Frust während der Schwangerschaft ???

  • Hallo Leute - ich brauch mal wieder die Meinung von Schwangeren !


    Mein Mann und ich waren so glücklich, als es nach einem Jahr endlich geklappt hatte (muss an dem Storchennest vor unserem Schlafzimmerfenster nach dem kürzlichen Umzug liegen...)
    und nun ist das alles irgendwie nur Stress und Frust.


    Der dritte Monat, nachdem uns klar war, dass ich schwanger war, war eine "üble Sache" was aber ja sehr viele Frauen kennen.


    Aber jetzt im 6. Monat hab ich mich auch wieder mal übergeben, habe einen Monat lang bei jeder kleinen Anstrengung Ziehen im Bauch bekommen - was jezt zwar mit Magnesium fast verschwunden ist, aber meine Gesamtstimmung ist ziemlich im Keller.


    Habe das Gefühl den ganzen Tag verdaddeln zu können, Arbeiten fällt mir schwer, auch sowas wie mal eben Staubsaugen, was ich früher mal schnell nebenbei gemacht habe, ist jetzt eine riesen Herausforderung.
    Auf Spaziergängen mit unserem Hund bin ich eine lahme Ente geworden. Ich habe Stimmungsschwankungen wie noch nie - schlimmer als wenn ich meine Tage hätte - und könnte manchmal wie auf Kommando aber ohne Grund losheulen. Angeblich soll es doch eine Zeit in der Schwangerschaft geben, bei der sich alle Frauen so toll und wohl fühlen ? Kommt die noch ?


    Und dann hat mich komplett verwirrt, dass meine Brust jetzt schon ab und zu ein paar Tropfen Milch verliert. Mein Mann findet das toll und sexy, aber ich hab damit irgendwie doch ein Problem plötzlich in der Schule mit vertropftem T-Shirt vor der Klasse zu stehen.


    Schreibt mir bitte mal, ob ihr auch solche Phasen hattet oder habt und ob das wieder vorbeigeht ?


    Grisuline :confused:

  • Hallo Grisuline,
    ich bin zwar nicht mehr schwanger (mein Sohn ist schon 12), aber das, was Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut.
    Auch bei mir war die Kotzerei nicht nach dem dritten Monat vorbei, sondern mir gings auch danach nicht wirklich gut. Ich hab mich zwar nicht mehr übergeben, aber das lag nur daran, dass ich eben nur das gegessen hab, was ich mochte. Und das waren eben nur noch Kirschen und Melonen. Alles andere löste massivste Übelkeit aus - ich konnte nicht mal mehr über den Markt schlendern, denn da standen auch diverse Imbisswagen.
    Auch psychisch war's ne absolute Achterbahnfahrt, wobei die Tiefs deutlich überwogen. Allzuoft brach ich bei Kleinigkeiten in Tränen aus, war unleidlicher als in der Pubertät - die Hormone spielten verrückt.
    Auch an den frühen Milchaustritt kann ich mich noch erinnern - bei mir Anfang des 6.Monats, als ich absolut nicht damit gerechnet hatte. War grad bei Freunden zu Besuch und plötzlich war die ganze Bluse nass :(
    Gelöst hab ich dieses Problem dann, indem ich mir Stilleinlagen in den BH legte, die saugen recht gut.
    Ansonsten kann ich sagen, dass meine schöne Schwangerschaftszeit gegen Ende des 7.Monats losging - und dann bis zum Ende anhielt.
    Darcy

