Bayerische Zugspitzbahn und Gondel

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen ob jemd. von Euch hier im Forum schon die Bayerische Zugspitzbahn und Gondel hoch auf die Zugspitze bzw. den Wank getestet hat ?

    Muß man sich da anschnallen - wg. der Höhe, fährt das steil rauf ?
    Bekommt man PLatzangst, weil Tunnelstrecke ?
    Wie lange dauert die Fahrt ?
    Ist die Bahn behindertengerecht ? ( Rollstuhlfahrer ist mit dabei )

    Wie sind die Sitze ? Ist das analog zu deutschen Bahn ?
    Mir grauts nicht wg. dem Gewicht, das ist denke ich mal mit 110 kg nicht das Problem aber ich bin 1,83 m Groß und habe bei der normalen Deutschen Bahn ( ICE oder S-Bahn ) schon echt Probleme mit den Knien, da stoße ich jedesmal an die Vorderreihe ....:evil:

    Nun stelle ich mir die Zahnradbahn hoch auf die Zugspitze ja auch so vor ( grins ) das es permanent bergauf geht bzw. dann eben bergrunter und denke das ich dann schön die ganze Fahrt über mit meinen Knien an die Wand bzw. Vorderreihe stoße ... tolle Sache ...


    Lieben Dank fürs lesen und beste Grüße
    Logan_Wolverine

  • Also meine Mutter war vor Jahren mal da sie würde da nicht wieder hochfahren . Seid ihr alle gesund ? Jemannd bluthochdruck ? Diabetis? Das muss alles angeklärt werden . Und ich würde da echt einen arzt vorher fragen . Vom Platzangebot gab es wohl keine probleme , wie gesagt ich würde besser die anderen sachen abklären . Meine mutter hatte gleich einen Tinitus hinterher , wollte nicht mehr runter vor angst , und hat ein verbot bekommen da nie wieder hoch zu fahren . Auch meine Schwester hat es nicht gut vertragen obwohl sie noch sehr jung war . Und gerade mit dem Rollifahrer genau erkundigen ob da irgendwas probleme machen kann . Sonst ist der spaß ganz schnell vorbei . Ich will keine Angst machen aber es ist nicht lustig wenn etwas ist .

    Scheinbar hast du dich noch nicht gut informiert . Das must du aber und einige deiner fragen kannst du bestimmt telefonisch bei der Zugspitzen bahn abklären . Wie gesagt die anderen sachen unbedingt beim arzt nachfragen . Weißt du überhaupt wie hoch das ist ? Das ist kein Kinderspiel .

  • ist schon ewig her dass ich auf der Zugspitze war und ich bin immer mit den sehr geräumigen Gondeln von Ehrwald/tirol aus auf den Berg.


    Von Garmisch aus geht es mit der Zahnradbahn und ist z.B. für Rollstuhlfahrer kostenlos.


    Natürlich wird hier ein großer Höhenunterschied bewältigt, aber wenn man z.B. wie im Flugzeug ein Kaugummi kaut oder den Mund ein bisschen öffnet und mehrmals schluckt, dann dürfte das in Regel gut helfen.


    Dass man schwer Herz-oder Lungenkranken von so einer Tour abraten sollte ist wohl klar, aber wegen einer Diabetis ganz sicher nicht.


    Zitat

    Mir grauts nicht wg. dem Gewicht, das ist denke ich mal mit 110 kg nicht das Problem aber ich bin 1,83 m Groß und habe bei der normalen Deutschen Bahn ( ICE oder S-Bahn ) schon echt Probleme mit den Knien, da stoße ich jedesmal an die Vorderreihe ....:evil:

    Nun stelle ich mir die Zahnradbahn hoch auf die Zugspitze ja auch so vor ( grins ) das es permanent bergauf geht bzw. dann eben bergrunter und denke das ich dann schön die ganze Fahrt über mit meinen Knien an die Wand bzw. Vorderreihe stoße ... tolle Sache ...

