Brauche mal euren Rat :(

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Ich bin gerade bisschen dabei mein Leben umzukrempeln. ;) Wollte immer so gerne ein Musikinstrument spielen. Schon seitdem ich denken kann nur dürfte ich es nie. So ich werde bald in eine Klinik gehen für ein paar Wochen und möchte danach echt anfangen mit einem Musikinstrument. Am liebsten natürlich Klarinette,Querflöte, Saxophon, oder Geige. Wobei die Blasinstrumente wahrschienlich vom Vorteil wären dann könnte ich vielleicht in einen Orchester rein?! Wenn man mich denn da überhaupt haben will, da ich 140 Kilo wiege :( Aber des würde vielleicht auch mit dem Orchester mein Selbstwertgefühl wieder bisschen stärken. Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht ?! Meine ELtern meinen nur ach du kriegst da ej kein Ton raus mit deinem Gewicht , da schaffste eh nicht dafür fehlt dir die Luft :(


    Freue mich über Ratschläge von euch


    Lieben Grüße


    Lena

  • Hab keine Erfahrungen mit Blasinstrumenten. Ich habe aber mal Geige gespielt und auch im Orchester. Das ist also auch möglich.
    Ich glaube, dass es von der Atemtechnik abhängig ist, ob man Töne aus einem Blasinstrument herausbekommt und nicht vom Gewicht!
    Viel Spaß beim Musizieren!

  • Wobei die Blasinstrumente wahrschienlich vom Vorteil wären dann könnte ich vielleicht in einen Orchester rein?! Wenn man mich denn da überhaupt haben will, da ich 140 Kilo wiege :(


    Fang erst mal an mit dem lernen und üben, dann erst wenn Du ein Instrument perfekt beherrscht, kannst Du an einer Teilnahme bei einem Orchester denken.
    Das Gewicht dürfte keine große Rolle spielen.
    Ich denke ja nicht, dass Du einen Beruf daraus machen willst, denn Berufsmusiker zu sein ist höllisch anstrengend und fordert viel Kondition.


    toni

  • Meine ELtern meinen nur ach du kriegst da ej kein Ton raus mit deinem Gewicht , da schaffste eh nicht dafür fehlt dir die Luft :(


    Deshalb waren [FONT=arial,sans-serif] Luciano Pavarotti [/FONT][FONT=arial,sans-serif]und Louis Armstrong oder Montserrat Caballé [/FONT][FONT=arial,sans-serif]beispielsweise auch so erfolgreich, weil ihnen aufgrund ihres Gewichts die Luft zum singen bzw. zum Trompete spielen fehlte, oder? ;)


    Lass Dir den Spaß nicht vermiesen. Du kannst ja zunächst mit einem Leihinstrument ein paar Probestunden machen um herauszufinden was Dir besser gefällt und wo Deine Talente liegen. In ein Orchester kann man auch wenn man noch nicht perfekter Meister ist (an der Musikschule zum Beispiel).


    [/FONT]

  • Meine ELtern meinen nur ach du kriegst da ej kein Ton raus mit deinem Gewicht , da schaffste eh nicht dafür fehlt dir die Luft :(



    Hallo Lena,

    entschuldige die offenen Worte... aber Deine Eltern haben anscheinend nicht die leiseste Ahnung von Musik bzw. von Musikinstrumenten, oder?? :confused:

    Wenn Du nicht ausgerechnet an einer Atemwegserkrankung wie z. B. Asthma leidest, steht Deinem Wunsch üüüüüberhaupt nichts im Wege. Selbst mit Atemwegserkrankungen (korrekt behandelt) kann man Blasinstrumente spielen... vielleicht nicht als Berufsmusiker und vielleicht auch nicht immer so problemlos, aber es geht.

