150kg - welches Fahrrad??

  • Hallo erstmal,

    ich möchte mir ein Fahrrad zulegen. Das Problem ist vermutlich mein Gewicht. Mein Geldbeutel kann sich kein Spezialrad leisten.
    Denkt ihr ein normales Rad für ungefähr 300 Euro hält meinem Gewicht stand??
    Was habt ihr für Räder??
    In einen Bikeladen gehen und mich beraten lassen trau ich mich nicht. Ist doch peinlich wenn der Mensch da dann sagt: Tut uns leid, aber für ihr gewicht finden wir nichts....

    Lieben Gruß und hoffe auf viele Antworten!
    Danke
    Micha

  • Hier wurde das Thema schon mal behandelt.


    http://www.deutschlands-dicke-…t=22383&highlight=Fahrrad


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was peinlich sein sollte wenn man ein Fahrrad für sein Gewicht passend kaufen möchte. Ich denke das kann eher für den Laden peinlich sein wenn sie keines haben das höheres Gewicht trägt. Das gehört zu einem gut sortieren Fachhandel dazu.


    Ich habe mich dieses Jahr beraten lassen, die Fahrräder sind zugelassen für 110 kg. Was nicht heißen muss das sie bei höherer Belastung zusammen brechen müssen, aber können. Und wenn man das Fahrrad höher als 110 kg belastet und es passiert was sind sie dafür nicht haftbar, egal ob es nur ein Sachschaden ist oder ein Personenschaden.


    Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • ich find das schon irgendwie peinlich.:rolleyes:
    Wollte mal wissen ob ihr Spezialräder habt oder ganz normale und ob bei euch schon mal eines zusammengekracht ist!

  • Man wird dein Gewicht auch sehen wenn du nicht extra darauf hinweist :) Und weißt du was wirklich peinlich und gefährlich ist, wenn das Rad mit dir auf der Straße zusammen bricht.


    Es sind auch keine Spezialräder, es sind einfach nur Räder die für ein höheres Gewicht geeignet sind, es gibt von Kalkhoff z.b. Räder für alle Körperlängen, es ist verständlich das jemand mit 1,90m nicht auf dem gleichen Rad fahren kann wie jemand mit 1,60m und so gibt es halt auch unterschiedliche Räder fürs Gewicht.


    Es gibt mittlerweile hierfür viele Anbieter, von günstig bis ganz teuer.


    Ich habe eines von Kalkhoff, mir war alles andere zu gefährlich. Der Verkäufer meinte er würde es nicht so eng sehen, der wollte mir unbedingt ein anderes Fahrrad verkaufen. Bis ich dann wissen wollte ob er dann auch die Garantie dafür übernimmt, das wollte er dann doch nicht.


    Auch wenn du es ungern machst, geh in ein Fachgeschäft, die können dir mit Sicherheit helfen, die haben vielleicht Räder da, die günstiger sind und auch sehr stabil sind. Geh halt zu einer Zeit in den Laden in dem nicht gerade Hochbetrieb herrscht, da haben die Zeit und du kannst in Ruhe mit ihnen reden. Und eine Probefahrt machen.


    Mich hat weder einer blöd angeschaut noch einen blöden Kommentar abgegeben, die wollen was verkaufen und haben das auch ernsthaft gemacht. Du wirst nicht die Erste und auch nicht die Letzte dicke Kundin sein :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • fipslmaus

    ist das denn ein normales Rad?? Oder schon was verstärkteres? Was hast du gezahlt. Um den Einstieg mach ich mir keine Sorgen, das Beine heben geht noch ganz gut.:)

  • Also ich mag hohe Räder. 28 "" und mindestens 58er Rahmenhöhe. Gerne auch 60.


    Gazelle Hollandräder sind top, was Stabilität und Fahrbarkeit etc. angeht. Und es gibt einige Modelle, die recht viel Platz bieten.


    Beim Fahrradhändler getestet habe ich 2 HerculesFahrräder mit tiefen Einstieg. Auch sehr genial.


    Lagen preislich im Sonderangebot bei ca. 500 Euro.


    Habe mich dann aber doch nach ´nem Gazellerad umgesehen. Neu ab 600 Euro.


    Ich hab mir ein gebrauchtes bei ebay gekauft für 100 Euro (meist gehen die für mehr weg) und für weitere 100 beim Fachhändler komplett überholen lassen. Inklusive extra stabiler Reifen und Speichen.

