Selbstbewusstsein

  • So..habe mich jetzt mal beschlossen hier anzumelden, ich bin vielleicht nicht wirklich dick (175 bei 65kg, 16 Jahre) aber schlank kann man das auch nicht nennen.
    Und nun wüsste ich wirklich gerne woher ihr dieses Selbstbewusstsein nehmt, ich bin mit meinen gewicht schon komplett unsicher, denke das ich niemals einen Mann finde der mich so liebt wie ich bin. Muss dazu sagen war nie besonders selbstbewusst, war aber früher(früher..mit 10, 11)total untergewichtig, hab in einen jahr eben viel zugenommen und dazu nun noch viele Dehnungsstreifen die wie ich finde mich noch unzumutbarer machen.
    Also..habt ihr irgendwelche Tipps? Woher nehmt ihr das Selbstbewusstsein? Ich muss mir leider Tagtäglich von meiner Mutter anhören das ich endlich abnehmen sollte, ins Schwimmbad oder sowas trau ich mich auch nicht mehr..:(
    Ich bewundere einfach fülligere Menschen die mit einen riesigen Selbstbewusstsein durchs Leben gehen.


    glg Celine

  • Also 65kg bei 1,75m Größe ist vollkommen normal und in keinster Weise zu dick. Deine Mutter braucht wohl eine neue Brille, sie scheint einen Knick in der Optik zu haben. Ein wenig Bewegung um in Form zu bleiben schadet nicht, aber ich sehe jetzt keinen Grund für dich, abzunehmen.


    Und warum sich einige nicht ins Schwimmbad trauen kann ich auch nicht verstehen. Ich habe mit meinen um die 200kg auf 1,80m zumindestens keine Komplexe und würde sogar im Bikini (wenn ich denn einen hätte :D ) schwimmen gehen.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • So..habe mich jetzt mal beschlossen hier anzumelden, ich bin vielleicht nicht wirklich dick (175 bei 65kg, 16 Jahre) aber schlank kann man das auch nicht nennen.


    Doch Celine, genau das ist was man ganz objektiv schlank nennt.
    Schank heißt nicht untergewichtig zu sein.


    Ich kann Dich nur dringend bitten, Dich an eine Beratungsstelle für Essstörungen zu wenden und Dich dahingehend beraten zu lassen wie Du mit Deiner Mutter darüber sprechen kannst und selbst damit umgehen kannst.


    Geht auch per Telefon oder Chat ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=12 )

  • Erstmal schonmal danke für die ANntworten hier..
    Denke nicht das ich ne Essstörung hab..nur hör ich immer von allen Seiten das ich abnehmen sollte, und wie gesagt, selbstbewusst war ich wohl noch nie..
    Ehrlich gesagt hoffe ich das ich in der Ausbildung die ich bald beginne Selbstbewusstsein entwickel, in der Schule bisher ging das gar nicht, und so dünn wie die meisten da waren möchte ich auch gar nicht sein(Haut und Knochen find ich selber nicht schön..)
    Wenn ich hier lese sieht man aber nur selbstbewusste starke frauen..wie macht ihr das?

  • Ich schließe mich den anderen an, du bist schlank, nur eben nicht dünn. Aber das hier:

    hab in einen jahr eben viel zugenommen und dazu nun noch viele Dehnungsstreifen


    gibt m.E. Anlass zu einem Arztbesuch, ob diese schnelle Gewichtsentwicklung "normal" i.S.v. entwicklungsbedingt ist oder durch eine Krankheit (was Hormonelles z.B.) verursacht wurde.

  • Es kann sein, dass deine Mutter dir da was vererbt hat, was nur ein kosmetisches Problem ist (wenn überhaupt ein Problem). Es kann aber auch sein, dass sie dir eine behandelbare Krankheit vererbt hat. Ich würde das an deiner Stelle abklären lassen.


  • Denke nicht das ich ne Essstörung hab...


    Das denke ich auch nicht. Aber mit diesen Gedanken und dieser Mutter ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du eine entwickelst wenn Du nicht dagegen ansteuerst. Und eine falsche Körperwahrnehmung kann durchaus der Beginn einer Essstörung sein.


