2 1/2 tägige Wanderung vor mir tipps bitte...

  • Huhu


    Ich bin bei den Pfad findern aktiv und mein Stammesleiter hat sich nen sponntan haik( von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) einfallen lassen .... in 4 Tagen geht's Los! :)

    Ich bin leider nicht nur sehr Übergewichtig und sehe so auch aus, auch meine Kondition ist im Keller!!!( habe mich aus so gut wie allen Sportarten distanziert da ich die schiefen Bilcke leid war ...)

    So und jetzt suche ich speziell von euch Tipps, wie ich am besten durch die Wanderung komme ...

    ( PS: mir ist klar das das nicht gerade gesundheitsfördernd ist so von 0 auf 100 aber den Haik möchte ich mir nicht entgehen lassen, unter keinen Umständen)
    ( PS: mir ist bewusst das das Thema eigetnlcih in den Sport und wellnestheard gehört allerdinsg habe ich es dort versucht und mein Beitrag wurde nicht gepostet es kam immer wieder die Fehlermeldung :mad:)
    hoffe auf den ein oder anderen wertvollen Tipp

    Grüßle

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Hallo,


    da hast du dir ja tatsächlich etwas vorgenommen :) Ich weiß nur, dass man, je öfter man spazieren geht, die Kondition dementsprechend trainiert. Ich würde dir raten bis dahin jeden Tag vielleicht eine Stunde spazieren zu gehen und schauen, wie du das aushältst.


    Außerdem sind gute Schuhe wichtig! Ich habe das selbst erlebt in einem Beruf, wo man sehr viel gehen musste. Anfangs wollte ich noch schöne Schuhe tragen, aber am Ende war mir das egal, denn dadurch taten die Knochen einfach zu sehr weh. Kauf dir auf jeden Fall bequeme Wanderschuhe mit dicker Sohle.


    LG

  • huhu


    also ein tipp von mir wäre, unterwegs genug trinken und genug vitamine und nährstoffe zusich nehmen. das hält körper und geist länger fit. zumindest hilft es mir beim fussballtraining.
    noch ein tipp distanzier dich doch net vom sport nur weil einpaar leute blöd schauen. ich spiel auch fussball im verein und das bei 1,75 und 125 kg. klar schauen einpaar leute blöd, verallem wenn ich mit einer hose und einem trikot in grösse L auf dem platz rumrenne. aber wenn juckts hauptsache es hält dich fit und gesund!


    lg

  • Wie viele Kilometer am Tag habt ihr denn geplant für den Hike? Und vier Tage Vorbereitung sind recht kurz... Generell stimme ich JN89 zu, dass eine h Vorbereitung am Tag eine gute Vorbereitung wäre, und auch Wasser, Nährstoffe und Vitamine, wie alwaro schreibt, sind mitzunehmen. Pack kein überflüssiges Gepäck ein. Aber das weißt du als Pfadfinderin. Vielleicht kannst du im Vorfeld würdevoll organisieren, dass du, falls die Steckenabschnitte zu lang sind, immer nur einen Teil davon (vielleicht jeden Tag ein bisschen mehr) läufst und den Rest fährst.

    LG

  • Gute Schuhe wurden mehrfach genannt, finde ich auch total wichtig.
    Finde ich übrigens gut, dass du es dir nicht entgehen lassen möchtest, das ist schonmal eine gute Vorraussetzung, wenn du diese Einstellung dazu hast.
    Was ich dir empfehlen würde, wäre dich bei der Wanderung hinten zu halten, bzw lieber langsam und beständig zu gehen, nicht versuchen vorneweg zu rennen um den anderen was zu beweisen.


    Wenn es bergab geht, eher noch langsamer gehen, denn das belastet deine Gelenke und Fußknochen am meisten, gehe möglichst kontrolliert.


    Was ich unbedingt mitnehmen würde, sind compeed Blasenpflaster, die haben mir schonmal bei einer mehrtägigen Städtetour den zweiten Tag gerettet, auch bei den besten Schuhen kann es einfach bei starker Belastung vorkommen, dass du dich wund läufst.


    Achja, und wenn du eine bequeme, leichte Hose hast (möglichst keine Jeans), idealerweise eine richtige Wander- oder Walkinghose, atmungsaktiv und mit viel Bewegungsfreiheit, kann dir das auch einiges erleichtern.
    Auch für obenrum finde ich Funktions-Shirts oder Blusen einfach himmlisch, wenn du schwitzt, wirst du super schnell wieder trocken und frierst dann auch nicht.
    Aber womöglich hast du als Pfadfinderin das ohnehin alles schon bedacht.

  • also ich kenne deinen Fitnesszustand ja nicht, aber ich würde diese Tortour für nichts auf der Welt mitmachen wollen, da es wie gesagt eine regelrechte Tortour werden würde (für mich). Sowas würde ich nur machen, wenn ich ausreichend Zeit hätte, mir eine gewisse Grundfitness anzutrainieren. :eek:


    Aber da dich nichts davon abhalten kann, würde ich einfach die letzten verbliebenen Tage stramme Spaziergänge unternehmen, dann bekommst du sicher auch eine Ahnung und ein Gefühl davon, was dich am Wochenende erwartet. :D


    Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Ersatzschuhe (!) einpacken, und zwar diese "Crocs". Die haben mich schon sooft gerettet, wenn ich nicht mehr weiterlaufen konnte. Gute Wanderschuhe sind schön und gut, aber bei starkem Übergewicht hat man nunmal das Problem, dass sich die Füße nach einiger Zeit "verabschieden" und man nur noch im Unterbewusstsein läuft.:eek:


    Dann schmerzen die Füße so sehr, dass man nicht mehr weiter kann, egal wie toll die Wanderschuhe auch sein mögen. Wenn man dann die Schuhe wechseln und auf die super-bequemen "Crocs" umsteigen kann, ist das eine extreme Erleichterung und dann kann man auch wieder weiterlaufen.:p


    Ein mp3 Player wäre bei mir auch mit von der Partie, wenns gar nicht mehr geht, hilft Musik enorm weiter und kann dich nach vorne pushen.:D

  • hallo,


    ich bin letztes jahr den jakobsweg gelaufen (170 km) und dieses jahr den franziskusweg (sollten 200 km werden).


    beide male ohne jede vorbereitung und mit absolut null kondition. kein sport, seit jahren nicht. letztes jahr wog ich knapp zehn kilo weniger und schaffte die strecke in 9 tagen.
    dieses jahr habe ich bereits nach fünfzig kilometern aufgegeben. das lag zum einen an der noch schelchteren kondition, sicher auch an den zehn kilo mehr (dann 123 kilo) und an der noch schlechteren kondition. und es war heiß, viel zu heiß!


    aber ich kann, besonders aus der erfolgreichen pilgerwanderung, einige tipps geben:


    1. gute schuhe. richtige treckingschuhe oder, wenn das gelände unbefestigt ist, auch richtige wanderschue. die schuhe müssen sehr viel größer sein, als deine normale schuhgröße. meine füßr schwellen sehr stark an wenn ich laufe. normalerweise trage ich 38, meine wanderschuhe sind 40 1/2 und es reicht gerade so aus, dass ich keine druckblasen bekomme. die schuhe richtig gut einlaufen.


    2. gute socken. keine trecking oder laufsocken, sondern richtige wandersocken. und keine billigware.


    3. die füße morgens vor dem loslaufen mit sporttape abkleben. dort wo man gerne blasen bekommt. ich klebe mir den gesamten ballen und den kleinen zeh ab. dann bekommt man keine blasen. ich schon, aber erst sehr viel später und weniger als ohne tape. aber ich bekomme auch schnell blasen.


    4. wenn es geht anfangs kürzere etappen laufen. vielleicht hast du einfluss darauf. aber ich bin nach ein 30 km tag so fix und fertig, dass die nächsten tage nichts mehr geht und ich schon nach zehn kilometern wünschte, ich könnte fliegen.


    5. walkingstöcke. mir hilft beim wandern ein stock. ich habe es mit zweien probiert, aber das muss man vielleicht richtig lernen damit zu laufen. aber mit einem stock laufe ich schneller und habe das gefühl auch länger laufen zu können. und beim berg hoch und runter gehen ist das sowieso hilfreich eine stütze zu haben.


    6. versuchen den kopf auszuschalten und nicht zu denken. funktiniert bei mir nicht aber wenn es klappen würde, wäre das alles angenehmer.


    viel spaß, und soo dick bist du doch gar nicht, das schaffst du!!!


    tanja

  • Ich möchte dich auch nicht abhalten, aber als völlig untrainierte mitzulaufen, wenn den ganzen Tag gewandert wird und vielleicht noch Höhenmeter überwunden werden, wird schon sehr hart werden und auch nicht wirklich gesund, aber du scheinst ja fest erschlossen zu sein.
    Problem wird vielleicht auch das Grundtempo werden. Viele Schlankere oder Trainierte haben ein höheres Grundtempo.

    Meine Empfehlung ist Voltaren Schmerzgel und Tabletten mitzunehmen.

    Jetzt in den letzten Tagen davor (das bringt nur nicht mehr so viel) solltest du schnelleres Gehen etwas trainieren. Eine Stunde am Stück flottes Gehen.

  • huhu
    Ich danke euch sehr für die vielen Wertvollen Tipps und habe bereits jetzt schon einge Berücksichtigt ( mir gute Schuhe zugelegt, Blasenpflaster gekauft usw...)

    So Morgen geht's Los *freu*
    hoffe heil wieder Nachause zu kommen * lach*


    Liebe Grüße
    i love my Cats

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Klar ,schaffste schon, du machst ja keinen Bungee Sprung sondern gehst wandern. Hab Spaß dabei, sind mit Sicherheit nicht alle gleich fit. Außerdem ist wandern ja was gemütliches,da kommts nicht auf die Geschwindigkeit an. Hab Spaß!

  • Hab Spaß dabei, sind mit Sicherheit nicht alle gleich fit. Außerdem ist wandern ja was gemütliches,da kommts nicht auf die Geschwindigkeit an. Hab Spaß!



    Zumal ich davon ausgehe, dass bei den Pfadfindern eine gewisse Kameradschaft herrscht.

    Tipps hatte ich zwar nicht für dich - aber viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall!!

    LG Merian

  • huhu
    Auch Dank eurer Hilfe mit den guten Tipps wurde die Wanderung einfach nur bombastisch.
    Was ich nicht wusste, es waren noch 13 Jährige Kiddis dabei dementsprechend richtig gemütlich wars.
    Trotz meiner misserablen Kondition war ich immer vorne mit dabei und habe mir nicht zu viel Zugemutet. es waren rund 30 km die wir gelaufen sind also nicht die Welt und ich würde es jederzeit wieder tun :)

    nochmal lieben Dank für eure hilfe

    LG

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!