schilddrüse

  • Guten Abend, ich habe auch damals innerhalb von 1 Jahr ganze 60kg auf Grund einer schilddrüsenunterfunktion zugenommen. Naja und die Ärzte versuchen mich nun seit April 2006 mit Schilddrüsenhormonen einzustellen, was bisher leider nicht funktioniert hat und mein Gewicht auch nicht nach unten geht. War auch am überlegen was ich noch machen könnte. Das ist echt deprimieren kenne das. Habe nämlich auch schon Bluthochdruck, einen doppelten Bandscheibenvorfall...

  • Wie verzweifelt muss man sein, um die Entscheidung zu einer Magenverkleinerung zu treffen? Oder fällt einem die Entscheidung leichter, weil es ja doch einiges an Medienberichten über die "Erfolge" gibt und so wieder Hoffnung in einem aufkeimt es doch noch schaffen zu können - und in dieser Hoffnung steckt vermutlich auch noch Teufelchen das einem ins Ohr flüstert: "du kannst es schaffen - auch ohne eigene Anstrengung".
    Schon oft habe ich darüber nachgedacht auch diesen Weg zu gehen. Aber ich habe zu viel Schiß!!! Und es gibt auch Beispiele von Menschen, die schon die erste OP nicht überlebt haben (was natürlich möglich wenig kommuniziert wird) - das hat meinen Schiß vergrößert. Und dann der Gedanke an die nötigen Folge-OPs nach großem Gewichtsverlust wegen all der überschüssigen Haut. ich habe mich klar dagegen entschieden.
    Trotz erhöhtem Blutdruck und auch Schilddrüsenunterfunktion, das läßt sich medikamentös in den Griff bekommen. Meine Gefährdung für Diabetes ist mir bewußt (bin seit ca. 5 Jahren stets kurz davor), aber ich bin auch immer wieder erstaunt, dass der Blutzucker mit regelmäßiger Bewegung gesenkt werden kann. Bis jetzt habe ich es geschafft ihn noch abzuwenden, auch wenn er früher oder später kommen wird, je später umso besser.
    Klar sind 130 kg nicht mein Traumgewicht, aber ich bin das ewige auf und ab schon lange leid und versuche lieber mein Gewicht zu halten und in Bewegung zu bleiben.
    Ist nicht leicht und klar mit Anstrengung verbunden - aber ich denke: es lohnt sich!
    Viel Erfolg für alle, die sich trotzdem todes-mutig in so eine OP begeben.

  • Mal ne ganz andere Sache, verträgt sich eine Magen-OP eigentlich mit den Medikament für die Schilddrüse und Diabetik?


    Also ich war ja sehr erfreut für dich als du wir geschrieben haben und du mir davon erzählt hast, aber wo ich grad Schilddrüse gelesen habe, da kam mir auch in den Sinn das warten das beste ist im Moment.


    Klar es ist DEIN Körper und DEINE Op aber die Ratschläge sind ja keineswegs böse gemeint oder um dich zu bevormunden, hier sprechen einige aus Erfahrung und raten dir einfach zu warten. Ich denke auch das du erstmal versuchen solltest zu schauen, ob es nicht doch durch die Schilddrüse kommt. Wenn es nämlich so ist, wirst du im nachhinein und da wette ich drauf, sehr glücklich sein, das du die Op nicht gemacht hast. Falls es nicht wirken sollte, dann steht dir der Gang zur Op ja immernoch frei.


    So nun eine kleine Frage von mir, ist habe beim Kelhkopf oftmals so einen Druck und grade jetzt fühlt sich das geschwollen an, könnte sowas auch durch die Schilddrüse kommen?

  • Mal ne ganz andere Sache, verträgt sich eine Magen-OP eigentlich mit den Medikament für die Schilddrüse und Diabetik?



    warum soll sich das nicht vertragen??? is halt nur, am tag der op werden die sd-hormone weggelassen aber das ist kein problem, weil der körper eh immer noch was einspeichert.
    nur würde ich erstmal die sd genau untersuchen lassen weil von ungefähr kommt eine unterfunktion ja nicht. nicht das am ende nach der magen-op noch eine sd-op ansteht...ich glaub, dass wäre dann nich so tolle.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,
    Also meine Erfahrung mit der Lieben Schilddrüse
    Ich habe eine Schilddrüsen unterfunktion dazu noch eine Hirnanhangsdrüsen störung das heißt im klartext das nicht nur mein Gewicht enorm zu meiner essucht auch noch hoch gegangen ist sondern das sich diese zwei Drüsen auch noch so zu sagen streiten fazit: gewichtszuname und ohne hormone keine Kinder.


    Ich kann dir nur raten noch mal mit deinem Arzt zu sprechen wieviel Prozent deine Schilddrüsse eine Unterfunktion hat das ist immer ausschlag gebend für die Gewichtszunahme.


    lg


    katze32

  • Ich kann dir nur raten noch mal mit deinem Arzt zu sprechen wieviel Prozent deine Schilddrüsse eine Unterfunktion hat das ist immer ausschlag gebend für die Gewichtszunahme.


