Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • @Sunny73:


    Das ist mir klar, ich wollte mir nur ein etwas klareres Bild davon machen. Ich hab gelesen, dass er bei ca. 185cm ungefähr 155 KG wiegt. Ich bin 10cm kleiner und etwas leichter. Trotzdem kann man nicht wissen, ob der Gurt bei mir passen wird, weil - wie du schon sagtest - das Fett nicht immer gleich verteilt ist.

  • Ich bin vor 2Jahren auch das erste mal nach 12Jahren wieder geflogen und damals war ich einiges leichter.
    Ich hatte die gleichen Ängste wie Du.....ich bin 1,76m gross und ca. 160kg schwer. Ich muss sagen, es passt. Wir sind mit tuifly nach Antalya geflogen.
    Der Sitzabstand war gross und ich hatte viel Beinfreiheit.
    Die Sitze waren eng aber auszuhalten. Neben mir saß meine Tochter, haben die Armlehne hoch gemacht und konnte somit noch ein wenig Platz von ihr einnehmen.
    Nur den Tisch konnte ich nicht runter machen, da hat mein Bauch gestört.
    Direkt beim Einsteigen habe ich nach einer Gurtverlängerung gefragt.
    Der Stewart kam dann und hat ihn diskret "angeschlossen".
    Beim Rückflug hab ich es einfach mal ohne probiert und es ging auch.
    Ich hatte damals grosse Angst überhaupt in den Urlaub zu fliegen aber die war unbegründet. Am Strand war ich nicht die einzige "Wuchtbrumme".
    Lediglich im Hotel wurde ich 1x doof angeschaut, aber diese hochnäsigen und aufgetarkelten Weiber hat man überall.
    Dieses Jahr fliegen wir wieder und diesmal habe ich keine Angst in den Flieger zu steigen. Noch 18 Wochen.......dann gehts los.
    Ich muss aber auch mal "DANKE" sagen, denn damals wurde ich hier auch aufgemuntert.....denn ich war schon soweit und wollte den Urlaub absagen!!
    "AUCH EIN DICKER MENSCH HAT SICH SEINEN URLAUB VERDIENT"
    In dem sinne.......
    Lg

  • @ Zickenmama :

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke, der Sitz Abstand wird bei mir auch ausreichend sein. Ich weiß nicht mehr so ganz genau wie groß er ist, aber ich meine ich hätte was von 74cm gelesen. Das sollte bei meiner Flugdauer zu verkraften sein.
    Sollte der Tisch bei mir nicht runtergehen, dann ist das nicht dramatisch, denn den braucht man ja nicht zwingend.
    Das mit der Sitzbreite sollte auch irgendwie funktionieren. Ich habe gelesen, dass die Sitze in dem Flugzeug mit dem ich fliegen werde so um die 43cm- 45cm breit sein wird. Wird nicht gerade gemütlich, aber sollte machbar sein.


    Ich werde genau so wie du, direkt beim Einsteigen nach einer Verlängerung fragen, in der Hoffnung, dass man mir direkt eine gibt. Und wenn nicht.. naja, dann bekomm ich sie halt erst am Platz (wobei mir das vielleicht ein bisschen peinlich wär).


    Du schreibst, du hast beim Rückflug keine Verlängerung gebraucht.. darf ich mal fragen, mit welchem Bauchumfang du da geflogen bist? Würde mich zum Vergleichen mal interessieren.


    Oh, ich wünsche dir dann schon mal viel Spaß, sowohl beim Fliegen als auch im Urlaub!


    Da hast du Recht. Hier werden einem die Ängste genommen. Und man wird bestärkt und unterstützt. Das ist wirklich großartig. Und auch nochmal ein großes Dankeschön an dich!

  • [QUOTE=Dr. House;326673
    Ich werde genau so wie du, direkt beim Einsteigen nach einer Verlängerung fragen, in der Hoffnung, dass man mir direkt eine gibt. Und wenn nicht.. naja, dann bekomm ich sie halt erst am Platz (wobei mir das vielleicht ein bisschen peinlich wär).
    [/QUOTE]


    Hierzu noch ein kleiner Tip: Die Gurtverlängerung ist in den Reihen wo die Notausgänge sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Ich weiß, dass viele sich extra dorthin setzen wegen der Beinfreiheit.

