Bluthochdruck - ACE-Hemmer & Kinderwunsch?

  • Hallöchen, ich schon wieder mit vielen nervenden Fragen.


    ALSO: Das Thema Kinderwunsch verursacht bei mir natürlich eine ganze Menge Denkerei und Grübelei und ich war mal so frei, den Beipackzettel meines Medikaments herzunehmen und zu lesen. Naja, jedenfalls steht da drin, dass ACE-Hemmer auf gar keinen Fall während einer Schwangerschaft genommen werden dürfen wegen des sehr hohen Risikos einer Totgeburt. Jetzt bin ich natürlich ziemlich niedergeschmettert, weil ich mich auf eine überraschende Schwangerschaft mehr gefreut habe, als auf eine geplante und darauf hingeübte.


    Mein Termin beim Kardiologen ist am 4.2., also in zwei Wochen und ich bin total durch den Wind, weil mir das alles nimmer ausm Kopf geht.


    Wer hat denn ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben, die mich beruhigen? Gibt es denn risikoärmere oder noch besser risikofreie Alternativen zu ACE-Hemmern? Jetzt abgesehen von den Medikamenten. Welche Auswirkungen hat mein behandelter Bluthochdruck auf ein Baby und mich?


    Bin irgendwie ziemlich am Boden und sehe heute bis jetzt alles äußerst negativ. Bitte um Aufbauung *liebundtraurigdreinschau*


    verwirrte, traurige Grüße
    das Gritche, die heute erfährt, ob sie die Wohnung hat oder nicht, aber so negativ denkt, dass sie sie nicht kriegen wird :(

  • Also, erst mal Kopf hoch, Grit. Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn hängen zu lassen.


    1. kriegste die Wohnung, wenn Du sie nicht kriegst, dann klappt's mit 'ner anderen ...


    und 2. lässt sich die Sache mit den Blutdrucktabletten lösen. Das Zauberwort heißt Betablocker.


    Ich nehme ja auch ein Blutdruckmedikament. Lange Jahre habe ich Betablocker genommen. Und das hatte folgenden Grund:


    Mein Hausarzt war nicht bereit, mir etwas anderes zu verschreiben, weil Betablocker nach seiner Aussage die einzigen Blutdruckmedikamente sind, die nicht fruchtschädigend sind. Für mich stand zwar zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass ich kein Kind mehr wollte, aber er erzählte mir die Geschichte einer Frau, die das alles auch abgehakt hatte, dann aber mit über 40 noch ihren Traummann fand, schwanger wurde und das Kind verlor. So etwas wolle er nie wieder erleben. Daher verschreibe er Frauen im gebärfähigen Alter keine anderen Blutdrucktabletten.


    Natürlich haben Betablocker auch so ihre Nachteile. Ich war immer sehr müde und hatte sie auch im Verdacht, meinen Grundumsatz runter zu schrauben. Deshalb nehme ich inzwischen etwas anderes, aber so langsam entschleiche ich ja auch dem gebärfähigen Alter.


    Also, sprich das Thema bei Deinem Kardiologen an, sieh zu, dass Du im Moment nicht schwanger wirst, bis Du ein geeignetes Medikament bekommst. Ich denke, auf ein, zwei Monate kommt es doch nicht an, oder?


    Liebe Grüße
    Crassa

  • Hallo Grit,


    ich selber muss mehrere Medikamente nehmen - und wenn es nach den Beipackzetteln ginge, dann würde ich NICHTS davon schlucken!


    Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist - zumindest aus meiner Sicht - darüber mit dem Arzt zu sprechen und ihm Deine Bedenken zu erläutern.


    Vor einigen Wochen war ich bei einem Vortrag zum Thema Bluthochdruck und dort wurde erläutert, dass die Bluthochdruckmedikamente in verschiedene Gruppen unterteilt werden, z.B. gibt es sogenannte Beta-Blocker. Diese sollen aber wiederum nicht genommen werden, wenn man z.B. Asthma hat. Letztendlich kann nur ein Arzt abwägen, welches Medikament für Dich das Richtige ist, unter Berücksichtigung möglicher anderer Krankheiten und einer geplanten Schwangerschaft.


    Auch für Dich wird es das Passende geben. ;)


    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe


    P.S. Drück Dir die Daumen für die Wohnung!

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Danke für Eure aufmunternden Worte und das lieb-Drücken.


    Leider hat mich das ganze soweit runtergezogen, dass ich so richtig depremiert bin. Das ist ein seltener Zustand bei mir und das will schon was heißen:


    @Crassa: Ja, Betablocker hab ich mir auch schon überlegt. Mein Chef nimmt die gleichen, aber auch hier kommts eben auf die Nebenwirkungen drauf an. Man wird allerdings davon wohl SEHR ruhig.


