Wer war schon mal auf Kreta?

  • Hallo zusammen!

    Wir haben kurzfristig beschlossen, im Juni nach Griechenland zu fliegen.
    Am liebsten wäre uns Kreta - und ein Sandstrand :)

    Wer war schon mal auf Kreta und kann ein Hotel besonders empfehlen?

    (ich weiss, auch online bei diversen Online-Reisebüros kann man Hotelbewertungen lesen... aber ich hätte gerne eine Meinung von Euch ;-))

    LG
    Sternchen

  • Hm, es gibt auf Kreta jede Menge Hotels...dir da was zu empfehlen wird schwierig, weil mir da Informationen fehlen ;) Abgesehen davon, dass ich nur einmal im April auf Kreta war, weiß ich nicht, wie viel Sterne du gern hättest, wie sich deine Anreise gestalten soll und was du in deinem Urlaub außer "Strand" noch unternehmen möchtest.


    Über Kreta selbst kann ich dir aber was erzählen, auch über unser Hotel "Sissi Rock". Das hatte 3+ Sterne, war direkt am Strand an der Nordküste. Die Betten und Appartements waren auf heiße Tage ausgerichtet. Der kleine Ort (Sissi) hatte noch mehr Hotels und eine Autovermietung aufzuweisen (günstiger wie wenn wir von Deutschland aus gebucht hätten). Die Anreise zum Hotel erfolgte per Bus über die ausgebaute Landstraße. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs sein solltet, empfiehlt sich eine Karte... und alles, was nicht als Schnellstraße/Hauptstraße ausgezeichnet ist, kann schnell mal eine Schlaglochpiste sein.
    Wir hatten bei unserem Hotel einen Steinstrand (typisch an der Nordküste), es gibt immer wieder malerische Buchten und das Wasser ist strahlend blau.
    Die Südküste ist wohl wärmer von den Temperaturen har und da gibt es meines Wissens mehr Sandstrände.... allerdings ist der Weg dahin von Iraklion aus weiter. Ich glaube, auch ander Nordküste westlich von Iraklion gibts schöne Stellen/Hotels. Sehenswert sind neben Iraklion auf jeden Fall Knossos und die Hochebenen (für letztere was zum überziehen mitnehmen, da ist es immer etwas frischer als am Strand... im April wars da noch kalt genug für Schnee).
    Die meisten Einwohner auf Kreta verstehen Englisch, viele auch Deutsch... eine meinte mal, für sie würden sich die beiden Sprachen nicht sehr unterscheiden - hat sie ne Ahnung, wie schwer Englisch für manchen Deutschen ist! :D
    Was auch ausprobierenswert ist: Halva! Ist aber nur was für süße Zähne.
    Was mir auch gefallen hat, waren die diversen Basare und Märkte sowie die vielen kleinen Läden. Was es da auch an allen Ecken gibt sind Bananen...
    Was ist noch nützlich? Hm... vielleicht, sich vorher ein wenig mit dem griechischen Alphabet auseinanderzusetzen, dann ist man nicht ganz so verwirrt wenn man Schilder lesen will.
    Für mich persönlich ist das Hotel, in dem wir waren, durchaus empfehlenswert für den Sommer (nur halt nicht für den Frühling, da ist es zu kalt im Haus). Die Appartements sauber und ordentlich, solang wir uns nicht ausgebreitet haben :p und zur Begrüßung stand bei uns eine Flasche lokal hergestellter Ouzo... Swimming Pool gabs auch, und wie gesagt, durch die Strandnähe waren entsprechende Spaziergänge kein Problem. Auch das Frühstückbüffet sagte uns zu (es gab sogar Kuchen) und abends gab es unglaublich leckere Menüs... das Essen auf Kreta ist wirklich nicht schlecht (auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich schwelge in Erinnerung an die Nudelpastete... :D


    Nunja, vielleicht ist das schon Mal ein erster Anhaltspunkt für dich, sonst schau doch mal bei ciao de.


