neues Bett

  • Vor ca. 3 Jahren habe ich eine recht teure Matratze gekauft, mit der ich auch 2-3 Jahre sehr zufrieden war und super geschlafen wurde. Aber jetzt ist sie bereits durchgelegen und ich bekomme Rückenschmerzen.


    Wenn auch eine teure Matratze nur so kurz hält, überlege ich eher eine günstige zu kaufen, dafür dann aber eben alle 2-3 Jahre eine neue.


    Das Problem ist allerdings: Bei meinem Bett (140cm) breit, hatte ich früher mit der ursprünglichen Matratze immer Probleme. Zwar konnte ich auf der ersten Matratze auch gut schlafen, sie war aber eher dünn und die Latte im Lattenrost sind heraus gebrochen. Man konnte sie dann zwar wieder einlegen, aber das jeden Tag zu machen nervt dann auch sehr.
    Mit der zweiten, sehr dicken Matratze war das Problem gelöst.
    Ich nehme mal an das Gewicht verteilt sich dann einfach anders und es wird nicht eine Stelle so belastet.


    Es wird aber wohl kaum günstige Matratzen geben, die so dick sind, oder?



    Ich überlege jetzt überhaupt ein neues Bett zu kaufen.
    Hat jemand Empfehlungen für ein Bett wo es keine Probleme mit dem Lattenrost gibt?


    Ich könnte auch ein richtiges Doppelbett mit zwei Matratzen kaufen.
    Da ich in einer Fernbeziehung lebe, würde die zweite Matratze nur hin und wieder verwendet werden und ich müsste dann zumindest nur eine normale 90cm Matratze immer wieder ersetzen. Das ist natürlich auf lange Sicht billiger.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    ich habe als Bett Malm aus dem schwedischen Möbelhaus und die Matratzen Sultan, 2 x 90 cm. Die halten auch unter Belastung, alle 5 -7 Jahre kaufe ich sowieso neue Matratzen. Als Lattenrost nehme ich immer das stabile Rollrost. Hält super und ist besser für stabile Menschen als die anderen. Wir schlafen gut und ohne Rückenschmerzen. Es muß also nicht immer teuer sein. Teurere Matratzen aus demselben Haus habe ich noch nicht probiert. Da gibt es jetzt auch diese dickeren Matratzen, obwohl Sultan auch schon etwas höher ist. Guck einfach mal. Viele Grüße Michi


    Habe gerade mal selber nachgesehen. Oh Schreck. Matratze Sultan gibt es nicht mehr, aber ähnlich preiswertes. Schade.

  • Hält super und ist besser für stabile Menschen als die anderen.


    Das kommt jetzt vielleicht darauf an, was man unter stabil versteht. :)
    Ich habe mit Malm genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zu schlankeren Zeiten ging das ganz gut, allerdings war bei steigendem Gewicht für den Rost und v.a. die Auflageschienen des Rostes Schluß.
    Ich konnte mich mit 120kg schon nur noch vorsichtig ablegen, mit Partner verbinde ich mit Malm durchaus amüsante Momente. :rolleyes:


    Wir sind vor 3 Jahren auf eine teure Variante von ruf umgestiegen, da wir zusammen rund 300kg auf die Waage bringen und das eindeutig zu viel für Malm war.
    Ich sehe es als beste Investition der letzten Jahre. Da quietscht und knackt nichts, es hat eine angenehme Höhe zum Aufstehen und ich schlafe schmerzfrei wie ein Murmeltier. :)


    Klar, nicht jeder hat das Geld zur Verfügung oder möchte so viel investieren, aber ich denke je nach Gewicht lohnt sich das schon.


    Viele Grüße
    Kugelblitz :)

  • Hm, schwierig. :confused:


    Also ich wiege 135kg, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    Was haltet ihr von Boxspringbetten? Sind die für dicke Menschen geeignet?



    Zitat

    Wir sind vor 3 Jahren auf eine teure Variante von ruf umgestiegen, da wir zusammen rund 300kg auf die Waage bringen und das eindeutig zu viel für Malm war.


    Darf ich fragen wie viel das Bett dann ca. gekostet hat? Wäre lieb

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hey,


    also wir suchen derzeit auch ein neues Bett und haben uns bzgl Boxspringbetten beraten lassen.
    Und ich muss sagen, ich bin verliebt.
    Wir sind beide übergewichtig und bringen es zusammen auf über 200kg.


