Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Gut das du die Frage gestellt hast denn die ging mir auch durch den kopf, oder setzt man sich dann mit dem hintern auf die Lehne und ein bein links und ein Bein rechts?

  • Achso ja.
    Das hab ich vergessen zu sagen!
    In der Reihe für behinderte wäre das möglich und diese würden sie mir gerne zur Verfügung stellen.
    Also alles total unlogisch!
    Denn ich wollte ja keinen zweiten Sitz!
    Naja am Ende hat auch alles geklappt. In einer normalen Reihe!

  • Hallöchen!

    Also ich bin auch schon einmal mit Tuifly geflogen und wiege mehr (gut 160kg) als du. Ein Sitz hat gereicht. Das einzigste war eine Gurtverlängerung und dadurch das mein Mann neben mir war, konnten wir die Armlehne hochklappen. Tipp: immer einen Gangplatz nehmen, wegen der Beine.

    :)

    Bei Condor gibt es ja für einen minimalen Aufschlag XXL-Sitze. Nett ist aber das keine Übergewichtigen diese Plätze (meistens Notausgänge) reservieren dürfen. Naja Logik muss man nicht verstehen!!!



  • Hallo Anja,


    ich habe ziemlich genau die gleichen Maße wie du... Ich war im Dezember mit der Lufthansa in London und ich habe reingepasst, war zwar knatscheng und der gurt ging nicht zu, aber dafür gibt es ja gurtverlängerungen.


    Aber du musst keinen 2. Sitz buchen!

  • Huhu,


    ich hatte mal eine Fluggesellschaft angeschrieben, weiß aber nicht mehr ob es tuifly oder germanwings waren. Sie haben mir geantwortet, dass die Gurtverlängerung zum Bestand des Flugzeugs gehört und damit unverkäuflich ist. Habe dann mal für einen Moment überlegt, die Verlängerung zu mopsen :eek: und das natürlich nicht getan :)


    LG Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Huhu,


    ich hatte mal eine Fluggesellschaft angeschrieben, weiß aber nicht mehr ob es tuifly oder germanwings waren. Sie haben mir geantwortet, dass die Gurtverlängerung zum Bestand des Flugzeugs gehört und damit unverkäuflich ist. Habe dann mal für einen Moment überlegt, die Verlängerung zu mopsen :eek: und das natürlich nicht getan :)


    LG Kiki


    Warum klauen? Stolz? Peinlichkeit? Lass es sein. Frag einfach nach der Verlängerung, wenn du sie brauchst. Außerdem ist die u.U. von Maschine zu Maschine verschieden. Und wenn es nur kleine Abweichungen sind, kann das bereits tödliche Folgen haben.


    Also lieber bei Bedarf fragen und gut ist! Sicherheit geht vor!!!


    Eric

  • Die Antwort finde ich komisch. Soll wohl heißen, dass nur eine bestimmte Anzahl (eben für jede Maschine so und so viele) produziert werden.
    Aber trotzdem komisch, denn so oft wird es ja nicht vorkommen, dass jemand eine kaufen will. Und ab und zu werden die ja wohl auch kaputt gehen, dann müssen auch neue her.



    Eine Frage hätte ich noch:
    Wenn ihr eine Verlängerung braucht, gebt ihr die dann beim Aussteigen ab oder lasst ihr sie einfach am Platz liegen?



    Die Sicherheit geht vor, das stimmt. Schade finde ich aber, dass hier scheinbar manche gar nicht verstehen können, warum einem sowas peinlich ist.
    Wie gesagt, vor der Stewardess is es mir auch nicht so peinlich, die erleben das sicher oft.
    Bisher is mir das nur beiLinienflügen passiert, die ja eher leer sind.
    In einer Chartermaschine mit vielen Jugendlichen wäre es mir aber schon sehr unangenehm. Auch wenn die Mitarbeiter diskret sind, man hört es doch, wenn nach einer Verlängerung gefragt wird.
    Wenn dann jemand kichert, kann einem das sicher den Flug verderben.



