xxl Reiterin Lehrgang nur für XXL Frauen

  • Hallo,

    im Landkreis Celle wird überlegt Reitstunden nur für XXL Frauen einzurichten. Hierbei geht es unter anderem darum, die Rückenmuskulatur zu stärken, die beim reiten trainiert wird. Das alle nur mit einem Tritt aufsteigen, ist selbstverständlich. Da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt muss auch niemand Angst haben, sich zu blamieren. Dieses Angebot richtet sich auch an alle XXL Frauen die an einem mangelnden Selbstbewußtsein leiden. Reiten ist eines der Sportarten, die gut geeignet sind, dass Selbstbewußtsein zu stärken. Allein das Gefühl, auf dem Rücken des Pferdes zu sitzen, ist für viele ein erhabenes Gefühl und ist ein zusätzlicher Mosaikstein zur Stärkung des Selbstbewußtseins. Bitte auch folgenden Link der IKK- Innungskrankenkasse lesen.
    http://www.ikk.de/ikk/generato…s/82256,r=111,s=2887.html
    Bei Interesse bitte melden/mailen.

  • Hört sich gut an.


    Ich hätte Interesse. Bin in meiner Jugend mal geritten, ewig her.
    Ein Leichtgewicht bin ich nun wirklich nicht, bin mir nicht sicher an welche Gewichtsklassen sich das Angebot richtet?


    Wo genau würde das denn stattfinden?
    Gibts schon Interessenten für eine kleine Gruppe?
    In welchem Rahmen wäre das? (finanziell, örtlich, zeitlich)

  • Schade, dass Celle nicht gerade um die Ecke von Hamburg liegt... ich würde auch gerne wieder regelmäßiger auf's Pferd kommen.

    Schöne Idee auf jeden Fall - das sollte mal "Schule machen", damit sich viele andere daran ein Beispiel nehmen können, was Toleranz und Akzeptanz überhaupt bedeutet ;)

    Grüße,

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich muß mir jetzt mal Luft machen !


    Vorher schreibe ich noch das ich selbst 175 KG wiege, nicht das hier jemand glaubt


    ich hab was gegen Dicke.


    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen ein Pferd mit meinem Gewicht zu


    belasten.


    Ich finde es total ätzend wenn stark Übergewichtige Menschen sich auf Pferde


    wuchten müssen weil sie glauben das ist Sport.


    Hat eigentlich schon mal jemand an die Pferde gedacht ?? oder wollt Ihr alle auf


    Haflingern reiten ?


    Bestimmt kommt jetzt wieder der Hinweis auf irgendwelche Pferdespezialisten die


    genau sagen können was ein Pferd tragen kann, da frag ich mich immer was wohl


    das Pferd sagen würde wenn es könnte.


    Ich finde schon bei vielen Leuten die als normalgewichtig gelten sieht das


    Verhältniss vom Körper des Tieres zu dem des Menschen unmöglich aus.


    Oder findet Ihr auch das die Esel in den südlichen Ländern glücklich rumlaufen wenn


    sie die Dicken Touristen die Berge rauf schleppen müssen nur weil denen die Puste


    dazu fehlt ?


    Ich denke mal das Sport mit den Beinen am Boden noch die beste


    Rückenmuskulatur gibt.


    Ich trage mein Gewicht mit mir herum, mir geht es gut damit oder schlecht, aber


    ich laste es nicht einem anderen Wesen auf !


    Gemini

  • Hallo Gemini,

    es ist sicherlich müßig hier darüber zu streiten, es wird wohl ewig unterschliedliche Standpunkte geben.

    Hierzu ein kurzes Zitat aus einem anderem Forum:

    Die Haflinger beim Heer tragen 125 Kilo den ganzen Tag. Es gibt Ausnahmen, wo sie sehrwohl auch 150 Kilo tragen müssen. Ich weiß dies, da ein Freund dabei ist.

    Ich denke Du weißt auch, wie lange eine Unterrichtseinheit dauert. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn sich Dein striktes "Nein" in ein "Na, wenn das so ist" wandeln würde. Ich denke dass sich XXL-Frauen im Alltagsleben schon oft genug für irgendet etwas rechtfertigen müssen. Also las Ihnen die Freude das Reiten zu erlernen bzw. zu verbessern. Als letzten Punkt ist noch zu erwähnen, dass es sich bei der Reitlehrerin um eine Frau, mit mehr als 30 Jahre Pferdeerfahrung handelt, die genau weiß was Sie tut.