    Dass hier nur starke und selbstbewusste Menschen schreiben stimmt so nicht. Viele, sehr viele haben große Probleme ... davon abgesehen sind die meisten ein paar Tage älter als 16 - das macht schon auch einen Unterschied.

  • Hallo Celine,


    dass dein Gewicht rational gesehen absolut in Ordnung ist wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt.


    Du schreibst, du hast innerhalb kurzer Zeit schnell zu genommen und dadurch Dehnungsstreifen? Erstmal - ich kann total verstehen, dass dadurch das eigene Körperbild u d-empfinden durcheinander gerät und man sich nicht mehr wohl fühlt.
    Die Frage ist eher wodurch ist denn die Zunahme entstanden? Da gibt es ja viele Möglichkeiten (Stress, spontane hinfälligkeit zu Süssigkeiten, hormonelle Verhütungsmittel, Krankheit...) Weißt du woran es lag, bzw. hast du das ärztlich abklären lassen?


    Was deine Mutter angeht, so denke ich dass ihre AUssagen für dich sehr verletzend sind. Wahrscheinlich ist dies aber gar nicht ihre Intension, möglicher Weise projeziert sie ihre eigenen Ängste und Erfahrungen auf dich, grade wenn es bei ihr ähnlich war.
    Sprich doch mal mit ihr und bitte sie um Hilfe, abzuklären worin die Zunahme begründet ist. Als deine Mutter ein Teanagger war stand ja auch die Medizin an einem ganz anderen Punkt...


    Versteh mich richtig, ich will dir keine Erkrankung einreden, denke aber dass es wichtig ist selbiges Auszuschließen. Denn alleine der EIntritt in die Pubertät begründet selbiges nicht.



    Zu deiner anderen Frage, nach dem Selbstbewustsein...


    Jede hat da wahrscheinlich sein eigenes Rezept. Bei mir persönlich ist es so, dass seid ich mich bewusst mit meiner Figur und dem darausresultierenden Gesellschaflichen Wirken ausseinandergesetzt habe ist es einfacher. Vorallem seid ich weiß warum ich so bin wie ich bin und warum Diäten eben nicht der Schlüssel zum Erfolg sind sondern mir noch mehr geschadet haben, kann ich mit Kritik viel besser umgehen. In der Regel habe ich einfach mehr Ahnung als Fritzkarlmeckergustav, was mich nicht so leicht angreifbar macht ;)


    LG Lavendelzwerge

  • So..habe mich jetzt mal beschlossen hier anzumelden, ich bin vielleicht nicht wirklich dick (175 bei 65kg, 16 Jahre) aber schlank kann man das auch nicht nennen.
    Und nun wüsste ich wirklich gerne woher ihr dieses Selbstbewusstsein nehmt, ich bin mit meinen gewicht schon komplett unsicher, denke das ich niemals einen Mann finde der mich so liebt wie ich bin. Muss dazu sagen war nie besonders selbstbewusst, war aber früher(früher..mit 10, 11)total untergewichtig, hab in einen jahr eben viel zugenommen und dazu nun noch viele Dehnungsstreifen die wie ich finde mich noch unzumutbarer machen.
    Also..habt ihr irgendwelche Tipps? Woher nehmt ihr das Selbstbewusstsein? Ich muss mir leider Tagtäglich von meiner Mutter anhören das ich endlich abnehmen sollte, ins Schwimmbad oder sowas trau ich mich auch nicht mehr..:(
    Ich bewundere einfach fülligere Menschen die mit einen riesigen Selbstbewusstsein durchs Leben gehen.


    glg Celine


    Selbstbewusstsein hat nichts mit dem Gewicht zu tun.


    Ein Freund von mir hatte in der Schulzeit zB kaum Selbstbewusstsein und fühlte sich schlecht, weil er zu dünn und sehr wenig muskulös war. Im Vergleich zu anderen Jungs.


    Wichtig finde ich zu sehen, dass Selbstbewusstsein auch mit einer Abnahme oder einer anderen körperlichen Veränderung automatisch kommt.
    Manchmal ja, aber auch oft eben nicht.