    1,83 m ist eine ganz normale Durchschnittsgröße und wenn Dein Knielein mal ein bisschen irgendwo anstösst, dann dürfte es wohl für so eine kurze Zeit auszuhalten sein. Ansonsten rate ich, bleib zu Hause auf dem Sofa sitzen und seh Dir ein Video von der Zugspitze an.
    Noch eine Info: wenn man einen Berg hinauffährt dann geht es aufi, fährt man den selben hinterunter dann geht es "obi":evil:

  • Naja nur mit kaugummi finde ich unsinn . Das war auch meine erfahrung und die meiner Familie jeder muss selber wissen was macht und tut . Und ganz spurlos ist sowas nicht für den Körper . Es muss ja auch nix passieren es kann aber .

  • Von Garmisch aus beträgt der Höhenunterschied 1.949 m und von Tirol aus 1.725 m... also keine Himalaya-Besteigung, man braucht auch keine Sauerstoffmaske.


    Oder sind wir hier nur Berge gewohnt und ein Flachlandtiroler tut sich damit härter?
    Glaub ich nicht. Also beim Skifahren bin ich das zehnmal am Tag rauf und runter ohne Schaden zu nehmen...
    Nur bei der letzten Abfahrt hatte ich meist Apres-Ski-Allüren und einen Jagertee zuviel. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n014.gif
    Ich hatte nur einmal einen "Bergkoller" und das war am Kitzsteinhorn, da ist aber der Höhenunterschied größer und ich war dort 4 Tage und nicht nur zum "Samstagsskifahren".


    *harharhar* Ich muss jetzt gerade an diese unsägliche TV-Sendung denken, wo diese dicke Ische in der Seilbahn total den Horror geschoben hat, die vorher auch unbedingt meinte sich in die engen Eisdielenstühle quetschen zu müssen, da war fremdschämen angesagt...

  • Zitat von Logan_Wolverine

    Muß man sich da anschnallen - wg. der Höhe, fährt das steil rauf ?

    Es ist natürlich steiler als eine normale Bahnfahrt aber anschnallen muss man sich nicht.


    Zitat von Logan_Wolverine

    Bekommt man PLatzangst, weil Tunnelstrecke ?

    Das hängt von den individuellen Befindlichkeiten ab, nicht vom Tunnel. Ich hatte keine, wusste nur vorher nicht, wie lang die Bahn durch den Tunnel fährt und war dann etwas ernüchtert, dass man so wenig sieht auf der Fahrt. Wir sind damals nicht von Garmisch sondern von Grainau aus da hoch gefahren, das liegt schon kurz vor der Zugspitze und deswegen gab es nur noch wenig "Gegend".


    Zitat

    Wie lange dauert die Fahrt ?

    Von Garmisch bis auf das Zugspitzplatt (Endstation, den Rest fährt man dann in wenigen Minuten mit der Seilbahn, muss aber auf diese evtl. etwas warten) ca. 1 Stunde 15 Minuten.


    Zitat

    Ist die Bahn behindertengerecht ? ( Rollstuhlfahrer ist mit dabei )

    Kann ich nicht genau sagen, da es aber ein so bekanntes, touristisches Ziel ist, denke ich, das sie es ist. Edit: Das kann man sicherlich bei der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG erfragen.



    Zitat

    Wie sind die Sitze ? Ist das analog zu deutschen Bahn ?

    Wir saßen nach meiner Erinnerung auf durchgängigen Holzbänken, allerdings ist das schon 1997 gewesen. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Es war aber bequem, auch was die Schräglage angeht.


