Sich so fühlen wie damals . . .

  • . . . macht Ihr das auch manchmal? Einen alten Film schauen, einen alten Duft wieder beleben, etc. Und plötzlich ist man wieder in diese Zeit versetzt ist wieder 10, kommt gerade vom Rodeln und trinkt den Kakau, den damals unsere Mutter für uns gemacht hat. Oder welche Zeit auch immer.

    Ich finde das sehr schön, funktioniert aber natürlich nicht immer.

  • Hatte ich erst letzten Dienstag: 2 Freundinnen auf meine Couch gepackt, "echte" Heiße Schokolade gemacht (also kein warmrer Kakao, sondern eben Milch mit geschmolzener Schoki und ein paar Gewürzen - eben wie früher bei Oma ^^) und die ersten 3 "Immenhof"-Filme geguckt *schmacht*
    Wobei wir dann eigentlich von den Filmen kaum was mitbekommen haben, weil wir uns ständig Dinge von früher erzählen mussten, die wir damals so gemacht und erlebt haben (damals kannten wir uns noch nicht).
    Für mich war das so ein richtiger "Seelentag" - einfach was fürs Herz und zum Gutfühlen

  • Hallo


    Musik, Kinderfilme, Serien aus den achtzigern - herrlich ist das manchmal einfach in der alten Zeit zu verweilen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Es gibt einen Duft, eine Mischung aus einem After Shave und einer Zigarrettenmarke, da werde ich sehr sentimental. Normalerweise hasse ich Zigarrettengeruch, aber in dieser Kombination.... *hachmach* Dann weiß ich noch, wie mein Herz schneller schlug, wie meine Hände nass wurden und es in meinen Bauch ganz heftig gekribbelt hat. Dann bin ich wieder 15. :D


    Und es gibt Lieder, die eine ganze Bandbreite von Gefühlen hervor rufen und mich auf Zeitreise schicken.


    Bewusst mache ich das aber selten.

  • Ich fühle mich immer zurück versetzt, wenn ich Musik aus den 90ern höre. Ach war es damals schön.


    Und ich bekomme immer ein schönes Nostalgiegefühle, wenn ich 4711, Toska und eine bestimmte Vernelmarke rieche. Alles 3 Sachen, die meine Mama immer benutzte. Sie ist leider früh verstorben.

  • Zu dem Thema ist mir irgendwie gleich ein tolles Zitat von Peter Ustinov eingefallen:


    "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."


    Aber trotzdem schwelge auch ich gerne mal in Erinnerungen. Meistens bei Musik aus meiner Jugend oder auch Filmen die ich mal gesehen hab.

    "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."



    Albert Einstein

  • Hatte ich erst letzten Dienstag: 2 Freundinnen auf meine Couch gepackt, "echte" Heiße Schokolade gemacht (also kein warmrer Kakao, sondern eben Milch mit geschmolzener Schoki und ein paar Gewürzen - eben wie früher bei Oma ^^) und die ersten 3 "Immenhof"-Filme geguckt *schmacht*
    Wobei wir dann eigentlich von den Filmen kaum was mitbekommen haben, weil wir uns ständig Dinge von früher erzählen mussten, die wir damals so gemacht und erlebt haben (damals kannten wir uns noch nicht).
    Für mich war das so ein richtiger "Seelentag" - einfach was fürs Herz und zum Gutfühlen


    Mein Gott, was habe ich die Immenhof-Filme geliebt! Ich hatte auch noch das Glück, dass ich selbst in einem kleinen Kaff gelebt habe und dort ein Ponyhof war. Ich habe jahrzehntelang dort geholfen, die Kinder zu betreuen und bin selbst auch geritten. Das war einfach eine wunderschöne Zeit... :)


    Wenn ich am Sonntag nichts Besseres zu tun habe, packe ich mich mit einem Tee auf die Couch, bekomme da gerade richtig Lust drauf! :D

  • Mein Gott, was habe ich die Immenhof-Filme geliebt! Ich hatte auch noch das Glück, dass ich selbst in einem kleinen Kaff gelebt habe und dort ein Ponyhof war. Ich habe jahrzehntelang dort geholfen, die Kinder zu betreuen und bin selbst auch geritten. Das war einfach eine wunderschöne Zeit... :)


    Wenn ich am Sonntag nichts Besseres zu tun habe, packe ich mich mit einem Tee auf die Couch, bekomme da gerade richtig Lust drauf! :D


    Ja, so ähnlich wars bei mir auch - ich war 6 Jahre lang Ferienkind bei der gleichen Reitlehrerin (und bin mit ihr quasi dreimal umgezogen) und arbeite bis heute in den Ferien da (wenn es die Zeit zulässt) als Betreuerin und Reitlehrerin gegen Kost und Logis (und früher dann auch noch gegen Reitstunden ^^)

  • Bei mir funktioniert das viel mit Musik. 80er Jahre bevorzugt. Aber auch gerne älter.