    Hinsichtlich ACE gibt es ja noch einen weiteren Fortschritt, was ganz neues, der noch weiter vorn ansetzt, als der ACE-Hemmer an sich. Aber ich glaube, das Ergebnis wird wohl das gleiche sein.


    Die genaue Wirkungsweise von Betablockern weiß ich allerdings nicht.


    Brockenhexe: Deine Zuversicht könnte ich wirklich selber gebrauchen. *seufz* Dieser Mist mit den Blutdruckmedikamenten nervt schon gewaltig.Ich war so froh, das erste Tief nach der Dosiserhöhung überwunden zu haben, jetzt kommt das nächste. *schnief* :( :( :(


    Auf ein oder zwei Monate kommt es sicherlich nicht an. Aber ich glaub, tief in meinem inneren hatte ich einfach gehofft, die Pille versagt und überrascht mich damit. Jetzt darf sie das "erstmal" nicht und das ist stark beunruhigend. Ich glaub, ich setz mich auch mal wieder viel zu sehr selbst unter Druck, aber ich krieg meinen Kopf einfach net frei, weil mein Leben derzeit alles andere als Stressfrei ist und ich eigentlich den ganzen Tag im Dreieck hüpfe und nachts schon gar nicht mehr schlafen kann, weil ich viel zu fertig bin.

  • Hallo Grit,
    ich leide ( oder litt ?? - war lang nicht mehr beim cardiologen ) zwar nur unter Belastung unter zu hohem Blutdruck, aber bei meinem 2. Kind hat es dazu geführt das das Baby nich mehr richtig versorgt wurde. Es war dann ein Notkaiserschnitt, und ich wurde gefragt, ob ich in der Schwangerschaft viel geraucht hätte, dabei bin ich noch nicht einmal zu Einladungen gegangen , wenn da geraucht wurde, und geraucht hab ich nie !!
    Keiner konnte mir sagen , wieso die Plazenta trotzdem wie bei Raucherinnen aussah. Erst Jahre später landete ich bei einem Cardiologen, der den Belastungshochdruck feststellte. Dort erfuhr ich das dies wahrscheinlich der Grund für meine Probleme gewesen war. Ich sollte Sport treiben ( was ich auch tat ) und abnehmen.... naja, war nich so erfolgreich.Aber ich mußte keine Blutdruckmedikamente nehmen ( zeitweise nur Wassertabletten).
    Als ich dann plötzlich wieder schwanger war, war ich total fertig, hatte Panik, das das Kind vielleicht auch Schwierigkeiten bekäme, ich dachte sogar ich könnte es nicht bekommen. Aber mein neuer Frauenarzt, konnte mich beruhigen, ES GIBT MEDIKAMENTE DIE AUCH IN DER SCHWANGERSCHAFT GENOMMEN WERDEN DÜRFEN !!! Er hat meine Ängste aber auch ernst genommen und hat die Versorgung des Kindes, zu meiner Beruhigung auch regelmäßig in der Klinik, untersuchen lassen.Auch hab ich mich besonders gesund ernährt ( hatte am Tag der Geburt 1 Kilo weniger als am Anfang der Schwangerschaft- ohne Diät )und alles ungesunde gemieden. Meine Kleine ist jetzt 4 und echt ein Sonnenschein und ganz gesund !!!
    Also... LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN !! ES wird schon klappen.
    Ich hoffe ich konnte dir Mut machen, lass dich nicht Kleinkriegen... Fühl dich umarmt...


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/big/hug.gif]

  • Hallo Miss Oranje,


    danke für die liebe Umarmung. Habe den Termin am 4.2. beim Kardiologen und hab schon angemeldet, dass ich über das Thema Schwangerschaft reden möchte. Es ist schon sehr belastend irgendwie zu wissen, dass man versehentlich soviel kaputt machen kann.


    Mein Belastungshochdruck ist extrem hoch ohne Medikamente. Teilweise bis zu 220 zu 110. Mit Medikmanenten ist er max. bei 150. Aber selbst das hat nachgelassen. Messe jetzt täglich viermal - morgens vor dem Medikament, dann ca. 2 Stunden später, dann früher nachmittag und abends. Die Werte sind ok. Aber nur mit Medikament.


    Habe mir jetzt schon weitere Infos geholt und dabei erfahren, dass es kardioselektive Betablocker sein können, die keine Auswirkungen haben. Der Blutdruck müsse nicht so streng eingestellt werden in der Schwangerschaft, müsste aber streng kontrolliert werden und darf bestimmte Werte nicht übersteigen. Mal sehen.