    Meint ihr, man kann schon beim Einsteigen danach fragen? Natürlich weiß man da noch nicht, ob der Gurt zugeht, aber wenn man mit der Linie schon öfters geflogen ist, kann man es ja abschätzen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Naja was für eine Antwort erwartet ihr wenn die Airline angeschrieben wird und das in irgendeiner Verwaltungszentrale berarbeitet wird? Sicher keine wirklich kompetente, wo die Frage doch eher ungewöhnlich ist.


    Sicher haben die keine Gurtverlängerungs-Sets im Angebot und einfach mal eben aus der Maschine rausnehmen geht auch nicht. Und wenn die Ersatz brauchen, wird da sicher bei der Wartung erledigt.


    Aber das ganze ist wie gesagt aus meiner Sicht eh überflüssig, oder wer will sich sagen wir mal 50 verschiedene Gurtverlängerungen kaufen und die dann zu jedem Flug mitnehmen in der Hoffnung das eine passt?


    Ich gebe meine Verlängerung meistens bei der Stewardess ab, hab sie aber auch schon am Platz liegen lassen.


    Mann kann auch beim reingehen danach fragen und nicht erst wenn man sitzt, vielleicht ist die Gelegenheit da diskreter. Oder man macht sich nen kleinen Zettel auf dem steht das man eine braucht und ob sie sie diskret überreichen soll. Ich hab auf jeden Fall auch schon beim reingehen gefragt, tu es meistens aber erst beim sitzen.


    Eine 100%ige Sicherheit das es keiner mitbekommt, selbst wenn man eine dabei hätte, gibt es eh nicht. Wenn ich eine dabei hätte dann muß ich die ja auch aus der Tasche oder so hohlen, kann auch jemand sehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Die Antwort finde ich komisch. Soll wohl heißen, dass nur eine bestimmte Anzahl (eben für jede Maschine so und so viele) produziert werden.
    Aber trotzdem komisch, denn so oft wird es ja nicht vorkommen, dass jemand eine kaufen will. Und ab und zu werden die ja wohl auch kaputt gehen, dann müssen auch neue her.


    Ich denke, dass es da eher darum geht, dass die gar nicht logistisch darauf eingestellt sind, diese Gurtverlängerungen zu verkaufen - die werden vielleicht wahrscheinlich direkt von den Instandhaltungs-Abteilungen beschafft, die ja gar nicht mit dem Vertrieb, der z.B. diese lustigen Plastikflugzeuge vertreibt, in Kontakt stehen. Das wäre wahrscheinlich ähnlich, wie wenn jemand bei einer Fluggesellschaft anfragt, er wolle einen Steuerknüppel kaufen.



    Wenn ihr eine Verlängerung braucht, gebt ihr die dann beim Aussteigen ab oder lasst ihr sie einfach am Platz liegen?


    Ich habe die bisher immer abgegeben.



    Die Sicherheit geht vor, das stimmt. Schade finde ich aber, dass hier scheinbar manche gar nicht verstehen können, warum einem sowas peinlich ist.
    Wie gesagt, vor der Stewardess is es mir auch nicht so peinlich, die erleben das sicher oft.
    Bisher is mir das nur beiLinienflügen passiert, die ja eher leer sind.
    In einer Chartermaschine mit vielen Jugendlichen wäre es mir aber schon sehr unangenehm. Auch wenn die Mitarbeiter diskret sind, man hört es doch, wenn nach einer Verlängerung gefragt wird.
    Wenn dann jemand kichert, kann einem das sicher den Flug verderben.


    Meint ihr, man kann schon beim Einsteigen danach fragen? Natürlich weiß man da noch nicht, ob der Gurt zugeht, aber wenn man mit der Linie schon öfters geflogen ist, kann man es ja abschätzen.


    Die anderen meinten sicher, dass Du über solchen Albernheiten stehen solltest - dann kichern die halt. Aber wenn Dich das tatsächlich so fertig macht, dann könnte es schon eine Lösung sein, beim Einsteigen zu fragen. Nur musst Du damit rechnen, dass Du Dich damit etwas unbeliebt machst, z.B. indem Du die anderen hinter Dir beim Einsteigen aufhältst.


