CT für Rücken, schon mal jemand gemacht?

  • Hallo habe heute eine Überweisung zum CT für meinen Rücken bekommen um auszuschliessen das sie ausschliessen können, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Hat jemand vone uch sowas schon mal mitgemacht? Muss man sich da als Frau auch nackt bis auf den Slip hineinbegeben? Sonst würde ich evtl. ein Top noch anziehen statts einen BH damit ich nicht auch oben ohne da liege.

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem zum ersten Mal eine CT gemacht, dabei war nur wichtig, dass ich kein Metall am Körper hatte, also weder Schmuck noch BH (Bügel, Verschluß). Ich musste gar nichts ausziehen. Das Gerät war so ein Ring, durch den ich auf einer Liege automatisch durchgefahren wurde.
    Erkundige Dich doch einfach vorher nach der Art des Gerätes und was Du beachten musst, dann sagen die vielleicht schon etwas zum Thema Kleidung bzw. Metall.

  • hallo pfaelzermaus,


    ich hatte heute eine CT- es wurde mein Bauch ge-CTet :)
    Ich musste meine Hose und den BH ausziehen - den Pulli durfte ich wieder drüber ziehen. Schmuck musste ich nicht ablegen.


    Kommt drauf an wo bei dir die Wirbelsäule ge-CTet wird? wenn es im unteren Bereich ist - dann denke ich, musst den Schmuck auch nicht ablegen - aber kannst ja schon vorsorgen und gehst ohne Schmuck :)


    Ich mußte auch mein eigenes Handtuch mit bringen.


    Eine CD von dem CT kann man auch verlangen - kostet hier 8 €. Zu Hause kannst dann in Ruhe dein Inneres betrachten *g*


    Viel Glück bei der CT das alles soweit OK ist.


    LG
    ~Tina~

  • hallo :)
    achte vielleicht auch darauf, dass keine Straßsteinchen/Pailetten auf deiner Kleidung sind, dann müßtest du das nämlich auch ausziehen.
    ansonsten: ein Patientennachthemd verlangen, geb ich meinen Patienten auch immer.
    lg

  • Guten morgen, bin schon ganz nervös. Ich dachte an ein Top das ich statts einem BH anziehe da ist ja kein Metall dran und eine Hose mit Gummizugbund das wäre doch auch in Ordnung oder? Ich bekomme wahrscheinlich die Lendenwirbel gemacht. Sagen die gleich was man hat? Wenn nicht was soll ich dann machen.

  • das ist weniger schön -
    aber damit kann man gut leben wenn man das eine oder andere beachtet.


    Ich habe auch so jung wie du damit angefangen und komme seit dem ganz gut klar damit. Bei mir sind L3/4/5/S1 betroffen.


    Lerne nicht unbedingt schwer tragen - wichtig - die Rückenmuskulatur zu stärken.


    Welche LW's sind den betroffen?


    Alles Gute wünsche ich dir.
    Hoffe dein Dok kann dir das richtige verordnen.


    LG
    Tina:)

  • nein, ich habe mich nicht krank schreiben lassen damals.


    Nur einmal, als ich mich kaum bewegen konnte. Ansonsten konnte ich mich schon so gut es geht bewegen - eben mit Schmerzen - habe mich in der Zeit mehrmals spritzen lassen - damit man sich normal bewegen kann. Wenn man Schmerzen hat, verkrampft man sich total und bewegt sich falsch und somit wird es dann noch schlimmer.


    Tabletten halfen mir auch eine Zeitlang. Doch auf Dauer ist das kein Zustand.


    Was rät dir denn dein Dok? Man hört leider von jemden oftmals was anders und am Ende weiß man garnicht was nun richtig ist oder falsch.


    Ich für mich, mach so wie ich kann und es mit gut tut. Du bist noch Jung - von daher ist Sport in Maßen das Beste für den Rücken. Dein Dok soll dir sagen welcher Sport für dich gut ist. Bei jedem ist es anders - das was mit gut tut, heißt nicht es tut dir auch gut. Von daher mußt du selber herraus finden was für dich das Beste ist.


    Gute Besserung und schöne Ostertage wünsche ich dir.:)

  • Mein Hausarzt hat mich erstmal bis zum 24.4 krangeschrieben, seine Praxis ist erstmal bis 21.4 geschlossen werde mir dann gleich einen Termin holen wenn er wieder da ist um zu erfahren wie es weiter gehen soll. Habe 6x Krankengymnastik verschrieben bekommen und soll den Bericht vom CT mitnehmen, morgen habe ich den ersten Termin für Krankengymnastik.

    Soll viel liegen, laufen und stehen darf ich aber halt nicht so lange und sitzen max. 1 - 1 1/2 Stunden am Stück, länger nicht wenns nicht unbedingt sein muss. Daher ist Arbeiten gehen im Büro wo ich 9 - 10 Stunden pro Tag sitze nicht erlaubt.

    Ja ich versuche so wenig Schmerzmittel wie möglich zu nehmen, nur das gelingt mir nicht immer vor lauter Schmerzen habe Ibu 600 und davon nehme ich meistens morgens und abends eine. Das soll erstmal reichen. Morgen muss ich beim Chef anrufen, bin echt gespannt wie die in der Firma reagieren.

  • Guten Morgen Pfälzermaus,


    eine OP sollte nur dann sein, wenn es wirklich notwendig und unumgänglich ist. Mann ganz gut mit Banscheibenvorfällen leben ( kommt natürlich darauf an wie schwer die sind) -wenn man die eine oder andere Regel beachtet - wie du in dem Bericht erlesen konntest.


    Du wirst im Internet viele Berichte finden- google einfach mal ein wenig. Auch über Behandlungen von Bandscheibenvorfällen gibt es unmängen zu lesen.


    auch hier wissenswertes zu erlesen:
    http://www.patientenleitlinien…erz/rueckenschmerzen.html


    LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!