    Und die Betten waren ein Traum.
    Haken an der Sache ist einfach der Preis.
    Die günstigeren Varianten halten zwar auch aus (Das einzige, was "kaputt" gehen könnte, wäre der Rahmen, da der Rest aus Federkern und Schaumstoff besteht) sind aber bei weitem nicht so bequem wie die teurere Variante.


    Bis wir uns entschieden haben, haben wir im übrigen ein Übergangsbett aus Paletten gebaut.
    Hält wie ne Eins. Ist ganz okay von der Bequemlichkeit. Aber unsere Matratze ist dafür einfach nicht geeignet, da zu dünn.


    LG :)


  • Darf ich fragen wie viel das Bett dann ca. gekostet hat? Wäre lieb


    Die Preise dort variieren stark je nach Ausstattung, da man sich sein Bett komplett selbst zusammenstellt.
    Wir haben 2500€ bezahlt, mit luftdurchlässigen Unterkästen, Kufen statt Füßen, extra stabilen Rosten und extra dicken Matratzen. Alles auf unser Gewicht ausgelegt.
    Bislang habe ich noch nicht das Gefühl, dass die Matratzen schon durchgelegen sind. Fühlt sich noch an wie am 1. Tag.
    Guter Schlaf ist mir irgendwie mit den Jahren wichtiger geworden. :D



    Diese Boxspringbetten finde ich auch echt klasse, bin neulich bei Freunden Probe gelegen.
    War damals leider noch nicht ganz so "in", zumindest hier in Deutschland. Beim nächsten Bettenkauf wäre das auch eine echte Alternative, aber auch wieder nicht günstig.

  • also ich habe einen normalen, verstellbaren Lattenrost, bei dem man die Härte individuell einstellen kann. 159.- Euro hat der mal gekostet. Zusätzlich habe ich eine Tonnentaschenfederkernmatratze und schlafe sehr gut damit. Die ist nun auch schon ca 8 Jahre alt und ich habe keine Probleme. Man kann diese Matratzen ja auch in unterschiedlichen Härtegraden kaufen, je nach Gewicht.


    Meine Matratze samt Lattenrost hielt schon einiges aus, 180kg ohne das da was zerbrochen ist. Und man muss sich auch nicht vorsichtig ins Bett legen, sondern es hält wirklich viel aus. Kann ich nur empfehlen.


  • Also ich schwanke gewichtsmäßig zwischen 120 und 135 kg und hatte -wie gesagt -noch nie Probleme mit dem Rollrost/Matratze/Malm, ohne "vorsichtiges ablegen". Mein Mann wiegt weniger, so um die 80 - 85 kg, aber zusammen ist das auch nicht gerade leicht. Aber anscheinend sind die Erfahrungen unterschiedlich ;). Viele Grüße Michi

  • Ich weiß wie schwierig es ist ein vernünftiges Bett zu finden, wenn man mehr Gewicht auf den Rippen hat. Ich wiege ungefähr 150 kg, mein Mann wiegt ungefähr 85 kg. Zuvor hatten wir immer nur Polsterbetten, die aber nicht lange hielten. Normale Matratzen wie es sie bei Ikea, Poco etc. gibt waren uns immer zu weich, wenn wir sie dort getestet haben. Auf der langen Suche nach einem stabilen Bett und vernünftigen Lattenrosten, haben wir dann auch vernünftige Matratzen gefunden.


    So haben uns vor ca. 4 Jahren das Bett "Tina" beim Dänischen Bettenlager gekauft.
    Dazu haben wir online zwei Lattenroste "Malie 7-Zonen Lattenrost Panda Flexx XXL" mit extra starken Federleisten (25x12 mm) gekauft. Die Lattenroste haben eine Tragfähigkeit bis 200 kg) und die halten das locker aus :D. Die Matratzen (7-Zonen Kaltschaum Matratze Holiday", Höhe 18 cm) haben wir online bei einem anderen Shop gekauft und sind auch von Malie.
    Mein Mann hat H4 (bis ca. 130 kg) gewählt und ich H5 (ab 130 kg), da wir gerne etwas härtere Matratzen mögen.


