Umstandshosen selber machen mit Einsatz

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man in normale Hosen einen Einsatz reinnäht, damit es Umstandshosen ergibt. Hier im Forum wurde das vor 2 Jahren schonmal behandelt und ich habe versucht mit den Mädels von damals Kontakt aufzunehmen, aber sie haben sich leider nicht gemeldet.
    Also ich trau mir das zu, hab ne Nähmaschine und nähe gern. Mir gehts nur darum, ob der einzusetzende Stretchstoff 1:1 der Größe des ausgeschnittenen Ursprungsstoffes entsprechen muss oder ob das weiter sein sollte. Und wie es mit der Bauchhöhe bzw. der Weitenregulierung funktioniert.
    Vielleicht brauch ichs ja nicht, ich hab gelesen, dass einige normale Hosen mit Gummizug gereicht haben. Aber für den Fall der Fälle wär ich gern "moralisch" vorbereitet.
    Also, wenn mir jemand Hilfestellung geben kann, wär ich sehr dankbar.
    Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin 39 und bin jetzt nach mehreren künstlichen Befruchtungen (ISCI) in der 8. SSW. Bedingt durch die Übelkeit hab ich bis jetzt 5 kg abgenommen, mein Lebendgewicht ist 120 kg. Hosengrösse 52. Hmmm, ich glaub sonst gibt es nix besonderes zu sagen, aber ich antworte gern auf Fragen!


    Liebe Grüße, Fixl

  • Hallo Fixl,


    also mit Umstandshosen selbst kenn ich mich net aus, aber...


    ich nähe meine Hosen zum Teil selbst und hab durch meine Darmerkrankung ähnliche Probleme, denn mein Bauch kann sich innerhalb weniger Minuten so aufblähen das ich aussehe wie im 8. oder gar 9. Monat Schwanger.
    Ich hab normal Hosengröße 44/46 und bei aufgeblähtem Bauch müßte ich ne 48/50 haben(oberhalb vom Bund dehnt der Bauch sich stärker aus) - nur zieht die normal stark nach vorn und es sitzt nicht so nett.
    Beim selbstgenähten mach ich bei mir vorn von der Seite her einen Einsatz rein der oben weiter ist und zum Knie runter spitz zuläuft was auch optisch ganz nett aussieht.
    Oben ist die weite etwa 10cm (incl Nahtzugabe) und unten eben spitz zulaufend (eingenäht - nahtzugabe ca 1-2 cm gesamt) damit es auch nett aussieht setz ich ne "zierschnürung" rein die von unten nach oben verläuft und die ich somit oben ganz schnell "erweitern" kann.
    Statt der Schnürung kann man aber auch ein Gummi ( innen oder aussen je nachdem wie es aussieht) nutzen und dies über Knöpfe/Knopflöcher zur weitenregulierung benutzen.


    Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich bin auch nicht das große Nähwunder und habe auch keine Anleitung für Dich aber den Tipp , wenn Dir Cailly`s Beschreibung nicht reicht (die ich eigentlich gut finde) doch einfach in einer Abteilung für Umstandsmoden zu gucken , wie das in "Natura" aussieht , als Anschauungsobjekt reicht doch auch eine Hose in kleineren Größen *fg*


    LG , Rosengarten

  • Hallo Cailly,
    danke für den Tip! Das wär für mich "näherisch" sicher kein Problem. Ich frage mich nur, wenn ich so manche Bäuche im Endstadium sehe, ob dann der Hosenbund nicht zu tief ist? Das ist ja auch bei "normalen" Umstandshosen so, sie haben nicht nur den weiten Bauch an sich sondern sind vorne auch höher geschnitten. Aber für die Übergangszeit oder wenn's Bäuchlein tatsächlich nicht so gross wird, sicher eine klasse Idee! Dank Dir!


    Rosengarten, auch Dir danke! Ich habe mir solche Hosen im Laden schon mal angeguckt, aber die sind alle über die gesamte Breite aus Stretch, und haben nicht nur so einen Einsatz. Dachte mir auch schon, eine zu kaufen, den Schnitt abzukupfern und einfach zu vergrössern.... für den Laden nicht fair, aber hätten die Gr. 52 würden sie wirklich Geld verdienen.
    Vielleicht guckt hier noch jemand rein der noch andere Vorschläge hat!
    Liebe Grüße, Fixl

