Man wird nur nach dem Äusseren beurteilt

  • Es ist traurrig,das die Gesellschaft einem nur nach dem Äusserem urteilt.Es kommt darauf an,was der Mensch im Herzen trägt und was der Mensch im Kopf hat und nicht,wie er aussieht.Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes.Der einzige Halt ist natürlich meine Familie und mein Partner.Wir leben echt in einer traurigen Gesellschaft :(

  • Nö. Leben rockt. Ich will nicht es nicht leugnen - klar hat man mit Adipositas Steine, die einem im Weg liegen oder in den Weg gelegt werden. Aber das haben andere aus anderen Gründen auch. So hat jeder sein Packerl zu tragen. Darüber kann man gerne mal jammern, tut manchmal gut. Aber in erster Linie: anpacken. Und nicht alle seine Probleme dran aufhängen.


    Übrigens: "Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes"


    Das bezweifel ich jetzt einfach mal.


    Oder um es mit Eckhardt von Hirschhausen zu sagen:
    "(...)der wird dich fragen, Wer bist du? Was kannst du? Was willst du? Was sind deine Stärken?


    Stärken zu stärken ist so viel sinnvoller als an seinen Schwächen herumzudoktorn. Und wenn sie immer denken ´Ich müsste so sein wie die anderen` ein kleiner Trost: Andere gibt es schon genug.


    Alles was von uns gefordert ist, ist uns zu kennen und zu gucken ob ich dafür in einer guten Umgebung bin. Und wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte, dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht. Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser, und dann muss ich springen: Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein. "

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Zitat

    Es ist traurrig,das die Gesellschaft einem nur nach dem Äusserem urteilt.



    Wer ist denn "die Gesellschaft"? Und woher weißt Du, wonach die urteilt?

    Zitat

    Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes.



    Wirkliche Freunde hat man auch nur wenige. Aber vermutlich meinst Du Leute, mit denen Du etwas unternimmst.

    Du meinst, das liegt am Gewicht? Nicht eher an Dir selbst? Was tust Du denn dafür, andere kennenzulernen? Hobbies wie Chatten und Lesen sind nicht gerade dafür geeignet, das mit anderen "realen" Personen zu teilen. Und darauf zu warten, daß jemand bei Dir an der Tür klingelt, ist selten erfolgreich. Wenn Du Leute willst, die Dich mögen, sollten sie erstmal Gelegenheit haben, Dich kennenzulernen. Wenn Du möchtest, daß sie Deine guten Seiten sehen, mußt Du sie auch zeigen.

    Ein guter Anfang wäre, eigene Vorurteile abzubauen. Wenn Du denkst, die sind alle eh nur schlecht und blöd, warum sollten die Dich dann in die Arme nehmen?

  • Wir werden von der Gesellschaft (Wer eigentlich ist denn damit gemeint? Gehöre ich und jeder andere hier nicht dazu?) nur (!?) nach dem Äußerem beurteilt?

    Eine Aussage, die ich so ganz und gar nicht unterstreichen würde. Wenn man zu einer - sagen wir doch mal provokativ - Randgruppe gehört (Das ein oder andere Mal habe ich schon darüber nachgedacht, dass ich eigentlich eine ganze Randgruppe für mich allein bin), dann spielt auf den ersten Blick das Äußere sicher eine Rolle.
    Aber die Menschen, auf die es ankommt, beurteilen mich nach ganz anderen Kriterien. Wie ich auch sie.
    Eben nach meinem Verstand, meinem Herz, meinem Fachwissen, meinem Lachen und so vielen Dingen mehr.

    Die meisten Menschen, die mich nach eben diesen Dingen beurteilen, sehen, so glaube ich, gar nicht mehr, dass ich dick bin. Weil es einfach nicht länger wichtig ist.
    Und wer nicht darüber hinaus kommt, meinen dicken Hintern zu bewerten und zu beurteilen......Ist es doch gar nicht wert, dass ich über ihn und seine Meinung über mich nachdenke.

  • Zitat

    Es ist traurig, dass die Gesellschaft nur nach dem Äusseren urteilt. Es kommt darauf an,was der Mensch im Herzen trägt und was der Mensch im Kopf hat und nicht,wie er aussieht.


    Wie soll das gehen? Läufst du an den Leuten vorbei und schaust ihnen mal ins Herz und in den Kopf? Den Charakter sieht man nun mal nicht und deshalb muss irgend eine Äußerlichkeit einen Kontakt auslösen.


    Zitat

    Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes.


    Komisch, ich schon. Ich hab andere Fehler, ich bin zum Beispiel besserwisserisch und vorlaut, aber mir hat noch keiner gesagt: du bist zu fett, geh weg, ich will nicht mit dir befreundet sein.


    Zitat

    Wir leben echt in einer traurigen Gesellschaft :(


    Nö.

  • Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes.Der einzige Halt ist natürlich meine Familie und mein Partner.


    Wie die meisten meiner "Vorredner" sehe ich das völlig anders als Du. Sowohl meine Freunde als auch meine Bekannten definieren mich nicht über mein Gewicht und ob man nun viele oder wenig Bekannte hat liegt garantiert nicht am Gewicht sondern an anderen Dingen!