    Und was die "fehlende Luft" angeht... auch das Lungenvolumen hat nicht immer was mit dem Gewicht zu tun. Mein Lungenvolumen liegt sehr deutlich über dem normalen Durchschnitt... trotz reichlich Übergewicht und zur Zeit leider wenig Sport und ich bin keine "Besonderheit" ;)

    Guck' Dir mal verschiedene Orchester in Ruhe an... da gibt es mehr als genügend übergewichtige Menschen. Musik ist eine Frage von Gefühl, Rythmus und erlernter Technik und ganz bestimmt nicht eine Frage des Gewichts :)

    Probiere es einfach aus und lass' Dir nicht von Menschen, die sich anscheinend nicht die Bohne auskennen, reinreden - auch nicht, wenn's die eigenen Eltern sind. ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wie schon gesagt wurde, Gewicht hat überhaupt nichts mit der Fähigkeit ein Instrument zu spielen zu tun. Es gibt genug Musiker, die dick sind (guck' Dich nur mal in den ganzen Orchestern und Spielmannszügen um).

    Da würde ich eher erstmal zu einer Schnupperstund an der nächsten Musikschule oder VHS raten, damit Du mal die Instrumente, die Dich interessieren ausprobieren kannst, um zu sehen, welches Dir am besten liegt und am meisten Spaß macht, wenn Du es erstmal wirklich in der Hand hälst und Töne produzierst. ;)

    Und dann heißt es üben, üben, üben - es braucht nämlich eine Weile, bis man so gut spielen kann, daß man auch im Orchester mitkommt.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du kein passendes für Dich finden solltest. Orchester suchen doch auch Nachwuchs und sind über neue Mitglieder froh - ganz unabhängig vom Gewicht!

  • ... kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Such dir eine bezahlbare Musikschule, leih dir dort ein Instrument und dann wirst du sehen, ob es dir Spaß macht.

    Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Viel Glück wünscht dir
    ein Berufsmusiker

  • Ich habe mal Chanter gelernt, die Vorstufe eines Duddelsacks. Ich kenne sogar einen, der gut was drauf hat, raucht und gerne mal ein Glas hebt und kann trotzdem einen Duddelsack spielen, was unheimlich schwer ist (also ich habe da keinen Ton rausbekommen :P).
    Da ich damals schon geraucht habe, viel es mir anfangs auch nicht so leicht, den Ton solange zu halten, aber das ist eine reine Übungssache. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern, wie gut deine Lunge trainiert ist.
    Also nur Mut :)

  • hallo lena,


    tschuldigung wenn auch ich gegen deine eltern wetter: spitzen motivationsarbeit die sie da leisten!!! (hätten aber auch meine sein können)


    ich denke auch: versuchs doch einfach mal. wird schon schiefgehen.
    viel spaß und erfolg mit deinem "neuen hobby".


    lg katja

  • Hallo


    nun, manche Eltern neigen dazu ihren Kindern Enttäuschungen ersparen zu wollen. Wenn ich mir DSDS ansehe wäre das manchmal auch gar nicht schlecht. ;)


    Aber zu Dir Lena


    laß dich auf keinen Fall von vornherein ermutigen.Such dir eine Musikschule und probiere was dir liegt. Ich glaube auch nicht, daß das eine Frage des Gewichts ist, eher des Talents, der Motivation und des Fleißes beim Üben. Wünsche Dir viel Erfolg. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Frau kann auch mit mehr auf den Rippen eine sehr gute Atemtechnik erarbeiten. Ich singe z.B. und auch da erfordert es eine Atemtechnik.
    Anfangs war ich im Kirchenchor, irgendwann Musikschule um Atemtechniken zu lernen. Vermutlich ist dies kein tieferer Unterschied zu einem Blasistrument :)


    Nur Mut , Du schaffst das :D

  • Was muss ich denn da lesen .... hallo? Das sind wieder so blöde Vorurteile, daß man als Dicker kein Blasinstrument verkraftet oder nicht belastbar ist oder so ein Humbug.


    Es kann gut sein, daß einem anfänglich die Puste fehlt. Hab früher auch Klarinette gespielt. ABER: das ist doch wie wenn du plötzlich anfängst und sagst, ich will nun sofort mit dieser Sportart anfangen. Da fehlen einem auch erstmal die Kondition vielleicht und auch das Atemvolumen. Hab auch mal Taekwon-Do gemacht - und das was am Anfang hart und schwer war war nach nem halben Jahr "normal" und nix besonderes. Der Körper merkt ja, daß er mehr Muskeln an einer Stelle oder eben mehr Lungenvolumen "braucht" und wird sich da recht schnell anpassen.


