Frisch vom Bauern

  • Hallo!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bauern, der selbst schlachtet und auch an Privat direkt verkauft.
    Aber irgendwie werd ich mit Googles Hilfe nicht fündig.
    Habt ihr vllt ne Idee, wie ich so einen Bauern ausfindig machen kann?


    Danke euch und schönen Sonntag :)

  • Es gibt eine bundesweite Datenbank – gib bei google ein „Einkaufen auf dem Bauernhof“ ... vielleicht hilft sie dir weiter, ich schaue da immer nach, wenn ich etwas spezielles suche. Zum Beispiel fand ich so einen Pilze-Züchter in unserer Nähe :) obwohl der jetzt durch meine HI nicht mehr so interessant ist.


    Du musst halt genau nachsehen wer „nur“ Fleisch verkauft, oder wer die Tiere selbst hält und vermarktet.

  • Viele kleine Bioläden werden direkt von Bauernhöfen beliefert.
    Zumindest hier in meiner Ecke sehe ich an der gemischten Numerierung der Eierpaletten, daß da mehr als ein Lieferant dran beteiligt sein muß. Hab auch schon diverse kleine Lieferwagen vorm Laden parken sehen... und ich glaube nicht, daß die da einkaufen :D


    Zu Ostern und Weihnachten bekomme ich auch mit, daß Kunden sich dort Fleisch vorbestellen und abholen. Das ist nur fest vakuumverschweißt, aber nicht gefroren. Das wird mit Sicherheit auch direkt von umliegenden Höfen geliefert.


    Vielleicht versuchst Du es mal so?

  • Schon mal nach Hofvereinigungen wie Neuland und Demeter gegoogelt?


    Bei uns in der Nähe gibt es einen Neulandhof, die artgerechte Tierhaltung praktizieren, allerdings nicht so streng in den Regeln wie beim Biohof. Die Tiere haben viel Platz und werden nur mit Futter aus der Natur gefüttert, bekommen allerdings im Krankheitsfall auch Medikamente.


    Wir kaufen da unsere Eier, unser Schweinefleisch und ab und an gibt es auch Rind. Man muss sich allerdings daran gewöhnen, dass das Fleisch etwas mit mehr Fett durchzogen ist, dafür fällt es aber in der Pfanne nicht zusammen. So viel teurer als beim Metzger ist es auch nicht, ich habe letztes Mal für Schinkenschnitzel 11 € pro Kilo bezahlt und für Kotellett 7,80 €.


    Wir wissen also ganz genau, wo unser Lebensmittel herkommt und bei diesem Bauern kann man sich auch die Tiere nach vorheriger Absprache angucken. Allerdings möchte ich nicht wissen, welches Schwein gerade geschlachtet worden ist. Montags ist Schlachtung (1 x im Monat) und freitags kann man dann seine Vorbestellung abholen.

  • Danke für die Antworten. Ich hab einfach in der Facebook-Gruppe meines Landkreises gefragt und einige Bauern vorgeschlagen bekommen.
    Morgen werde ich einem Landhof einen Besuch abstatten und einkaufen.


    Mir geht es nicht direkt um "Bio", mir geht es darum zu wissen was ich esse, dass die Tiere den Himmel gesehen und Graß gefressen haben.
    Zudem möchte ich eindach mehr auf Regionales umsteigen.



    Schönes Wochenende :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!