    Andererseits hast Du einen Partner wie Du schreibst. Dh das ist doch zumindestens eine Person, die nicht wegen Deines Gewichtes abgeschreckt war. Warum vermutest Du dann, dass es bei Freunden/Bekannten anders ist, wo grade dort so eine Äußerlichkeit/Körperlichkeit noch viel weniger eine Rolle spielt als bei einem Partner? (Mmh irgendwie schwierig auszudrücken was ich meine, hoffe es ist verständlich so)

  • Ich denke auch, dass man sich seine Freunde nicht unbedingt nach dem Äusseren aussucht. Seinen Partner schon. Ich habe auch viele gute Bekannte aber nur eine handvoll richtiger Freunde! Ich werde weder auf Arbeit noch im Privaten über mein Aussehen beurteilt, sondern nach dem, was ich leiste und wie ich bin.

    Aber eines stimmt trotzdem: Es gibt viele Oberflächliche Leute und es wird viel nach dem Äusseren geurteilt (man kann ja, wie schon geschrieben wurde, beim Vorbeigehen nicht in den Menschen reinschauen)!
    Leider geben die Medien in der heutigen Zeit, mehr als irgendwann sonst, ein Schönheitsideal vor. Und das ist so.

    Aber klar - Leben Rockt! ;)

  • Hallo


    klar urteilt man erst einmal nach dem äußeren, geht mir uch nicht anders. Wenn ich jemanden kennenlerne, schaue ich ihn/sie auch erst einmal an und wenn der erste Eindruck gut ist (wobei sich das jetzt nicht auf die Figur allein bezieht) geht man aufeinander zu.


    Freunde zu finden ist sicher nicht schwieriger wenn man dick ist, zumindest seit ich erwachsen bin habe ich damit keine Probleme mehr, wobei ich echte Freunde auch nur wenige habe.


    Zitat

    Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes


    Das liebe Molli 79


    ist nicht wahr, du hast kaum Freunde, weil du dir einredest daß du keine finden kannst. Ich kenne diesen Gedanken aus der Vergangenheit und heute weiß ich, daß man es sich damit furchtbar einfach macht. Man braucht sich keine Gedanken zu machen, warum man mit den andren Menschen nicht zurecht kommt, ist ja auch einfach: sie wollen mich nicht, weil ich zu dick bin. - Erst wenn du bereit bist, dich auf die Menschen wirklich einzulassen wirst du merken, daß einige dich ablehenen werden, aber auch viele nicht. Klar, man wird auch enttäuscht, aber das gehört zum Miteinander dazu. - Probiers aus und du wirst sehen, die Gesellschaft ist gar nicht soooo traurig wie du glaubst.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo zusammen,

    ich stand letztens bei einem bekannten vor der türe und da hat mich ein mädchen, ich dachte noch, ist die aber hübsch und wollte sie gerade anlächeln, ganz abfällig und angeekelt angeschaut :mad:

    LG Andreas

  • Hallo Andreas


    vielleicht hatte sie gerade Streß mit ihrem Freund? - nimm das nicht persönlich, ich bin im Moment auch nicht so gut auf Männer zu sprechen, werde mich aber bemühen niemanden mehr böse anzuschauen nur weil er ein Mann ist. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat

    Ähm... da hast Du doch jetzt ein paar Wörter vergessen zu schreiben, oder? Das meinst Du doch nicht wirklich so???


    Warum nicht? Warum kann man sich denn keinen attraktiven Partner aussuchen? Ich glaube auch nicht, dass du deinen Partner hässlich findest.

  • Warum nicht? Warum kann man sich denn keinen attraktiven Partner aussuchen? Ich glaube auch nicht, dass du deinen Partner hässlich findest.



    Weil es sich für mich danach anhört, daß man Freunde nach dem Charakter aussucht und Partner nach dem Aussehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das so gemeint hat - oder ich will es mir nicht vorstellen ;)

    Übrigens sind Menschen, die man wirklich mag niemals häßlich, weil man viel leichter dann das Schöne an ihnen sieht.

  • Und die Erde ist eine Scheibe ;).


    Ich stehe dazu, ich könnte niemals einen Menschen lieben, den ich äußerlich total unattraktiv finde.


    Bleibt die Frage was zuerst da ist, das Verlieben oder das Attraktivfinden.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Da man den Menschen (jedenfalls wenn man ihn nicht übers Netz kennenlernt) zuerst sieht, werden die meisten ihren Partner wohl erst mal attraktiv finden.


    Wobei ich meinen Partner auch am Anfang nicht unbedingt als herausragend attraktiv empfunden habe, bis wir uns immer besser kennengelernt haben und dann hab ich mich doch verliebt. Ist wohl verschieden.

  • Uuuups, sry. Kam wohl falsch rüber. Also, klar den Partner an meiner Seite such ich mir nach dem Äußeren. Aber natürlich ebenfalls nach den Inneren Werten. Beides muss stimmen. Für mich ist das so natürlich, dass ichs gar nicht mehr erwähnt habe.

    Dennoch spielt hierbei das Äußere eine Entscheidende Rolle, denn ich denke, niemand flirtet jemanden an, den er nicht attraktiv findet....

  • Wenn man irgendwo unterwegs jemanden anflirtet, mag das so sein. Aber oft kommt man ja mit Menschen zusammen, mit denen man vielleicht nicht flirten würde. Im Job, auf einer Party, im Verein etc. Und wenn man sich näher kennenlernt, kann es alles Mögliche sein, was am Anderen interessiert. Die nette Art, Gesten... Letztendlich ist es doch die Chemie, die darüber entscheidet, was draus wird. Und am geliebten Partner gibt es immer etwas, was man außergewöhnlich schön und anziehend findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!