    Einem Freund von mir ist es jedenfalls so ergangen. Der ist ziemlich groß und wollte Beinfreiheit haben. Als es dann an die Gurtverlängerung ging, musste er den Platz für Start und Landung tauschen. Das sah dann so aus, dass die Flugbegleiterin ganz laut gefragt hat, ob jemand tauscht. Das war mal richtig peinlich.

    Wenn man rechtzeitig da ist, kann man solche Dinge beim Einchecken beeinflussen!

    LG Merian

  • @ Merian :


    Danke für den Tipp. Ich habe/hatte nicht vor für diesen Flug auf einem dieser Sitze zu sitzen, aber ich weiß jetzt schon mal für die Zukunft bescheid! :)


    Ja, ich werd deswegen auch früh genug am Flughafen sein. Wenn ich so 3 Stunden vor Abflug am Flughafen bin, sollte das glaube ich reichen.

  • Hallo, ich bin in den letzten sechs Monaten viel geflogen, auch Langstrecke, mit unterschiedlichen Fluggesellschaften und Flugzeugen. Konkret: Air Berlin nach N.Y., Lufthansa Montreal München, München Berlin, Air Berlin Fuerteventura und zurück, Air Berlin Frankfurt, TAM Frankfurt Sao Paulo, Sao Paulo Buenos Aires, Allitalia Buenos Aires Rom, Rom Frankfurt und Air Berlin nach Berlin mit einer sehr kleinen Propellermaschine (Dash oder so, nur 90 Plätze).


    Air Berlin: Gurte passen, Platz ausreichend, außer in der Propellermaschine:). Lufthansa Langstrecke: Gurt passt, Sitz eng. Innerdeutsch, Maschine kleiner, Gurt passt nicht.


    TAM: Eng, 3,4,3 Bestuhlung, Gurt passt nicht, aber genial: geteiltes Tischchen, man muß nicht alles aufklappen! Hälfte geht auch und paßt dann trotz Bauch.


    Allitalia: Gurt passt, sowohl bei Langstrecke als auch Kurzstrecke, aber eng. 3,4,3. Musste ohne Begleiter fliegen, saß immer am Gang, bei beiden ganz langen Flügen, 14 Stunden, hatte ich Glück und keiner saß neben mir. Habe in allen Sprachen nach Gurtverlängerungen gefragt (in Südamerika haben sie es nicht so mit dem Englisch). Fazit: Bitte lasst Euch nicht davon abhalten, vertrauensvoll jedes Flugzeug zu besteigen. Für jeden ist es eng, und irgendwie geht es immer.


    Info: ich bin 1,60 und wiege 127 kg, mit viel Bauch. Gr. M.

  • Halli Hallo,


    da eine Bekannte meiner Mutter nach Samoa gezogen ist, haben wir die Möglichkeit dort Urlaub zu machen. Wir sind schon fleißig dabei, uns zu informieren.
    Momentan habe ich ein wenig Panik, da ich gelesen habe, dass ab 2012 der Flug zur Insel gewichtsabhängig ist... Aber um wieviel Euro das genau steigen würde, habe ich nirgendwo gefunden.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Samoa gemacht?


    Gibt es noch andere Dinge die man dort beachten sollte?


    Was ist dort besonders schön?


    Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte und Informationen freuen!


    LG

  • Hallo,

    mein Englisch ist nicht sehr gut, aber wenn ich das auf der Homepage von Samoa Air richtig lese (a Kilo is a Kilo is a Kilo :cool:), wirst du mit deinem Gepäck am dortigen Flughafen gewogen. Das Ergebnis wird dann in die dortige Währung umgerechnet und das ist der Preis. Es gibt wohl kein "Mehrgewicht" oder sowas. Dein Gewicht ist der Preis.

    Mütter, die ihre Babys auf den Schoß nehmen, zahlen für die Babys nichts. :eek: Man sollte mal überlegen, ob das sicher ist!

    Ansonsten schönen Urlaub.


  • Mütter, die ihre Babys auf den Schoß nehmen, zahlen für die Babys nichts. :eek: Man sollte mal überlegen, ob das sicher ist!


    Das ist hier bei uns doch genauso. Bis zu nem gewissen Alter musste die Kinder auf den Schoß nehmen mit ner Gurtverlängerung und erst ab nem gewissen Alter müssen sie dann nen eigenen Platz bezahlen.