    Jetzt hab ich allerdings noch ein ganz anderes Problem - mir ist seit gut eineinhalb Wochen jeden Tag mehrfach übel, aber so richtig. Naja, das ganze würde mich nicht stören, wäre seit gestern nicht auch noch dieses Ziehen im Unterleib, ähnlich Regelschmerzen nur ohne Regel. Der Test wird besorgt, jetzt hoffe ich einerseits, es ist nichts, andererseits es ist was. Aber was dann? Kann schon was passiert sein? Dann würde alles mit ziemlich viel Sorgen losgehen :(


    Irgendwie ist das momentan nicht so mein Monat... :( :( :(

  • Uuuuuuh, isch do vielleicht jemand schwanger??? Uiuiuiuiui!!!!


    Ich würde ja auch gern.....aber hab Schiss, denn:


    1. Übergewicht und
    2. Mein Bruder und meine Mutter haben beide ne Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und ich hab total Angst, dass meine Kinder das auch mal kriegen.


    Möchte das Thema Kinder aber auf keinen Fall abhaken. Ein gesundes Kind wär das schönste Geschenk für mich...


    Meine Freundin war übrigens vor der Geburt ihres Sohnes fast zwei Monate lang im Krankenhaus wegen ihres hohen Blutdruckes. Sie wiegt ca 130 Kilo bei 1m68 Größe. Und sie hat auch während der Schwangerschaft blutdrucksenkende Medikamente bekommen. Ihr Sohn ist kerngesund.


    Meine andere Freundin bekommt ihr Kind im Juli. Sie ist auch stark übergewichtig. Ihre Werte sind aber alle super...


    Ich drück Dir ganz ganz doll die Daumen!!!

  • naja, wir werden es wohl bald wissen. Bin halt etwas nervös, denn hab momentan vorrangig wegen der ACE-Hemmer Schiss, dass die wegen Unwissenheit schaden.


    Übergewicht selbst wäre ganz ehrlich für mich überhaupt kein Thema. Ich glaub, man wird als Schwangere wohl zu sehr verhunepipelt und in Watte gepackt. Auf sowas steh ich gar nicht. Bin ja schließlich auch kein anderer Mensch deswegen ;)


    Aber wegen der Gaumenspalte würde ich einfach mal nen Doc fragen, ob das Risiko bei deinen Kiddies auch bestehen würde....

  • naja, da ich leider nicht zu den öffnungszeiten an ner Apotheke vorbeikomme, hab ich mal den Service der Onlineapotheken genutzt und mir 3 Tests bestellt. Heute abend geh ich mit ALT Möbel kaufen, weil er das mal wieder nicht gebacken gekriegt hat und dann werden wir morgen und übermorgen nach der Arbeit seine Wohnung weißeln. Ich weiß, ich bin einfach zu lieb und nett. Also denke ich mal, dass ich spätestens Donnerstag oder Freitag in der Früh mal aufs Stäbchen pieseln kann und dann wissen wir mehr. :D


    Ehrlich gesagt würde ich mich riesig freuen, wenn es schon geklappt hätte, andererseits hab ich tierisch Angst, dass die Tabletten, die ich ja fleißig weiter genommen hab, vielleicht schon was angerichtet haben. Jedenfalls wenns was wird, dann hoff ich auf nen Doppelpack :D


    Was witzig ist, denn der Freund, von dem ich erzählt habe und der mit seinem Papawerden das ganze ausgelöst hat, wird Zwillingspapa...krass, ne? *auchhabenwill*


    Naja, bin zur Zeit trotz Stress wieder ziemlich gut drauf. Hat wohl damit zu tun, dass ALT endlich auszieht Ende der Woche *freuhüpfjubel* und ich dann endlich meine Wohnung ordnen kann, in der ich nun doch bleiben darf...welch Überraschung. Scheint also nicht alles so negativ zu sein :)

  • hihi...naja, der test ist positiv wenn rot und negativ wenn weiß. nun ja, es war gelb.....strahlend gelb. sogar weitere 5 minuten brachten keine änderung. *lach*


    werde also erneut testen...wat für ein tag.

  • so jetzt knuddelt mich mal ganz lieb und fest...


    nach 2 nicht eindeutigen tests sagt der 3 dass ich nicht schwanger bin. Naja....bin jetzt irgendwie ziemlich deprimiert, weil schön wäre es schon gewesen...naja, dann beim nächsten mal.


    :( :( :(

  • Och, Grit, *tröst*, denk' dran, dass Du erst mal die Sache mit den Blutdrucktabletten klären musst und vor dem Hintergrund ist es doch eigentlich gut so, oder? Es wird schon hinhauen, wenn es soweit ist.


    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!