Welcher Sport ist der Richtige?

  • Ich denke Wasserball ist ein wirklich krasser Sport, bei dem du eine Grundfitness mitbringen musst. Auch Kraulschwimmen, sollte man da schon können.

    Ich kann Aqua Jogging empfehlen. Ich denke das geht mit nahezu jedem Gewicht.

    Regelmäßiges spazieren gehen ist auch nicht zu verachten.
    Ich kenne auch viele Schlanke, die sich Tag für Tag im Grunde auch nicht weiter als 100m zum Auto und zurück bewegen.
    Da sind 20Min gehen am Stück doch schon eine echte Veränderung.

  • Habe auch lange nach einem sportlichen Betätigungsfeld gesucht, da ich gern Countrymusik höre, bin ich dann zum Line Dance gekommen. Man braucht keinen Partner, kommt in Bewegung, hat Musik und nette Leute dabei. Keiner hat was gesagt, wenn ich den ein oder anderen Tanz auf Grund meines Gewichtes bzw. meines kaputten Knies nicht mittmachen konnte.

  • Der Sport der dir Spaß macht ist der Richtige!


    Für mich ist es Zumba Gold. Das ist Zumba ohne Sprünge und mit gemäßigterem Tempo. Man kommt ins Schwitzen, hat (für mein Empfinden) tolle Musik und viel Spaß.


    Ich mache den Sport jetzt zwei Jahre und die Tatsache das ich Samstagabend bzw. unter der Woche um halb neun nochmal losgehen dafür spricht für sich. Hätte ich für einen anderen Sport nie gemacht :cool:

  • blackSunshine: Wie bist du denn an deinen Zumba-Kurs gekommen ? Findet er in einem Fitnessstudio oder einer Tanzschule statt ? Seit ich davon lese, juckt es mich, das mal auszuprobieren.


    Na ja, im Moment ist nach ner Lungenembolie vor ein paar Monaten erst mal Rehasport angesagt. Aber für später vielleicht...

  • Ich mache auch Zumba. Zumba ist super effektiv und macht riesen Spaß, vorausgesetzt man "tanzt" gerne.
    Du musst dir natürlich einige Wochen geben, bis man die ersten Veränderungen sieht, das ist aber bei jedem Sport so. Wenn du eine Zeit lang durchhältst, bei mir waren das ca. 2 Monate, magst du dich gar nicht mehr nicht bewegen.

  • Da der Thread rausgeholt wurde, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorweg, ich finde Zumba auch klasse. Ich tanze sehr gerne und die Musik mit dem Workout gefällt mir prinzipiell sehr gut.
    Aber da ist ein großes aber.
    Wer Probleme mit den Knien hat, dem ist Zumba vielleicht nicht direkt als erstes zu raten. Beim Springen und im tiefen Stand werden die Knie sehr stark belastet. Daher muss man zuerst vielleicht etwas vorsichtig ausprobieren oder das Tempo rausnehmen. Letztendlich soll man vom Sport ja nicht mit einem Schaden rausgehen.
    Wenn die Knie auf Dauer weh, tun würde ich mir das nochmal überlegen oder zu Wasser-Zumba wechseln. Außerdem sollte man darauf achten von einem Profi unterrichtet zu werden. Jeder Hanswurst kann nach einem 2 Tageskurs Zumba unterrichten, aber nur Profis wissen welche Bewegungen nützlich und welche schädlich sind. Das gilt noch mehr für übergewichtige Personen.
    Trotz meiner Liebe zum Tanzen (hab früher in einem Verein getanzt) lass ich das mit dem Zumba erstmal, da meine Knie darunter leiden.

  • Mein Fitnessgerät hat 4 Beine und zwingt mich, keine Bewegung aufgrund schlechtem Wetter und Unlust ausfallen zu lassen ;) So laufe ich jeden Tag mindestens 1 Stunde am Stück spazieren.


    Ansonsten hätte ich auch zu Aqua Fitness oder Orientalischem Tanz geraten.


    Ich habe bisher zum Glück keine größeren Knieprobleme, fahre deshalb auch gerne Ski und Fahrrad. Hüpfen o.ä. geht da aber leider auch nicht mehr. Habe früher auch Kampfsport gemacht (Karate) aber die Belastung auf mein kaputtes Sprunggelenk und eben da auch auf die Knie ist zu hoch. Schade - denn das hat mir echt Spaß gemacht!


    Fitnessgruppen mag ich sonst auch nicht so gerne, vor allem nicht die, wo man vor dem großen Spiegel hüpft :o


    Am liebsten bewege ich mich aber einfach an der frischen Luft.....

  • Ich persönlich mache schom seit längerem Aqua Fitness. Es macht unheimlich viel Spass und trotz meinen zarten 150kg kann ich ohne Probleme die ganzen 45 min voller Power mithalten.
    Es wird sogar von der Krankenkasse unterstützt, 2 Kurse je 10 Mal werden pro Jahr übernommen.
    Das Besondere an dem Veranstalter ist, dass die auch Zumba im Wasser anbieten, muss man allerdings selber zahlen aber das wäre es wert!:)


    Sonst gehe ich und mein Mann regelmässig am Wochenende wandern oder spazieren zwischen der Woche und ich nehme gerne dazu meine Nordic Walking Stöcke mit (und benutze sie natürlich auch ;) )

  • Wie wäre es mit Schwimmen? Da tust du was für deine Kondition und all deine Muskeln ;) Vllt begleitet dich ja eine Freundin, da es zu zweit natürlich mehr Spaß macht. Oder Aqua Zumba? Du schonst hierbei etwas mehr deine Gelenke, als bei normalem Zumba und verbrennst effektiver Kalorien. Ich mache selbst seit kurzem normales Zumba und bin sehr begeistert. Für dich wäre die Kombination mit Wasser jedoch vermutlich besser, da du hier deutlich die Gelenke (Knie etc.) schonst!:)

  • Ich habe vor Kurzem mit "Line Dance" angefangen.


    Mir macht es Spaß. Es ist körperlich nicht sehr anstrengend, aber man ist doch in Bewegung. :)


    Und es ist kein Paartanz, also kann man auch ohne Partner hin gehen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich fahre gerade in fast jeder freien Minute Fahrrad. Ich glaub ich bin süchtig. Gestern, sind wir trotz Wind noch 1,5 h gefahren. Nach einem langen Tag im Büro habe ich in letzter Zeit immer so einen Bewegungsdrang. Aquajogging mache ich auch zweimal die Woche. Einmal in der Woche wird bei uns an der Uni ein Kurs angeboten. Im Vergleich zum Oma-Tempo im öffentlichen Hallenbad ist der richtig mit Schmackes. Wenn man richtig gegen das Wasser arbeitet, dann kann man sich ganz schön auspowern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!