Hängebauch....peinliches Thema !!

  • Hallo
    Nach 3 Kindern unzähligen Diäten mit meiner Freundin Jojo und einem BMI über 65 habe ich einen tierischen Hängebauch. Genaugenommen hängt alles irgendwie, ist ja auch logisch.
    Falten unter der Brust, unterm Bauch, an den Oberschenkeln.
    Nicht nur im Sommer, aber da am meisten, wird alles wund !
    Es ist furchtbar, es ist immer feucht, scheuert wird wund und tut weh. Habe meistens Baumwolltücher unterm Bauch geklemmt, die ich mehrmals am Tag wechseln muß weil sie feucht sind. Dabei schwitze ich eigentlich selten, ich friere die meiste Zeit. Aber in den Hautfalten ist es immer feucht. Gerade unterm Bauch fühlt es sich sehr unangenehm an wenn bei jedem Schritt die Haut aufeinander reibt.
    Ich weiß das es da eine Wundcreme gibt, Multilind oder so, die hatte ich auch mal, aber die war so teuer, das ich sie mir nicht mehr kaufen kann. Immer mit Tuch rumlaufen ist auch doof und in der Öffentlichkeit mache ich das nicht, weil ich Angst habe, das Tuch mal zu verlieren....:o
    Das Thema ist so peinlich, aber mein Leidensdruck ist hoch, hat jemand noch einen Rat ??

    Maureen

  • also Rat kann ich dir leider keinen geben. Oder vllt. doch? Es gibt in der Apo Wasserstoff Peroxid ........würde damit jeden Tag 1-2mal Spülungen machen unter der Bauchfalte.:o Also ich hab die für meine KS-Narbe verwendet und es war suuuuper!

    Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, wenn doch tut es mir leid weil es nicht meine Absicht ist, aber ich würde dich gerne was Fragen.
    Wie kommt man hinter einen BMI von 65 oder mehr:confused:

    Wie gesagt ich will dich mit der "blöden" Frage nicht beleidigen. :o

    Lg

  • Hast Du es mal mit längeren Unterhemden probiert`? Du kannst dann das U-Hemd unter den Bauch "klemmen" und das saugt dann den Schweiß auf und ausserdem hebt das den Bauch etwas, weil ja zwischen Schambein und Bauch das U-Hemd klemmpt.;)

  • Hallo Maureen,

    ich würde Dir gerne meine sehr guten Erfahrungen mit Babypuder weitergeben. Nach dem Duschen sehr gut abtrocknen und großzügig Babypuder in den Hautfalten verteilen. 1 Dose kostet ca. 1,50 und hält gut 2 Wochen. Verhindert nicht nur das Wundwerden sonder duftet auch noch gut.

    Liebe Grüße
    elaela

  • Moin Zusammen,
    Maureen: das Thema braucht dir nicht peinlich zu sein, wir hatten es in den verschiedensten Fragestellungen und es gibt auch die unterschiedlichsten Ratschläge dazu.


    @ Schnucki & Steffi:
    warum geht ihr beide gleich so hoch?


    Steffi: Wie man mit einer ES zu einem so hohen BMI kommen kann ist relativ einfach: Man versucht seine ES nicht wahr zu nehmen und macht immer und immer wieder Diäten trotzdem man genau weiß das man damit nur eins erreicht: das Gewicht und den BMI noch weiter in die Höhe zu treiben...
    und irgendwann merkt man das man bei einem BMI von über 40 ist dann über 50 und dann sogar über 60 und irgendwann hat man dann sogar begriffen das man SO eben nicht runter kommt und reagiert dann endlich mal so wie es von anfang an richtig gewesen wäre und gibt zu Essgestört zu sein.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • hallo allerseits!
    also ich habe sehr gute erfahrungen mit "Hidro Fugal" (im pumpzerstäuber) gemacht. dieses zeug, was ja eigentlich ein deo ist, hält nämlich nicht nur die achseln staubtrocken. ich sprühe es manchmal zwischen die schenkel, besonders dann, wenn es sehr warm ist und selbst meine halblangen pantys ruckzuck durchgeschwitzt sind. es reduziert merklich die schweißproduktion. ich trage nach dem duschen zuerst eine leichte bodylotion auf, dann, wenn diese richtig eingezogen ist, sprühe ich das HF auf und lasse es trocknen. zum abschluss etwas körperpuder (oder, wie hier bereits geschrieben, babypuder) auf die entsprechenden stellen und der tag kann kommen. :)

  • Ich habe mit Deo auch gute Erfahrungen gemacht. Jetzt nicht gerade am Bauch, aber unterm Busen, wo ich im Sommer oft schwitze. Ich schwitze fast gar nicht mehr, die Haut fängt auch nicht an, unangenehme zu riechen. Probier' es doch einfach mal aus mit dem Deo, das Du soweiso schon nimmst.