    Hm, das kann ich nicht verstehen... entweder man hat eine Unterfunktion oder man hat sie nicht... Teilunterfunktion gibt es doch nicht. Was ist jetzt also mit den Prozenten genau gemeint?


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo HamsterD,


    Wenn man eine Unter/überfuktion hat bekommen man in der Regel das Medikament in den Dosen L-Thyroxin Henning -25/ -50/ -75/
    -100/-125/ -150/ -175/ -200



    je höher natürlich die Dosis ist desto schlimmer ist die Unterfuktion oder Überfuktion


    ich hab die Dosis 75 und habe mit 50 einheiten angefamgen.Deswegen sollte man immer wissen wie schlimm die Unterfunktion ist, den das fürt zu enorme Gewichtszunahme.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.


    lg
    Katze32

  • Wow Katze32, bist Du aber niedrig dosiert. Ich habe PCOS mit Schilddrüsenunterfunktion. Die Schilddrüse ist seit 6 Jahren raus, aber ich brauche immer noch Thyroxin und zwar 250 (!!!) pro Tag.

    Hilft mir allerdings auch kein Gramm beim Abnehmen, weil Diabetes dazukommt und ich Insulin, also flüssigen Hunger, 5 x am Tag spritzen muss. Allerdings fühle ich mich mit diesen Umständen auch nicht krank oder gehandicapt. Ich mache alles, esse alles, trinke auch am Wochenende mal ein Gläschen Alkohol, kontrolliere dann halt nur öfter den Zucker.

    Mein Gewicht halte ich seit mehr als 4 Jahren konstant, minimal um 1 bis 2 kgs (nach dem Urlaub oder Weihnachten eher mehr) schwankend. Ernähre mich ausgewogen und bewege mich auch, aber weniger wird es auf der Waage trotzdem nicht. Solange meine anderen Blutwerte okay sind, ist auch meine Ärztin mit mir d'accord. Ist halt so und ich mache das beste draus!

  • Die Stärke der Thyroxin-Tabletten hat aber nix mit einer prozentualen SD-Unterfunktion zu tun, sondern gibt die Dosierung des Medikaments in Millionstel-Gramm an.



    Sagt aber schon was darüber aus, wieviel der Körper braucht, um den Thyroxin-Spiegel auf einem normalen Level zu halten. Nach der OP hat mich das Krankenhaus entlassen mit der Auflage, Jod-Tabletten zu nehmen. Wenn meine Ärztin das gemacht hätte, könnte ich jetzt mit über 200 kgs durch die Gegend kugeln. Die Schilddrüse regelt nämlich mehr im Stoffwechsel als wir meinen.



  • und was machen die, die überhaupt keine schilddrüse mehr haben???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ....noch mehr Schilddrüsenhormon nehmen. Was der Körper nicht selber produzieren kann, muss er eben von außen zuführen.




    wäre hier nicht die aussage besser gewesen, dass man durch eine regelmäßige blutkontrolle den bedarf in etwa feststellen kann?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • naja...hier stand ja

    Zitat

    je höher natürlich die Dosis ist desto schlimmer ist die Unterfuktion oder Überfuktion



    ich hab überhaupt kein stück schilddrüse mehr, nehm aber im verhältnis zu anderen wie ich hier les, noch nichtmal so ne extrem hohe dosis. grad mal 175µg novothyral und je nach wetter auch mal bisserl weniger.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich kann nur für meine Familie sprechen. Die Schilddrüse meines Brudern funktioniert überhaupt nicht und sogar bei eine Dosis von über 300 zeigt es kaum eine Wirkung. Der Arzt hingegen schraubt sie immer höher. Was kann man den noch tun? Der Körper braucht eben das Hormon.

  • naja...hier stand ja

    ich hab überhaupt kein stück schilddrüse mehr, nehm aber im verhältnis zu anderen wie ich hier les, noch nichtmal so ne extrem hohe dosis. grad mal 175µg novothyral und je nach wetter auch mal bisserl weniger.



    Ich bin ja auch völlig ohne Schilddrüse und nehme 250µGramm. Werde aber auch einmal im Quartal kontrolliert! Bleibe dabei im Rahmen. Ist bei Dir aber auch nicht gerade wenig, habe schon gedacht, ich bin extrem. Ganz ohne sind wir allerdings nicht, weil die Nebenschilddrüsen stehen bleiben, weil Du sonst nämlich den Kalium-Haushalt nicht mehr geregelt kriegst. Die habe ich nämlich auch noch. Eine von beiden haben die mir bei der OP verletzt. Ich habe den ganzen Tag gereiert und die haben ständig Blut abgenommen, weil die voll die Panik hatten. Kann seitdem auch keine ganze Banane mehr essen (enthält viel Kalium), weil mir dann gleich schlecht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!