Erfahrungen mit der Saale-Klinik in Bad Kissingen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe im Sommer einen Antrag auf eine Kur gestellt und der wurde glücklicherweise genehmigt! Mir wurde die Saale-Klinik zugeteilt!

    War jemand schon mal dort? Wenn ja... welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Ich hab mir die Internetseite angeschaut und war nicht wirklich begeistert! Angeblich spezialisiert sich die Klinik auf Patienten mit Diabetes! Hab ich aber nicht... ob ich dort wirklich gut aufgehoben bin? :confused:

    Freu mich über jede Rückmeldung!
    Viele Grüße

    *highlight83*

  • Hallo,



    meine Mutter war dort zum Abnehmen auf Kur! Hat in 6 Wochen ca. 10 kg abgenommen. Und zum Entspannen muss es echt super gewesen sein! Sport kam nur an 3. Stelle! Erst Essgewohnheiten, dann Entspannen und dann Sport! Ist aber auch schon etwas her! Wie es heute ist keine Ahnung!

    Leider war der Erfolg nur von "kurzer" Dauer bei Ihr, da der Alltag doch alle wieder einholte.

    Wünsch dir viel Spaß dort!

    Viele Grüße

  • Hallo Highlight83,

    ist ja witzig! Ich habe ebenfalls im Sommer einen Antrag gestellt und eine Kur genehmigt bekommen...und zwar auch in der Saale-Klinik !!!!! Und auch ich habe keine Diabetis.

    Vielleicht treffen wir uns ja sogar da? Wer weiß das schon. Weißt du denn ungefähr, wann du ungefähr da sein sollst?
    Bei mir haben sie voraussichtlich die 43. oder 44. KW angegeben.

    Nach dem, was ich im Internet gelesen habe, wird es dort bestimmt ganz gut sein. Auch, wenn die hauptsächlich auf Diabetis-Behandlung spezialisiert sind. Denn oft sind Diabetispatienten auch adipös. Insofern warten wir doch einfach ab und hoffen auf eine gute Ernährungsumstellung. :D

    Liebe Grüße von

    Sylvi

  • Erst mal ganz lieben Dank für Eure Antworten!

    Und an Gospelernie... wir sehn uns! :)
    Ich bin voraussichtlich ab der 43. Kalenderwoche da! Das ist ja echt klasse! Dann sind wir schon mal zu zweit!

    Zur Wiedererkennung werde ich tagtäglich mit einem roten Tuch rumlaufen *lach

    Ganz liebe Grüße

    Gabi

  • Hey Gabi,

    ist das Internet nicht etwas wunderbares? Zufälle gibt es, die gibt es eigentlich gar nicht. Wäre ja echt witzig, wenn wir gleichzeitig in der Klinik wären.

    Leider hab ich immer noch kein Bestätigungsschreiben mit dem endgültigen Termin bekommen. Aber das soll ja auch erst 10 Tage vor Antritt kommen. Also hoffe ich noch...!

    Na, dann hoffe ich auch mal, dass Du die Einzige mit rotem Tuch bist...! :D

    Also, bis Ende Oktober! Und pack genügend Sportsachen ein....eine Freundin hat letztes jahr eine Kur gemacht und sie hat sich 4 mal am Tag umziehen müssen...!;)


    Bis dann, Sylvi

  • Hallo Gabi,

    ich habe heute mal in der Klinik angerufen. bei mir wird es wohl doch eher die 44. KW sein, in der ich in Bad Kissingen aufschlage.

    Also, falls du schon eher da bist, nicht wundern...! ;)

    Gruß von

    Sylvi

  • hey sylvi!

    ich hab dir das mal nachgemacht und in der klinik angerufen! *g
    hab mein abreisedatum mitgeteilt bekommen! und jetzt rate mal! ich komm auch in der 44. kalender woche! zufälle gibt´s!

    angeblich sind die unterlagen gestern raus gegangen... müssten dann heute oder morgen da sein! mal schaun!

    ganz liebe grüße

    gabi

  • Hallo Gabi,

    ich habe nun den genauen Termin erfahren: Ich werde am 2.11. in der Klinik erwartet, also der Donnerstag in der 44. KW.

    Ich finde es nach wie vor ultrawitzig, dass wir gleichzeitig da sein werden..! :D

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Sylvi

  • Hallo Gabi,

    dann werden wir uns bestimmt bei irgendwelchen "Einführungsveranstaltungen" sehen...ich denke an dein rotes Tuch, dass du tragen willst...:p

    Hmmm, ich habe leider kein gutes Erkennungsmerkmal...! Lass mich überlegen....:rolleyes: ...was könnte ich denn mal nehmen...wie wäre es mit...ja, genau, ich habs:
    ich trage meinen weiß-blau-geringelten Schal...

    Also, bis zum 2.11.! Auch ich freu mich und bin gespannt.

