Verzweiflung neuer Job

  • . Manche Dinge sind halt Fakt, nicht nur in meiner oder deiner Realität ;)


    Ja, aber nur wenn man die Belege dafür erbringt.


    So ein vages Grundgefühl, dass es genügend Belege "geben dürfte" macht noch lange kein Fakt, sondern bildet eben nur die eigene so wahrgenommene Realität ab.


    Es gilt ja auch 8zum Beispiel) als Fakt dass Übergewicht etwas mit richtiger oder falscher Ernährung nach klaren und subjektiven Richtlinien zu tun hat.
    Wirkliche, echte Belege dafür gibt es aber nicht.

  • KerstinN, so wie du das zitierst, liest es sich als seien alle Zitate von mir. Es wäre schön, wenn du jedes Zitat einzeln zuordnest und nicht alles zu einem "vermischt", so liest es sich für mich dann nämlich auch eher nach Stammtisch...denn ich habe nirgends geschrieben dass ich mal was von wem gehört habe usw....Danke :)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ja, aber nur wenn man die Belege dafür erbringt.


    So ein vages Grundgefühl, dass es genügend Belege "geben dürfte" macht noch lange kein Fakt, sondern bildet eben nur die eigene so wahrgenommene Realität ab.


    Es gilt ja auch 8zum Beispiel) als Fakt dass Übergewicht etwas mit richtiger oder falscher Ernährung nach klaren und subjektiven Richtlinien zu tun hat.
    Wirkliche, echte Belege dafür gibt es aber nicht.



    Es ist Fakt dass viele Firmen ihre Stammbelegschaft abgelegt haben und durch Zeitarbeitsmitarbeiter ersetzt haben, teilweise sogar Leuten der früheren Stammbelegschaft den alten Job über Zeitarbeit anboten...zu schlechteren Konditionen und Bedingungen.
    Was glaubst du denn, wieso Zeitarbeitsfirmen so boomen? Dazu muss man im Grunde nur Nachrichten schauen und Zeitungen lesen...und sich klar machen was das Grundziel von Zeitarbeitsfirmen ist.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum




  • Weil das zb hat nichts mit Zeitarbeit in dem sinn zu tun das ich hingeh und versuch einen guten Job zu bekommen. Das Beispiel zeigt nur, dass die Belegschaft nicht organisiert war bzw keinen Betriebsrat hatte oder in einer Gewerkschaft ist! Da wollte der Arbeitgeber mauscheln,


    Damit sind sie aber doch durchgekommen. Eine riesiges Logistikunternehmen. Die mit den gelben LKW's mit dunkelblauem Namenszug. Es betraf (und betrifft) vor allem Lagermitarbeiter, die dort jahrzehntelang beschäftigt waren.


    Guckst Du hier:


    http://m.spiegel.de/karriere/b…rrer=https:www.google.ch/


    (2011)


    Sorry Big Joker.



  •   Entli, lies was ich geschrieben hab, wenn einmal nichts hilft dann halt 2 oder 3mal!

    Und dein "guckst du hier" ist erstens nicht mehr das neuste (wenn ich schon sowas raus kram dann schau ich auch nach was aktuellen) und hat nix mit dem Beispiel von dir zu tun. Ein Artikel darüber hätte mich jetzt auch nicht wirklich interessiert hätte dann aber gezeigt, dass du verstanden hast worum es geht! War wohl nix!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN, so wie du das zitierst, liest es sich als seien alle Zitate von mir. Es wäre schön, wenn du jedes Zitat einzeln zuordnest und nicht alles zu einem "vermischt", so liest es sich für mich dann nämlich auch eher nach Stammtisch...denn ich habe nirgends geschrieben dass ich mal was von wem gehört habe usw....Danke :)



    ja tut mir leid, da hab ich mich wohl zum verallgemeinern hinreisen lassen :rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Entli, lies was ich geschrieben hab, wenn einmal nichts hilft dann halt 2 oder 3mal!