    Bgzl. Creme: Wenn Du mal eine andere Wundcreme ausprobieren willst (Multilind kenne ich vornehmlich als Creme für Kinder für den Windelbereich, wenn da etwas wund ist oder Pilze oder Winderdermatitis; für Erwachsene fand ich sie nicht so wirksam), dann kann ich Dir eine Zinksalbe empfehlen. Es gibt verschiedene - mit Pasta Cordes habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, da die Creme die Haut eher "trocknet" und heilt (andere Cremes kommen mir da eher "feucht" vor) - wenn Du verstehst, was ich meine. Jedenfalls trage ich die Creme abends auf und über Nacht heilt es schon meist soweit ab, daß es fast gar nicht mehr wund ist.

  • Der Tip mit dem Babypuder ist im Grunde nicht schlecht, bloß bei mir kam das Problem dann hinzu, daß die Haut so dermaßen ausgetrocknet ist, nach 2 Tagen, daß sie richtig rissig wurde und das tat noch mehr weh als das Wundsein ansich.

    Aber einen Versuch ist es allemal wert.

  • Wenn du Kinder hast, könnte doch der Kinderarzt dir die Creme Multilind verschreiben? Dann müßest du die nicht selbst kaufen, wenn die hilft.


    Bei wunden Stellen nehme ich für meine Kinder oder für meine anfangs öfter entzündete Kaiserschnittnarbe immer die Weleda Wundcreme (die für den Babypopo). Für mich ist diese Creme immer wie ein Wunder, abends damit eingecremt, am morgen ist dann schon fast nichts mehr sichtbar von den wunden Stellen. Versuchs doch einfach mal.

  • nicht dass ichs Dir aufreden, ode rauch nur empfehlöen möchte, aber in der Essstörungsklinik traf ich damals eine Frau, die sich die Fettschürze hatte wegoperieren lassen, und dies hatte eben wegen dieser dauernden Entzündungen auch deren gesetzliche Krankenkasse bezahlt.
    Ich selber habe seit den letzten 30 kg Gewichtszunahme nun leider auch eine kleine Bauchschürze und vor allem im Sommer oder wenn ich länger unterwegs bin in der Stadt, merke ich dass ich dort schwitze und es brennt und juckt auch dann udn ist dauernd feucht (Pilz hab ich dort aber keinen, das hab ich testen lassen). Ich hab Puder genommen, sowohl Baby als auch parfümierten (OHNE Talkum!) aus dem Fachhandel. Leider half mir Puder nicht so gut, ich hatte dann immer die "Krümel" in der Bauchfalte und es war trotzdem noch feucht....in einem anderen Forum las ich auch, wie hier, dass Creme gut bzw. eigentlich besser als Puder sein soll. Weil creme nicht "scheuert" wie Puder. Hab ich selber aber noch nicht probiert. Sehr preiswert ist auch, wenn Du in der Apotheke einfach eine grosse Tube "Asche-Basis"-FettCreme oder ähnliches kaufst. Ist vermutlich weniger "reizend" zur verschwitzten Haut als parfümiertes...ich nehme die Salbe immer für meine Fersen....
    Wenn Du richtige "Entzündungen" schon hast, könnte Dir da nicht eine Hautärztin eine Grosspackung von irgendwas verschreiben? Das müsste doch die KAsse dann zahlen, wenn sie es verordnet.

  • Eine Fettschürze entsteht doch nach einer großen Abnahme. Die TS hat aber einen Hängebauch, den hab ich auch, bei gleichen BMI und da ist nichts mit wegoperieren. Das ist ja nicht nur Haut, die quasi übrig geblieben ist, nach einer Abnahme.



  • Wie, hochfahren ? Schnucki und Steffi ??
    Hab ich da was verpaßt ?? (kann ja leider nicht so oft online sein....)

    Danke für die sachlich-klare Erklärung, Cailly.
    Ich hätte es nicht so sachlich gekonnt.........:mad:

    Maureen

  • Moin Maureen,
    ja du hast da etwas verpaßt - eine vom Thema abkommende Diskussion die im Rumpelkeller gelandet ist ;)


    wegen der Erklärung - naja ich hab auch lange gebraucht bis ich begriffen habe das es ein vermeintlich richtiges Verhalten ist das genau das Gegenteil bewirkt und das schlimmste ist dabei ja das es genau das ist was einem von allen Seiten empfohlen wird.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Danke an alle, viele Vorschläge und Tipps.
    Hilft ja wahrscheinlich bei jedem was anderes am besten, ich werde alles mal ausprobieren.

    Stimmt, Schnucki, bei mir ist es auch keine Haut die geleert wurde, oder übrig geblieben ist nach Abnahme oder so. Einfach nur ein großer, schwerer Bauch wegen starkem Übergewicht und nach 3 Geburten, er folgt einfach nur den Gesetzen der Schwerkraft.......:(

    Gut beschrieben Elsa sobald ich meine KK habe, kann ich mal versuchen eine Hautärztin zu finden.

    @Lillyfee da mit dem Kinderarzt wäre eine Option, wenigstens mal......

    Maureen :eek:



  • Ja dann wird mir alles klar, hab gelesen und gelesen und schon gedacht ich sei schwer von Begriff !!! :eek::eek::eek: (wo ist der Rumpelkeller ??)

    Zur Erklärung: Das sollten wir FETT ausdrucken !

    Maureen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!