  • Gemini

    Ich will Dir in einer Sache beipflichten... 175 kg auf Dauer auf einem Pferderücken halte auch ich zuviel für ein Pferd!

    Ansonsten merkt man anhand Deines Postings, dass Du Dich bisher mit der Materie "Pferd & Reiten" wahrscheinlich noch nie ernsthaft beschäftigt hast und - sorry für die deutliche Wortwahl - keinerlei Kenntnis vom Reitsport hast.

    Manchmal ist es einfach besser, sich weniger kritisch zu äußern, wenn man von einer Materie keine Kenntnis hat. Hinterfragen ist sicherlich erlaubt und durchaus sinnvoll, aber für derartige Postings bedürfte es schon ein wenig mehr als das was Du an Wissen in Sachen Reitsport vorweisen kannst. Also erst ausprobieren - dann "meckern"... und wenn man was nicht aus eigener Erfahrung ausprobiert hat, sollte man sich einfach mal ein wenig in Zurückhaltung üben, das kann sonst schnell einen deutlichen "Gegenwind" geben, der einen ziemlich dumm aussehen lassen kann... meine Meinung ;)

    Grüße
    Mienchen

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Ich finde es total ätzend wenn stark Übergewichtige Menschen sich auf Pferde wuchten müssen weil sie glauben das ist Sport.

    Hat eigentlich schon mal jemand an die Pferde gedacht ?? oder wollt Ihr alle auf Haflingern reiten ?

    Gemini



    Reitsport ist u.a. sogar hochleistungssport

    sind haflinger denn keine pferde?!

  • hey, das ist ja mal eine tolle sache, da wäre ich sofort mit dabei. Hab zwar zwei eigene Pferde würde mich aber interessieren, wie so ein speziell für XXL-Reiter ausgelegter lehrgang aussieht.


    Wäre von mir aus auch gar nicht sooo weit, etwas mehr als ne Stunde Autofahrt.
    Allerdings bin ich glücklicherweise gerade schwanger, sodass ich mich bis auf weiteres vom aktiven Reitsport verabschiedet habe, hoffe so ein Angebot gibt es vielleicht in einem jahr nochmal :D

  • hi,


    oh celle, schade zu weit weg.


    aber ich möchte da mal nachhaken. ich bin früher auch geritten, sehr gerne sogar und ich liebe pferde. aber auch ich will es den pferden mittlerweile nicht mehr antun. allerdings würde mich trotzdem interessieren, was wohl in etwa das höchstgewicht ist, dass ein pferd tragen kann.
    ich kenn diese shire-horses, die sind ja riesig oder die friesen, auch wahnsinns pferde...aber wahrscheinlich nur bedingt zum reiten geeignet, oder?


    lg katja

  • @ Gloria...ich bin auch aus Hannover.

    Celle ist doch nicht aus der Welt.
    Vielleicht hast du ja doch Interesse.
    Könnte evtl. auch eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

    Ich hatte schon kurz telefonischen Kontakt zu der Dame, die es anbieten möchte, es soll einen Schnupperkurs gehen.

    Es sind kräftige Haflinger, die als Gewichtsträger ausgebildet sind.
    Ich bin z.Z. bei ca. 125kg, bis jetzt wurde mir keine Gewichtsbeschränkung gesagt. Es geht ja auch erstmal nur um ein Schnupperkurs, näheres wird sich dann ergeben.

  • Meine persönliche NoGo-Grenze ist und war 120 Kilo. Da habe ich aufgehört.


    Und es kommt stark aufs Pferd an. Das hat NICHTS mit Kaltblüter oder ähnliches zu tun. ShireHorses z.b. werden aufgrund ihrer Größe und Aussehens oft für Gewichtsträger gehalten. Sind sie nicht unbedingt.