    Also selbst wenn du jetzt 5kg abnehmen würdest, würdest du dich vielleicht immer noch unwohl fühlen.



    Dein Gewicht ist vor allem ganz normal!
    Lass dir bitte nichts anderes einreden.


    Meine Mutter ist 168cm groß, hat ca. 75kg, mal mehr, mal weniger und ein Arzt, bei dem wir beide schon waren meinte sie wäre nicht übergewichtig.


    Ich würde dir auch empfehlen vielleicht mal zu einem netten Arzt zu gehen, ihn konkret zu fragen ob dein Gewicht okay ist.
    Und dann soll er am besten auch mit deiner Mutter sprechen und ihr bestätigen, dass du ein normales Gewicht hast und sie dich nicht unter Druck setzen soll.


    Ich verstehe sehr gut, dass du wenig Selbstbewusstsein hast, wenn deine Mutter dir sowas einredet.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    Die Frage ist eher wodurch ist denn die Zunahme entstanden? Da gibt es ja viele Möglichkeiten (Stress, spontane hinfälligkeit zu Süssigkeiten, hormonelle Verhütungsmittel, Krankheit...) Weißt du woran es lag, bzw. hast du das ärztlich abklären lassen?


    Zu der zeit haben sich meine Eltern getrennt, denke das könnte ein Grund gewesen sein.


    Aber vielleicht ist das mal eine ganz gute Idee zum Arzt zu gehen, hab auch einige Diäten versucht, aber bleibe im prinzip immer zwischen 60 und 65kg, komme einfach nicht tiefer.

  • Zu der zeit haben sich meine Eltern getrennt, denke das könnte ein Grund gewesen sein.


    Aber vielleicht ist das mal eine ganz gute Idee zum Arzt zu gehen, hab auch einige Diäten versucht, aber bleibe im prinzip immer zwischen 60 und 65kg, komme einfach nicht tiefer.


    Mit 60 kg kratzt du für deine Körpergröße an der rechnerischen Grenze zum Untergewicht. Und mit Diäten hast du eine gute "Chance", in eine Essstörung zu rutschen oder dein Gewicht dauerhaft nach oben zu treiben - oder beides...

  • Kann ja noch kommen. :rolleyes:


    Da gebe ich dir Recht..
    Aber gut, danke hier erstmal, hoffe dann das ich in der Ausbildung(da dort auch eher Leute mit 20-30 jahren sind)nettere menschen finde(Teenager können grausam sein was Aussehen angeht)und vielleicht dadurch auch mein Selbtbewusstsein wächst, über Arzt denk ich mal nach..wobei ich eher nicht denke das ich krank bin. Und werde auf jedenfall mit meiner Mutter reden, was bisher nur nie erfolgreich war.


    Dankeschön schonmal <3

  • ... hab auch einige Diäten versucht, aber bleibe im prinzip immer zwischen 60 und 65kg, komme einfach nicht tiefer.


    Also, Diäten macht man, wenn man ein bestimmtes Nahrungsmittel oder Inhaltsstoffe nicht verträgt, z.B. bei Diabetes, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Laktoseintoleranz, etc.


    Eine Diät ist NICHT dazu geeignet, abzunehmen. Eher im Gegenteil, damit schadest du deinem Stoffwechsel und nimmst im Endeffekt noch mehr zu. Z.B. baust du dadurch eher Muskelmasse als Fett ab und dein Stoffwechsel schaltet in den Hungersnot-Modus. Dadurch verbraucht der Körper deutlich weniger Energie, auch nachdem du die Diät beendet hast, was im Normalfall zum so genannten Jojo-Effekt führt, durch den du wieder rasant zunimmst und danach wahrscheinlich deutlich mehr wiegst als vorher.


    Wenn du deinen BMI berechnest (Gewicht in kg / (Körpergröße in m)² kommst du auf 21,2. Zwischen 20 und 25 bist du normalgewichtig, unter 20 untergewichtig, über 25 leicht übergewichtig und über 30 adipös. Auch wenn der BMI nicht immer für alles gut ist, ist er doch eine einigermaßene Richtlinie. Besonders bei Kindern und auch noch Jugendlichen wird der BMI auch noch anders berechnet, was u.A. in einem niedrigeren Sollgewicht resultiert. Du bist jedoch mit 16 Jahren und 1,75m Körpergröße durchaus schon an der Schwelle zur Erwachsenen.


