Seid ihr gerne dick...?

  • .....weil es nicht schön aussieht und vor allem auch nicht gesund. Ich möchte keinem zu nah treten, aber wenn ich ehrlich bin, lieber zu wenig als zu viel! :o


    In meinen Augen ist es, die Gesundheit mal außen vor gelassen, genau andersrum: Schön ist für mich eine runde, dicke Frau!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • .....weil es nicht schön aussieht und vor allem auch nicht gesund.



    Was gesund ist oder nicht, liegt m.E. sehr an der einzelnen Person. Nur weil jemand dick ist, ist er nicht automatisch krank. Der Umkehrschluss wäre, dass jeder Schlanke gesund ist. (Dann wundere ich mich aber über die schlanken Mitmenschen, die dennoch Probleme haben, die ja angeblich nur die Dicken haben ... )

    Und was schön ist, das ist Geschmackssache. Nur weil es gerade Mode ist, braungebrannt zu sein, muss mir das noch lange nicht gefallen. Und wenn es Mode ist, blonde Haar zu haben, muss ich das noch lange nicht mögen und darf durchaus schwarzhaarig bleiben. Auch, wenn das x% der anderen nicht gefällt.

    Man sollte doch so selbstbewußt sein, seine eigene Meinung, seinen eigenen Geschmack zu haben - jenseits vom gerade herrschenden Diktat der Mode, Industrie oder Gesellschaft.

    Es mag sein, dass DU dick nicht schön findest ... aber das gilt wahrlich nicht für alle!

    Also bitte - etwas differenzierter. Denn DU möchtest von anderen ja auch nicht über einen Kamm geschoren werden, oder?

    Ich möchte keinem zu nah treten, aber wenn ich ehrlich bin, lieber zu wenig als zu viel! :o



    Auch das ist lediglich DEIN persönlicher Geschmack. Und ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen, die zu wenig haben und gerne mehr hätten, als blanken Hohn empfinden, so einen Allgemeinplatz zu hören.

  • Auch wenn ich mir dafür jetzt vermutlich 'nen Rüffel einfange, aber dass da nicht mehr kommt, war mir irgendwie klar.


    … es sieht nicht schön aus.
    Geschmäcker sind GsD verschieden. Ob du mich oder eine andere dicke Person schön findest, ist mir wirklich schnuppe. Wer mich schön finden muss, ist in erster Linie eine einzige Person: ICH. Niemand sonst. Alle anderen dürfen gerne weggucken, ich zwinge sie nicht.


    … es ist nicht gesund.
    Oh bitte …*echt jetzt? Immer wieder schön, dieses platte Nachgebrabbel von irgendwelchen Menschen zu hören, die scheinbar nicht in der Lage sind, Gelesenes zu reflektieren. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Wort „Fakt“ …*Fakt ist (meiner Meinung nach) nämlich, dass eine Studie immer nur so glaubwürdig ist wie der, der sie finanziert.


    Aber bevor das jetzt in „Du suchst doch nur Gründe um dein Übergewicht zu rechtfertigen ausartet“ noch mal zurück zum Thema.


    WARUM hat jemand das Recht einen anderen, ihm völlig unbekannten Menschen, der Lüge zu bezichtigen? Nur weil er nicht zufrieden mit sich ist heißt das nicht, dass es jemand anderes nicht sein kann?


    Ja, ich bin fett. Und ich habe die ganz schräge Idee, dass ich das Recht habe, zu existieren und mich dabei auch noch verdammt geil zu fühlen. Fern ab von Selbstkasteiung und Rechtfertigung vor fremden Menschen, deren eigenes Ego scheinbar kurz vorm Platzen ist, wenn sie der Meinung sind, ich müsse mich überhaupt rechtfertigen.

  • Hallo MelBee,


    danke für deine Worte, schön geschrieben. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • ...