    Sylvi

  • hallo ihr zwei,

    ich wollte mal fragen, wie euer klinikaufenthalt denn nun war?

    habt ihr euch getroffen? habt ihr erfahrungen mitnehmen können, die im alltag umsetzbar sind? gab´s erfolg auf der waage?

    und noch was...wie habt ihr denn den antrag gestellt? einfach bei der krankenkasse nachgefragt oder lief das über den hausarzt??

    viele grüße
    cookie

  • Hallo,

    ich habe erst eben den Eintrag gelesen...!

    Also MIR hat es was gebracht. Ich habe dort gut abgenommen (wie viel, darf ich hier wohl nicht schreiben, das wird dann gleich gelöscht, glaube ich?) und ich habe das gleiche Gewicht, was ich dort verloren habe, bis heute noch einmal abgenommen.
    "Leider" muss ich im Moment etwas pausieren und einen Tick mehr essen, weil ich, wohl durch die Gewichtsabnahme, endlich schwanger geworden bin.
    Ich esse nach wie vor gesund, aber eben ein paar Kalorien mehr, weil man während einer Schwangerschaft nicht unter seinem Grundbedarf essen sollte.

    Ich konnte also vieles mitnehmen. Vor allem der Sport hat mir gutgetan und es war mal ein richtiger Anfang! Habe das "Nordic Waling" lieben gelernt.
    Vor allem meinem Selbstbewusstsein hat es gutgetan mal nicht die "Auffällige" zu sein, sondern eine unter vielen. Hat viel Spaß gebracht.
    Natürlich gab es auch mal 1- 3 Anwendungen wo man gedacht hat "Muss das unbedingt sein? Wofür ist das gut?", aber das meiste war echt nett. und das Essen hat meistens auch geschmeckt und man wurde satt!

    Also ich kann das empfehlen!

    Die Kur habe ich über meinen Hausarzt beantragt. Wobei ich glaube, dass ein paar extra übertriebene "Nebendiagnosen" auch geholfen haben, die Kur genehmigt zu bekommen (Ödeme in den Beinen, Knieschmerzen, Antriebslosigkeit...). War nicht richtig gelogen, aber eben auch nicht wirklich schlimm vorhanden. Naja, der Antrag wurde über die Krankenkasse, die noch die Mitgliedschaft und eventuelle Arbeitsunfähigkeiten bestätigen musste, an den Rententräger gesandt. Und von dort hatte ich innerhalb von 2 Wochen die Genehmigung in der Post! War echt erstaunt, wie schnell das ging!

    So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Wenn du mehr wissen willst (auch über die verlorenen Kilo's :o ), dann schick mir am besten eine PN.

    Liebe grüße von

    Sylvia

  • Hallo,

    ich war da 4 Wochen, wegen meiner Diabetis und meines Übergewichts. Die Klinik ist zwar nicht berauschend, aber es hat geholfen. Die Zimmer entsprechen eines 3-5 Sternehotels (kommt drauf an in welchen Flügel man kommt). Das Personal ist geschult (nicht nur auf Diabetis) und das Essen läst einen nicht Hungern. Oki das Schwimmbad ist nicht gerade toll, aber es reicht aus. Für mich war es nur ungewohnt mit sovielen Menschen zu Essen. Man war selten alleine, was für mich besonders Morgens ein Problem war (brauche etwas um meine Stimmung einzupendeln)

    Die Stadt ist schön und schnell zu erreichen. Also mir hatt es da gefallen und der Aufenthalt tat gut. Abgenommen hab ich auch, das Gewicht gehalten und noch ein paar wenige Kilos los geworden. Das beste ist das ich nun richtig eingestellt bin, hab zwar schon seit 1998 Dibatis, aber mich nicht richtig um mich gekümmert.

  • Hallo,
    ich habe auch eine Kur beantragt und sie wurde schnell genehmigt, nun werde ich anfang Oktober dort eintreffen. Ich habe allerdings seit ein paar Monaten Diabetes, aber in erster Linie Übergewicht.Ich war vor 10 Jahren mit meinem Mann mal für ein Wochenende in Bad Kissingen und der Ort hat uns sehr gut gefallen. Ich erwarte kein 5-Sterne-Hotel, ich bin sicher, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat, werden die 3 Wochen sicherlich schön.
    Vielleicht sieht man sich
    Gruß
    Petra

  • Hallo zusammen, ich habe heute auch meinen Bescheid von der Rentenversicherung bekommen das es in der KW 50 vorraussichtlich los geht. Dalifan wann hast du deinen Bescheid bekommen und was stand den bei dir dir? Ich will Montag anrufen und auch fragen ob ich Anfang Oktober anreisen kann, habe extra mit meinem Chef ausgemacht das ich Anfang Oktober fahre das ich Mitte November wieder da bin, hatte nämlich erst eine andere Klinik für 6 Wochen von der Rentenkasse genehmigt bekommen. Naja und das hat sich wohl jetzt doch nochmal geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!