    Wichtig ist, dass das Pferd "kompakt" ist. Kurzer Rücken z.b.
    Es gibt Rassen, wo das häufig vorkommt. Haflinger und Tinker zum Beispiel. Was jetzt nicht heißt, dass nicht andere Rassevertreter auch Gewichtsträger sein können oder dass jeder Hafi/Tinker direkt einer ist.


    Und auf jeden Fall muss das Pferd gut bemuskelt sein (gut im Sinne : Muskeln da, wo sie hingehören. Nicht im Muskelprotz-Sinne :P).


    Gewichtsgrenze ist also erstmal pferdeabhängig.
    Und zum nächsten auch Reiterabhängig ;)


    Ein schwerer Reiter mit ordentlichem Sitz/Gewichtsverteilung etc. ist für den Pferdrücken sicher 1000mal besser als ein in den Sattel plumsender Dünner.


    Aber welcher Reitanfänger ist das schon?
    Das ist ..ja. eine Ausprobiersache.



    Wenn man jetzt von einer gewissen Regelmäßigkeit ausgeht.


    Ich saß auf meinem auch mit 145 Kilo vlt. 3 mal im Jahr drauf. Im Schritt. Für ein paar Minuten. Ohne dass es ihn zu störren schien oder geschadet hat.
    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das in irgend einer Form auszubauen.



    Dennoch finde ich die Idee der XXL-Reitstunde nicht schlecht. Denn wenn man manche Dinge in Reiterkreisen mitbekommt gehören ja alle Frauen jenseits der 75 Kilo nicht mehr aufs Pferd. Gehen dabei allerdings eher nach Optik. Denn mal ehrlich. ´n großer Kerl hat ja schnell seine 90 Kilo, ohne dabei fett auszusehen ;). Da sagt niemand was. Doppelmoral aber mei.



    Außerdem - wer sagt, dass Reiten kein Sport/nicht anstrengend sei, hat es nie
    wirklich betrieben :P


    Ich bleibe aber dabei - über 120kg (und auch das nur wenn alles passt!) muss wirklich nicht sein. Man kann sich auch anderweitig toll mit den Tieren beschäftigen. Und wen der sportliche/Turnierehrgeiz packt : Fahren wird auch immer beliebter und verbreiteter *werbungmach*

    Dat hier war übrigens meinereiner ;)


    [Blockierte Grafik: http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/6704/u_484580.jpg] [Blockierte Grafik: http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/6704/moritz2.jpg]

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."


  • ich kenn diese shire-horses, die sind ja riesig oder die friesen, auch wahnsinns pferde...aber wahrscheinlich nur bedingt zum reiten geeignet, oder?



    ShireHorses z.b. werden aufgrund ihrer Größe und Aussehens oft für Gewichtsträger gehalten. Sind sie nicht unbedingt.
    Zu den genannten Friesen : Auch da gibt es Vertreter, die Gewichtsträger sind. Ich nenne da jetzt auch direkt mal die kleinen, aber zähen Isländer dazu. Alles nur Beispiele natürlich ;) - sowohl Friesen als auch Isis sind Spätzünder. Bevor die 5 sind sollten beide nicht "ernsthaft" geritten werden. Nur so, falls euch mal ein 3 jähriger, eingerittener Isländer angedreht werden soll - lasst es ;)
    Kaltblüter kann man übrigens sehr wohl reiten. Es gibt sogar einige, die hohe Dressur etc. gehen. Wird nur selten gemacht.
    Ich bin ja Fan vom rheinischen Kaltblut und da sehr angetan - in Wuppertal gibt es jmd., die ein solches Fohlen gerettet und aufgepäppelt hat. Sie hat mit ihm total tolle Zirkuslektionen (sogar Capriole!!!) beigebracht. Hier unter ihrem Youtube-Profil kann man einige Videos bewundern. http://de.youtube.com/user/Sadylike
    Und dann gab es da noch ´nen Shire, der sogar S-Dressur ging.
    Gut das sind wirklich Ausnahmen. Aber es geht. Kaltis müssen nicht unbedingt Bierkutschen-, Acker- und Waldarbeitspferde sein.
    Gerade im Freizeitreitsport gibt es immer mehr begeisterte Anhänger ;)


    Und Friesen sind ja ohnehin sehr beliebte Reitpferde.

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."