    Und dein "guckst du hier" ist erstens nicht mehr das neuste (wenn ich schon sowas raus kram dann schau ich auch nach was aktuellen) und hat nix mit dem Beispiel von dir zu tun. Ein Artikel darüber hätte mich jetzt auch nicht wirklich interessiert hätte dann aber gezeigt, dass du verstanden hast worum es geht! War wohl nix!


    1. Ich habe gelesen, dass Du annimmst, die Mitarbeiter, die den selben Job, den sie viele Jahre ausgeübt hatten, nun für 'nen Appel und ein Ei und mit skandalösen 'Sozialleistungen mit einem Zeitarbeitsvertrag erledigen dürfen, seien nicht gewerkschaftlich organisiert, bzw. von einem Betriebsrat vertreten gewesen. Das war nicht so.


    2. Sei doch bitte so nett, selbst genauer zu lesen.


    3. Das Jahr der Spiegel-Publikation, auf die ich hinweise, habe ich selbst erwähnt. Ich fand aber die Ratschläge und Informationen des Fachmanns interessant, vielleicht auch für Big Joker, sowie auch die anschliessenden Kommentare. Mit dem von mir als Beispiel erwähnten Fall hat diese Veröffentlichung tatsächlich nichts zu tun.


    4. Warum hätte Dich denn ein Artikel zu dem Thema nicht interessiert? Es wird doch hier darüber diskutiert! Und da würde ich mir schon wünschen, dass dafür zumindest Interesse aufgebracht wird, zumal Du Dir ja wünschst, dass Deine Ausführungen genau gelesen werden - auch 2 oder 3 mal. Damit sagst Du, dass Du garnicht verstehen willst, was ich sage. Dann ist es aber keine Diskussion mehr, auf die ich mich weiter einlassen möchte.



  • Und dein "guckst du hier" ist erstens nicht mehr das neuste (wenn ich schon sowas raus kram dann schau ich auch nach was aktuellen)


    PS: ich hoffe, das ist aktuell genug:


    15.01.2014


    http://www.spiegel.de/karriere…e-unbeliebt-a-943248.html


    Aber das wird Dich ja wieder nicht interessieren.


    Wieviel kassiert denn 'Deine' Zeitarbeitsfirma, nach Abzug Deines Salärs? Aber vielleicht besser nicht fragen. Dann ist das Leben einfach, aber schön!

  • Meine Güte!
    Warum kann man nicht einfach mal etwas so stehen lassen, wenn jemand von seinen eigens gemachten Erfahrungen erzählt?!
    Nein, jetzt schlägt wieder die Diskussionsstunde von Leuten, die noch nicht mal eigene Erfahrungen damit gemacht haben. :rolleyes:
    Ist doch völlig unnötig. Offensichtlich gibt es Menschen mit guten Erfahrungen und welche die schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht haben. Punkt. Wo ist das Problem? Hat ja keiner als Wunderwaffe empfohlen.

  • Zitat von kugelblitz0711

    Warum kann man nicht einfach mal etwas so stehen lassen, wenn jemand von seinen eigens gemachten Erfahrungen erzählt?!
    Nein, jetzt schlägt wieder die Diskussionsstunde von Leuten, die noch nicht mal eigene Erfahrungen damit gemacht haben. :rolleyes:
    Ist doch völlig unnötig. Offensichtlich gibt es Menschen mit guten Erfahrungen und welche die schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht haben. Punkt. Wo ist das Problem? Hat ja keiner als Wunderwaffe empfohlen.


    Weil einige Diskutieren nicht als Mittel zwecks gemeinschaftlicher Wissenserweiterung bzw. echten sozialen Austausch begreifen, sondern als Möglichkeit zur Selbstdarstellung und eine Chance um gegen vermeintliche Gegener als "siegreich" dazustehen. Mangelnde Sozialkompetenz halt.
    Ich schließe mich da aber auch selbst nicht aus, gerade, wenn es mal hitzig wird.
    Macht selbstverständlich die eigentlich wichtige Diskussion kaputt und bewegt mich eher dazu, auf bestimmte Äußerunge schon aus Prinzip nicht mehr einzugehen.