    Ich würde Dir raten, Dich nicht schon vorab verrückt zu machen. Lass es doch einfach auf Dich zukommen, denn so läufst Du Gefahr, Dir den Flug schon vorher zu vermiesen - ohne dass ein Jugendlicher kichert.

  • Ich würde dir auch raten zu versuchen die Buchung rückgängig zu machen!
    Natürlich habt ihr mehr Platz, wenn ihr eine Reihe für euch habt, zwischen euch einen Sitz frei lassen könnt, aber dafür 140 Euro?


    Ich würde dir empfehlen sehr früh am Flughafen zu sein. Nach meiner Erfahrung hat man am Fenster den meisten Platz. Denn in der Mitte hat man ja auf jede Seite einen anderen Menschen und am Rand ist man beengt, weil immer wieder Leute durchgehen und die Stewardessen mit ihrem Wagen durchmüssen.
    Wenn deine Freundin dann noch in der Mitte sitzt und ihr die Lehne hochklappt, sollte es gut klappen.


    So habe ich das mit meiner Mutter gemacht und wiege nur etwas weniger als du.


    Bisher konnte ich die Lehnen übrigens immer hochklappen.


    Ist das ein Linienflug oder Charter?


    Bisher hatte ich bei Linienflügen (allerdings von Österreich nach Deutschland) immer den Platz neben mir frei, weil die Maschine nie voll war. Das ist natürlich super.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Da hast du sicher recht! :)
    Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben. Ich mache mich vorher eigentlich auch nicht fertig. Ist nicht so, dass ich Tage vorher schon Angst habe. Nur dann am Flughafen, vor dem Einsteigen habe ich immer ein mulmigen Gefühl und muss die meiste Zeit daran denken, ob der Gurt wohl passen wird. Ich schaue mich sogar um ob vielleicht andere dicke Menschen mitfliegen, da es ja weniger peinlich ist, wenn man nicht der einzige ist. ;)


    Und wenn es dafür eine Lösung geben würde, wäre es natürlich super. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hi Agneta


    sicher ist es verständlich, dass Dir die Situation peinlich ist, aber ehrlich gesagt denke ich, dass Du Dich da vielleicht auch ein bisschen arg beobachtet fühlst, wo es möglicherweise gar nicht der Fall ist.
    Ich frage meistens direkt beim reingehen (das hält auch niemanden auf - ist ja nur ne kurze Frage ;)) - oft bekommt man sie da schon mit, oder sie bringen sie dann später an den Platz. Bisher immer sehr unauffällig und ohne viel Gedöns.


    In den ersten zehn Minuten ist doch eh jeder damit beschäftigt seinen Platz zu suchen, sein Gepäck zu verstauen und andere Passagiere durchzulassen. In der Zeit beobachtet zu werden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - hinzu kommt, daß die allerwenigsten vermutlich überhaupt wissen, dass so etwas wie Gurtverlängerungen existieren - bevor ich eine brauchte wusste ich es auch nicht. Die meisten würden also alleine deshalb nicht drauf achten, ob Du eine verlangst oder nicht. Man müsste also schon quer durchs Flugzeug brüllen, damit die anderen das mitbekommen. ;)
    Ich glaube kaum, dass man eine kaufen kann - alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen.

  • Gurtverlängerungen sind in jedem Flugzeug vorhanden. IdR werden damit auch die Sicherheitsvorführungen (richtiges anschnallen) gemacht.


    Ich fand es bisher nie peinlich, danach zu fragen. Die Stewardessen handhaben das äußerst professionell und ohne Aufsehen.


    Ich gebe sie beim Aussteigen meist vorne wieder ab. Aber man kanns auch einfach auf dem Sitz liegen lassen.