    Ja, ich bin fett. Und ich habe die ganz schräge Idee, dass ich das Recht habe, zu existieren und mich dabei auch noch verdammt geil zu fühlen. Fern ab von Selbstkasteiung und Rechtfertigung vor fremden Menschen, deren eigenes Ego scheinbar kurz vorm Platzen ist, wenn sie der Meinung sind, ich müsse mich überhaupt rechtfertigen.


    Sehr gut und verständlich formuliert! Ich ziehe meinen *leider nicht vorhandenen* Hut.


  • Ja, ich bin fett. Und ich habe die ganz schräge Idee, dass ich das Recht habe, zu existieren und mich dabei auch noch verdammt geil zu fühlen. Fern ab von Selbstkasteiung und Rechtfertigung vor fremden Menschen, deren eigenes Ego scheinbar kurz vorm Platzen ist, wenn sie der Meinung sind, ich müsse mich überhaupt rechtfertigen.



    So sehe ich das auch, aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: So richtig gerne bin ich nicht dick.

  • Ich habe mich zwar mit dem Dicksein abgefunden, aber um ehrlich zu bleiben, auch ich bin nicht gerne dick.



    Aber wieso hast Du Dich damit abgefunden? Weil Du mit Dir im Reinen bist oder weil Du Dich selbst aufgegeben hast.

    Auch ich bin (immer noch) dick und mag meinen Körper zur Zeit gar nicht leiden, vor allem meine Dellen an den Oberschenkeln nicht, aber ich weiß, ich gehe weiter meinen Weg und ich werde so auch mein Ziel erreichen. Ich hasse nun mal den momentan Status quo.

  • Aber wieso hast Du Dich damit abgefunden? Weil Du mit Dir im Reinen bist oder weil Du Dich selbst aufgegeben hast.

    Auch ich bin (immer noch) dick und mag meinen Körper zur Zeit gar nicht leiden, vor allem meine Dellen an den Oberschenkeln nicht, aber ich weiß, ich gehe weiter meinen Weg und ich werde so auch mein Ziel erreichen. Ich hasse nun mal den momentan Status quo.


    Mandan, ich möchte Dich eindringlich und zum wiederholten Male bitten die Philosophie dieses Forums zu respektieren.


    Es geht hier nicht darum "Ziele" im Sinne von Abnahmen oder weniger verhasste Dellen an den Schenkeln zu verkünden und vor allem nicht darum andere auch noch dazu aufzufordern mitzumachen.


    Es geht hier um einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und dem eigenen Leben zu pflegen, um Selbstakzeptanz und Austausch ... ganz egal wie dick oder dünn man ist.


    Wir sind [B]kein Diätforum und ich bitte Dich dies endlich zur Kenntnis zu nehmen. [/B]


    Wer sich mit seinem Status Quo abfindet ist kein Loser der sich "aufgegeben" hat, sondern er hat vielleicht einfach erkannt, dass es Wichtiges im Leben gibt als seinen Körper zu hassen, oder Diäten zu machen die am Ende nur zu mehr Gewicht führen.


    Das heißt nicht jede Minute des Tages mit dem eigenen dicken Körper glücklich und zufrieden zu sein, das heißt aber auch nicht mit allen Mitteln und mit jeder Macht gegen ihn zu kämpfen, sondern ihn erst mal anzunehmen wie er eben gerade ist und das Beste aus dem eigenen Leben zu machen.



    Es ist schön für Dich, dass Du durch (massive) Medikamenteneinnahme einen Weg gefunden hast Gewicht zu verlieren. Das gönnt Dir jeder hier von Herzen - ABER: es ist Dein individueller Weg, der nicht für jeden geeignet ist. Es ist nicht jedem Dicken "einfach" möglich sein Gewicht langfristig zu reduzieren und zu halten. Dir mal nebenbei gesagt vermutlich auch nicht, wenn Du die Medikamente aus welchem Grund auch immer absetzen müsstest.




    Bitte akzeptiere das oder suche Dir eine andere Plattform und andere Mitkämpfer (die Pfundsweiber zum Beispiel).


    Danke!