    Alles in allem haben wir mit Lieferung ungefähr 1500 € bezahlt. Die Ausgabe hat sich aber gelohnt. Wir lieben unser Bett. Die Höhe ist optimal zum Aufstehen, die Lattenroste halten und die Matratzen sind noch kein bisschen durchgelegen.
    Meinem Rücken hat der Wechsel auf das neue Bett auch gut getan. Nach meinem Bandscheibenvorfall hatte ich noch jahrelang Schmerzen beim Schlafen und Aufstehen usw. Schon in der ersten Nacht im neuen Bett merkte ich eine Veränderung und die Schmerzen ließen von Tag zu Tag mehr nach. Nach ein paar Wochen hatte ich keine Probleme mehr und das bis heute.

  • Eine Alternative zu einem ganzen Boxspringbett könnte auch ein klassischer Sprungrahmen mit Federn sein.

    Der einzige Haken: So etwas wird wohl nicht mehr produziert, so daß man gebraucht kaufen muß, ggf. neu ge- bzw. bespannt.

  • Hallo,


    ich wollte den Thread mal nutzen, da wir gerade mitten im Boxspringbettkauf sind.
    Wir waren in diversen Geschäften und haben uns beraten lassen.
    Und das Internet haben wir auch noch hinzugezogen.
    Vorteil einer Internetbestellung ist, dass man 4 Wochen Zeit hat, in der man das Bett testen und dann ggf. kostenfrei wieder umtauschen bzw widerrufen kann.
    Vorteil der Möbelhäuser war natürlich Beratung und Probeliegen.


    Allerdings erzählt dir jeder irgendwas anderes.


    wir haben uns jetzt im Prinzip auf H3 mit Tonnentaschenfederkern, sowohl als Matratze, als auch als Box "entschieden".
    Den Rahmen aus Massivholz und der Topper aus Visco.


    Mir gefällt allerdings Kaltschaum besser.
    Das Internet bietet an in einem Bezug zwei getrennte Toppermaterialien zu verwenden, sodass ich dann auf Kaltschaum und mein Partner auf Visco liegen kann.
    Der Herr vom Möbelhaus hat seinen Hersteller angerufen. Die meinten, die können das auch machen. Allerdings wäre das eine Sonderanfertigung, die sie eigentlich nicht mehr machen.
    Es gab wohl zu viele Beanstandungen, dass die Topper dann im Bezug verrutscht sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat jemand Boxspringerfahrung und kann die mit mir teilen?
    Ist doch eine sehr teure Anschaffung, die gut überlegt sein muss.


    Danke :)

  • Wir stehen derzeit vor den gleichen Überlegungen, denn wir wollen nächstes Jahr auch eins kaufen.
    Wir werden vermutlich unterschiedlich harte obere Matratzen nehmen, da mein Mann deutlich leichter ist als ich.

    Wo wir das Bett beziehen, wissen wir auch noch nicht, da sind wir ebenfalls hin und her gerissen zwischen Fachgeschäft und Netz.

    Probiert haben wir verschiedene quasi im Praxistest wenn wir unterwegs waren, sprich in Hotels. Von grässlich bis herrlich hatten wir schon alles dabei.
    Deine Vorauswahl finde ich gut, bei uns wird es in eine ähnliche Richtung gehen, wobei wir noch einen polsterkratzwütigen Kater zu berücksichtigen haben, der das Polster an unserem derzeitigen Bett schon an den Ecken kräftig gefleddert hat, was wir bei dem Boxspringbett nach Möglichkeit natürlich vermeiden wollen.

    Halt uns doch bitte auf dem laufenden, wie Entscheidung und anschließende Erfahrung ausfallen.

  • Hallo,


    wenn Ihr euch dann entschieden habt und erste Erfahrungen gesammelt, könnt Ihr dann bitte hier berichten?
    Mir schwebt dergleichen auch vor, allerdings nicht sofort, sondern vielleicht nächstes Jahr irgendwann.


    Liebe sunny73,


    konntest Du herausfinden, wieso diese Betten in den Hotels mal grässlich und mal erstklassig gewesen sind? Ich weiß gar nicht, worauf es dabei ankommt.
    Wir haben gegenwärtig mehrfach verstellbare Lattenroste und Latexmatratzen. Früher hatten wir Federkern, das gefiel mir eigentlich besser.


