Krankenversicherung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal eine Frage an euch.


    Gibt es auch Krankenversicherungen die nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ein 198 KG Mann kommt ???


    Ich hab es jetzt bei zweien versucht,und bin Abgelehnt worden.
    Gibt es KV die auch Dicken Leuten eine Chance geben ??


    Wenn ihr welche wisst,sagt bescheid...


    Ach,so..ich bin Selbstständig...das kommt noch dazu.

  • Hi,


    soweit ich weiß sind gesetzliche Versicherungen verpflichtet, dich zu versichern. In Deutschland muss jeder Zugang zur Krankenversicherung haben. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber mein Vater ist auch Selbstständig (wenn auch nicht übergewichtig). Laut meiner Mutter, die unser Geschäft leitet, musst du die Chance haben bei der gesetzlichen Krankenkasse eine freiwillige Versicherung abschließen.


    LG



  • Die privaten Krankenversicherer dürfen Dich seit 1.1.09 gar nicht ablehnen, sie müssen Dir den sogenannten Basistarif anbieten, der entspricht den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, kostet aber stolze 569,63 Euro im Monat, also um einiges mehr als Einsteiger gewöhnlich für eine Private Krankenversicherung mit besseren Leistungen im Monat bezahlen.
    Für Dich dürfte das aber in der Tat der einzige Tarif sein, den Dir eine PKV anbietet und das auch nur auf Verlangen, aber sie sind gesetzlich dazu gezwungen Dich zum Basistarif zu versichern.

  • Hallo muss man bei denen den das Gewicht angeben? Oder woran liegt das die dich abgelehnt haben. Bei welchen beiden warste den?


    Na,es kommt ja dann meistens ein Außendienstmitarbeiter,der dann schon meistens direkt sagt "Ui,das wird bei ihnen aber schwer"!


    Das war Central und AOK

  • Die privaten Krankenversicherer dürfen Dich seit 1.1.09 gar nicht ablehnen, sie müssen Dir den sogenannten Basistarif anbieten, der entspricht den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, kostet aber stolze 569,63 Euro im Monat, also um einiges mehr als Einsteiger gewöhnlich für eine Private Krankenversicherung mit besseren Leistungen im Monat bezahlen.
    Für Dich dürfte das aber in der Tat der einzige Tarif sein, den Dir eine PKV anbietet und das auch nur auf Verlangen, aber sie sind gesetzlich dazu gezwungen Dich zum Basistarif zu versichern.


    Ja das berfürchte ich nämlich auch !!! Puhhh 569,63 Euro... is schon manchmal etwas Unfair,aber da muss ich wohl durch.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber MUSS man sich denn als Selbständiger privat versichern? Kann man nicht auch in der gesetzlich versichert bleiben? Ich dachte bisher immer, dass man als Selbständiger die Möglichkeit hat, aber es eben nicht Pflicht ist in eine private Versicherung zu wechseln.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Als Selbstständiger muss man sich nicht privat versichern, man kann auch in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Es gibt allerdings Probleme wieder in die gesetzliche KV reinzukommen, wenn man da mal ausgetreten war. Dieser Fall liegt wohl hier vor.


    @xxcybermauroxx: Haben dich die beiden Krankenversicherungen denn schon komplett abgelehnt?

  • Die gesetzliche Krankenversicherung darf dich jedenfalls definitiv nicht aufgrund wie auch immer gearteter "Risikofaktoren" (Übergewicht, Krankheiten, ...) ablehnen. Das Problem bei einer freiwilligen Versicherung in einer gesetzlichen KV ist, dass die Versicherungszeit direkt an die vorangegangene Versicherung anschließen muss. Einfacher ausgedrückt: wenn du z. B. bis März 2009 gesetzlich versichert gewesen wärest (egal ob versicherungspflichtig über den Arbeitgeber oder freiwillig) und dich jetzt wieder versichern willst, müsstest du die Beiträge von April bis August nachzahlen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das mit der neuen Regelung ("Versicherung für alle") nicht geändert hat. Ablehnen dürfen sie dich nicht, aber zahlen musst du natürlich trotzdem.

  • Kannst du eine Krankenversichung nicht online abschließen? Ohne Aussendienstmitarbeiter?


    Das war auch mein Gedanke. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man bei den gesetzlichen Kassen irgendwo beim Anmelden sein Gewicht angeben muss.


    Würd mich mal interessieren, wie das zwischen der Versicherung und den Außendienstmitarbeitern gehandhabt wird. Ob letztere auf Risikofaktoren achten sollen. :confused: Immerhin bist du ja ein neuer Kunde, für den der Außendienstler Provision kassieren müsste.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Versicherung.

  • Hallo,
    die private Krankenversicherung schliesst schon wegen ganz anderen Gesungheitssachen Leistungen aus, bzw. bietet hier keinen Privattarif.
    Mit Online-Abschluss würde das, sofern es möglich ist, auch nichts bringen, da sämtliche Versicherungsverträge wie Lebens- oder Krankenversicherung IMMER Gesundheitsfragen stellen um ihr Risiko kalkulieren zu können. Dazu gehört auch IMMER Größe und Gewicht.

    Die gesetzliche müsste jeden aufnehmen, wenn gewisse Vorversicherungszeiten vorliegen.

    Gruß
    Immie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!