  • Es handelt sich ja immer in gewisser Weise um eine Gratwanderung, wie man mit dem Thema Übergewicht für sich umgeht.
    Ich stimme da mit dir überein, Fräulein Wunder, was den verantwortungsvollen Umgang mit sich betrifft und das beinhaltet für mich eben auch, nach längerfristig tragbaren Lösungen zu suchen.
    Gewicht verlieren zu wollen ist ja nicht perse verantwortungslos oder undurchdacht.
    Ich thematisiere dies hier allerdings bewusst selten bis gar nicht, weil es eben darum hier nicht geht und ich auch Wertungen tunlichst vermeiden möchte, da ich nie in den Schuhen eines anderen werde gehen können.


    Ich habe mir nie gewünscht, dick zu werden, empfinde meinen Zustand aber momentan als zufriedenstellend, ich mag meinen Körper ganz gern, er ist nicht im landläufigen Sinne in Gänze schön aber ich tue wirklich mein Bestes für ihn und habe auch einiges an ihm, was mir sehr gefällt.


    Gehasst habe ich mein Aussehen schon lange nicht mehr, auch nicht mit meinem Höchstgewicht und ich würde mir auch große Sorgen machen, wenn ich nur mit dem Gedanken an eine ferne schlankere Zukunft meinen Zustand ertragen könnte, das würde mich viel zu sehr unter Druck setzen.
    Bisher habe ich nämlich nach jeder Abnahme auch wieder zugenommen, es kann keiner sagen, was mir die Zeit bringen wird.
    Von daher bin ich auch sehr vorsichtig, wenn ich bemerke, dass ich mich zu sehr auf das Thema fixiere.

  • @FräuleinWunder

    Ich wollte hier eigentlich gar nicht auf das Tabuthema abzielen, sondern lediglich aufzeigen, daß es auch immer wieder verschiedene Stadien gibt, in denen frau sich mag oder nicht.

    Ich möchte hier keineswegs den Eindruck erwecken, das ich das Wundermittel gefunden habe, sondern nur eine Situation hinterfragen.

    Gewichtsdokumentation findet hier nicht statt, Diättips gebe ich auch nicht und alles andere regele ich per PN, damit sich hier niemand vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Sollte es bei Dir dennoch sauer aufstoßen, dann entschuldige ich mich in diesem Fall dafür und werde zukünftig versuchen, noch schleierhafter und vorsichtiger meine Ansichten zu dokumentieren.


  • Gewicht verlieren zu wollen ist ja nicht perse verantwortungslos oder undurchdacht.


    Weder habe ich das geschrieben, noch möchte ich das so verstanden wissen.


    Es ging mir lediglich darum, dass es hier im Forum nicht um Diäten oder Abnahmeziele (zum bekämpfen der verhassten Dellen) gehen sollte u.a. auch darum weil das hier ein Ort für Essgestörte ist, die dadurch getriggert werden könnten. Das viele hier wider besseres Wissen dennoch Diäten oder Abnahmeversuche starten ist klar und je nach Einzelfall vielleicht sogar sinnvoll - das ist nicht das Problem.


    Dass Abnahmen schriftlich begleitet werden, wenn das Gewicht Teil eines psychischen oder körperlichen Problems war, ist auch nicht das Problem - im Gegenteil!


    Was allerdings schon ein Problem darstellt, ist anderen zu unterstellen sie hätten sich aufgegeben, nur weil sie ihren Kampf gegen das eigene Gewicht nicht aktiv vorantreiben, den eigenen "Weg" hochzuhalten und den anderen direkt oder indirekt aufzufordern mitzumachen.


    Mandan ist in der Hinsicht alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, deshalb fiel die Kritik auch harscher aus, als sie bei jemand anderem ausgefallen wäre.


    @ Mandan
    Auch wenn man sich noch so geschickt um die Regeln herumwindet kann es irgendwann zu viel werden.

  • Zitat von mandan69

    Ich möchte hier keineswegs den Eindruck erwecken, das ich das Wundermittel gefunden habe, sondern nur eine Situation hinterfragen.