    Grüße von Thea

  • Also was wir definitiv feststellen konnten war, dass die Betten, die wir nicht gut fanden "fake"-Boxspringbetten waren.
    Also wo im unteren Bereich nur ein Kasten, aber keine Federbox drin war. Da kann man gleich bei Bett und Sprungrahmen bleiben.
    Angenehm waren in der Regel die "richtigen", die unten halt eine Federbox hatten, wo ich durch und durch stabil drauf lag und mich auch morgens gut fühlte.
    Sie machten in der Regel generell einen wertigeren und stabileren Eindruck.

    Wenn wir uns dann mal entschieden haben (und uns auch noch ein paar in Häusern angeguckt haben), werden wir berichten. Aber das kann halt noch einiges dauern.

  • Hey,
    klar, also wenn wir eins abschließend gekauft haben, berichte ich gerne.


    Erwähnenswerte Punkte wären noch die Bezahlung und die Lieferzeit/Bedingungen.
    Online muss man mit einer Lieferzeit von bis zu 8 Wochen rechnen.
    Im Möbelhaus sogar 12 Wochen.
    Beide bieten mit Montage an. Wobei der Onlineshop es weitaus günstiger anbietet.


    Den großen Unterschied macht das Material und die dann verarbeiteten Federn.
    Es gibt Bonellfedern, die mittelmäßig sein sollen (sind im Prinzip die, die Oma schon in ihrer Couch hatte ;) )
    Die sollen nicht so langlebig sein und bieten weniger Punktenltastung.
    Dann gibt es Tonnentaschenfederkern. Die sind aufgebaut wie Tonnen und spürbar bequemer!
    Zu guter letzt gibt es auch Boxspringbetten aus Kaltschaum. Das ist aber weniger ratsam und bietet auch nicht den Komfort von "echten" Boxspringbetten.


    Wir hatten uns im Möbelhaus auf ein Bett eingefuchst, das elektrisch verstellbar ist, allerdings besagte Bonellfederung mit weniger Federn hatte.
    Mein Partner wollte das unbedingt haben.
    Man kann nämlich sonst das Bett nicht verstellen.
    (Ein Nachteil von Boxspring)
    Wir waren schon fast soweit es zu kaufen, bis die Verkäuferin meinte, wir sollen uns einfach mal auf andere Betten legen.


    Gesagt, getan. Wir fanden uns dann auf einem Bett wieder, das Tonnentaschenfedern hatte (ca 1000 / m²) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Da war uns klar, dass wir auf die Verstellung gerne verzichten, und eher auf das Material achten werden.

  • Das stimmt, die Federn sind wichtig.
    Kaltschaum kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da hab ich generell schlechte Erfahrungen mit gemacht. In meinen Augen taugt das Zeugs nicht für meinen Kaliber.
    Ich steh auf Tonnentaschenfederkern und das ist mir auch wichtig, dass dies in den Matratzen drin ist.
    Lieferzeiten etc. haben wir uns noch nicht für interessiert, ist auch eher zweitrangig für uns. Aufbau find ich wichtig, das sollen die ruhig machen.
    Mein Mann hätte gern so verstellbaren Schnickschnack, dafür bin ich allerdings überhaupt nicht. Die Info ist interessant, dass da nur Bonellfederkern drin ist.


  • Mein Mann hätte gern so verstellbaren Schnickschnack, dafür bin ich allerdings überhaupt nicht. Die Info ist interessant, dass da nur Bonellfederkern drin ist.


    Es gibt sicher auch Betten mit Tonnentaschenfederkern und verstellbar.
    Allerdings liegt der Aufpreis für ein el. verstellbares (anders geht es nicht) Bett bei ca 1000€
    Und das sprengte dann doch unseren Rahmen ;)

  • Meine Erfahrung ist, dass man beim Matratzenkauf auf die richtige Stauchhärte achten muss. Also weich, mittel oder hart. Die unterschiedlichen Varianten hängen vom Körpergewicht ab, Menschen mit höherem Körpergewicht brauchen meist eine härtere Matratze, weil die nicht so stark nachgibt.
    ***
    Der beste Weg, um die geeignete Matratze für einen zu finden, ist immernoch Probeliegen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!