    Insofern man nicht wirklich unter Atemproblemen, bestimmten Blut- oder Herzerkrankungen leidet, ist der Aufenthalt kein Problem. Dort oben kann einen, wenn man dafür anfällig ist, die Höhenangst etwas überkommen und dann reagiert der Körper auch entsprechend. Darüber solle man sich im Klaren sein, gerade weil man das letzte Stück bis ganz nach oben mit der Seilbahn zurücklegt. Ich bin selbst höhenängstlich, habe das aber sehr gut überstanden. Etwas brenzliger war der Weg nach ganz unten mit der Seilbahn, denn wir hatten ein Rundreiseticket (hoch mit der Zahnradbahn, runter mit der Seilbahn zum Eipsee, mit der Bahn wieder nach Grainau) Das war ein wenig kribbelg, habe ich aber auch hinbekommen. Wenn man aber weiß, dass man wirklich die totale Panik bekommt, sollte man solche Experimente unterlassen, obwohl die ja eigentlich gut sind gegen Ängste .... ;)


    Da oben ist die Luft spürbar dünner, es ist allerdings auch nicht der Mount Everest. Sollte einem wirklich schwummerig werden, hängen da oben überall Sauerstoffflaschen herum. Wenn man sehr untrainiert und Raucher ist, sollte man für die Zeit da oben wohl besser das Rauchen unterlassen.


    Und: Es ist Winter da oben. Fast immer. Das wird manchmal vergessen. Als wir dort waren, da hatten wir unten im Tal knapp 30°C, auf dem Gipfel 3°C und eine noch ordentliche Schneehöhe. Also nicht einfach nur im T-Shirt in die Bahn steigen, sondern ein Jäckchen mitnehmen.


    Zitat von toni

    Noch eine Info: wenn man einen Berg hinauffährt dann geht es aufi, fährt man den selben hinterunter dann geht es "obi"

    ... oder wie es in Walter Bockmayers "Gaierwally" so schön heißt "´nappi ins Tali". ;)

  • Hallo,

    Danke für die Antworten, ich hab bevor ich die Frage hier aufgemacht habe ne email an den Support von der Bergbahn geschrieben .. Das Ergebnis kann ich gerne hier veröffentlichen wenn sie antworten ( Ansonsten gibts nen Anruft .-) )

    Ja wir sind alle gesund aber ich persönlich kann dem da hoch fahren nichts abgewinnen, in sofern ist der Tip mit der DVD sehr hilfreich :D

    Mich stört auch bisserl der Preis für eine Fahrt bzw. Hoch und Runter ... muß ganz erhlich sagen kapp 50 Euro pro Person sind ja schon der Hammer... :eek:

    Da kann ich mir schöneres vorstellen, Garmisch-Patenkirchen bietet ja den Urlaubern eine Reihe an Aktivitäten an :)

    LG

  • Zitat

    Mich stört auch bisserl der Preis für eine Fahrt bzw. Hoch und Runter ... muß ganz erhlich sagen kapp 50 Euro pro Person sind ja schon der Hammer...

    Teuer war das schon immer. Irgendwo habe ich evtl. noch die Fahrkarte von damals, wenn ich sie finde, schreib ich mal, was das vor 13 Jahren gekostet hat. Ich finde aber, dass es für "Flachlandtiroler" lohnend ist. Das soll aber jeder selbst entscheiden.


    Wer sparen will: Es gibt auch einen Klettersteig da hoch ... ;)

  • Hi Doc @ All , danke für Eure Antworten :p


    das wäre doch mal interessant zu wissen was die Betreiber von der Bergbahn vor 13 Jahren für ein Ticket eingenommen haben :)


    Ich meine, im Grunde, bin ich absolut FÜR die Erhaltung und vor allen Dingen die ordnungsgemäßte Wartung dieser Maschinerie gerade wo es auf Sicherheit ankommt und wo Verscheissteile im Spiel sind usw. aber wenn ich rechne mit 5 Personen da hoch ( gut aufgrund Behinderung fällt dann ein Ticket weg ) aber hey 200 Öcken, ohne Worte :confused:


    Nein Danke, einen Kletteranstieg ist einstimmig abgelehnt worden :) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!