  • hallo grisuline,


    mach dir mal keine vorwürfe! mir geht es zur zeit genauso. und in der letzten woche war es ganz schlimm.
    bin jetzt in der 16.ssw und hatte letzte woche regelrecht depressionen.
    jetzt ist es wieder etwas besser, aber ich fühle mich nach wie vor antriebs-und kraftlos. wenn ich nur duschen war, dann habe ich das gefühl mich erst einmal eine halbe stunde hinlegen udn ausruhen zu müssen.
    wenn ich dann mal nicht auf meinen körper reagiere, erwidert er das immer gleich mit starkem druck im unterbauch und gelegentlich heftigen zeihen der mutterbänder.
    nachts kann ich nicht schlafen, weil ich nur irgendwelchen blödsinn träume. dieser ist dann meist so anstrengend, dass ich völlig erschöpft aufwache. genauso wie ich eingeschlafen bin. ausserdem werde ich oft wach weil ich auf die toilette muss. alles in allem bin ich dadurch sehr ungeduldig und gereizt bei meinen mitmenschen. und die vorwürfe die ich mir deswegen mache und die ängste die dann entstehen (schaffe ich es auch mit 3 kindern?) tun ihr übriges.


    heute war meine hebamme zu besuch. ich habe sie letzte woche schon angerufen und ihr von meiner depressiven stimmung erzählt, in der hoffnung dass sie mir nen tip geben kann.
    sie hat für mich speziell ein homöopathisches mittelchen herausgesucht und mich auch sehr beruhigt.
    sie sagte das es vielen frauen so geht wie uns. jetzt ist die zeit der ss in der das kind alle kraft braucht, weil es wächst und wächst und wächst...
    der körper stellt sich nach der anfänglichen hormonaumstellung nochmal um, weil sich die bedürfnisse des kindes deutlich verstärken. es muss viel mehr blut gebildet werden als schon am anfang der schwangerschaft. die schilddrüse muss doppelte arbeit leisten und auch sonst zwickt und zwackt das kind enorm viele nährstoffe bei der mutter ab.


    das nächstliche wach werden kann durchaus ebenfalls durch das kind hervorgerufen werden. nicht nur weil die blase sich schneller füllt, sonder auch weil der körper sich so langsam auf die bald folgenden unruhigen nächte einstellt (einstellen soll). das ist quasi ein training für die zeit nach der geburt ;)
    und auch solche gedanken, dass man meint man sei dem später nicht gewachsen sind gut und vorbereitend auf die zeit nach der entbindung. es ist gut sich gedanken darum zu machen und nicht alles so blauäugig anzugehen.


    alles in allem hat mich meine hebamme seeehr beruhigen können. mutter natur denkt sich meist etwas bei dem was sie tut. :)


    sie sagt ich soll mir wann immer es geht etwas ruhe gönnen, mich ausruhen, meine gedanken zum kind schicken und versuchen die ruhe auch zu geniessen. schöne musik hören, spazieren gehen oder einfach einen mittagsschlaf machen (wenn es sich einrichten lässt).
    turbulent wird die erste zeit nach der entbindung von allein. der körper setzt jetzt das deutliche signal noch einmal zur ruhe zu kommen um sich auf die kommenden veränderungen einzustellen.


    also, liebe grisuline....
    hab ein wenig geduld mit dir ;)


    ich werde es auch versuchen!


    liebe grüsse


    RubertaKugelrund

  • Hallo Ihr lieben!
    Winke, winke Ruberta!


    Auch mir ist diese Phase nicht unbekannt. Manchmal fragte ich mich schon, ob das alles normal ist. Ruberta hat das alles sehr schön erklärt. Genau so geht es mir auch. Ich muss mich immer wieder selbst ermahnen, mir nicht mehr so viel zuzumuten. Ich kann keine Bäume mehr ausreissen, auch wenn ich mich manchmal so fühle. Meine beiden Zwerge wollen einfach ihre Ruhe. Bin jetzt Anfang der 15. Woche und habe das Gefühl, ich kann meinem Bauch beim Wachsen zusehen. :D Und er fühlt sich fantastisch an. ;) Würde also mal zusammenfassend sagen: Auch wenn es uns manchmal nicht so gut geht und die Gefühle (körperlich u. geistig) Karussel fahren, ist alles im grünen Bereich. :D
    Seid alle lieb gegrüsst
    Djamila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!