    LG,
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • DANKE DANI - Das sind doch schon mal viele Infos!

    Wir hätten schon gerne einen Sandstrand und nicht all zu ruhig aber auch nicht zu viel Action und Kinder ;)
    werde morgen nach Feierabend mal ins Reisebüro schauen. Aber ich glaube, die Preise werden mich umhauen...

    LG
    Sternchen

  • uff, war auf Hochzeitsreise auf Kreta, weiß aber leider überhaupt nicht mehr, wie das Hotel hieß, war jedenfalls absolut empfehlenswert...
    ich gucke mal nach, habs bestimmt im Album oder so aufgeschrieben.

  • Ist es nicht etwas kurzfristig?
    Also wir fliegen dieses Jahr nach Rhodos & ham schon im Dezember glaub ich gebucht & da war schon kaum noch was frei...


    Ich war schon auf Kreta war auch echt toll.
    Aber soweit ich mich erinnern kann auch echt nicht billig..
    War eben n 5-Sterne All in Hotel.

  • Kreta und Sandstrand:
    da fällt mir nur Ierapetra ein. Das ist an der Südküste und ein schöner Ort. Ich kenne dort allerdings keine Hotels persöndlich, weil auch wir an der Nordküste unser Hotel hatten. Ierapetra habe ich auf einem Ausflug kennen gelernt und es hat mir sofort gefallen.

    Schöne Reise und gute Erholung!
    Barbara

  • ja stimmt, ist ein wenig kurzfristig :)

    war auch heute nicht mehr im Reisebüro.

    dass Kreta nicht gerade billig ist habe ich schon bei tui.com rausgefunden... Angebote gibts allerdings noch genügend.

    unsere Grenze liegt bei 800,00 Euro pro Nase für 7 Tage -
    sollte nur was darüber verfügbar sein, fliegen wir stattdessen für ein paar Tage nach London.

    Hauptsache ein paar Tage weg. :)

    LG
    Sternchen

    P.S. Getmohr: und schon gestöbert in dem Album ? ;)

  • Also ich hab da mal was zum Grübeln für dich, such dich einfach durch: mein GöGa war vor acht Jahren mit seinen Eltern auf Kreta und schwärmt immernoch vom Hotel. Das hieß Rhytmna Beach oder so öhnlich (wissen nicht wie man es schreibt) uns ist wohl ein echter Traum!


    Viel Spaß im Urlaub wünsch ich!

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • ich war vor 8 jahren auf kreta in "gouves" hieß das glaube ich. und hatten sandstrand. hotel weiß ich aber nicht mehr, aber war eh ni cht zu empfeheln.


    puh 800,- schleifen für kreta, ist ja der hammer.


    ich flieg am 30.5 eine woche mit meiner schwester in die türkei. der preis für uns beide beträgt für eine woche 878,- eur. all in!!!


    lg katja

  • Hallo,

    ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen (bin zwar ein kleiner "Reisespezi", aber auf Kreta war ich noch nicht), aber gute Bekannte von mir sind ganz begeistert von dem Ort Rethymnon und die Bilder, die ich gesehen habe, sahen echt ganz nett aus. Auf jeden Fall findet man dort reichlich Sandstrand und wohl eine gute Auswahl an Hotels.

    Preislich solltet Ihr dicke hinkommen. Die Preis im Juni für Kreta liegen für ein 4* Hotel mit HP für eine Woche bei 450 - 650 Euro pro Person (variiert natürlich je nach Abflughafen), da müßten 800 Euro eigentlich schon für zwei Wochen ausreichen ;)

    Beispiel:
    Hotel Atrium
    4* DZ/HP
    ab München am 22.06.
    538,00 mit Bucher-Reisen

    oder

    Hotel Dimitrios Village
    4* Studio/HP
    ab München am 02.06.
    645,00 mit Neckermann



    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!