In Kanada Kleidung kaufen

  • Hi,


    wahrscheinlich fliege ich im September nach Kanada. Heute hat mir ein Freund erzählt, dass ich mit leeren Koffern fliegen soll, weil ich in Kanada wie blöd einkaufen gehen kann und alles billiger ist. Das mit den Preisen habe ich schon oft gehört und weiß, dass viele sich dort wirklich neu einkleiden. Ich habe gefragt ob in Kanada auch so viele Menschen extrem Übergewichtig sind und man deshalb dort gut und viele Sachen finden kann. Er meinte, dass es in Kanada nicht so extrem wie in den USA sei. Er selbst und seine Frau sind allerdings auch sehr sehr schlank und können das vielleicht nicht so wirklich einschätzen.


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Shoppen im Kanada und kann mir sagen ob ich dort tatsächlich viele Sachen in der Größe 52/54 kaufen kann?


    DANKE

  • Fliege am Sonntag für drei Wochen nach Ottawa. Werde dir danach gerne berichten obs wirklich so ist :) Ist schon einige Jahre her das ich das letzte mal da war, aber damals hatte ich eine große Auswahl. Mittlerweile ist aus der 50 ne 54 geworden und ich bin gespannt...


    Viele Grüße


    Maggy

  • Mein Kleiderschrank ist leider ziemlich leer und würde sich auf kostengünstige, passende und vor allem schöne Mode sehr freuen!


    Können wir ja beim nächsten Treffen besprechen...


    Gruß von Maus und Bär...


    Jeckyll:p

  • Immer schön an die Freimenge beim Import denken ;) Wenns jemand vom Zoll mal genauer nimmt, dann wirds schnell teuer. Da ist es dann egal ob die Sachen günstiger sind. Grad weil man an den Etiketten (nicht Schildern sondern einfach an den Etiketten in den Klamotten) recht schnell ausmachen kann, wo die Sachen herkommen :D

  • mach es doch so !
    mit leeren Koffer hin
    schön einkaufen
    Etiketten raustrennen
    und einmal in einer Laudry waschen
    alles " normal " falten
    in den Koffer und nachhause fliegen ....

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • bevor ich dort tatsächlich mit leerem koffer hinreise, wüsste ich schon gerne, ob sich das für mich (und meine kleidergröße) auch wirklich lohnt.
    aber wenn ich die sachen trage (was ich ja muss, wenn ich mich dort einkleide), zählt dass dann immer noch als import?


    grüßle,
    tanja
    P.S. @ jeckyll: du kannst dann ja meine alten sachen haben :p

  • ... dass ich so tief gesunken bin deine Altkleider aufzutragen, dann hast du dich tief geschnitten!!! Ich sag nur fünf Fetische zum Preis von einem!


    Auf jeden Fall werde ich dich im Knast besuchen wenn sie dich wegen Zolldelikten einbuchten (haben die auch Zellen für xxxl?). Denn ob du eine Kiste per Post nach D schickst oder die Sachen noch so gut tarnst (und ja, auch getragene Sachen sind Importware), illegal ist illegal.


    Und ich werde diese Straftat nicht dadurch unterstützen, daß ich dir den Tip gebe vorher zu schauen was Du "offiziell" einreisen lässt (mit Quitung) und was du tarnst oder gar nicht erst einkaufst.


    Denn bei aller Liebe wollen wir ja nicht vergessen, daß Du mit deinem Shoppinggeld auch die Armen dieser Welt versorgen könntest. Aber Egoist bleibt Egoist. Finden Bär und Maus bestimmt auch!


    Jeckyll:evil:

  • Jeckyll:


    aber mich darum bitten deinen blöden kleiderschrank zu füllen!! da könnte man ja wohl noch mehr unterstützung erwarten oder zumindest etwas mehr empathie!
    aber so weit scheinen wir wohl gesunken zu sein...traurig, traurig:(


    aber keine angst: maus und bär müssen niemanden im knast besuchen, ich bin kein schmuggler... ich habe viel zu viel angst davor, mit dem gesetz in konflikt zu geraten.


    und: ich weiß ja gar nicht ob sich das shoppen in kanada überhaupt lohnt...


    p.s. dass mit den fetischen hatte ich vergessen. also dann lass mal die sau raus;)

  • Ja liebe Tanja, laß ' Dir von einer Zollexpertin sagen, daß alles, was Du über 175 € Freimenge pro Person (und da zählt alles an Geschenken und nicht nur die Kleidung) beim Zoll anmelden solltest, denn sonst begehst Du Steuerhinterziehung. Solltest Du erwischt werden, ohne den roten Ausgang (deklarationspflichtiger Ausgang) zu benutzen, kommt zu der zu zahlenden Einfuhrumsatzsteuer (Bekleidung 19 %, Bücher 7%) auch noch ein Bußgeldverfahren und ein Bußgeld in ungefähr gleicher Höhe hinzu. Das gilt auch, wenn Du die Sachen per Post schickst, denn Dein Hauptzollamt des Wohnsitzes schreibt Dich bei Paketen aus dem Ausland an, wenn sie den Verdacht haben, daß es sich dabei um reine Warensendungen handelt.