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • fipslmaus

    ist das denn ein normales Rad?? Oder schon was verstärkteres? Was hast du gezahlt. Um den Einstieg mach ich mir keine Sorgen, das Beine heben geht noch ganz gut.:)



    Bei L J B. - 300,00 € allerdings war das 2003


    Ein 26 Damencityrad von Votone Easy Boarding
    mit 3/5 Gangschaltung


    Im Fachgeschäft gibts noch Service über mehrere Jahre, z. Bsp. kostenlose Inspektion.


    Ich kann nicht sagen, dass jemand blöd geschaut hat. Im Gegenteil die Beratung war gut.

  • Also wir haben jetzt für mich das Kalkhoff Agatu XXL bestellt, welches ja hier auch schon, ich glaube von Almfee, empfohlen wurde.
    Wir haben lange rumgesucht, hatten auch das baugleiche Victoria/Schwerin im Auge, aber das war nirgendwo zu kriegen oder nur mit Lieferzeit von 3 Monaten :eek:


    Zwar haben samt und sonders alle Händler gesagt, dass sie noch nie gesehen hätten, dass ein Rahmen wirklich bricht, aber die Reifen leiden (es sei denn, man lässt sie entsprechend verstärken) und wenn man einen Unfall hat mit einem nicht für das Gewicht ausgelegten Fahrrad, weiss man schon vorher, womit sich die Versicherung rausreden wird, wenn auf Grund dessen schwere Verletzungen auftreten... daher sind wir auf Nummer sicher gegangen.


    Heute angezahlt, bis Ende der Woche ist es da und fertig.


    Und ich freu mich schon wie Bolle!

  • Mir ist da Spontan nen Postrad eingefallen..


    Die sind denk gebraucht recht günstig zu haben und für lasten ausgelegt. 3 Taschen voll Briefe und Päkchen machen sicher einiges an gewicht. Dann nen extra breiter sattel. Wäre vieleicht ne günstige Alternative.

  • Hallo Sunny

    darf ich fragen wo ihr das bestellt habt? Ich glaube das werde ich mir auch zulegen!! Find ich optisch recht schön!
    Wieviel Kilos muss es bei dir tragen???

    Danke schon mal für die Info!

    Lieben Gruß
    MIcha

  • Hi Micha,


    wir haben nach langem hin und her telefonieren einen Händler (hat auch ne Werkstatt, scheint ein Bastler und Liebhaber mit Service zu sein) in Rastatt gefunden, der das Rad innerhalb von 2 Tagen bekommt, dann noch einen Tag braucht, um es aufzubereiten (er nimmt es komplett auseinander, fettet alles nach und checkt, ob alles ok ist) und dann können wir es hoffentlich zum Wochenende abholen.
    Angezahlt haben wir die Hälfte, 300 Euro.
    Mache demnächst auch bei Qipe ne Bewertung, dann kannste nach den Daten gucken, wenn Du magst, oder per PN.
    Das Rad muss bei mir ~140kg tragen, es ist garantiert bis 170kg ausgelegt (verstärkter Rahmen, Spezialfelgen etc.). Gibts auch in Normalversion bis 120kg (DinNorm).
    Allerdings das XXL nur ab 50er Rahmengröße. Bei mir muss man da die Sattelfederstütze oder wie das Ding heißt rausnehmen, da entgegen der Vermutung der Hersteller nicht alle dicken Menschen auch entsprechend groß sind:rolleyes:


  • Ich bin auch zu einem Fachhändler gegangen. Letztlich habe ich mich für ein Fahrrad von Green`s entschieden. Es hat einen schönen starken Rahmen, 28er Reifen (für´s schnellere Vorankommen), hat aber einen niedrigen Rahmen (glaube 48cm).
    Es hat lange gedauert, das passende Rad zu bekommen. Die meisten Räder waren einfach zu groß für mich oder aber viel zu teuer. Bei diesem bin ich aufgestiegen und es war sofort perfekt...
    Bezahlt habe ich am Ende 400 statt 600 Euro + einen Lenkerkorb und ein "dickes" Schloss.
    Schnäppchen kann man immer mal machen, aber um ein Fachgeschäft wird man nicht rumkommen, denke ich. Es bringt mir ja nicht irgendwo ein Rad für 200 Euro zu kaufen, das am Ende Schrott ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!