  • Hallo Fixl,



    ich habe das wie folgt machen lassen:
    Den Reißverschluss einer Stretchjens bzw Sommerhose keilförmig wegschneiden lassen. Geh bitte nicht zu tief runter, sonst sieht man den Einsatz etwas unschön unter dem Oberteil hervor blitzen. Wenn man das Stück weggeschnitten hat, sieht es erst mal sehr klein aus. Lass dich nicht verunsichern. Dann nähst du das Stretchteil ein. Ich habe 2 verschiedene. In der Jeans ein dunkelblaues, wollähnliches, warmes. Und in der Sommerhose ein beiges, mehr baumwollartiges.
    Oben am Saum ( Bund) nähst du den Stoff so um, dass ein Lochgummi durch passt ( hab ich auch im Stoffladen bekommen). Dann nähst du recht und links an der Seite Knöpfe an. So kannst du mit dem Lochgummi die Weite regulieren.
    Was genau man beachten muss mit der Stoffmenge/breite, weis ich nicht, denn genäht hat am Ende meine Mama. Wenn es dir hilft, frage ich sie gerne wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.

    Ich habe in der ersten SS übrigens erst ab der 35. SSW wirklich Bauch bekommen und kam die ganze Zeit über mit Stretch-Jeans eine Nummer größer als sonst aus. Erst in dieser 2. SS brauchte ich Einsätze weil der Bauch früher kam. Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, alles zusammen kaufen ( pro Hose wurde ich etwa 4 Euro Material los ) und sehen, ob und wann es nötig wird.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach , in einer Woche kommt meine Ma wieder......

    Lieben Gruß,
    Ness

  • Hallo Nessaja,
    danke für Deine Antwort! Das ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe!
    Es wäre super, wenn Du Deine Mutter fragen könntest, denn ich frage mich noch, ob der Stretch genauso gross sein soll wie das ausgeschnittene Teil oder ob man es grösser, also in Höhe und/oder Breite machen sollte, damit dann der Bauch entsprechend höher wird und auch die Breite reicht.
    Natürlich kann es sein und es wäre mir nicht unrecht, wenn ich es nicht brauchen würde. Aber ich denk mir einfach am Schluss sind die normalen Hosen vielleicht am Bauch nicht hoch genug? Und wenn man sie zu gross nimmt sind ja auch die Beine viel zu weit, und wenn man die dann zu arg enger näht sieht das auch nicht immer so doll aus!


    Du kannst mir ja bei Gelegenheit auch eine pn schicken! Aber wie gesagt, es eilt nicht!


    lieben Gruß und nochmal Danke! Fixl

  • Sooo, Mama ist zurück :D


    Also, sie hat zuerst vom Knopf ausgehend jeweils etwa 10cm entfernt ausgeschniten. Gerade runter , nach unten schmaler zulaufend ( oval) direkt unter dem Reißverschluss endend. Das ist wichtig, weil man sonst bei nicht gar so langen Oberteilen den Einsatz stark sieht. Dann hat sie den Einsatz locker in die Lücke gelegt und erst mal festgesteckt. Sie meint man muss ein wenig zuppeln damit es sich zurecht zieht. Das Einsatzstück ist geringfügig größer als der Ausschnitt. Sie sagt, sie würde dazu raten es mit Sicherheitsnadeln erst mal zu fixieren und anzuprobieren wie es sich der Figur anpasst. Der Einsatzstoff dehnt sich wirklich extrem, daher auf keinen Fall zu viel eingeben. Wenn es jetzt einigermassen sitzt, so festnähen. Die Weite wächst dank des Gummibandes oben jederzeit mit. Das Gummiband wird ja durch die seitlichen Knöpfe reguliert.
    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Sonst frag einfach noch einmal.

    LG,
    Nessaja

  • Hallo Nessaja,
    vielen Dank - auch an Deine Mutter - für die Erklärung. Also das sollte schon zu schaffen sein. Du hast Recht ,ich habs mal auf normalen Hosen eingezeichnet, es sieht wirklich klein aus, aber wenns nötig ist könnte man ja den Ausschnitt ein wenig breiter machen.
    Also ich werd es einfach mal testen wenn es soweit ist.


    Hier noch ein Tipp, den ich per pn bekommen habe und gerne allen zur Verfügung stellen möchte:
    Normale Hosen, ggf. ohne Taschen mit Rundumgummizug kaufen. Den Bauchbereich komplett von den Seitennähten her abschneiden und durch Stretch ersetzen. Also so ist dann das gesamte Vorderteil aus Stretch. Ebenfalls oben einen Saum reinmachen, evtl. den Bauchbereich etwas höher schneiden, Gummi durch und seitlich mit Knöpfen fixieren. Durch das Gummi im Rücken stehen die Hosen hier nicht ab, denn viele haben ja Probleme mit Hohlkreuz.
    Ist vielleicht auch gut für Zwillingsbäuche... und einen Versuch wert!


    Liebe Grüße, Fixl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!