Erfahrungen IKEA MALM 140x200

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Ikea Malm Bett ?:confused::confused::confused::confused:
    Ich habe mir eins in 140x200cm gekauft, werde aber erst in ca. 3 Wochen darauf schlafen. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, das es direkt zusammenkracht, sobald ich mich darauf lege. :(:(:(
    Vielleicht solltet ihr noch wissen, das ich derzeit ca. 115kg wiege bei einer Größe von 165cm :D:D:D


    Ich wäre euch wirklich dankbar für Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise. :):):):)


    LG Schlauberberger

  • Also bei alleiniger Nutzung würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn Du nutzt es als Trampolin.;)
    Zu zweit - bei einem Lattenrost, was ja bei 140 cm meist so ist - wäre ich vorsichtiger.
    Ich habe das Malm 160cm mit zwei Rosten seit 6 Jahren, und das hat bei zwei Mal 110kg noch nicht gemuckt.:D

  • Doch, ich hab leider auch diese Erfahrung mit Malm gemacht.
    Hatte schätzungsweise vor 10 Jahren mein erstes Malm, das ging gut bis ich ungefähr dein Gewicht hatte und es regelmäßig zu Zweit genutzt wurde.
    Für mein Studentenzimmer hatte ich mir dann aber noch eins gekauft, da ich dort allein geschlafen habe, das war aber auch allein der totale Reinfall.
    Bei jeder Drehung rutschte der Rost runter, hab mir dann von einem Bekannten stabile und breitere Auflagen für den Rost schweißen lassen. Und bis dahin lange auf dem Boden geschlafen.
    Nach der Unizeit hab ich Malm gleich verhökert, weil ich auch endlich mal auf Wolken und sicher und beruhigt schlafen wollte. :D
    Ich hab mich immer so furchtbar erschrocken, wenn ich plötzlich eine Etage tiefer lag. :cool:

  • Wir haben auch ein Malm, 180x200 cm, mit zwei Lattenrosten.
    Die Roste sind noch nicht ein einziges Mal heruntergerutscht.


    Mit deinem Gewicht würde ich mir eher keine Sorgen machen, ich habe darin mit noch etwas mehr Gewicht bei ähnlicher Größe immer sicher geschlafen auf meiner Seite.


    Was ich vielleicht vermeiden würde, wäre ein allzu lebhaftes Hineinspringen, sprich plötzliche punktuelle Belastung mit viel Anschwung.
    Meine bessere Hälfte wirft sich gern sowohl in Sessel als auch in seine Bettstatt und das bescherte uns eines Nachts ein lautes "Kratschbumm" und einen durchbrochenen Seitenbalken auf seiner Hälfte, ebenso ist die Lattenrosthalterung mit der Zeit herausgebrochen.
    Das Ganze wurde dann mit einem weiteren Balken von uns "unterfüttert" und hält seitdem leidlich. Mein Partner ist aber auch noch mal einiges schwerer.
    Ich würde sagen: Bis 120 kg sicher kein Problem, darüber mit etwas Vorsicht zu genießen.

  • Herunterrutschen des Lattenrostes?
    Bei mir nicht. Sind allerdings auch keine Rollroste.


    Es war auch bei mir kein Rollrost.
    Ich habe nach meinem zweiten Kauf auch von diesem Problem gehört, was wohl nur das 1,40m breite Bett betroffen hat und das vermutlich nicht bei jeder Charge.
    Mein erstes Malm ging aufgrund anderer Belastungen zugrunde, das war ein 1,80m breites.
    Das 2. dann wies eben genau diesen von Schlauberger beschriebenen Fehler auf.

  • Wir schlafen zu zweit in 140-er Malm und wir haben das Problem mit dem Durchfallen des Lattenrotes auch, übrigens unabhängig davon, ob einer das Bett nutzt, oder beide. Ob man sich ganz vorsichtig ins Bett legt oder schwungvoller einsteigt. Spätestens bei der ersten Drehung reicht die Bewegung, um das Lattenrost an einer Seite durchrutschen zu lassen.


    Wir haben kein Rollrost und das Problem ähnlich wir Kugelblitz gelöst, indem wir die Auflagefläche für das Lattenrost vergrößert haben. Ich habe übrigens das Gefühl, dass das Bett mit der Zeit gerade in der Mitte zusätzlich breiter wird, weil die zwei dünnen Streben das Bett unmöglich zusammen halten können.


    Wenn die Auflage also verbreitert werden soll, dann ruhig großzügig und nicht zu knapp.

  • Das Problem mit dem Lattenrost hatte ich auch.


    Mein 1. 140er Malm hab ich 2003 gekauft und schlafe immer noch auf einem (mittlerweile 1x nachgekauft).
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Innenmaße des Rahmen leicht abweichen, und es Probleme gibt, wenn man keinen drauf angepasste IKEA-Rost nutzt.
    Zudem sind die Auflageflächen eher klein ...


    Bei Einzelnutzung hatte ich weniger Probleme, zu zweit sind wir regelmäßig durchgekracht, damals wie heute, durch den Spielraum.


    Bin dann Richtung Baumarkt und hab mit für 20EUR Material besorgt - Bettwinkel/Eckverbinder und jeweils die seitlichen Auflägeschienen duch Holzlatten ersetzt und seitdem alles ruhig :)


    Die Seiten würde ich in jedem Fall verstärken, damit wirklich sicher Ruhe ist, andernfalls können sich die Seitenschienen rausbiegen und der Press-Span gibt nach - wie gesagt, für wenig Geld selbst verstärken und man hat Ruhe ...



    Die Bettwinkel/Eckverbinder sind übrigens generell für Betten sehr zu empfehlen :D
    Ich hatte diese von Amazon besorgt : Bettwinkel Eckverbinder verzinkt (stabile Bettbeschlag Ausführung) - einfach mal eingeben :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde es mal aufbauen und ausprobieren, ggf. kann mein Papa ( ein hoch auf Papa's) das Bett anpassen bzw. verstärken. :):)
    Falls nicht bringe ich es einfach wieder hin. Es gibt ja jetzt das lebenslange Rückgaberecht, egal in welchem Zustand der Artikel ist.

  • Oh ja! Ich kann ein Lied von singen! Bin wach geworden und habe mich auf den Rand gesetzt (145 Kilo)... Krach und Seitenbalken eingerissen. Haben nun mit zusätzlichen Holzklötzen die Seiten unterfüttert. Ansonsten null Probleme, auch wenn es im Bett mal nicht so ruhig ist.;)

  • Hallöchen...
    Also ich habe ausm Baumarkt Dachdecker Draht besorgt. Das gibt's als Meterrollen und von links nach rechts auf Spannung fest gebohrt. Dass die seiten dann auseinander dehnen ist somit verhindert allerdings lag ich regelmäßig mitten auf der Mittelstange und hab da immer klasse durchgegangen. Das liegt am Maß an sich. Für eine Matratze is das für mich persönlich einfach zu breit... Das gab mir keinen Halt. Durchgebrochen bin ich allerdings mit dem Draht nie.
    Und darum mein ganz persönlicher Tipp. Spart ordentlich etwas an und kauft euch richtig vernünftige Betten. Grade in unseren GewichtsKlassen... Nicht den selben Schrott immer wieder nachkaufen. Unsere zarten Leiber brauchen massivholz und kein gepresstes zeug.


    Alles Gute für euch und euren Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!