Erhöhtes Diabetesrisiko durch "Light"-Produkte

  • Diese Schlagzeile wird auf diversen Nachrichtenportalen verbreitet.


    Es geht um diese Studie:


    Zitat

    Françoise Clavel-Chapelon und Guy Fagherazzi werteten seit 1993 die Daten von 66.188 Frauen aus, die zwischen 1925 und 1950 geboren wurden. Sie wurden alle zwei bis drei Jahre unter anderem zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt.


    u.a. zu finden auf Welt etc. (bei Interesse gugeln)


    Dabei wurde ein statistischer Zusammenhang gefunden, daß gerade "Light"-Konsumentinnen eher Diabetes entwickeln als Zucker-Esserinnen.


    Wenn man allerdings um die Ecke denkt - was man bei rein statistischen Auswertungen immer tun sollte - könnte man die Frage stellen, warum die Light-Frauen Süßstoffe bevorzugten.
    Wollten sie BE einsparen? Aber das wäre unsinnig, da die Studie ja darum ging, wer überhaupt erst Diabetes entwickelt.
    War es den Frauen egal, was sie da zu sich nahmen? Möglich.
    Viel eher darf man jedoch annehmen, daß es sich um die typischen bewußten Esserinnen handelt(e), die auf sich "achteten", weil Dicksein/Dickwerden und so ja böse böse Krankheiten macht, gelle?
    Was aber im Prinzip nichts anderes heißt als was u.a. im Lexikon der Ernährungsirrtümer und Eßt endlich normal schon längst beschrieben wurde: Vor allem ständige Diäten (Reduktionsdiäten hirnloser Natur) fördern Diabetes.


    Schade, daß die Studie nur bis Jahrgang 1950 geht. Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich dieser Unfug auf jüngere Generationen auswirkt, die das Zeug schon seit der Kindheit schlucken (müssen).

  • Selbst Diätassistenten in der Ernährungsberatung bei Diabetes empfehlen, lieber zu normal gezuckerten Produkten zu greifen, als sich extra Diabetesprodukte oder Light-Produkte zu kaufen.

    Wenn man bei Diabetes auf Zucker- und Fettanteil in bestimmten Produkten (vor allem Joghurt - wenig Zucker, viel Fett; wenig Fett - viel Zucker) achtet bzw. Naturprodukte (einfacher Joghurt) mit selbstgeschnippeltem Obst bevorzugt, kann man auch da nichts falsch machen. Ich nehme jeden Tag ganz bewußt 2 Stücke Zucker in meinen schwarzen Tee und bei den anderen Lebensmitteln achte ich auch darauf.

    Auf Süßstoff versuche ich weitestgehenst zu verzichten, denn was aus der Schweinemast kommt, kann doch nicht gesund sein oder?

  • Den Schweinen wird's gegeben, damit sie den Dreck, der ihnen in den Trog gekippt wird, mit mehr Freude fressen.
    Nicht der Süßstoff als solches "mästet", sondern daß die Viecher ihr Futter in ausreichenden Mengen akzeptieren.
    Was anderes als das behaupten die Hersteller von dem Mastfutter auch gar nicht.


    Aber irgendwie dünkt es mich schon, daß die Süßstoffe aus demselben Grund im menschlichen Futter sind ... wegen der Akzeptanz billigster Fertigzusammenstellungen. Die haben sich doch jahrelang ins Fäustchen gelacht, daß sie das auch noch als "gesund" verkaufen konnten :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!