Was schenkt Ihr zu Nikolaus?

  • Hallo!
    Mein Mann und ich waren gestern bei Freunden. Als sich die gesamte Kinderschar im Spielzimmer zusammengerottet hatte kam irgendwann die Frage auf, was man in diesem Jahr zu Nikolaus in den "Stiefel" packt.

    Vielleicht bin ich ein durch und durch geiziger Mensch, aber bei uns gibt' s für die Kids "nur" ein fertig gekauftes "riesiges Riesen-Kinder-Überraschungsei", Mandarinen und ein paar Nüsse.

    Unsere Freunde zählten da für Nikolaus Dinge auf wie 1 Playmobil-Teil für jedes Kind (Kosten pro Stck. ca. 15 -17 Euro), Schulmäppchen, Bücher - also pro Kind etwas für ca. 35-40 Euro.

    Ich fand das unheimlich viel!!! Liege ich da vollkommen falsch? Ist das so der Standard neuerdings? Ich könnte mich nicht erinnern jemals zu Nikolaus soviel von meinen Eltern (äh sorry... dem Nikolaus) bekommen zu haben.

    Übrigens mal ne' kleine Info für die Herren unter den Forumsteilnehmern:
    meine Freundin bekommt von ihrem Mann noch einen kleinen Anhänger für eine Kette geschenkt. Ist ja nur mal so ein kleiner Hinweis unter Freunden.... :D :D

    Also eines weiß ich ganz sicher: weder mein Mann noch ich schenken uns etwas zu Nikolaus. Auf die Idee käme ich überhaupt nicht. Na gut... nen' Nikolaus bekommt mein Mann, weil er so gerne Schokolade ißt, aber ein Geschenk???
    Lebe ich irgendwie auf einem anderen Stern, fehlt mir da das Feingefühl für den Nikolaus oder so???

    Wie handhabt Ihr das? Übrigens: ich bin nicht beleidigt wenn mir jemand meine Vermutung bestätigt, daß ich geizig bin - also her mit den ehrlichen Meinungen!

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Hallo Yanced,


    also als "geizig" würde ich Dich bestimmt nicht bezeichnen - eher als realistisch :)

    Ich selbst werde meinem Sohn zu Nikolausi wohl auch nie so eine große Kleinigkeit schenken.


    Als Kinder haben wir immer max. etwas für 10 Mark erhalten bzw. 5 Euro. Dazu auch noch ein bisserl Obst und Nüsse. Erst waren es Pixi-Bücher, dann vielleicht mal eine Kassette, danach als Zusatztaschengeld.

    Ich selbst bezeichne mich schon als Konsummensch - versuche aber dabei Übertreibungen zu vermeiden. Vor allem in einer Zeit, wo eh schon so viel geschenkt wird.

    Mein Mann bekommt auch nur ein Schokonikolaus - zu Weihnachten schenken wir uns gar nichts.

    Also Nikolaus sollte auf jeden Fall im Rahmen bleiben.

    Viele Grüße
    Sandy

  • Ich find Nikolaus sollte vom Schenken her nicht allzu teuer ausfallen, die oben beschriebenen Kleinigkeiten sind absolut ausreichend!

    Ist doch das selbe mit Ostern - das nimmt weihnachtsartige Ausmaße an in den letzten Jahren. Und das alles "nur" wegen unserer konsumorientierten Gesellschaft...???

    Weihnachten, find ich zumindest, sollte auch nicht unbedingt die Zeit des Kaufrausches und der Großmanns-Sucht sein, aber leider ist es das nunmal... bin froh, dass das bei meinen Leuten nicht so gehandhabt wird, da kriegt jeder 1 oder 2 Kleinigkeiten, die dafür wirklich Freude machen, und es hat sich!

  • Ich finde derartig große Geschenke eigentlich auch übertrieben. Viele Kinder werden davon regelrecht überschüttet. Ich kann mich noch an früher erinnern. Meine Eltern schenkten mir auch nur eine Kleinigkeit während meine Klassenkameraden jede Menge aufzählten. Schade fand ich das als Kind damals schon, heute find ich es aber ok, denn nur so weiß ich gut gemeinte Kleinigkeiten wirklich zu schätzen.