  • @ Michi:


    Danke. :) Ich fliege in 8 Tagen zum ersten mal.. da bin ich so oder so schon aufgeregt. Aber ihr habt mir hier alle die die Angst vor der Sitzbreite und den Gurten genommen. Ich kann euch allen gar nicht genug danken. :)

  • Ja, habe auch die englische Seite angeschaut... Die schreiben ja, dass es die fairste Preisregelung ist, aber ich bin mir nicht so sicher :rolleyes: Ich muss, wenn die Quelle stimmt, knapp das Doppelte zahlen, wie meine Mutter. Das ist schon sehr happig. Ich hoffe, dass das Wiegen dann nicht so öffentlich geschieht :o

  • Ich hoffe, dass das Wiegen dann nicht so öffentlich geschieht :o


    So wie ich die Seite verstehe muss man lediglich das eigene Gewicht angeben. Sie haben zwar sicher grundsätzlich das Recht dies nachzuprüfen, aber ich denke wenn man da relativ ehrlich ist werden sie das nicht tun.


    Fair ist aber für mich etwas anderes. Wer doppelt zahlen muss sollte auch doppelt so viel Patz bekommen da halten sie sich aber recht bedeckt ...


    Zitat

    if we can get you more leg room and a more spacious seating then we will…

  • Hallo Zickenmama:


    Der Flug und alles Andere, war anders als erwartet. Ich hatte ja ziemliche Angst, vor allem was den Sitz und den Gurt anging.


    Geflogen bin ich mit German-Wings.
    Deswegen hab ich beim Einsteigen in das Flugzeug direkt nach einer Verlängerung gefragt, und auch sofort eine bekommen.


    Dann bin ich zu meinem Platz gegangen, der in Reihe xy war. Ich saß am Fenster, meine Schwester saß neben mir - in der Mitte. Als ich auf dem Platz saß, kam schon die erste Überraschung. Der Platz war ausreichend breit genug. Meine Oberschenkel haben quasi mit den Armlehnen auf der linken und rechten Seite abgeschlossen. Und ich habe meine Schwester nicht eingeengt. Zwischen ihren Schenkeln und meinen waren noch ungefähr 5cm Platz.


    Dann hab ich auch direkt den Gurt ausprobiert. Er passte. OHNE Verlängerung. Es waren sogar noch ein paar cm über. Ich war echt erleichtert. Ich hätte nur ein paar Probleme mit dem Sitzabstand. Etwas mehr Beinfreiheit wär toll gewesen, aber es war trotzdem ganz ok.


    Beim Rückflug war es quasi genau so, nur dass ich nicht am Fenster saß, sondern in der Mitte, zwischen meiner Schwester und meiner Oma.


    Der ganze Stress, den ich mir vorher gemacht habe, wär völlig überflüssig. Und ich habe ja nicht nur 10 Kilo Übergewicht, bei mir ist es leider "etwas" mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass alles so toll und reibungslos funktioniert.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Flug! :)

  • Ich finde immer, dass ein Flug viel viel angenehmer ist, wenn der Sitz neben einem frei bleibt. (Oder jemand da sitzt, den man kennt)
    Neben einem Fremden zu sitzen ist dann schon unangenehm.


    Wenn ich alleine fliege bin ich mit folgender Taktik gut gefahren (geflogen *g*):


    Ich checke online ein, da kann ich bei Air Berlin einen Sitzplatz aussuchen. Wie es bei anderen Fluglinien ist, weiß ich leider nicht genau, wird aber bestimmt auch bei manchen anderen so sein.


    Ich warte extra etwas und checke nicht zu früh online ein.
    Die meisten anderen, die das online erledigen wollen, haben dann bereits eingecheckt und ihren Platz gewählt. Zu lange warten sollte man aber auch nicht. Wenn zB der Flug mittags geht, checke ich am Vortag am Abend ein. Aber eben nicht schon 24 Stunden vorher.



    Dann schaue ich ob irgendwo schon jemand am Gang sitzt, aber Mitte und Fenster noch frei sind. Wenn ja, reserviere ich mir den Fensterplatz.
    Gibt es das nicht, nehme ich einen Gangplatz in einer Reihe in der schon jemand am Fenster sitzt und die Mitte frei ist.


    Relativ viele Leute fliegen ja doch zu zweit und die setzen sich dann lieber zusammen.


    Wenn die Maschine zu 100% ausgebucht ist, geht der Plan natürlich nicht auf, das ist eh klar.
    Aber wenn sie recht gut gefüllt ist, aber vielleicht so 10 Plätze frei bleiben, geht es ganz gut.


