Wir diskutieren Gott (oder auch nicht) aus: Glaubt ihr an Gott?

  • Ich bin ein Atheist/Freigeist und glaube weder an Gott noch an Wiedergeburten und sowas.
    Aber ich interessiere mich für die Germanische Mythologie. Da gibt es ja Haufenweise Götter mit interessanten Geschichten und Mythen.

  • Ich glaube, dass es am besten ist, wenn diese letzte Frage außerhalb dieses Threads diskutiert wird.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • In dem sinne freigeistig, weil ich mein Denken oder wie man auch sagen will meinen Glauben, auf wissenschaftliche Fakten stütz. Vielleicht passt der Begriff Freidenker für dich besser da rein.


    in dem Moment wo man sich an Fakten hält, glaubt man nicht mehr, denn dann weiss man ja.
    Allerdings kenn ich keinen "Gott" der diese Voraussetzungen erfüllt.


    Etwas wissenschaftlich zu untermauern versucht man wohl gern im esoterischen Bereich oder bei den Sekten, die mir weismachen wollen dass ich am 11.11.11 einen Freiflug in Galaxis machen darf.


    Wir werden sehen.....

  • Ich glaube nicht an Gott. Und an ein Leben nach dem Tod auch nicht, ich habe das Prinzip immer so verstanden, dass man erst lebt und dann tot ist und nicht umgekehrt. :D


    Aber ich muss sagen: Ich beneide die Gläubigen, denn es hat doch viel Tröstliches.


    Ach ja, und zur wissenschaftlichen Betrachtung: Ein wahrer Wissenschaftler sagt nicht "Das gibt es nicht", sondern "Ich weiß es nicht", solange etwas nicht bewiesen ist.
    Oder er sagt: "Es interessiert mich nicht, weil ich es nicht herausfinden kann".

  • Ach je, über den Glauben an sich und mein Verhältnis dazu könnte ich ganze Anthologien verfassen. Aber machen wir es so kurz wie’s geht.


    Ich, aus einem recht christlich verbrämten Hause stammend, sage heute gerne, wenn ich jemanden ärgern will: Wem Wissenschaft zu kompliziert ist, kann es immer noch mit Religion versuchen … Aber ich will ja niemanden ärgern. Deswegen:


    Ich lehne die Institution der Kirche - egal welcher Glaubensrichtung - aus verschiedensten Gründen ab und halte Religion allgemein für oftmals rückständig. Als ein Beispiel: Wer solche Dinge sagt, wie: „Oh, du darfst gerne schwul oder lesbisch sein, aber um ein rechter Christ sein zu dürfen, darfst du das nicht ausleben!“, hat nach meiner Meinung a) in der heutigen Zeit nichts verloren, ist b) unendlich verlogen und hat c) das, woran er glaubt, selbst nicht recht verstanden.


    Ich lehne allerdings auch den Atheismus in der heute weit verbreiteten Form ab, obwohl ich mich meist selbst als Atheist bezeichne. Ich rezipiere Atheismus häufig als eine Art Ersatzreligion des Nichtglaubens, die sich gerne mal an Elementen bedient, die denen des religiösen Fanatismus nicht unähnlich sind. Das ist auch nichts für mich. Ich bin kein Missionar, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Viel eher wäre ich so etwas wie ein Pastafari. Ein Umgang mit Religion, wie er mir mehr liegen würde.


    Nichtsdestotrotz sieht man mich häufiger mal in Kirchen und anderen Sakralbauten. Das hat etwas mit meinem Interesse an Architektur und Kunst zu tun. An manchen Kirchen haben sich einige bedeutende Künstler ausgetobt, und das sehe ich mir gern an. Die taten das übrigens auch weniger für Gotteslohn, sonder für Geld, was hier und da gerne mal verklärt wird.


    Und um auf die ( eigentlich schon beantwortete) Frage aller Fragen zurückzukommen : Glaube ich an Gott? Ganz ehrlich: Nää.

  • Ich sag mal so: jetzt haben wir eine Diskussionsgrundlage... ;)
    also: legt los!

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!