Ciabatta

  • Hi hatten gestern wieder italienischen Romantikabend, mit Wein, Käse und vielen Leckerrein.
    Und dazu mach ich immer mein Ciabatta!


    Vorteig:


    300g Weizenmehl
    300g Wasser
    6g Hefe


    Teig:


    Vorteig
    700g Mehl
    430g lauwarmes Wasser
    10g Hefe
    20g Salz


    Zubereitung:
    1. Vorteig:


    Die Hefe im Wasser auflösen, das Mehl dazugeben und solange verrühren, bis der Teig glatt ist.


    Den Vorteig 12 bis 16 Stunden bei 21 °C zugedeckt stehen lassen, bis er seine höchste Ausdehnung überschritten hat und wieder etwas in sich zusammenfällt.


    2. Teig:


    Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Den Teig sehr lange, bis er nicht mehr all zu sehr klebt, kneten.


    Falls nötig minimale Mengen an Wasser zugeben, Mehl sollte nicht erforderlich sein, der Teig gehört so.


    Den Teig 3 Stunden bei 24 °C gehen lassen, dabei nach einer und nach zwei Stunden von allen vier Seiten den Teig vom Rand in die Mitte einschlagen.


    Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf geben und die größten Luftblasen heraus drücken.


    Die Oberfläche des Teigs leicht bemehlen und in drei Rechtecke schneiden.


    Die Rechtecke auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und dann weitere 90 Minuten bei 24° gehen lassen.


    Bei 240 °C 35 bis 40 Minuten backen. Falls die Brote zu dunkel werden die Temperatur etwas zurückschalten.


    Tipp:


    Um eine schöne Kruste zu bekommen muss das Brot bei hoher Luftfeuchtigkeit gebacken werden. Dafür kann man eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen stellen.
    :)

  • Das klingt toll. Aber wie bekommst du es hin, dass der Teig bei genau 24° C bzw. der Vorteig bei 21° C gehen kann?


    Moin
    Das kannst Du entweder in einem Gärschrank oder im Backofen machen.
    Bei der Backofen Methode genügt die Ofenbeleuchtung. Die Lampe in meinem alten Haushaltsherd hat den Backraum auf 27°C aufgewärmt.
    Wird der Backraum zu warm einfach etwas in die Tür klemmen.

  • also wir haben eigentlich immer 21 Grad in der Wohnung, natürlich musst du drauf achten das keine Zugluft entsteht.
    Und bei den 1. 3 Stunden auf 24 Grad mach ich die Backofenmetode und beim letzten gehen ist die Kücke so war durch das vorheitzen des Backofens. Den heitze ich immer eine Stunde vor weil ich die Brote auch Pizzastein backe der muss eine Stunde vorheizen.
    Und ehe jetzt die Frage kommt :
    [...], hier bekommt man günstig einen Pizzastein der für jeden Ofen funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!