    Gewichtsdokumentation findet hier nicht statt, Diättips gebe ich auch nicht und alles andere regele ich per PN, damit sich hier niemand vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Sollte es bei Dir dennoch sauer aufstoßen, dann entschuldige ich mich in diesem Fall dafür und werde zukünftig versuchen, noch schleierhafter und vorsichtiger meine Ansichten zu dokumentieren.


    Wenn ich unangesprochen ebenfalls etwas dazu sagen darf, mandan, ich glaube es geht hier ja nicht darum sich oberflächlich regelkonform zu verhalten sondern um die persönliche Einstellung.


    Und irgendwie ist es ja schon widersprüchlich in einem Forum, wo es um Akzeptanz von Übergewicht geht im Grunde immer wieder durchscheinen zu lassen, dass es einem hauptsächlich ums Abnehmen geht und man im Grunde nicht verstehen kann, wieso andere diese Priorität nicht teilen.
    Nicht jeder wird hier irgendwann abnehmen aus den unterschiedlichsten Gründen und es geht eben genau darum, dies anzuerkennen und als normale Lebensalternative zu respektieren.
    Dein Wunsch abzunehmen wird ebenso verstanden und respektiert, dir gelingt es gerade und es ist zu hoffen, dass es von Dauer ist.


    Wenn sich jemand mit sich nicht wohlfühlt, dann gibt es viele Wege, dass du zu ändern, eine Abnahme ist nur einer davon, der aber nicht für jeden Menschen und jede Situation geeignet ist.
    Die Fixierung allein aufs Abnehmen stört mich von daher genauso wie das kategorische Ablehnen dieses Weges.



  • Puh, da hast du mich missverstanden, bzw. ich habe wohl sehr missverstänlich geschrieben, ich wollte eigentlich eher zu einer allgemeinen Erklärung ansetzten, warum die Art Abnahmen zu thematisieren hier problematisch sein kann, bzw. dass es hier oft zwischen zwei Extremen zu pendeln scheint, da ich manchmal das Gefühl habe, Gewichtsverlust (und vor allem selbst indizierter und nicht "zufälliger") ist hier nicht ganz ohne Grund ein Tabuthema.
    Aber ich kriege das heute nicht so richtig in Worte gefasst.
    Es war keine Kritik an dir.
    Ich wollte gern eine vermittelnde Position einnehmen, was mir nicht gelungen ist.


    Den Satz mit der Selbstaufgabe fand ich auch unglücklich gewählt, bzw. lese ich hier schon aufmerksam (wenn auch nicht immer alles) und mir sind bestimmte Tendenzen auch nicht entgangen, siehe meinen vorherigen Post.
    Vielleicht leide ich auch momentan an zu großer Philantrophie und unterstelle eher Unreflektiertheit als Böswilligkeit, mein Fehler vielleicht.

  • @FräuleinWunder
    und werde zukünftig versuchen, noch schleierhafter und vorsichtiger meine Ansichten zu dokumentieren.


    Genau das stößt mir zumindest sehr auf. Steh dazu, dass du abnehmen will und diskutiere und dokumentiere das bitte wo anders oder unterlass es einfach ganz. Dieses Umschreiben geht einem auf den Keks. Für mich klingt das immer nach "Ich bin was Besseres, denn ich tu ja was". kannst du gerne, aber bitte nicht öffentlich in einem Forum, in dem das ausdrücklich nicht erwünscht ist.

  • @ Hayat


    Entschuldige bitte, da hätte ich nicht gleich so auf Dich losrumpeln sollen, meine Reaktion war übertrieben.


    Ansonsten stimme ich Dir und Valentina zu.

  • wow...was haut ihr jetzt so auf mandan ein? die hat noch nichtmal nen gewicht zu sich reingeschrieben...nur die bemerkung das es so wie bisher nicht weiter geht. find ich persönlich ganz ok.

    gibt hier ganz andere damen die bei jeden post ihr aktuelles gewicht dazu schreiben und wie stolz sie darauf sind...da kräht kein hahn danach...im gegenteil, die werden noch gehätschelt!

    tja, so kann es auch gehn!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!