    Grad bei Klarinette und Saxophon muss man eh noch die "Mundtechnik" lernen, wie man das Instrument benutzt, und wenn man das nicht gewohnt ist dauerts auch ne Weile bis man da voll und ganz mal ne Stunde am Stück spielen kann oder so. Aber das gibt sich alles.


    Nur Mut, laß dir da nur nix einreden. Und ich hab noch kein Orchester oder Musikverein oder sowas erlebt, wo jemand gesagt hätte, wir nehmen dich net weil du zu dick bist. Oder hat jemand zu Pavarotti gesagt "du kannst zwar singen, aber du bist zu dick, dich wollen wir net" ;)

  • Also ich war 7 Jahre in einem Orchester und unser Dickstes Mitglied war auch das beste. Auch wenn sie mit ihrer Piccoloflöte unheimlich genervt hat, aber das lag sicher nicht an ihrem Gewicht.


    Und ich glaub auch nicht, dass dein Gewicht im Weg steht. Und wenn du - was nicht zu erwarten ist - doch Luftprobleme hast, steig einfach auf ein Blechblasinstrument um. Die sind leichter zu spielen. Jedenfalls hab ich das damals so empfunden. Ich hab aus der Klarinette nur mit Mühe "alle meine Entchen" herausbekommen. Und dieses ständige Blättchen anlutschen wär auch nix für mich...


    P.S Ich möchte damit übrigens niemanden die Lust aufs Klarinettespielen verderben; aber ich bin damals halt in die Blechbläserfraktion geraten. Ursprünglich wollte ich auch mal Klarinette lernen, aber der Orchesterleiter brauchte keine :)

  • Hey,


    Danke erstmal an euch, dass ihr mir Mut macht :) Ich werde mich gleich nach der Kur an einer Musikschule anmelden da gibts son Programm da kann ma verschiedene Instrumente für 4 Wochen ausprobieren :). Früher war es schon immer eins meiner größten Wünsche nen Instrument spielen zu lernen. Nur durfte ich nie. Die haben mich stattdessen zu sachen geschickt die ich nicht wirklich wollte. Und nun geht mein lang ersehnter Wunsch ja doch noch in Erfüllung :)


    Mal ne Frage an Arne: Kann man denn den rhytmus auch erlernen?! oder is das hoffnungslos :D .... Das würd mich noch interessieren.


    Liebe Grüße


    Eure Lena :)

  • @arne: Ich habe mal auf dem Saxophon von meiner Cousine mich versucht. Ton ist gut, sie hat sich gefreut des des so gut klappt damit hätt sich nicht gerechnet *gg*hihi bis 4 kann ich zählen *ggg* Aber ab und an spiel ich dann doch zu schnell hat sich gestern gezeigt sie hat mir 2 lieder naa kinder lieder mit 4 tönen gezeigt i sollts nachmachen bei dem lied was ich kenne wa des absolut kein problem aber bei dem lied was ich nicht kenne ohje *g* da wa der rhythmus grausig *g*. Kann sich des mit dem Unterricht noch legen, das ich dass vielleicht dann auch schaffe den rhythmus bei liedern zu halten die ich nicht kenne :D *gg* ? Ich glaube das Saxophon hats mir schon angetan ist einfach genial :D Werde aber vorher natürlich auch noch andere ausprobieren bevor ich ich festlege:)

  • Du musst halt Noten und deren Bedeutung lernen, dann kannst du alles spielen, was ich dir als Notenblatt hinlege.

    Wovon ich gar nix halte, ist das Lernen von "Musizieren nach Farben oder Zahlen", so wie es in manchen Spielmannszügen gelehrt wird. Mit diesen Pfeiffen kann man auch keine richtige MUSIK machen, weil die Dinger keine Halbtöne drauf haben. Letztens erlebte ich einen Spielmannszug, welche den EINZUG DER GLADIATOREN spielte. Ohne Halbtöne!!!!!!!