    Daher mein Tip:

    Überlege Dir genau, ob sich ein Kauf lohnt und rechne zum Einkaufspreis gleich den entsprechenden Einfuhrumsatzsteuersatz, dann hast Du auch den direkten Vergleich, ob der Preis für Dich so okay ist. Hebe alle Belege auf, melde die Sachen beim Zoll im europäischen Ankunftsflughafen an, verwahre die Belege und den Steuerbescheid und hole Dir die Steuer bei der nächsten Steuererklärung einfach zurück.

    Übrigens, bitte keine Lebensmittel (vor allem Honig, rohes Fleisch, Milchprodukt [vor allem Käse]) mit aus Kanada bringen. Auch bei Medikament vorsichtig sein, denn dort kannst Du ja Antibiotika im Drug Store kaufen. Alles, was über eine übliche Menge des persönlichen Gebrauches geht, ist jedem Zöllner verdächtig. Solltest Du im Urlaub beim Arzt ein Medikament verordnet bekommen, hebe Dir eine Kopie des Rezeptes auf.

    Solltest Du noch mehr Fragen haben, dann bitte per PN an mich. Bin allerdings am 03.+.04.05. bei einer Zollschulung und somit nicht online!

    Viel Spaß in Kanada!
    mandan

  • ... alles schön nach Gesetz machen, dann bekommst Du keinen Ärger und der Staat (und ein Nutznießer dessen bin ich ja auch) hat was rechtens ihm gehört. Du weiß ja "gebt dem Kaisers was des Kaisers ist".


    Und ich habe ja nie gesagt, daß Du meinen Kleiderschrank illegal füllen sollst. Du unterstellst mir hier Sachen die einfach nicht stimmen. Du sollst einkaufen, alles ordentlich anmelden und gut ist.


    Wobei die Frage nach den potentiellen Einkaufsmöglichkeiten aber immer noch weitestgehen ungeklärt blieb. Aber Du ziehst ja sowieso eine Woche die gleiche Wäsche an, da spielt es dann keine so große Rolle.


    Und Bär und Maus besuchen dich bestimmt gerne hinter schwedischen Gardienen, besser als gar kein Urlaub :p


    Jeckyll

  • Naja, sie hat ja die nächsten beiden Tage eh Zollschulung... ;) und ein Fehler kann einem mal schon unterkommen. Passiert mir auch immer wieder.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Nix für ungut und klar sind Fehler menschlich... ist aber schon ein elementarer Fehler als "Zollexpertin", wenn man eine seit 1,5 Jahren veraltete Summe angibt.


    tanja
    Also mit ganz leerem Koffer würde ich nicht hinfliegen. Man kann schon ganz gut in Kanada einkaufen, aber vieles in den großen Größen ist um einiges körpterbetonter geschnitten, als wir es hier in Deutschland gewohnt sind. Das ist nicht immer jederman's Geschmack, jenseits des Atlantiks ziehen sich auch Dicke gern figurbetont an. Ich persönlich finde es ja nicht schlecht, wenn man nicht nur auf sackähnliche Klamotten zurückgreifen muß, aber gerade bei Oberteilen fehlt es mir oft an der nötigen Länge (gut, ich habe auch einen im Verhältnis recht langen Oberkörper). Ist meine persönliche Erfahrung, trotzdem shoppe ich gern in Übersee und finde immer ein paar schöne Teile... egal ob Kanada oder USA :)


    Wegen dem Zoll: Auf keinen Fall die Etiketten raus trennen und so tun, als wären die Sachen schon länger in Deinem Besitz und getragen. Das interessiert den Zoll bei berechtigten Zweifel in keinster Weise. DU bist in der Beweispflicht und das ist ein Ding der Unmöglichkeit, zumal die Klamotten ja auch tatsächlich gekauft wären. Die Zollbeamten sind darauf inzwischen gut geschult und bemerken das sofort... erst Recht, wenn es sich um eine halbe oder gar ganze Kofferladung handelt. Ich mache es immer so und bin damit immer sehr gut gefahren: Klamotten innerhalb der erlaubten 430 Euro pro Person kaufen, rein in die Tüte, Kassenbeleg dazu und bei der Rückreise die Klamotten in die jeweilige Tüte mit dem dazugehörigen Kassenbeleg packen, ab in den Koffer, Koffer zu und einer Kontrolle ganz entspannt entgegensehen und einem zufriedenen Zollbeamten angucken der froh wäre, wenn er es immer so einfach hätte ;). Und für 430 Euro (oder eben 860 Euro, sollte zu Zweit fliegen - dann ist es aber wichtig, dass der Mitreisende beim Zoll angibt, dass die Klamotten seine sind und die Sachen auch am besten in den anderen Koffer packen... selbst wenn es ggf. bei einem männlichen Mitreisenden arg merkwürdige Blicke gibt :D) bekommt man schon einige schöne Teile.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!