    Ne. Wirklich kein Problem. Von daher käme ich auch nicht auf die Idee, mir selbst eine zu kaufen. Es sei denn, ich hab eines Tages mein Privatflugzeug :P

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • hi zusammen,
    also ich frag auch danach. würde auch nie auf die idee kommen mir eine zu kaufen. das mit dem schließmechaniesmus hätte ich jetzt soo auch nicht gedacht, dass es da unterschiede gibt.


    und wenn einer lacht, lass sie doch. dann bist du für 5 minuten interessant. und nach dem flug siehst du die doch sowieso nie wieder, höchstens beim rückflug.


    ich lass meine auf dem sitz liegen.


    und zum thema sicherheit..wie sieht das aus von wegen abnutzung etc. gibt es vielleicht so eine art tüv für gurtverlängerungen. irgendwann werden die doch bestimmt mal ausgetauscht oder? und dann kann man mit seiner alten bestimmt nix mehr anfangen.


    lg katja


    ( die in 9 1/2 wochen in die türkei fliegt :D)

  • Bisher habe ich immer erst nach der Verlängerung gefragt, wenn schon alle gesessen sind und die Stewardessen durchgingen um zu schauen, ob jemand noch was braucht. Da war es eigentlich immer recht ruhig.

    Stimmt sicher, dass anfangs viel Gewimmel ist und keiner was mit bekommt, also sollte ich vielleicht direkt beim Einsteigen fragen.

    An die verschiedenen Typen dieser Systeme hatte ich nicht gedacht! Damit erübrigt es sich ja.


    Natürlich sollte man drüber stehen, wenn jemand lacht. Aber wenn ich die Wahl habe, ob jemand lacht oder nicht.... dann ist es mir natürlich lieber, wenn nicht. Ich bin eben der Typ der versucht dann Lösungen zu finden. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier soviele Infos bekommen habe, aber immer noch verunsichert war, sind wir "einfach" zum Vorabend-Check-in an den Flughafen, damit mich die Lufthansa-Mitarbeiter leifhaftig ;) sehen können und entscheiden, ob ein 2. Platz notwendig ist. Niemand hat ein Problem in meiner Fülle gesehen und auch an Bord gab es bei Hin- und Rückflug keine Probleme. Ich habe freiwillig nach der Gurtverlängerung gefragt und wir haben einfach die Armlehnen hochgeklappt - es hat wunderbar funktioniert! Ich schließe mich nun allen an, die darin einen Geldmach-Versuch der TUI gesehen haben und werde mir zukünftig überlegen, ob ich über sie noch einmal etwas buche. Ehrlich gesagt, hat mich die fehlende Beinfreiheit mehr gestört und ich war froh, daß es sich um einen kurzen Flug gehandelt hat und nicht eine Langstrecke. Nochmals lieben Dank Euch allen. Rom war - wie immer - die Reise wert.

    Liebe Grüsse

    Anja

  • Hallo Anja


    schön, daß du eine gute Reise und keine Probleme hattest. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallöchen!
    Bei Condor gibt es ja für einen minimalen Aufschlag XXL-Sitze. Nett ist aber das keine Übergewichtigen diese Plätze (meistens Notausgänge) reservieren dürfen. Naja Logik muss man nicht verstehen!!!



    Also ich fliege in 5 Wochen mit Condor nach Rhodos. Da ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht habe, ob ich und meine Schwester (beide so ca. 149 kg) in die Sitze passen, habe ich gestern bei der Condor Hotline angerufen und nachgefragt ob ich im Vorfeld 2 Sitze am Notausgang reservieren könne. Die haben weder gefragt ob wir Übergewichtig sind, oder ob wir irgendwie Behinderungen haben oder eingeschränkt sind! Der Hammer ist, die Reservierung kostet pro Flug pro Person 20 Euro!!!! Also habe ich mal eben 80 Euro dafür bezahlt und will nun hoffen, das es keine Probleme gibt und ich auch da sitzen kann, ohene irgendwelche Probleme zu bekommen! Sonst bin ich ziemlich ärgerlich! Hat jemand erfahrungen damit?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!