    Eigentlich hätte man die gleich vor Ort erschießen sollen :)


    Ach ja:
    Sax ist gut, weil ist einfach, weil sind die gleichen Griffe wie Blockflöte - nur eben ein anderer Ansatz.

    Gruss,
    a.

  • Mir fällt kein einziges Musikinstrument ein, dass man selbst bei viel ÜG nicht spielen könnte.


    Ich persönlich habe sehr kurze Finger. Dat ist bei Geige Gittare und Co nicht sooo prickelnd aber selbst das geht ;)


    Saxophon kann ich sehr empfehlen. Da hat man, sobald man das mit dem Ansatz geschnackelt hat, recht schnell Erfolge.
    Klarinette habe ich dann zusätzlich ´n Jahr später angefangen. Die Griffe sind etws schwieriger und generell ist Klarinette ein wenig "zickiger". Saxofon steckt so manchen schiefen Ansatz weg ohne zu murren. Klarinette quietscht viel eher :P


    Ist aber natürlich höchst eigenes empfinden. Kann bei dir genau andersrum sein ;)


    Kommt ja auch stark drauf an, in welche Musikrichtung du so willst.


    Aber du kannst ja auch einfach rumprobieren. Musikschule stellt ja auch erstmal Leihinstrumente und viele Saxophonlehrer sind auch Klarinettenlehrer - zum Ausprobieren super ;)



    Im übrigen - ich bin stark Übergewichtig und spiele überwiegend Blasinstrumente. Seit früher Kindheit. Und das auch immer in Verbindung mit Ensemblen/Orchester/BigBand. Gewicht war da NIE ein Hinderniss. Noch nicht mal ansatzweise Gesprächsthema.
    Angefangen mit diversen Blockflöten (immer noch), dann irgendwann Saxophon, schnell hinterher Klarinette - bis hin zu Schalmeien und sonstigen historischen Blasinstrumenten bis hin zu Dudelsack. Und bei letzterne braucht man definitiv genug Luft, wenn man nicht auf die modernen E-Dinger-Blasebälke steht ;)



    Habe übrigens erst kürzlich wieder mit Akkordeon angefangen. Das habe ich als Kind/Jugendliche mal gespielt. Ewig nicht und dann packte mich neulich die Lust, mit Klezmer/Jazz Akkordeon anzufangen. Zugegebenermaßen ist das momentan noch alles andere als konzertreif aaaaber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hey Sternchen,


    find ich cool, dass du noch anfangen möchtest, ein Musikinstrument zu lernen! Ich habe mehrere gelernt, darunter auch Geige und Querflöte. Mit Übergewicht hat das nichts zu tun.
    Bei der Geige ist etwas schwierig, dass du die Töne treffen musst und die sind nicht markiert wie bei der Gitarre. Du musst mit der Zeit lernen, die Stellen, auf die du die Finger setzt, im Gefühl zu haben. Zusätzlich ist die Bogenführung nicht einfach. Am Anfang ist Geigeüben zu hören sehr gewöhnungsbedürftig für die anderen Familienmitglieder. :D
    Querflöte erfordert eine ganze Menge Luft. Am Anfang wurde mir immer schwindlig, weil ich hyperventilierte. (Zu viel Sauerstoff bekam, das ist der Körper nicht gewöhnt.) Man macht dann kurze Pausen und in ein paar Wochen hat der Körper sich dran gewöhnt. Du machst sowieso ein Atemtraining beim Flötespielen, damit deine Töne kräftig und gleichmäßig klingen können. Verschiedene Atemhilfsmuskeln werden da also mit trainiert und es dauert auch ein bisschen. Auch die Muskulatur am Mund und im Wangenbereich muss trainiert werden, damit erzeugst du nämlich den Ton, einfach nur reinpusten ist nicht. ;)
    Ich finde, dass beides tolle Instrumente sind. Also schnell zur Musikschule und ausprobieren!


    Viel Erfolg
    Schwefelfell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!