Streicheleinheiten...

  • Und das nachdem ich am Freitag meinen langjährigen Begleiter einschläfern musste:


    Peterle 1995 - 2013



    Für meinen treuen Begleiter der letzten 17 Jahre, der mir in vielen frohen Stunden und auch in den traurigen einen Kamerad und Seelentröster machte. Der mein Kindi seine komplette Kindheit begleitet hat und ein geduldiger Schmusekater war.
    Ein gefürchteter Jäger von Mäusen, Ratten, Vögeln, Eichhörnchen und sonstigem Gekreuche und Gefleuche. Ein Grundstücksverteidiger und alter Kämpe anderen Katern gegenüber, davon zeugten viele Kampfverletzungen und seine ausgefranselten Ohren.
    Von mir und dem Kindi ließ er sich aber herumtragen wie ein alter Teddy und er hat ganz selten gekratzt oder gebissen.


    Im letzten Jahr hat er schon sehr nachgelassen, das Futter schlug nicht mehr an, egal wie viel er fraß. Er hörte und sah schlechter, maunzte laut und lag lieber schlafend unterm Busch im Garten und jetzt im Winter auf dem Sofa, als sich auf die Jagd zu machen.


    Heute morgen war noch alles völlig normal, er schlief auf seinem Kissen. Um kurz vor drei ist er plötzlich schier vom Sofa gefallen und konnte sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten. Ich hab sofort das Kind runtergerufen und wir haben ihn dann auf ein Handtuch auf dem Küchentisch gelegt und beruhigend gestreichelt. Er atmete ganz schwer und wollte sich immer wieder hochrappeln, war aber zu schwach dazu. Nach einer halben Stunde hab ich unseren Tierarzt angerufen, der auch sofort kam.


    Er hat gar nix mehr gefragt, sondern gleich die Spritze aufgezogen und meinem Peterle erst Mal das Schlafmittel verabreicht und dann nach zehn Minuten den Herzstich mit dem Narkosemittel gemacht. Ich hielt ihn die ganze Zeit im Arm und Kindi und ich haben ihn gestreichelt und gut zugeredet. Es lief alles sehr ruhig und gefasst ab. Wir haben natürlich schon geweint, aber wir wollten ihn ja auch bewußt begleiten.


    Nun liegt er im kalten Kammerle in einer schönen Geschenkkiste. Da es leider zu kalt ist, dass wir ihn gleich eingraben können, werde ich ihn wohl einäschern lassen um ihn dann sobald der Erdboden im Frühjahr aufgetaut ist an seiner Lieblingsstelle im Garten zu beerdigen.
    Peterle, du warst ein guter Freund. Danke.


    Wir haben den Katz am Sonntag im Garten beerdigt, Manni hat es geschafft ein Loch in den gefrorenen Boden zu graben. Jetzt weiß ich wenigstens, dass er an seinem Lieblingsplatz unterm Ginster liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!