    Mein Freund hatte früher mal einen Hund, den er über alles geliebt hat. Jetzt hat er ein großes Fotobild von ihr wiedergefunden und sich darüber riesig gefreut. Ich werde es für Weihnachten extra schön Rahmen lassen und ihm so schenken. Ich denke, es wird ihm besser gefallen, als irgendwas groß gekauftes. Zum Geburtstag gabs für ihn einen neuen Computer samt TFT-Monitor, weil der alte PC schon arg am Klappern war und der Monitor soviel Platz wegnahm. Normalerweise schenken wir uns nichts teures. Es war ein gemeinsames Geschenk quasi, das dringend sein musste. Und darüber freut er sich jeden Tag, wenn er ihn anschaltet :)

    Seine Eltern haben nicht viel Geld. Sie haben sich fast geschämt, dass sie mir nichts zum Geburtstag schenken konnten. Da meinte mein Freund nur, dass ich immer seine dicken Socken trage und peng hat mir seine Mom vier Paar tolle Socken gestrickt. Darüber hab ich mich riesig gefreut. Klingt vielleicht doof, aber solche Geschenke find ich viel viel schöner als super verpackte riesige Massenware :)

  • Ich kann eure Ansichten nur bestätigen.
    Bei uns gabs und gibt es einen Schokonikolaus und auch Mandarinen und Nüsse. Wenn ich zurückdenke finde ich, dass doch das schönste das "Drumherum" war. Wir haben als Kinder dem Nikolaus ein paar Gedichte vorgetragen und ein Liedchen gesungen. Große Geschenke waren schon mal finanziell nicht drin.
    Ist Spannung und gemütliches Beisammensein nicht für jedes Kind das Größte? Bei mir ist es jedenfalls so (gewesen).
    Meinem Freund schenke ich auch nen Nikolaus, aber nur, weil er so gerne Schoki isst.
    Übertrieben finde ich hingegen, dass er von seiner Mutter noch heute eine Weihnachtstüte (und auch ein Osternest) bekommt...

    Gruß, Brigitte

  • Ich habe keine Kinder, daher ist Nikolaus und Ostern bei uns geschenktechnisch abgeschafft. Ja, es gibt auch keinen Valentinstag - für Kleinigkeiten und Liebesgaben brauche ich keine dafür festgelegten Tage.
    Das letzte Geschenk für meinen Freund gab's zum 5jährigen Beziehungsjubiläum. Er hat mich da zum Essen eingeladen.


    Die Weihnachtsgeschenke haben wir innerfamiliär auf 50 Euro pro Mensch und Nase beschränkt, eben damit es nicht so ausartet. Größeres gibt es zum Geburtstag.

  • Also ich war schon echt verunsichert, was unsere "Gescchenke" betrifft. Ich kann jedoch mit großer Beruhigung feststellen, daß wir scheinbar doch nicht so aus dem Ruder laufen.

    Ich muß jedoch gestehen, daß ich mit bei dem Posting von Müslimaid bezüglich Ostern schon echt ertappt gefühlt habe. Bei uns ist das in diesem Jahr total ausgeartet - das passiert uns aber 100%ig nicht wieder. War eine einmalige Aktion.

    Was Weihnachten betrifft, da haben wir Geschenke unter uns Erwachsenen vor einigen Jahren abgeschafft. Das Problem war, daß man nicht mehr wußte was man noch schenken sollte. Da setzte irgendwann unweigerlich die Preisschraube ein, da wurden dann schon Kurzreisen, echte Teppiche etc. verschenkt.
    An Heiligabend saßen wir dann alle zusammen und jeder druckste so rum. Bis ich dann sagte: "Wir freuen uns riesig über....., aber das ist einfach zuviel!" Danach haben wir Geschenke für Erwachsene abgeschafft.