  • Wieviel kassiert denn 'Deine' Zeitarbeitsfirma, nach Abzug Deines Salärs? Aber vielleicht besser nicht fragen. Dann ist das Leben einfach, aber schön!



    Ich verdiene 1950euro Netto, bei einer 36std/Woche...Neugier befriedigt?!
    Und vielleicht hättest du doch mal auf meinen Rat hören sollen und meine Beiträge zwei oder dreimal gelesen, dann wäre dir auch irgendwann mal aufgefallen, dass ich schon vor längeren Übernommen wurde!
    :rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Pauschal kann man sagen, das Gehalt des Leiharbeiters mal 2 bezahlt der Leihbetrieb. Also die Hälfte geht an die Leihfirma.
    Gehälter richten sich teilweise nach Manteltarifverträgen, da gibts verschiedene. Hier kommen oft noch einsatzbezogene Zulagen dazu, die verhandelt werden können. Das heißt, Fahrgeld kann von Einsatz zu Einsatz unterschiedlich sein, aber auch ein Zuschlag pro geleistete Arbeitsstunde. Urlaube sind in der Regel gestaffelt und fangen recht klein an, erhöhen sich pro "Dienstjahr". Zeitkonten werden meist auch geführt, aber das ist ein weiteres, ausuferndes Thema.

  • Pauschal kann man sagen, das Gehalt des Leiharbeiters mal 2 bezahlt der Leihbetrieb. Also die Hälfte geht an die Leihfirma.


    So in etwa, die Verleihfirma bekommt in der regel das Bruttogehalt eines Festangestellten, davon müssen die Sozialabgaben und die Steuern bezahlt werden und die Zeitarbeit bekommt halt auch noch ihren Teil.
    Eine Firma die Leiharbeiter einstellt spart halt hauptschächlich am Urlaubs-und Weihnachtsgeld und muss sich nicht mit Leuten rumärgern die vielleicht keine Lust zum Arbeiten haben, ständig krank sind oder unfrieden stiften.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hi...

    ob Zeitarbeit hin oder her. habe selber damit noch nichts zu tun gehabt. Aber kenne durch Familie positive und negative Beispiele.

    Heute war ich nochmal beim Arzt um die Blutwerte auszuwerten.

    Harnsäurewert ziemlich erhöht -> jetzt Medikament Allopurinol 300mg

    und Vitamin D extrem niedrig ->Präparat Dekristol 20000 I.E.

    Heute erstes Gespräch gehabt mit meinem AG und habe Ihn die Situation erklärt. Wollte sich heute in der Personalabteilung erkundigen wegen Kündigung oder Aufhebungsvertrag.
    Morgen dann Entscheidung.

  • Erst mal finde ich es gut, dass Du jetzt die Dinge in Bewegung gebracht hast. Das war ja untragbar für Dich. Gute Besserung!


    Und Vorsicht mit einem Aufhebungsvertrag! Vor allem wegen Kündigungsschutz, Kündigungsfrist und wegen evtl. Sperrzeit beim Arbeitslosengeld. Das würde ich ganz genau prüfen!

  • Hi,

    also ich soll selber mit 2 Wochen Kündigungsfrist mein Vertrag kündigen. Laut AG und Arbeitsagentur erhalte ich keine Sperre wenn ich selber kündige und ein Attest vom Arzt vorlege. Was ich ja von mein Arzt bekomme das ich nicht mehr den Beruf ausführen kann.

  • Laut AG und Arbeitsagentur erhalte ich keine Sperre wenn ich selber kündige und ein Attest vom Arzt vorlege.


    Hast Du das schriftlich von der Arbeitsagentur? Würde da auf Nummer sicher gehen, ist schon oft genug passiert, dass sich die Damen und Herren vom Amt plötzlich an nix mehr erinnern was sie mal gesagt haben.

  • da sieht man doch wie sehr dieses thema zeitarbeit die menschen bewegt und das zu recht. diskusionen sind immer fruchtbar. es ist ein austausch. ich finde den regen austausch gut.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!