, waren im Bantry House, sind 2 mal in Killarney gewesen,


    einmal im Muckross House, einmal am Kloster - sind dann im strömenden Regen bis zum Wasserfall, wo der nette Kutscher dann auf uns wartete, damit er uns dann zum Parkplatz bringen konnte. Wir waren in Glengariff, in Bantry und in Castletownbere, sowie am Steinkreis in ?! Der Healypass ist ein Muß - vor allem für Schafliebhaber und Wasserfallbewunderer!


    Es war alles wunderschön, ich würde es um alles in der Welt nochmal machen, allerdings etwas anders:


    Ich würde eine Woche in Dublin bleiben, da es eine wirklich schöne Stadt ist, und dann eine Rundreise machen, statt der 14 Tage Ferienhaus im Süden. So hat man mehr Einblick in unterschiedliche Gegenden. Denn aufgrund der wirklich grottigen Straßenverhältnisse benötigt man für 100 km wirklich wirklich ganz lange!!!


    Wir haben von Glengariff bis Galway 4 Stunden gebraucht, die wir dann abends natürlich auch zurück sind. Galway gefiel mir auch sehr, Cork hingegen mochte ich gar nicht. Reiseführer sind gut von Dumont sowie von Baedecker.


    Und ich bin jetzt einfach sooowas von abgebrannt, Irland ist einfach megateuer!!!


    Agnetha - ward Ihr die gesamte Zeit in Killarney? Hast Du Fotos gemacht? Ich habe ein neues Hobby - und hab 4000 Bilder gemacht, die ich seit einer Woche durch sortiere, für eine gute Diashow sowie ein Fotoalbum :D


    Viel Spaß!!!


    Püppi

  • Wir waren zuerst in Bettystown (Mealth) am Meer.
    Dort fuhr ein Bus ca. eine Stunde nach Dublin.
    Da ich aber schon mal mit der Schule in Dublin war, waren wir dort nur einen Tag.
    In der Gegend waren wir dann noch in Newgrange. Das habe ich gar nicht erwähnt, weil es mich persönlich jetzt nicht ganz so sehr beeindruckt hat.


    Dann waren wir auch noch in Glendalogh, was ich sehr schön fand.


    Dann in Killarney und danach noch in der Nähe von Galway. Dort haben wir die Burren besichtigt und die Cliffs.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hm... also es geht links und rechts jeweils ein Weg hinauf. Und auf die andere Seite sind auch viele gegangen. Ich meine, man steht natürlich auf den Cliffs, aber da ist ein Spazierweg.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!