Imago TV sucht Protagonisten

  • Wir möchten alle LeserInnen auf folgenden Aufruf aufmerksam machen

    Wir, die Firma Imago TV sind eine freie Produktionsfirma aus Berlin. Als Dienstleister für öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten produzieren wir Reportagen- und Dokusoapformate.

    Zu einem unserer festen Auftraggeber zählt RTL2 Exclusiv - Die Reportage.

    Diesmal möchten wir eine Reportage zum Thema „Leben mit Übergewicht“ machen.

    In der Reportage wollen wir verschiedene Perspektiven von Menschen in einer solchen Lebenssituation darstellen. Unter anderem sollen Menschen näher beleuchtet werden, die glücklich mit ihrem Übergewicht sind und uns über ihre positiven Erfahrungen berichten wollen. Es gibt bestimmt Leute, die gerade durch ihre Pfunde im Beruf erfolgreich geworden sind oder ihren Traummann gefunden haben. Als Gegenstück würden wir gerne jemanden vorstellen, der mit seinem Übergewicht unzufrieden ist und abnehmen will. Außerdem wäre eine Institution spannend die Geschäfte mit übergewichtigen Leuten macht (Dessous- Laden usw.).

    Muriel Mercier

    redaktion@imago-tv.de

  • Erfahrungsberichte erwünscht ...


    Wer hat bereits Erfahrungen mit Doku-Drehs gemacht?
    Wurden alle Aktionen vorher besprochen?
    Wieviel/Was wurde geschnitten?
    Wurde die Beiträge umgeschnitten, so daß der Sinn eines Interviews entstellt wurde?
    Hat man ein Mitspracherecht bei jenen Szenen, die letzendlich auf dem Bildschirm landen sollen?
    usw usw


    Michaela

  • Einige User hier haben die Erfahrung machen müssen, dass sie in TV-Sendungen negativ abgestempelt und auf Klischees reduziert wurden. Man sieht das z.B. in dem noch gar nicht mal so alten Thread von Frauvonheute, die bei Jürgen Fliege auftrat: http://www.deutschlands-dicke-…p?t=7781&highlight=fliege
    Auch andere User haben sich schon für Talkshows und Sendungen egal welcher "Güteklasse" hergegeben. Fast alle scheinen eher negativ als positiv bestärkt da wieder rausgegangen zu sein.
    Lang und heftig war die Diskussion über die XXL-WG bei SAT1, die dann aber reichlich schnell wieder von den Bildschirmen verschwand http://www.deutschlands-dicke-…rum/showthread.php?t=3312. Da wurden auch noch einmal die eher positiv aufgefallenen Sendungen zur Sprache gebracht wie "Abnehmen in Essen" oder "Bibi und Rolli".
    Von Produktionsfirmen über das Forum angemailt worden sind auch schon in der Vergangenheit einige von uns. Bei mir war es glaube ich das 3. Mal. Ob Cailly die Mail damals über's Forum bekam oder die anderweitig an ihre Mailadresse gekommen waren, weiß ich nicht, aber da gibt es auch einen kurzen Thread von ihr: http://www.deutschlands-dicke-…rum/showthread.php?t=3123. Produktionsfirmen haben sich schon häufiger über das Forum an ihre Kandidatenzielgruppe rangemacht, wie man u.a. hier sieht: http://www.deutschlands-dicke-…=3177&highlight=talkshows


    Wenigstens hat die Frau von der Produktionsfirma diesmal im 2. Anlauf höflich bei den Mods angeklopft und nachgefragt, was die Angelegenheit in meinen Augen keinen Deut besser macht.

  • Ja, "Fliege" war hier ganz groß im Gespräch.
    Allerdings handelt es sich hierbei um eine Talkshow, die nicht großartig nachbearbeitet wird/werden kann. Was gesagt wird, wird gesendet.


    Dies hier soll eine Reportage werden, wo nichts ohne Bearbeitung/Schneiden läuft.
    Deshalb zielen alle möglichen Fragen darauf ab, ob in einem solchen Fall mit den Menschen nur "gearbeitet" oder "zusammengearbeitet" wird.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Dies hier soll eine Reportage werden, wo nichts ohne Bearbeitung/Schneiden läuft.
    Deshalb zielen alle möglichen Fragen darauf ab, ob in einem solchen Fall mit den Menschen nur "gearbeitet" oder "zusammengearbeitet" wird.


    Michaela

    Hmm, im Unterforum Medien des DDS wird von einer Reihe negativer Erfahrungen mit RTL II und dort insbesondere auch mit dem Format "explosiv" berichtet.


    Häufig wird unter vordergründigem Mitleid auf einen Gaffereffekt zur Steigerung der Einschaltquote gesetzt. Dicke müssen extrem dick sein, ein BMI von 30 reicht nicht und Magersüchtige sollten wie Gerippe aussehen.


    Ich habe jetzt kein spezielles Posting aus dem DDS parat, entsinne mich aber, daß immer wieder Mitglieder enttäuscht waren, weil sie ihre Themen nicht berücksichtigt sahen.


    Ich vermute eine ausgewogene Darstellung des Themas paßt nicht in die Sendeformate von RTL II.


    So finde ich beispielsweise die Absicht der Imago TV dicke Frauen in einen Dessous-Laden zu schicken typisch.


    Nach schlechten Erfahrungen ist man eben mißstrauisch.


    Wann soll das Ganze denn gesendet werden?


    Gruß


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!