Wohnmobil

  • Ich wollte erstmal allgemein fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Wohnmobilen gemacht habt ? Habe eben schon einen Thread gefunden, aber da wurde nicht auf das genau eingegangen, was ich suche :)


    Mich interessiert nämlich vor allem die Gurtlänge! Meine Eltern haben ein Wohnmobil gekauft und zwar ein:


    Mitsubishi L300 (sehr alt, 1983 Baujahr)



    kennt dieses Modell jemand - auch von der Platzbeschaffenheit, Sitzeckenfreiheit und Bettstabilität?


    Mein Freund und ich wollen uns diesen Wagen nämlich mal borgen und 1,2 Wochen durch die Gegend fahren :)


    LG



  • Naja, ja vor meinen Eltern wäre das schon ein wenig peinlich. Sie wohnen 2 Stunden mit dem Zug von mir entfernt.
    Deshalb frage ich im Vorfeld schonmal, damit ich mich darauf einstellen kann ob der Gurt passt/nicht passt :D

  • Ist das dieses mini ding ? Ich glaube ja . Ja er ist es habe nachgesehen . Also dieses ding ist nix für dicke leute . Wir haben auch eines in der Familie aber ein fiat der ist auch sehr lang . Dieses mini ding stand damals auch der anseh liste beim kauf , und wir haben uns kaputt gelacht wie wir uns den angesehen haben . Hinters lenkrad habe ich nicht gepasst , mein mann mit 70 kg gerade so . ich weiß nicht ob es da verschiedene ausführungen gibt ? Wenn du dahinter passt alleine zum wegfahren ist es vieleicht gerade so ausreichend , aber mit mehr leuten ganz klares nein , wenn man sich nicht ständig drehen und wenden will . Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht wie man sowas kaufen kann , nur weil sie benziner sind und ne grüne plakette bekommen das ist oft der meiste grund warum sie gekauft werden . Na nun muss aber jeder selber wissen .


    Uns wenn dir das peinlich ist vor deinen eltern , dann finde ich das traurig . Gut extra deswegen dahin fahren um es zu versuchen das würde ich auch nicht machen . Aber du besuchst doch deine Eltern mal ? Dann kann man es versuchen , und ich finde es sollte dir nicht peinlich sein gerade bei Womo muss sowas getestet werden .

  • Wahrscheinlich meinst du gerade ein anderes Wohnmobil, denn das was ich meine fährt Diesel. Ah, ich sehe gerade wenn man das eingibt bei Google-Bildersuche, kommt so ein kleines Mobil - das ist es aber nicht. Welches ich meine ist noch größer und man kann drin schlafen. (Ein Bett über dem Vorderteil)


    Ich konnte da gar nicht mitreden, meine Eltern haben es einfach gekauft weil es halt so günstig war und sie es brauchten - ich darf es halt netterweise mitbenutzen ;)
    Das ist nunmal leider jetzt so - entweder es passt, oder ich muss mir was ausdenken. Ich hoffe aber einfach es passt, deshalb frage ich hier wegen den Gurten um schonmal eine Vorahnung zu bekommen :)
    LG

  • Ist doch mal ein Grund seine Eltern wiederzubesuchen
    am Sonntag ist Muttertag
    da kannste doch gleich mal Probe sitzen und liegen :D

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ja schom klar ein Alkhoven ist das . Ja die gibt es auch als diesel . Trotzdem ändert es nix vorne an der fahrerkabine die ist immer gleich . Gut dann hat man hinten mehr platz , es gibt ja verschiedene aufbauten . Versuch es halt dann wirst du es sehen ,.

  • Sooo.
    Also ich berichte jetzt ;)


    Vorne die Fahrerkabine ist wirklich nicht die größte Kabine, die es gibt. Vom Sitzen her ist aber der Beifahrersitz ganz gemütlich finde ich! Der Fahrersitz ist wirklich eng, ich habe mich hinters Lenkrad gequetscht und konnte dann gerade so fahren :) Also bleibe ich größtenteils lieber Beifahrer.


    Nur die Gurte... Der Fahrergurt ist ETWAS länger als der Beifahrergurt - den kriege ich selbst vielleicht ganz knapp gerade zu.
    In den Beifahrergurt muss ich mich quetschen, mein Freund drückt den immer zu - alleine gehts nicht :D Ist natürlich super eng und das ist auch immer nervig so lange rumzuprokeln ...


    Wir denken jetzt über eine Gurtverlängerung nach, ich glaube die mit Schrauben gehen nicht - nur die mit Schleifen. Ich weiß aber nicht genau ob es bei diesem alten Wohnmobil auch klappt ?
    Weiß da jemand Rat, bevor ich mir so eine teure Verlängerung zulege? :)


    Liebe Grüße

  • Ja habe ich auch gelesen, dass sie keine Zulassung haben. Aber man kann glaube ich die selbsteingebaute Gurtverlängerung beim TÜV prüfen lassen ob sie richtig montiert ist - und hat somit eine Erlaubnis. Genau weiß ich es aber auch nicht. Ich rufe demnächst mal in einer Werkstatt an.

  • Ich habe da mal meinen Mann gefragt , er sagts es gibt diese Teile zum auswechseln da wo der gurt rein kommt also rechts und links neben dem sitzt unten , davon soll es wohl längere geben . Ich kann mich auch erinnern das wir mal ein Wohnmobil hatten wo einer kürzer war und beim Fahrersitz der war länger . Die werden dann auch dort abgeschraubt wo die alten dran waren , im prinzip das selbe nur halt länger . Ich weiß nicht ob du sowas meinst . Und ob das nun erlaubt ist weiß ich auch nicht . Vieleicht mal auf dem schrottplatz schauen vieleicht kann man da aus einem anderen Transporter die nehmen . Fiat und Peugeot und lange , Mercedes auch , zumindest passen die mir auch und ich habe da auch noch luft .

    Und noch als Tipp rufe direkt beim Tüv an , die wissen es genau , wir hatten auch gerade so ein Problem 4 werkstätten hatten keine ahnung und nun mussten wir doch was eintragen , und der Tüv wusste es .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!