    Mein Mann und ich halten das ähnlich wie NA,ICH. Wir schenken uns auch meist etwas nach Bedarf gemeinsam oder mehr eben etwas Ideelles.

    Es mag vielleicht undankbar klingen, aber ich denke schon jetzt mit Entsetzen an Weihnachten. Unsere Kinder (4 u. 2 Jahre) sind die einzigen Kinder in der ganzen Verwandtschaft auf beiden Seiten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was da wieder alles "rangekarrt" wird. Vieles davon ist nach 1 Woche sowieso ein alter Hut und wird nicht wieder hervorgeholt.

    Liebe Grüße
    Yanced :D

  • Geschenke zu Nikolaus? No way!
    Mir reicht schon, dass die Kinder nun alle auf die Halloween-Masche abfahren und dann 2 Wochen später zwecks Laterne-Singerei wieder vor der Tür stehen.


    Bei uns zuhause gab es früher 1 Schokonikolaus und eventuell eine kleine Süßigkeitentüte (also sowas wie die ALDI-Fertigtüte). Mehr nicht. Manchmal brachte meine Großmutti 'nen Schokolutscher für alle Enkel mit.
    Tja, was ich verschenke zu Nikolaus... hmm, ich stelle ein paar Leuten einen Schokonikolaus vor die Tür, denn direkt nebenan wohnt meine beste Freundin aus Kindertagen und in der anderen Wohnung eine gute Freundin. Ein paar weitere Schokonikoläuse kommen vor die Bürotüren einiger Kollegen. Richtige Geschenke: Fehlanzeige!

  • Hallo!


    Ich finde auch das die Kinder viel zu viel bekommen deswegen giebt es für unsere beiden kleinen nur Nüsse Clementinen und einen Schoko Nikolaus ich finde das reicht! Sie wissen sonst nicht mehr den unterschied zwischen Weihnachten und Nikolaus!Übrigens Weihnachten giebt es bei uns auch nicht so viel !Beide sind ja auch erst 2 und 4 Jahre da wünschen sie sich noch nicht soviel!
    Umso mehr Kinder bekommen um so weniger schätzen sie die Sachen an sich!:(
    Ela

  • das stimmt allerdings. Ich hatte früher eine Lieblingspuppe, alles andere hat mich nicht interessiert. Ich war immer total glücklich, wenn ich für die was neues zum anziehen bekommen hab :) Die hieß übrigens Schlenker-Karline, hatte schwarze Locken, braune Augen - so wie ich :D und einen Stoffkörper mit Plastikarmen und Beinen. Hach was hab ich die geliebt.

    Meine Eltern haben mir mal ein Puppenhaus geschenkt. Ich glaub, das hab ich Totgespielt. Sie wussten, dass ich es über alles lieben würde und das tat ich auch :)

    Ich glaube, viel zu wenige Eltern wissen, was ihre Kids wirklich wollen...

  • Hallöle,

    ich bin ebenfalls der Meinung, dass es zu Nikolaus nur Kleinigkeiten geben sollte. Immerhin werden die Kinder ja auch 3 Wochen später, an Weihnachten, beschenkt.

    In unserer Familie gibt es drei Kinder, die etwas vom Nikolaus bekommen: meine Tochter (2 J.), unsere Nichte (5 J.) und unser Neffe (6 J.). Unsere Tochter bekommt in ihren Stiefel selbstgebackene Plätzchen, einen Schoko-Nikolaus und ein schönes Weihnachts-Bilderbuch. Ich finde das reicht völlig aus. Für Nichte/Neffe gibts in den Stiefel ebenfalls Plätzchen und ein paar Süssigkeiten. Schluss-Ende-Aus.

