• Hallo alle zusammen,


    ich hätte eine Frage zu dem Medikament Ramilich 5mg, welches evtl. der ein oder andere einnimmt. Habt ihr damit aktuell auch so Probleme, also das es nicht wirkt? Mdh 06/07 2024


    Liebe Grüße


    Laura

  • wenn dein Ramipril nicht wirkt , ist es die falsche Dosierung
    dies kannst du mit deinen Arzt besprechen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ein Arzt kann Ramipril problemlos auf Privatrezept von einem beliebigen
    anderen Hersteller verordnen. Das Medikament ist ja nicht teuer und dann kann man herausfinden, ob es es wirklich daran liegt, dass das aktuelle Medikament zu wenig Wirkstoff enthält. Wahrscheinlich ist das nicht, aber auch nicht unmöglich und wenn man das wirklich für die Ursache hält kann man es ja mal probieren.

  • Ramipril gibt es von verschiedenen Herstellern . Da brauch man kein Privatrezept , nur eine ganz normale Verschreibung .Man kann in der Apo nachfragen und die sagen dir welche Hersteller im Sortiment ist und man wählt nach Beratung aus, zu 90% tuen die sich nichts in der Herstellung

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ramipril gibt es von verschiedenen Herstellern . Da brauch man kein Privatrezept , nur eine ganz normale Verschreibung .Man kann in der Apo nachfragen und die sagen dir welche Hersteller im Sortiment ist und man wählt nach Beratung aus, zu 90% tuen die sich nichts in der Herstellung


    Das weiß ich, ich bin Arzthelferin.:) Das Problem ist dass die Kassen Rabattverträge zu bestimmten Arzneimittelen mit bestimmten Generikaherstellern haben d.h. wenn ein bestimmter Wirkstoff verordnet wird bekommt der Kassenpatient in der Apotheke immer das Medikament des Herstellers mit dem seine Kasse den Vertrag abgeschlossen hat.
    Der Arzt kann das auch auf einem Kassenrezept umgehen indem er das aut idem Feld ankreuzt und gezielt das Medikament eines bestimmten Herstellers z.b. Hexal, Stada usw. verordnet .
    Die Kassen mögen das aber nicht, deshalb machen es manche Ärzte nicht gern.
    Problematisch ist das immer wenn die Kassen neue Rabattverträge abschließen und vor allem ältere Patienten dann nicht nur eine andere Packung, sondern auch Medikamente mit anderer Form und Farbe erhalten und nicht einsehen können oder wollen, dass das der gleiche Wirkstoff ist.

  • oki , dass könnte sein !
    Unsere KK hat bis dato keine Probleme gemacht
    bzw Vorschriften von welchem Hersteller
    wenn ich für meinen Mann die Herzmittelchen einlöse ,
    werde ich jedesmal gefragt.
    Ich greife immer auf die welcher vom Kardiologe vorgeschlagen sind
    dann zahle ich zwar für jedes Medi 5.-€ (20.-€ pro Rezept)
    bei den günstigeren Pharmas zahle ich fürs ganze Rezept den Anteil von 5.-€ für alles
    trotzdem sollte man sich beraten lassen
    und sollte ein Medi nicht im KK Vertrag sein , würde ich eine Bewilligung beantragen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • ich habe zwei - drei medis, wo ich das "kreuzchen" (aut idem) bekomme, weil ich andere firmen/generika nicht vertrage, ansonsten ist es immer ein "überraschungspaket" was ich jedes quartal an medis von welchem hersteller bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!