  • Das ist ja lieb :) Ich müsste nur noch wissen, wann das stattfindet? Also welcher Wochentag um wie viel Uhr, oder steht das noch nicht fest?

    Als Kind hatte ich Reitstunden auf der Bult, aber das ist schon ewig lange her - was mich mal richtig interessieren würde, ist Westernreiten!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich bin ja Fan vom rheinischen Kaltblut und da sehr angetan - in Wuppertal gibt es jmd., die ein solches Fohlen gerettet und aufgepäppelt hat. Sie hat mit ihm total tolle Zirkuslektionen (sogar Capriole!!!) beigebracht. Hier unter ihrem Youtube-Profil kann man einige Videos bewundern. http://de.youtube.com/user/Sadylike



    Tarek ist wirklich ein schöner Kerl- kaum zu glauben, dass das mal ein Schlachtpferd war- danke für den netten Link!

    Wie gesagt, mein Friese trägt meine 116kg locker und problemlos. Er wird natürlich gehalten (Weidehaltung mit Unterstand im Sommer und Paddock im Winter) und trainiert seine Muskeln nicht nur beim Reiten, sondern auch innerhalb der Herde beim Rumlaufen und Spielen.

    Außerdem mache ich mit ihm Muskellockerung und Muskelaufbau durch Übungen aus der Pferde-Physiotherapie. Eine Bekannte von mir hat sich auf diese Behandlungsart bei Lahmheiten und Verspannungen spezialisiert- man kann die Übungen aber auch einfach nur so zur Entspannung und zum Wohlbefinden durchführen! Schaut selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5js5-b.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5js5-a.jpg]

  • Sorry, aber ich mit meinen derzeit rund 90 kg auf 1,68 m würde mich im Leben nicht auf ein Pferd setzen und dem zumuten mich auf dem Rücken zu tragen - anschließend braucht wohl eher das Pferd einen Orthopäden zur Rückenbehandlung! Geht gar nicht! :mad:

    Wer als "Dicke/r" Rückenprobleme hat soll in die Rückenschule gehen - da trainiert man sinnvoll an Geräten, denen tut's auch nicht weh.

    Grüße!

  • Marfalda. Thiiiiiii. Tollen Kerl hast du da!


    @Tilly: 90 kg sind für viele Pferde tatsächlich kein Problem.
    In welchen Rahmenbedingungen habe ich ja oben schon ausgeführt.
    Nur nochmal betont : 90 kg - das wiegen einige mir bekannte männliche (Hochleistungs-)Sportreiter, ohne dass man es ihnen ansieht. Einfach durch Größe und Muskeln. Aber das Gewicht bleibt das Gleiche (solange man "richtig" sitzen kann und nicht auf dem Pferd rumjückelt...)

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Also 90 kg sollten nun wirklich kein Problem sein, viele große Männer wieden das ohne dabei dick zu sein...
    Für elle dies interessiert, im reitforum gehts da auch grad mal wieder drum..."Wieviele Kilo kann ein Pferd tragen"...
    Ganz ehrlich, meine Grenze liegt auch bei um die 120kg. Danach kann man sich m.M. nach auch nicht mehr gut aufm Pferd bewegen. es kommt ja schließlich auf das "wie" an...Und Anfänger mit diesem Gewicht sehe ich auch als kritisch an, da würd ich auch lieber zum Fahren raten...
    Das Pferd muss halt passen, genauso das drumherum...Und jeder reiter wird sich wohl darüber hogffentlich selbst im klaren sein wieviel er seinem Pferd zumutet...

  • Reitsport ist u.a. sogar hochleistungssport

    sind haflinger denn keine pferde?!


    Nein, Haflinger werden noch zu Ponys einkategoriert, auch wenn dies wirklich Starke Ponys sind.


    Bedauerlicherweise ist Celle mal eben 700 km von hier weg. Wie gerne würde ich das machen, wobei ich mit 175kg auch nicht wirklich weis ob mich ein Kaltblut selbst tragen würde, zumal diese auch oft ein Stockmaß von 1,90 - nicht selten 2,00m haben.
    Ich würde ja Sprot machen wollen, nicht das Pferd, und das arme Tier wird sich auch denken OMFG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!