    Das Allerwichtigste jedoch ist, dass DU dich in deinem Körper wohl fühlst, nicht, was andere darüber denken oder sagen.


    Versuche, dich bewusst zu ernähren, achte darauf, was du isst. Ganz wichtig dabei: verbiete dir nichts, das dir schmeckt. Solche Verbote machen nur krank. Ansonten kannst du versuchen, mit ein wenig Sport oder Gymnastik deinen Kalorienverbrauch zu erhöhen und etwas Muskelmasse aufzubauen.


    Ansonsten: Wenn sich bei dir besonders an Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkeln lästige Fettpolster (an den Oberschenkeln z.B. die so genannten "Reiterhosen") gebildet haben, kann es sich dabei um ein Lipödem handeln. Das solltest du dann am Besten mal beim Arzt abklären lassen und dich ggf. an einen Phlebologen überweisen lassen.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Hab zbs Basisch Essen probiert..falls es jemand kennt? Soll ja Gesund sein..zudem weil man ja nicht wenig ist..aber auf bestimmte Dinge verzichtet...hab aber auch nicht den Willen dazu das ewig durchzuhalten..


    Und ja..vorallem an den Oberschenkeln..ist eigentlich auch das was mich wirklich stört...den Rest find ich eigentlich in ordnung...aber damit geh ich dann mal zum Arzt, danke =)

  • Das Problem ist, dass die Menschen, auf die es ankommt, Dich als dick bezeichnen und u.U. ihre eigenen Probleme "herrlich" damit kompensieren können, Dir "gute" Ratschläge zu geben.
    (ich finde es schon ziemlich unverantwortlich von Deiner Mutter, die es aufgrund von Lebenserfahrung eigentlich besser wissen dürfte, Dich auf diese Weise zu verletzen und runterzumachen...)


    Ich habe seinerzeit auch mal bei 60 kg (knapp 1,70 m) mit Diäten angefangen, heute bewege ich mich um die 100.
    Natürlich nützt es Dir überhaupt nichts, wenn hier alle sagen, dass Du vollkommen "normal" bist und bloß keine Diäten anzufangen!


    Aber es wäre meiner Meinung nach wichtig, dass Du Dir Rat in entsprechenden "Organisationen" suchst. Es gibt doch fast überall Beratungsstellen, an die man sich wenden kann. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Deine Mutter an diesem Prozeß zu irgendeinem Zeitpunkt beteiligt würde.


    Auch Ärzte sind manchmal ziemlich bescheuert, meine Schwester, die damals 40 kg wog bei 1,58 warnte der Arzt vor Adipositas! Selbst ihr, die krampfhaft ihre 2 Bauchfalten immer zu "Ekelanfällen" über ihr Fettsein zusammenraffte, war das ein bißchen too much.


    Selbstbewußt hinsichtlich meines Übergewichtes war und bin ich noch nie gewesen, ich habe mir einfach angewöhnt, gewisse Anwandlungen und Meinungen auszublenden. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man jung ist oder wie ich 50!


    Hoffe, Du findest effektive Hilfe!


    Alles Gute


    Elke


  • Versuche, dich bewusst zu ernähren, achte darauf, was du isst.


    Diesen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv. Sie hat objektiv betrachtet keine Gewichtsprobleme, von irgendwelchen Krankheiten, die den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel notwendig machen, habe ich nichts gelesen... warum um Himmels Willen soll sie dem Essen einen so großen Raum geben, indem sie darauf achtet, was sie isst? :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Diesen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv. Sie hat objektiv betrachtet keine Gewichtsprobleme, von irgendwelchen Krankheiten, die den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel notwendig machen, habe ich nichts gelesen... warum um Himmels Willen soll sie dem Essen einen so großen Raum geben, indem sie darauf achtet, was sie isst? :confused:


    Damit sie auch sicher in eine Ess-Störung abrutscht, die Voraussetzungen sind super :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!