    Ich finde das reicht, somal die Kinder ja nicht nur von uns was bekommen, sondern auch von Oma, Opa und anderen Tanten/Onkels.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • Da hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht.Meistens gabs Schokolade.Darüber hab ich mich als Kind eigentlich immer gefreut.Nikolaus ist für mich eigentlich auch nichts Großes.
    Der Stiefel mit Nüssen Mandarinen und Schoki ist viel Traditioneller.
    Man muss die Kinder ja auch nicht überverwöhnen.Dicke Adventskalender jeden Tag und dann noch Nikolaus und dann gleich Weihnachten :eek: :eek:
    Find ich viel zu übertrieben.
    Ne Socke oder ein Stiefel raus.Heimlich Glöckchen klingeln und dann süßes finden.Das find ich viel schöner als teure Geschenke.
    Und ein Schoko Nikolaus langt auch vollkommen als nettes Geschenk.
    Das ist meine Meinung...


    Freu mich auch mal einen zu bekommen,meistens verschenk ich nur die Schokonikoläuse und bekomm nix :(


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • ... es kommt grundsätzlich nicht auf den Wert eines Geschenks an, sondern darauf, wie es ausgesucht worden ist.

    Bei den eigenen Kindern sollte es nicht schwer sein, eine Kleinigkeit zu finden, die das Herz höher schlagen lässt - und Mama und Papa trotzdem noch was in der Haushaltskasse lässt.

    Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, dann geht es mir allerdings ein bisschen ähnlich wie Na_Ich: Ich bekam nur Kleinigkeiten und war oft ein bisschen neidisch, weil die meisten meiner Freunde tatsächlich mehr im Schuh hatten. Trotzdem finde ich es im Nachherein betrachtet in Ordnung und würde es bei meinem Nachwuchs auch nicht anders halten.

    Es wird ja immer verrückter mit der ganzen Schenkerei. Heute gerade im Radio gehört: Eine Statistik, nach der die Eltern in diesem Jahr im Durchschnitt für jeden einzelnen Sprössling weit über 300 Euro ausgeben wollen. Ja, spinnen die?! Das wurde dann sogar noch nach Alter unterteilt. Am meisten sollten da die 14 - bis 17jährigen bekommen; für sie sollen mehr als 400 Euro pro Nase locker gemacht werden. Geht`s noch??? Eigentlich kann diese Umfrage nur unter den Besserverdienenden und den üblichen Phantasten und Märchenerzählern gemacht worden sein. Meinereiner könnte sich solche Beträge jedenfalls nicht leisten. Die spinnen, die Statistiker...

    Die Sine - die zu Nikolaus selbstgebastelte Mini-Lichterketten und Beutel voller Selbstgebackenem (6 Sorten Plätzchen!) verschenkt

  • Also, Irene, die Galoppschneckentochter, bekommt zum Nikolaus eine Bibi Blocksberg Hörspielkassette, einen Schokonikolaus und ein bisserl anderes Nuss-Manderinen-Lebkuchen-Krimskrams. Was halt in die Stiefel einer 6jährigen so 'reinpasst.


    Der Galoppschneckenmann bekommt einen Schokolaus und ein dickes Bussi und damit hat sich die Party.


    Jo is denn scho Weihnachten????????????

  • Den Nikolausbrauch, den Stiefel bzw. Schuh vor die Tür zu stellen finde ich immer noch schön...aber da gehören wirklich nur Kleinigkeiten rein, z.B. Nüsse, süße Kleinigkeiten oder Plätzchen und evtl. noch eine klitzekleine Überraschung (damals so um die 5 - 7 DM). Das war immer schön und auch angemessen.


    Mit 5 - 7 DM komme ich heute nicht mehr ganz hin - aber das liegt eher am (T)Euro. Meine beiden Nichten bekommen jeweils ein Nikolausgeschenk, das eine kostete 3,80 und das andere 4,90 Euro - und das betrachte ich als vollkommen ausreichend.....ist ja schließlich kein Weihnachten und es geht mehr um die Überraschung.

    Meine Mutter und mein Freund bekommen ein Weihnachtsgeschenk, alle anderen Erwachsenen eine Weihnachtskarte....alles bleibt im Rahmen und keiner hat Weihnachtsstress mit Geschenke kaufen/Umtausch etc. - so finde ich Weihnachten optimal.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    P.S. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir selber auch etwas schenke...ist doch schließlich auch mein Weihnachtsgeld. ;)

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!