    Auch mit Büchern. Habe "Der Doktor und das liebe Vieh" (auch als TV-Serie) sehr geliebt oder "Die Gebrüder Löwenherz".


    Auch "unsere kleine Farm" habe ich geliebt (ja, ich geb´s zu!). Oder "Väter der Klamottenkiste", "Männer ohne Nerven", "Dick und Doof" und Manches mehr, was mir jetzt nicht einfällt...


    Wenn ich Stallgeruch rieche oder was mit Pferden im TV sehe, werde ich ganz wehmütig...:(

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Die alten Fernsehserien sind immer wieder ein Rückholseil in alte Zeiten. Ich frage mich wie es unseren Kindern einmal ergehen wird, wo die Medienlandschaft voll mit -zig Kindersendern und Serien ist.
    Das war zu meiner Zeit noch ein wenig anders.

    Kinderprogramm? Samstags nachmittags gabs mal die Kinder-(Sport)Sendung Pfiff. Aber ansonsten war das mit dem Kinderprogramm eher mager.
    Da gabs schon mal Zank mit Papa, weil sich Bonanza oder Rauchende Colts mit der Sportschau um einige Minuten überschnitten hat. Wenn heute beispielsweise Flipper oder Sindbad mal im Fernsehen läuft mache ich unsere Kids darauf aufmerksam. Reaktion: Oh Muttern, nee... das geht ja gar nicht.


    Bei uns wurde früher die Flimmerkiste einfach ausgeschaltet, wenn nichts "Gutes" im Fernsehen lief. Und heute?!? Der Fernseher ist zum Background-Gerät geworden. Ein Antippen des Lichtschalters bei uns und der Einzug in die mediale Welt startet "dank" Sky direkt. Zugegeben, das hat man selber in der Hand, aber missen möchte ich (wir) es auch nicht mehr. Die Medienlandschaft und insbesondere ihre Verfügbarkeit haben sich halt geändert.
    Bei uns läuft der Fernseher (zum großen Teil unbeachtet) als Radioersatz - dafür sind die Computer bei uns meist aus.

  • Ja, so ähnlich wars bei mir auch - ich war 6 Jahre lang Ferienkind bei der gleichen Reitlehrerin (und bin mit ihr quasi dreimal umgezogen) und arbeite bis heute in den Ferien da (wenn es die Zeit zulässt) als Betreuerin und Reitlehrerin gegen Kost und Logis (und früher dann auch noch gegen Reitstunden ^^)


    Da haben wir ja einiges gemeinsam! Fand ich immer toll. Heute lässt es meine Zeit leider nicht mehr zu. Aber war so schön. Und ich werde berichten, ob ich die Filme aus der DVD-Box krame und sie morgen schaue! :D

  • . . . macht Ihr das auch manchmal? Einen alten Film schauen, einen alten Duft wieder beleben, etc. Und plötzlich ist man wieder in diese Zeit versetzt ist wieder 10, kommt gerade vom Rodeln und trinkt den Kakau, den damals unsere Mutter für uns gemacht hat. Oder welche Zeit auch immer.

    Ich finde das sehr schön, funktioniert aber natürlich nicht immer.



    Sowas erleb ich nur sehr selten. Weil ich meistens total froh bin, dass diese früheren Zeiten vorbei sind - und ich es jetzt besser und schöner habe.
    Ich sehne mich überhaupt nicht nach früherem zurück.
    Klar hat ein "alter Film" was schönes - aber eigentlich hab ich dabei oft das Gefühl, dass er für "jetzt" nimmer passt.
    Schau mir selten Filme öfter an...

  • Ich würde gerne mal wieder Shaka Zulu sehen. Den gab es Anfang der 80er und da war noch Frieden zu Hause.

    Die Immenhof-Filme sehe ich auch gerne. Oder Sissi zu Weihnachten.

    Meine Oma hat auch immer Toska genommen und mein Papa roch ständig nach Old Spice.

    Und Eau Sauvage und der Geruch von Gitanes Mais und ich bin wieder 14, auf Schüleraustausch in Frankreich und schwer verknallt!

  • Liebe mandan69,
    genauso war es bei meinen Großeltern auch. Auch wenn ich Zigarrenrauch rieche, erinnere ich mich wieder an meinen Opa, der mich ab und zu mit in die Kneipe nahm, er nahm ein großes Bier und ich bekam ein großes Eis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!