    Bei mir hat dieser Plan nun schon sehr oft funktioniert. :)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Ich checke online ein, da kann ich bei Air Berlin einen Sitzplatz aussuchen. Wie es bei anderen Fluglinien ist, weiß ich leider nicht genau, wird aber bestimmt auch bei manchen anderen so sein.


    Bei Lufthansa und British Airways definitiv auch.


    Zitat

    Gibt es das nicht, nehme ich einen Gangplatz in einer Reihe in der schon jemand am Fenster sitzt und die Mitte frei ist.


    Mit der Taktik bin ich bei allen 3 meiner Flüge erfolgreich gewesen. Fensterplatz ist mir ehrlich gesagt einfach zu mühsam und erstaunlicherweise stört das Gewurstel der Flugbegleiter im Gang gar nicht.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin zwar neu hier, habe mir aber schon alle Threads unter der Rubrik: Reisen Freizeit durchgelesen.
    Da ich aber bezüglich meiner Bedenken fast nichts gefunden habe, wollte ich mich selbst informieren.


    Nach 3 Wochen fliegen meine Mutter und ich mit der Germania in die Türkei.
    So weit so gut, nur habe ich wie fast jeder der ein ''bisschen''kräftiger ist meine Bedenken.
    Wie schaut es denn mit den Germania sitzen aus? :confused: Das blöde ist es gibt bei Seatguru kein Eintrag zu der Gesellschaft.
    Da ich auch nicht im Besitz einer Kreditkarte bin kann ich auch keine sizte reservieren. :( Die Flugnummer zeigt komischer weise auch nicht welche Maschine es ist.
    Kann ich direkt am Flughafen fragen ob die Maschine ausgebucht ist und wenn nein, ob man den 3. Platz nicht einfach blockieren könnte?


    Ich muss dazu noch sagen, dass meine Mutter Konfektionsgr: 56 hat und ich 52 :o


    Ich kann mich garnicht auf den Urlaub freuen, meiner Mutter ist es relativ egal, ich bin aber kurz vorm durchdrehen. :( :(

  • Ich bin mit dieser Linie noch nicht geflogen, aber egal welche Linie mit Größe 52 wirst du ganz sicher mit dem Sitz keine Probleme haben.
    Höchstens kann es sein, dass du eine Gurtverlängerung brauchst, muss aber nicht sein.
    Ich habe auch Größe 52 und habe schon manchmal eine gebraucht, aber sehr oft auch nicht!


    Du kannst versuchen möglichst früh am Flughafen zu sein und beim einchecken zu fragen, ob es vielleicht möglich ist, dass ihr eine Sitzreihe für euch habt wo ein Platz frei bleibt. Wird nur gehen, wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist und einiges frei ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Wenn das nicht geht, würde ich aber trotzdem schauen, dass du neben deiner Mutter sitzen kannst.
    Auch wenn sie selbst dick ist, wird das angenehmer sein, als neben einem Fremden. Ihr könnte dann die Armlehne zwischen euch hochklappen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich bin mit dieser Linie noch nicht geflogen, aber egal welche Linie mit Größe 52 wirst du ganz sicher mit dem Sitz keine Probleme haben.
    Höchstens kann es sein, dass du eine Gurtverlängerung brauchst, muss aber nicht sein.
    Ich habe auch Größe 52 und habe schon manchmal eine gebraucht, aber sehr oft auch nicht!


    Du kannst versuchen möglichst früh am Flughafen zu sein und beim einchecken zu fragen, ob es vielleicht möglich ist, dass ihr eine Sitzreihe für euch habt wo ein Platz frei bleibt. Wird nur gehen, wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist und einiges frei ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Wenn das nicht geht, würde ich aber trotzdem schauen, dass du neben deiner Mutter sitzen kannst.
    Auch wenn sie selbst dick ist, wird das angenehmer sein, als neben einem Fremden. Ihr könnte dann die Armlehne zwischen euch hochklappen.



    Vielen Dank für die Antwort. Ja werde es auch versuchen Früh am Flughafen zu sein, um uns hoffentlich eine Reihe frei zu halten (sofern Maschine nicht ausgebucht)
    Und falls sie es ist, werden wir beide am Gang sitzen, zwar getrennt voneinander, aber immerhin besser als das ich den dritten in unserer Reihe einquetsche :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!